• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games frieren nach einiger Zeit ein

User77

Lt. Junior Grade
Hallo.

Hab das Problem das bei Spielen wie Pro Evolution Soccer 5 oder Painkiller nach einiger Zeit plötzlich der Bildschirm einfriert.
Das ist mir erst aufgefallen, seit dem ich eine neue zweite Festplatte eingebaut habe und sämtliche Spiele auf diese installiert habe. Sowie die XP - Auslagerundsdatei habe ich auch auf die zweite FP gesetzt.

Mein System: P4 2,4 Ghz mit 1,25 GB RAM, Radeon 9700 Pro Atlantis ( Treiber 4.9 da dieser bis jetzt stabli lief!) usw...
Meine FP`s: Master Seagate 80 GB Windows C:, Progamme F, Daten G:
Secondary Seagate 250 GB: Volume J ( = auf dieser liegen alle meine großen Games, vorher waren diese unter Proramme F:!), Multimedia K, Rest Backup..

1) Liegt es daran das ich diese Games alle auf meine Secondary FP installiert habe?

2) Oder liegt es an meiner Auslagerungsdatei, liegt auf der selben Partition wie die GAMES?

3) Woran könnte es sonst liegen?

Danke für eure Hilfe! ..

Jetzt habe ich noch eine Anmerkung:

VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands

Diese Meldung kam einmal als ich es geschafft habe irgendwie aus dem eingefrorenen Spielebildschirm zur Desktop Oberfläche zu gelangen.
Weder Strg-Alt-Entf noch Windows-Taste oder etc. reagiert und nur mit Neustart bzw. Taste für Wechsel in den Standby-Modus komm ich da raus.

Das komische ist, gestern lief das Spiel nach zwei bis drei Minuten wieder weiter. Ein Kollege in diesem Forum hat bereits über das gleiche berichtet.

Liegt das jetzt an meiner Grafikkarte wird die eventuell zu heiß? :(

Der Lüfter hört sich normal an, hatte aber schon Zeiten wo das Ding getan hat wie ein Motorgeräusch dann habe ich die Karte einmal ausgebaut und den Lüfter vom Staub befreit und gut war.

Dachte schon daran einen neuen, aktuelleren Treiber zu installieren aber bisjetzt lief der eigentlich ohne Probleme ( Catalyst 4.9) dann bringt es doch nichts oder?

Wie kann man feststellen ob die Grafikkarte zu heiß wird oder es zuwenig Power gibt vom Netzteil gibt es dafür ein Programm?

Könnte auch ein zu schwaches Netzteil sein... Das Problem trat ja vor dem Einbau der 2ten Platte noch nicht auf, daher tippe ich mal, dass das Netzteil überfordert ist und der GraKa zu wenig Saft gibt... :freaky:

Hab hier nochmal eine grobe Zusammenfassung meines Systems und die Veränderungen:

Komplettrechner Fujitsu-Siemens Scaleo 600i P4 2,4 Ghz, Radeon 9700 Pro Saphire (aufgerüstet), DVD DL Philips 1640k (aufgerüstet) vorher war ein DVD-Brenner auch drin, DVD-Rom, Master HD Seagate 80 GB (UDMA-100), Secondary HD Seagate 250 GB (UDMA-100) aufgerüstet!;

Netzteil hat folgende Daten:

AC Input: 230V - 5A, 50Hz
MAX Output Power 250W
DC Output: 3,3V----20.0A (ORG),+5V----25,0A (RED),+12V---13,0A (YEL)
+5Vsb----2,0A (PURP)-5V----0,3A (White),-12V-----0,8A (Blue)
PG Signal (Gray),Ground(Black)
(+3.3V & +5V= 150W max) (+3.3V & +5V & +12V = 230W max)

Hoffe das reicht, liegt es jetzt etwa am Netzteil?

hello,

so ein problem habe ich früher gehabt, wenn ich das system übertacktet habe. daraufhin kam desöfteren sogenannte freezer und sys ist instabil. liegt meinstens am speicher der es nicht mit macht! hast du vielleicht experimentiert???

grüsse

mokko

Nein, übertaktet habe ich mein System noch nie. Das Problem kommt ja erst, unregelmäßig, seit dem ich meine zweite interne Festplatte eingebaut habe. Kann es sein das meine Grafikkarte

Radeon 9700 Pro Saphire Atlantis

vielleicht einen fehlerhaften Speicher hat oder eben zuwenig Saft bekommt?

Also, hab jetzt den aktuellesten Treiber von ATI ( Catalyst Version 6.2) installiert und bis jetzt laufen die Spiele ohne einzufrieren....

Nur was mich jetzt aufregt ist, daß der Rechner länger braucht bis XP hochgefahren ist weil der ATI Treiber scheinbar das verursacht :mad:

ich hatte so ein Problem auch mal...da hat einer der Lüfter von meinen GT´s gestreikt...hatte sich Staub oder Katzenhaare etc. drumgewickelt und der Lüfter ging ned los......

bei Desktopbetrieb wars egal...aber bei Spielen wurde die Graka sauheiss und das Stystem frierte im Gegenzug dazu ein ;)

Cheers

Zurück
Oben