News Games Convention mit neuem Besucherrekord

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
7.091
Die diesjährige Ausgabe der Games Convention in Leipzig konnte einen neuen Besucherrekord verzeichnen, blieb aber dennoch hinter den Erwartungen zurück. Das gesetzte Ziel von 200.000 Besuchern wurde verfehlt, mit 185.000 Besuchern pilgerten nur 2.000 zahlende Besucher mehr als im Vorjahr zur Messe.

Zur News: Games Convention mit neuem Besucherrekord
 

HELLge

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.182
ich denke auch wenn die Erwartungen nicht erfüllt wurden ist die Bilanz trotzdem gut !!
 

mr5

Banned
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.041
Ich wär auch gerne hingegangen, aber ich hatte dieses Jahr leide keine Zeit. Nächstes Jahr mit vielen DX10 Titel bestimmt noch interessanter.
 
H

HardlineAMD

Gast
War nicht anders zu erwarten.
Nächstes Jahr fallen die 200k. :)
Nächstes Jahr fahr ich auch mal wieder hin, wenn ich Urlaub kriege.
 

katanaseiko

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.485
Wenn ich nächstes Jahr passend Urlaub bekomme, fahre ich hin... Aber ein wenig am Gedränge muss doch getan werden, denn nach dem, was ich zu hören bekommen habe, ist es extremst eng geworden...
 

ipponfighter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.603
War noch nie dort, will aber unbedingt mal hin. Ist ja immer in der Ferienzeit. Leider hab ich kein Geld um aus dem Raum Stuttgart nach Leipzig zu gelangen :(
 

halfadollar

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
634
Also es war schon sehr geil, heute war es sehr chillig, überhaupt kein Stress. Man konnte sich alles in Ruhe angucken (Crysis zB, aber auch NFS ProStreet konnte man anzocken, hat mir persönlich recht gut gefallen, es ist auf jeden Fall sehr viel anspruchsvoller vom Gameplay her geworden, auch die Grafik war wirklich spitze)
 

D@rkangel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
393
ZZzZZzZzZZzzZZZZzZZZzzz es war so sinnlos für mich! Außer CoD 4 und FarCry2 war da nichts schönes. Und bei CoD 4 konnte man nur mit ner Einladung rein :( ! Wenigstens gabs da ein paar Weiber zu sehen , die mit einem Lächen die Werbung verteilten und gerne sich für Fotos umarmen usw liesen :). Naja es ging.
 

wei3nicht_T

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
2.012
Ganz Toll, Ich war am Donnerstag auf dem Weg zur Messe. 60km vor Leipzig ging dem Wagen dann die Puste aus. Karten hatten wir bereits, 5 Mann und jeder hatte am Ende 50€ gezahlt ohne die Messe gesehen zu haben .. schauts mal auf meiner HP vorbei, da gibts nen kleinen Bericht.
 

Mosla

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.188
Was mich bei der Berichterstattung in den OttoNormal-Medien immer genervt hat, war der unvermeidliche erhobene Zeigefinger in Hinblick auf gewalttätige Spiele. Da war immer von Kindern am Computer die Rede. Was soll der Quatsch. Die sitzen doch alle vor der Blähstäschen. Wohl kaum einer der Kids bekommt die Kohle der Eltern für eine 8800 GTS oder GTX. Und dann noch einen Core2Duo 6600 oder AMD 6000 obendrauf???

Bitte, bitte, liebe unseriöse Berichterstatter, XBOX 360 oder PS3 sind in meinen Augen keine Desktop-Computer, sondern Kiddi-Pippifax, damit das mal klar ist.:freak:
 

D@rkangel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
393
@11 Mosla

"......XBOX 360 oder PS3 sind in meinen Augen keine Desktop-Computer, sondern Kiddi-Pippifax, damit das mal klar ist."


Daumen HOCH! Englich sagts mal einer!
 

