Games bei Ultrawide Curved Monitoren - Kaufberatung

Grml

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich muss gestehen in Sachen Monitore kenne ich mich nicht sonderlich aus - bzw. habe keine Ahnung was gerade aktuell ist und vor allem wie man das nennt, was ich suche.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit 2x24" (1920x1200), funktioniert sehr gut. Wenn ich spiele, dann auf dem linken Monitor. Was dazu führt, dass ich immer den Kopf leicht drehen muss. Das nervt mich langsam.
So langsam stört mich auch der Rand zwischen meinen Monitoren und deshalb liebäugle ich mit einem Ultrawide-Gerät. Auflösung 3840 x 1200 (oder 1440).

Aber: Als Grafikkarte habe ich nur eine Geforce 1060, die mir aber auch reicht, ich bin kein Hardcore-Gamer.
Ab und mal ein Rennspiel oder auch NBA2Kxx. WiSims spiele ich auch gerne. Und ein paar Mal im Jahr auch GTA 5 oder Skyrim, Witcher 3 etc.
Aber logischerweise wird meine 1060 schnell an ihre Grenzen kommen, wenn ich diese Spiele in voller Auflösung auf einem Ultrawide-Monitor laufen lassen würde.

Nun habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass es Ultrawide-Monitore gibt, die in Spielen bei geringeren Auflösungen (bspw. 1920x1200) diesen Ausschnitt einfach in der Mitte des Monitors darstellen und links/rechts eben einen entsprechend breiten, schwarzen Rand haben. Damit es kein gestrecktes/gestauchtes Bild gibt.

Kann das jeder UW-Monitor? Oder was wäre der passende Begriff für eine solche Funktionalität?

Danke!
 
Das kann jeder UW Monitor bzw. macht er das sowieso von allein wenn dein genutztes Programm kein 21:9 Format anbietet.
Wenn Du keine 120Hz+ brauchst dann dürfte die 1060 auch noch ne Weile halten, zur Not einfach Grafikeinstellungen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Wo liegt der Sinn in einem Ultrawide Monitor wenn du dann links und rechts Balken hast? Das ist doch das tolle, 21:9 ist einfach sehr viel näher am natürlichen Sehfeld.

Du wirst nicht an einer neuen Grafikkarte vorbeikommen.
 
hahaqp schrieb:
Wo liegt der Sinn in einem Ultrawide Monitor wenn du dann links und rechts Balken hast? Das ist doch das tolle, 21:9 ist einfach sehr viel näher am natürlichen Sehfeld.
Hauptsächlich fürs normale Arbeiten. Photoshop, Blender, Reaper etc
Fürs spielen reicht mir (aktuell) FHD.
Du wirst nicht an einer neuen Grafikkarte vorbeikommen.
Irgendwann sicherlich. Aber beides auf einmal ist halt nicht drin. Und wegen dem normalen Arbeiten möchte ich eben mit dem Monitor anfangen. Spielen ist zweitrangig. Aber soll halt nicht komplett bescheiden sein, wenn ich wechsle. Deshalb ist eine mittige Darstellung des Bildes in dem Fall ein guter Kompromiss für mich. Bis es dann eine neue Grafikkarte gibt.
 
Deine aktuellen kannst/möchtest du nicht umstellen? Ich habe meinem Hautpbildschirm direkt vor mir stehen, sodass das auch beim daddeln passt und den 2. Schirm etwas versetzt daneben.

Kostet zumindest erstmal nix wenn das unzentrierte Bild das einzige ist was dich stört.

mfg
 
Das geschieht völlig unabhängig vom Monitor, von daher musst du beim Kauf eines Ultrawide Monitors nicht darauf achten dass er irgendetwas besonderes für schwarze Balken hat.

Eine Auflösung für Spiele wie 1900x1200 müsstest du nur im Nvidia Treiber hinzufügen, danach geht es ganz normal.

Allerdings unterstützen viele Spiele wenn überhaupt 21:9, seltener 32:9, geschweige denn deine anvisierten 3840x1200.
Gerade 21:9 gibt es schon ab 400€, wenn ein 3840x1200 Monitor also wesentlich teurer ist, kann es gut sein dass du keinen Vorteil hast im Vergleich zu einem 21:9 mangels Unterstützung für das Seitenverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Ich stehe gerade vor dem selben "Problem". Ich habe den 43" von Philips. Bei mir steht Arbeiten mittlerweile auch total im Fokus, aber mittlerweile reizt es mich schon ab und zu mal in voller Auflösung darauf zu spielen. Mir ist auch aufgefallen, dass 32:10 nochmal exotischer ist als 32:9

wsgf.org kenne ich natirlich bereits und ich schätze sehr die Arbeit, die man dort reinsteckt. Am besten eignet sich die Seite, wenn man konkret nach eine Spiel sucht, was ist aber wenn man es mgekehrt machen möchte? Kann man nach Spielen suchen, die eine Auflösung von 3840x1200 nativ unterstützen und wenn nicht im WSGF, dann vielleicht woanders?
 
Zurück
Oben