Hab ich alles gemacht. Ich hatte die aktuellen von der AMD Seite ohne irgendetwas von Gigabyte.DeadEternity schrieb:@bigmaster vergiss beides und nimm am besten die Treiber direkt von AMD:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Um den ganzen Gigabytekram wieder raus zu bekommen, wirst du nicht drum rum kommen, nochmal neu zu installieren.
Gehts danach immer noch nicht, dann kann man sich überlegen den RAM einzuschicken. Man könnte aber vorher nochmal testen mit Memcheck oder ähnlichem.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Games frieren ein nach Upgrade auf Ryzen
- Ersteller bigmaster
- Erstellt am
DeadEternity
Captain Pro
Ok, dann würde ich an deiner Stelle mal den RAM testen.
Der Corsair Vengeance LPX 3000 läuft auf meinem Asus Prime B350-Plus automatisch mit 1,4V, wenn ich das XMP-Profil lade.
Du kannst ohne Angst um deinen RAM die DRAM-Spannung auf 1,4V erhöhen und testen.
ProcODT wird auf 53,3Ohm eingestellt.
Du kannst ohne Angst um deinen RAM die DRAM-Spannung auf 1,4V erhöhen und testen.
ProcODT wird auf 53,3Ohm eingestellt.
Zuletzt bearbeitet:
Auch wen beide Netzteile vorher eine CPU mit mehr Leistungsaufnahme geschaft haben?Weedlord schrieb:Ich glaube nicht das es am Ram liegt, kann mir auch vorstellen das beide Netzteile degradiert sind.
barmbekersurfer
Lt. Commander
Der Kernel-Fehler 141, der bei @bigmaster im Zuverlässigkeitsverlauf gelistet ist, ließ sich bei mir durch einen RAM-Wechsel beseitigen.
Den gewechselten RAM habe ich im Computerladen reklamiert. Die Fachleute dort haben einen Memtest durchgeführt und keinen Fehler gefunden. Daraufhin habe ich den alten RAM bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft und dem Käufer Rücknahme angeboten, falls es Probleme geben sollte. Ich habe bis heute nichts gehört. Allerdings sollte mein alter RAM auch in einem Intel-System verbaut werden.
Den gewechselten RAM habe ich im Computerladen reklamiert. Die Fachleute dort haben einen Memtest durchgeführt und keinen Fehler gefunden. Daraufhin habe ich den alten RAM bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft und dem Käufer Rücknahme angeboten, falls es Probleme geben sollte. Ich habe bis heute nichts gehört. Allerdings sollte mein alter RAM auch in einem Intel-System verbaut werden.
Weedlord
Fleet Admiral
bigmaster schrieb:Auch wen beide Netzteile vorher eine CPU mit mehr Leistungsaufnahme geschaft haben?
Hast du mal mit einzelnen Ram Modulen getestet? Wäre unwahrscheinlich das beide defekt sind. Falls ja und die Probleme bestanden auch mit beiden einzelnen würde ich wirklich eher auf Netzteil tippen.
Edit: Ansonsten wäre noch die Grafikkarte eine Fehlerquelle. Würde ggf. mal den Rechner auseinander und wieder zusammenbauen, hat bei mir schon oft Probleme gelöst. Evtl. ist ja der PCIe Steckplatz verdreckt.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht böse gemeint.... aber das hab ich alles schon gesagt. Ich habe schon ne andere graka drin gehabt und die Module einzeln auf verschiedenen Bänken getestet. Und defekt is glaube ich auch falsch... ich gehe von inkompatibel aus.Weedlord schrieb:Hast du mal mit einzelnen Ram Modulen getestet? Wäre unwahrscheinlich das beide defekt sind. Falls ja und die Probleme bestanden auch mit beiden einzelnen würde ich wirklich eher auf Netzteil tippen.