B-S-E

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
310
Ich war dieses Jahr das erste Mal NICHT DABEI und bereue es auch nicht... Die GC hat mich in den ersten paar Jahren richtig fasziniert, besonders im Premierenjahr war sie klasse. Letztes Jahr dann aber der Sinneswandel, der sich wiederum das Jahr zuvor schon abgezeichnet hat: Zu viele Besucher, zu wenig Platz, zu wenig neue Infos und zu viele Schnorrer, die mit Gewalt und allen Tricks an Merchandise rankommen wollten.

Ich selber bin zwar auch ein leidenschaftlicher Jäger und Sammler bei so Messen, aber wenn sich Leute dann schon anfangen zu schlagen geht mir das auch etwas zu weit und zeugt einfach davon, dass zu viele Kiddies die Messe als Spielplatz und nicht als Fachausstellung sehen. Außerdem wurden auch die Firmen von Jahr zu Jahr knausriger und stacheln mit ihren "wir haben nur noch einen Schlüsselanhänger, wer will?" die Leute dazu an sich wie auf einem schlechten Rockkonzert durch die Gegend zu schubsen (und dabei mag ich Rock!).

Letztes Jahr war es außerdem so voll, dass man kaum was davon gesehen hat, was ausgestellt wurde. Ich war Freitags da und das war auch gut so, denn mit The Dome soll es ja am Samstag krank zugegangen sein - Stichwort: Einbahnstraßen!

Diese Besucherrekordjagt ist einfach nur Müll und ähnelt mehr einer Freizeitpark-AG.

Bis sich diese lage nicht ein paar Jahre hintereinander beruhigt werde ich mir das echt nicht mehr antun... IMO
 
Zuletzt bearbeitet:

steeefaaaN

Ensign
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
154
ja die GC wird immer größer und größer, einerseits freut es mich aber andererseit hab ich dadurch das interesse hinzufahren verloren.

das gelände in Leipzig ist zwar schön aber nach und nach glaube ich zu klein für das menschen aufkommen. trotzdem hoffe ich das die GC in Leipzig bleibt. Wäre schade wenn so ein Erfolgsmodell in den Westen abwandert.
 

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
342
War dieses Jahr zum ersten Mal auf der GC ... bin aufem Rückweg vom Urlaub am Donnerstag um 12 Uhr angekommen ...
Das war mehr als bloß voll !
Die Stände waren alle mehr als geplündert , der ganze boden war mit irgendwelchen umsonst-heftchen gepflastert und vor jedem stand , der noch was umsonst hatte waren dutzende von leute am abgammeln nur um das restliche zeug abzugrasen , nicht aber um sich die neuen produkte anzusehen ...
war bis ca. 17:30 (ende des asus-gewinnspiels ; man darf ja auch mal auf nen gewinn hoffen -.-) da ... das war schlimm , wie da ständig von allen seiten bloß noch laute bässe und geschrei nach kugelschreibern und schlüsselanhängern , die nie irgendeiner benutzt zu hören waren ...
war von den meisten spielen etwas enttäuscht (star craft 2 demo zum beispiel , bei der der kerl der's vorgeführt hat einfach gecheatet hat xD), aber ich habe ja auch dank blauem bändchen nich die wirklich interessanten sachen sehen können .
ich werde nächstes jahr trotzdem wieder erscheinen , dann mit rotem bändchen und eher mit freunden als mit der familie (die gc family halle war übrigens gähnend leer , von mittags bis abends und es is verständlich , warum ...) und ich werd mich hüten mir wieder am commodore- oder asusstand nen hörsturz beim eintönigen herstellernamengebrüll zu holen ...
nicht , dass ich hier gleich wegen meinem gemeckere angemacht werde , aber das ist nunmal mein eindruck gewesen ...
gc family einfach nur langweilig und für meinen geschmack zu wenig konsolen/computer zum anspielen (da standen ja an jedem noch mind.3 an)

