• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games for Windows Live Frage

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Huhu,

ich bin etwas verwirrt. Ich habe mir gerade Bioshock 2 installiert und musste erstma eine endlose Reihe an Windows Live Aktualisierungen durchführen und mich dort auch registrieren um spielen zu können, bzw. ingame speichern zu können -.-

nagut, registriert war ich bereits, wegen dem windows live messenger, aber jetzt wollten sie auf einmal, dass ich mir nen "gamertag" erstelle. Jetzt habe ich plötzlich einen XboxLive Account..

WTF??

Was soll das denn? Kostet der scheiss was?

MfG
 
1. registrieren lassen hättest d nicht gemusst, da man immer auch nur ein lokales (offline)-konto erstellen kann.

2. kosten tut nix, was nicht vorher expliziete daten (kreditkartenummer etc.) von dir bezogen hat.
 
Ging leider nix, ich hab alles versucht. Eine Windows-Live ID hatte ich ja bereits wegen Windows Live Messenger, aber das Spiel wollte dringend das ich mir nen "Gamertag" erstelle -.-

Kann ich dieses XboxLive Konto wieder löschen?

mfg
 
Microsoft hat mittlerweile einen gemeinsamen "Gamertag" (sprich einen Online-Nickname) für alle Platformen.

Dieser Gamertag samt Login ist für PC (Games for Windows Live) und XBox360 gültig.

Für Gamer, die so oder so beide Plattformen besitzen, eine überschaubarere Sache.
Falls du ein Erfolgesammler bist / wirst, werden sowohl die PC, als auch XBox 360 Erfolge im selben Konto / Gamertag samt Punkten gespeichert.

Das ganze ist selbstverständlich kostenfrei, also keine Sorge.

Falls du in Zukunft wieder Spiele auf Games for Windows Live Basis spielst, oder sogar eine Xbox360 dein eigen nennst, wirst du es vielleicht sogar schätzen ;)

Der Gamertag / das Konto dient auch als "Schaltzentrale". Es läßt dich Spieleinladungen an Buddies senden, um direkt Coop Games zu starten, oder ohne Umwege gegeneinander zu spielen.

Klar, ist natürlich auch Microsofts Art, den "gläsernen" Gamer zu haben. Datensammlung Olé!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich hab garkeine Xbox.

Wieso hat es denn nicht gereicht, mich mit meinem vorhandenen Windows-Live-ID anzumelden? Warum der scheiss Xbox Gamertag?

In der Xbox Kontoverwaltung steht "Aktuell: Kostenlose Mitgliedschaft" Gold-Status würde Geld kosten.

Heisst also, wenn ichs so lass kostets nix? Trotzdem finds ichs irgendwie seltsam, dass man auf einmal so n Hick Hack machen muss nur um Bioshock 2 ingame speichern zu dürfen -.-
 
Ist in der Tat zu Beginn verwirrend ;)

Jedes Konto besitzt automatisch die "Silber Mitgliedschaft".

Ich kann jetzt nur für die Xbox sprechen - die Goldmitgliedschaft ist notwendig, um auf Premium Dienste, Download Contents, und ja - leider auch einige Multiplayer Modi zugreifen zu können.

Nur die Goldmitgliedschaft kostet Geld.

Der Gamertag hat seine Wurzeln halt auf der Xbox. Seit der Fusion XBox + PC Gamertag ist das in der Tat verwirrend, wenn man diese Mitgliedschaften betrachtet.

Akzeptier diesen Gamertag einfach als ein weiteres Konto, wie etwa dem hier auf Computerbase. Man identifiziert sich ja damit, um etwas zu posten. So ähnlich fungiert dieser Gamertag auch. Wenn du Freunde und Bekannte hast, die die selben Spiele spielen - sehr ihr euch gegenseitig im Onlinebrowser. Wie oben schon beschrieben, soll es das gemeinsame Spielen erleichtern, Erfolge speichern usw.

Alles halb so wild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle an dem Dreck, den man GFWL nennt, ist dass seit dem letzten Update jetzt kontinuierlich zwei Prozesse laufen

WLIDSVC.EXE
WLIDSVCM.EXE

Hab meine im der Systemsteuerung-> Verwaltung → Dienste (oder services.msc) auf manuell gestellt. Das tolle dabei ist aber, dass ich sie vor dem Start eines GFWL Game, immer manuell, und explizit nur über die services.msc, starten muss.

Zum Thema:
Ich habe ebenfalls (gezwungenermaßen) einen Dreck - öh sry, Xbox live Acc. obwohl ich nur nen PC habe. Jedoch ist´s auf dem PC kostenlos. Brauchst also keinen Gold Acc.
Microsoft hat sogar den PClern die einen Gold-Acc besaßen das Geld zurück erstattet.
 
alles klar :D

seit wann ist das so? ich kann mich erinnern, bisherige Spiele die mit "Games for Windows Live" gekennzeichnet waren, immer ohne irgendwelche registrierungen gespielt zu haben^^
 
Nicht alle Games, die mit GFWL gekennzeichnet sind, brauchen einen ACC. Die Kennszeichung soll nur vermitteln, dass das Game unter anderem Auch mit XBox Kontroller (lol, am PC) gezockt werden kann - ja gut, bei einem Rennspiel könnte man das ja grade noch versthen).
 
na super -.-

wenn ich bioshock irgendwann durch habe und es deinstalliere, und auch GFWL deinstalliere, müssten die Prozesse verschwinden und mein Acc besteht nur noch im Internet odeR?
 