Edit: Ansonsten wäre noch die Grafikkarte eine Fehlerquelle. Würde ggf. mal den Rechner auseinander und wieder zusammenbauen, hat bei mir schon oft Probleme gelöst. Evtl. ist ja der PCIe Steckplatz verdreckt.
Zumindest in den Standart Einstellungen. Ich habe jetzt mit 1.4v dram Voltage und 2666 MHz 30 Minuten spielen können bis ich aus Zeitgründen abbrechen musste. Vieleicht ist das die Lösung. Morgen nach der Arbeit werde ich länger und mehr spiele testen.
Ich danke euch auf jedenfalls sehr das ihr euch Die Zeit nehmt mir hier Tipps zu geben.
(Sry für groß und Kleinschreibung. Nur schnell am Handy getippt.)
Weedlord
Fleet Admiral
bigmaster schrieb:Das ist jetzt nicht böse gemeint.... aber das hab ich alles schon gesagt. Ich habe schon ne andere graka drin gehabt und die Module einzeln auf verschiedenen Bänken getestet. Und defekt is glaube ich auch falsch... ich gehe von inkompatibel aus.
Ok tut mir leid, bei 3 Seiten verliert man irgendwann den Überblick was alles schon probiert wurde.
Klingt gut wenn das mit 1,4 Volt klappt. 1,45 Volt kann man in der Regel bedenkenlos draufgeben wenn das Gehäuse keine Wärmekammer ist.
38911 schrieb:Klingt gut wenn das mit 1,4 Volt klappt. 1,45 Volt kann man in der Regel bedenkenlos draufgeben wenn das Gehäuse keine Wärmekammer ist.
So ganz scheint das mein Problem nicht gelöst zu haben. Ich habe weniger Spiel-Abstürze, aber ganz weg sind sie nicht.
M
Monstranz
Gast
Stell XMP Profil ein und dann manuel den Takt von 3000 auf 2933MHz. Hatte Gestern keinen Absturz. Sogar mit DX12 in BFV, was sonst immer gecrashed ist. Spannung war und ist auf 1.38V eingestellt. Mit aelterem Bios wurde auf dem 350B Chipsatz immer bei XMP nicht 3000 sondern 2933MHz automatisch eingestellt. Mit dem Bios fuer die Ryzen 3000er wurde dann 3000MHz auto eingestellt. Staendig stuertzte BFV ab, egal ob DX12 oder DX11. DX12 lief immer instabil, wodurch ich mit DX11 spielte und wenigstens 2-3 Runden spielen konnte. Ob es das nun war, werd ich weiter berichten.bigmaster schrieb:So ganz scheint das mein Problem nicht gelöst zu haben. Ich habe weniger Spiel-Abstürze, aber ganz weg sind sie nicht.
Hab ich gemacht. XMP ist jetzt an, dann manuell auf 2933MHz gestellt. Allerdings brauche ich 1,4V. Bis auf Outer Worlds (stürzt einmal ab und läuft nach dem zweiten starten) laufen jetzt alle Spiele die ich bisher instaliert und getestet habe.Monstranz schrieb:Stell XMP Profil ein und dann manuel den Takt von 3000 auf 2933MHz. Hatte Gestern keinen Absturz. Sogar mit DX12 in BFV, was sonst immer gecrashed ist. Spannung war und ist auf 1.38V eingestellt. Mit aelterem Bios wurde auf dem 350B Chipsatz immer bei XMP nicht 3000 sondern 2933MHz automatisch eingestellt. Mit dem Bios fuer die Ryzen 3000er wurde dann 3000MHz auto eingestellt. Staendig stuertzte BFV ab, egal ob DX12 oder DX11. DX12 lief immer instabil, wodurch ich mit DX11 spielte und wenigstens 2-3 Runden spielen konnte. Ob es das nun war, werd ich weiter berichten.
Daher kann hier denke ich zu gemacht werden.
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die sich die Zeit genommen haben mir hier zu helfen.
Mfg Big