Gaming laptop übertakten

Halil 1990

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo und guten Tag an alle .

Es tut mir leid falls es das Thema schon mehrere Male gibt .

Bin neu im Forum und habe davor schon auf YouTube etliche Videos gesucht für meine Frage aber nicht gefunden .

Meine Frage : ich habe mir ein Gaming Laptop von der Marke asus rog Strix g15 mit ryzen 5900hx + rtx 3600 115w+15 Watt gekauft .

Ich habe 3 Fragen :

Wenn ich ein Spiel spiele, werden auch die tatsächlichen 130w gpu Watt benutzt ODER schränkt der sich davor schon irgendwo ein .

Falls er sich einschränken sollte , wo müsste ich was einstellen damit ich die volle 130w ausnutzen kann beim spielen ?

Kann man die laptop gpu mittels Afterburner
Leicht übertakten ? Bringt das was ?

Letze Frage : der 5900hx Prozessor erreicht maximal 4.6ghz.
Kann ich den auch leicht übertakten via ryzen master oder lieber Finger weglassen vom übertakten ?


Falls mir jemand antworten sollte , bedanke ich mich recht herzlich .

Lg
 
Halil 1990 schrieb:
Wenn ich ein Spiel spiele, werden auch die tatsächlichen 130w gpu Watt benutzt ODER schränkt der sich davor schon irgendwo ein .
schau doch nach? lässt sich mit programmen wie MSI Afterburner, HWiNFO oder GPU-Z auslesen. erstere beiden können es dir auch per OSD direkt ingame anzeigen.
je nach game und settings kann es auch durchaus vorkommen dass die graka ihr PT auch bei 100% auslastung nicht voll ausreizt.

"leicht übertakten" bringt grundsätzlich wenig. vorher sollte man sich vernünftig einlesen. ich würde hier wenn dann eher undervolten, kann auch etwas mehr leistung bringen wenn das powerbudget dann für mehr takt reicht (und/oder die hardware kühler bleibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und cyberpirate
Sofern es Temperaturtechnisch möglich ist, sollte sollte die Leistungsaufnahme auch auf 100% sein falls benötigt.

Übertakten macht bei Laptops im Normalfall keinen Sinn.
Bei Gaminglaptops ist die Kühlung eig. immer der Limitierende Faktor und dieser sorgt auch ohne Übertakten bei längerer Vollauslastung zur Taktreduzierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Nefiwolf und burnout150
@Halil 1990 reines OC ist auf keinen Fall eine gute Idee. Optimieren dagegen kannst du. Die GPU "Übertaktest" du mit Spannungs/Taktkurve (Mehr Takt bei geleicher Spannung oder sogar mehr Takt bei weniger Spannung), die CPU kannst du Undervolten eventuell bei festen Takt.
Mein Notebook mit Desktop Ryzen 3600 läuft bei 1,038V@3,9Ghz Verbrauch damit bei Volllast Prime/Cinebench ~55W (statt 65W) und die 2070 läuft bei rund 1800-1850 (VRAM +500MHz) statt 1680-1750.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sorge für bessere Kühlung, dann sollte der Laptop nicht so schnell langsam werden.
Die Nennleistung wird nur kurz geschafft. Sobald das Temperaturlimit erreicht ist, taktet CPU und GPU stark runter. Mehr als bei gut gekühlten Desktop Systemen.
Diese Laptopständer mit Lüfter helfen minimal.
Damals hatte ich mir mal bei einem Laptop ein Loch in den Schreibtisch gesägt, Rohre darunter gemacht und unten am Ende einen Rohlüfter angebracht, welcher kühle Luft ansaugte und durch das Rohr quasi in den Laptop presste. Hat geholfen :-) War auch nicht lauter als die Laptop Lüfter. Allerdings ging dann irgendwann dadurch der Laptoplüfter kaputt. Die Lösung hatte keinerlei WAF (woman acceptance factor) :-)
Heute würde ich sowas nicht mehr machen. Eher Undervolting betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
"leicht übertakten" bringt grundsätzlich wenig. vorher sollte man sich vernünftig einlesen. ich würde hier wenn dann eher undervolten, kann auch etwas mehr leistung bringen wenn das powerbudget dann für mehr takt reicht (und/oder die hardware kühler bleibt).
Das wäre wohl das sinnvollste für dein Notebook.

MfG
 
Deathangel008 schrieb:
"leicht übertakten" bringt grundsätzlich wenig. vorher sollte man sich vernünftig einlesen. ich würde hier wenn dann eher undervolten, kann auch etwas mehr leistung bringen wenn das powerbudget dann für mehr takt reicht (und/oder die hardware kühler bleibt).
+1
 
Weiß jemand Auf soviel ich undervolte, damit ich nicht rum experimentieren muss ?
Danke für die Hilfen
 
Okey , muss ich das undervolting mit Hilfe von afterburner ( via Graph ) machen oder gibt es ne entspanntere Methode ?
 
@Halil 1990 Also GPU OCt du mit MSI AB mit dem Kurven tool. Dafür schaust du am besten vorher in einen der OC Sammelthreads nach. Wichtig das ganze musst du unter Last machen.
Bei der CPU bin ich etwas Überfragt da Mobil CPU. Ich würde schauen was für Optionen das BIOS bietet.
 
Zurück
Oben