achja , mein persönliches highlight : 2 drei-tage rapidshare prepaid kärtchen , die mir von einer äußerst attraktiven dame ausgehändigt wurden ^^
 

stegozilla

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
514
Ich war am Donnerstag da und fand es dieses Jahr deutlich übersichtlicher und überhaupt nicht so voll wie die vorherigen Jahre.
Insgesamt war die Messe besser, man konnte alles angucken und probieren, ohne übermäßig lange warten zu müssen. Das war schon schlimmer. Auch die Tatsache, dass Tony Hawk dort gestaktet ist mit ein paar anderen Akrobaten war spitze.
Ob nun 200000 nicht geknackt wurden ist nicht so wichtig meiner Meinung, da trotzdem mehr, als im Vorjahr da warne udn einige vielleicht noch von dem letzten vollen Jahr abgeschreckt waren. Allerdings muss man auch sehen, das dieses Jahr ALLE Hallen offen waren und somit eine bessere Verteilung der Massen möglich war! Und der Charakter vom früheren Herstellergebrüll ist auch komplett zur seriöseren, aber dennoch frischen Informationsmesse gewechselt. Ok, manche Stände machen das ab und an noch...aber wenn cih mir früher überlege, wie sich die Stände gegenseitig übertreffen wollten...das war einfach mehr auf Kinder ausgerichtet. Sie ist erwachsener und differenzierter gewoden. Und das ist auch gut so!
Also kommt nächstes Jahr einfach wieder!
 

Shokwing

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
567
Ganz Toll, Ich war am Donnerstag auf dem Weg zur Messe. 60km vor Leipzig ging dem Wagen dann die Puste aus. Karten hatten wir bereits, 5 Mann und jeder hatte am Ende 50€ gezahlt ohne die Messe gesehen zu haben .. schauts mal auf meiner HP vorbei, da gibts nen kleinen Bericht.
ohje ... was für'n Ausflug...:rolleyes:

aber geiler Bericht :D:D:D
 

MarkoRS

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
42
nice nice
nette news, dieses jahr musste bei mir aber die love parade an die reihe^^
näxtes jahr ham se mich als zusätzlichen besucher ;-)
versprochen
mfg
marko
 

Pjack

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
6.074
Ich war am Samstag zum ersten mal da und bin positiv überrascht worden.
War nicht so voll, wie ich mir das vorgestellt hatte, natürlich, Großattraktionen wie Crysis & Co. sind von den Leuten überrannt wurden, aber da muss man ja nicht unbedingt hin.
Ich finde, dass es grade die kleineren Sachen sind, die Spaß machen, zum Beispiel ein Gespäch mit einem Entwickler, Modder oder Programmierer, und das war problemlos möglich.
Crysis kann ich sobald es raus ist spielen, und zwar solange ich will, aber wann kann man schon mal mit einem Mitarbeiter von Giga, Intel, Amd etc. reden?
Aber vor allem die kleineren Hersteller haben sehr kompetente Leute am Start, die eigentlich alle zu Fachgesprächen bereit waren.

Wer auf diese "Schreishows" innerhalb der GC geht, um ein paar Schlüsselbänder etc. abzugreifen, tut mir irgendwie leid.
Wegen so einem Kram sich die Stimmbänder aus dem Rachen zu schreien oder sich sogar zu prügeln finde ich vollkommen sinnlos, zumal man an manchen Ständen auf höffliche Anfrage so etwas geschenkt kriegt, und das ohne Gedränge und Einsatz von Ellbogen.

Ich ziehe allso ein positives Resümee und werde im nächsten Jahr aller Vorraussicht nach wieder nach Leipzig fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaniC

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
124
Ich muss das nicht haben, nur Nerds und Merchandise-Abgreifer, hätte lieber mehr Platz und im Mittelpunkt sollten die spiele stehen, es sollte nicht einen merchandiseartikel geben. von dem geld lieber was sinnvolles machen, die messe CO²-neutral kaufen oder so.
 
Top