3060 TI Gaming X Übertakten

Schönen guten Morgen

Hätte da auch mal eine Frage. Ich habe eine Gigabyte RTX 3060 12GB OC für was steht das OC dass die Karte übertaktet ist von Werk aus oder dass man diese Karte übertakten kann?
 
Emre2003 schrieb:
Schönen guten Morgen

Hätte da auch mal eine Frage. Ich habe eine Gigabyte RTX 3060 12GB OC für was steht das OC dass die Karte übertaktet ist von Werk aus oder dass man diese Karte übertakten kann?
hat von Haus aus einen OC (=Boost taktet höher).

Außerdem kannst du laut Bios das Powertarget der Karte um 25% auf 212 watt erhöhen (100% = 170 watt).

Wenn du das Bios upgraden willst dann würde ich die "3060 ELITE" Version von Gigabyte testen. Powertarget bis 240 Watt und Boosttakt nochmal nen Tacken höher. (ob es wirklich passt kann ich natürlich nicht sagen)
--> ansonsten gehst halt bis 212 watt

also wie ich das jetzt verstanden habe lohnt es sich gar nicht eine Grafikkarte zu übertakten z.b. eine 3060 oder eine 3080 ti

Natürlich lohnt sich das eine Karte zu übertakten.
Zumindest lohnt es sich zu wissen wie hoch man sein System mit seinen Möglichkeiten fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC macht schon Sinn, das Standard vBios ist immer sehr großzügig mit der Spannung bei nicht all zu hohem Clockspeed. Wenn du mit gleicher Spannung viel mehr Boostclock rausholen kannst, ist das nicht verkehrt. Je nach Workload ist VRAM OC auch sehr attraktiv. Allerdings overclocke ich meine Karten lieber über die Spannungscurve im Afterburner.

Aber kommt natürlich immer drauf an ob du auch eine gute Karte bekommen hast. Das Standard vBios meiner 3070 hatte ~1915 Mhz Boostclock bei etwa 1050 mV. Bei gleicher Voltage (und quasi identischem Verbrauch) ging es bis 2005 Mhz Core Boost und +800 Mhz Vram Boost hoch. Man muss sich aber auch ordentlich Zeit dafür nehmen und die Karte lange genug stresstesten.
 
Ich habe eine Gainward 3060 ti Ghost.
Das Powerlimit geht im Afterburner nur bis 105%, weil die Ghost auf 200 W limitiert ist. Meine stabilen Werte nach 10 x 3dMark sehen so aus:

Ram: + 1050 Mhz
Core Clock: + 220 Mhz -> danach im Curve Editor angepasst und alles ab 1025 mV runtergezogen.
Lüfterkurve manuell: ab 70° C 100% Lüfter
3dMark Score GPU: 12147

Limitierender Faktor bei mir ist das Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Orientierungshilfe nehme ich da die stock Werte die PCGH in ihrem 3DMARK Ranking hat.
Schließlich werden diese Werte auch so in jedem Spiel getestet.

Mal das Beispiel der RTX 3070/220W
PCGH.png

1....wieviel Watt wird benötigt um den Basiswert/Punkte zu erreichen
TS 146W.png

2...wieviel Leistung erreicht man mit dem Verbrauch der Referenz Karte
TS 220W.png

3...vernünftige Einstellung die mehr Performance bei gleichzeitig weniger Verbrauch liefert.
TS 180W.pngTSE 180W.png

das herauszufinden kann Dir aber keiner abnehmen. Was mit Karte A funktioniert muss nicht mit Karte B funtionieren.
 
Auf jeden Fall sollte man zuerst den VRAM übertakten, denn der Verbrauch geht da deutlich weniger hoch als bei den Recheneinheiten. Das spielt natürlich nur eine Rolle, wenn man sich in Richtung Powertarget bewegt.
 
Zurück
Oben