Ich finde dies „Gefängnismaßnahme“ aber auch schon erbärmlich. Zum einen wird mit „Most Advanced Network Experiance“ geworben, dabei ist der Gamertag auf nur 15 Zeichen beschrenkt, keine Sonderzeichen, keine Zahlen am anfang, und der Name muss dazu noch uniqe, also einzigartig sein...tztztz

@Über mir^^

Wenn du GFWL deinstallierst schon. Zum Glück sind die Games noch nicht an den Acc gebunden...
Kannst die Prozesse aber auch in der services.msc deaktivieren. Musst sie halt dann immer manuell starten...
 
Wenn ich jetzt nur GFWL deinstalliere, kann ich Bioshock nicht mehr starten oder? hab gelesen, dann kommt sowas wie "xlive.exe nicht vorhanden" ...
Kann man auch nen offline Account erstellen? kann ich meinen jetzigen Account löschen?

mfg
 
Hab natürlich auch gleich mal versucht GFWL zu deinstallen, und das Game zu starten...obwohl ich mir ja schon denken konnte, wie das Ergebnis aussehen wird. Jap das Game startet dann nicht mehr. Es soll aber im Internet eine Software geben, die sich livless (oder unlive) nennt, womit man dann das überflüssige GFWL beseitigen kann. Blos für MP Titel bist halt auf GFWL angewiesen.
 
naja dann scheiss drauf...

also diese komische mitgliedschaft bei xbox live is nur, weil microsoft und xbox live das gleiche konto (gamertag) benutzen. Kostenlos ist es auch solang ich nicht auf gold upgrade? und wenn ich bioshock durch hab und deinstallier samt GFWL, besteht nur noch das dumme konto?

Kann es sein, dass dann jedes GFWL Spiel angemeldet werden will oder ist es weiterhin nur bei manchen?Wieso ist es bei Bioshock 2 überhaupt so?

mfg
 
Wieso das so ist? Um für dich alles so komfortabel zu machen, wie es nur geht....tztztz was für´n schrott. Aber wie vorhin schon jemand gemeint hat, müsste das Game auch mit einem Offline-Konto gehen.
 
Ich finde diese ganzen Konten überall auch fürn ... ^^

Aber was soll man schon machen. EA hat sein EANation, Microsoft seinen Gamertag und die anderen Hersteller eben andere.

Alles will verwaltet werden.

Ich hab schon lange aufgehört, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Das hält nur vom Zocken ab ;) Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mich blind einfach mal so eben überall anmelde.
 
Ja da hast du zum größten teil recht...aber mich kotzt es immer noch an.
Ach wir hätten damals alle Steam boykottieren sollen, denn das war der Anfang allen Übels...vll. wäre es ja dann besser geworden *naivdenk* .
 
Nicht selten landen diese Art von Diskussionen bei dem Thema Skynet ^^

Aber das ist ne andere Geschichte.

Ihr habts ja oben schon gemerkt. Ich bin kein "Fanboy" solcher Konten - nein, auch ich finde diese ewige Accounterstellerei nervig - aber es hat auch seine Vorteile, wenn man mal alle bösen Gedanken außen vor läßt :P

Daher mein Bezug auf die Xbox. So schlimm hat Microsoft das doch gar nicht gelöst. Ich logge mich ein - Zack "FreundXYZ" ist auch online und lädmich mit ein paar klicks direkt in eine Session Fifa11 mit ihm ein. Wer eine Xbox hat, weiß, wie einfach und bequem das geht.

Keine Serverbrowser, die ich erst durchsuchen muss, um ein Friendly Face zum Zocken zu finden. Ähnlich ist das auch mit der GFWL Software gelöst. Darüber hinaus haben die sich auch viel bei Steam abgeguckt (ja, Steam ruiniert alle nochmal, aber ich wollte ja die bösen Gedanken außen vor lassen ^^). Download Contents und Co werden ja bei MS mit den Microsoft Points bezahlt - und auch andere Game Goddies (kotz). Ohne solch ein Konto, könnte man das nie einer Person zuweisen.

Ich denke, ihr wißt, worauf ich hinaus will. Aus organisatorischer Sicht, finde ich den Gamertag eigentlich ziemlich gelungen. Es ist alles aus einer Hand. Ich richte mir den Gamertag einmal ein und muss nie wieder für andere Spiele, die das unerstützen einen neuen Account erstellen.

Oh, bin noch auf der Arbeit. Muss gehen ^^
 
Alles hat Vor- und Nachteile, Problem ist halt das jeder Spielehersteller und Puplisher sein eigenes Süppchen kocht.
 
die online accounts sind schon ganz nützlich, aber eigentlich nur wenn man die spiele auch wirklich online zocken will. in bezug auf charakter-entwicklungen etc.

wenn ich ein spiel nur im offline-modus spiele, hab ichs pers. bisher immernoch geschafft, mich nirgens mit ner email-adresse registrieren zu müssen.
 
Zurück
Oben