Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Games frieren ein nach Upgrade auf Ryzen
- Ersteller bigmaster
- Erstellt am
Hab ich doch mittlerweile schon??DJHEngel schrieb:Es liegt an Windows. Aber hey check erstmal deine Festplatten, Netzteil usw. am Ende wirst du eh formatieren
Nein noch nicht. Ich teste jetzt die anderen beiden Speicherbänke. Danach teste ich einzeln.38911 schrieb:Hast du eigentlich schonmal die Riegel einzeln getestet mit Outer Worlds ?
So. Ich hab jetzt beide Riegel in je 2 Bänken einzeln getestet. Keine Besserung. Outer Worlds wird wird immer noch beendet.
So langsam weis ich auch nicht mehr was ich noch versuchen soll.
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe das neuste ISO von Microsoft runter geladen und einen USB-Stick für die Installation genutzt. Wärend der Instalation bin ich auch benutzerdefinierte Installation gegangen und habe auf der SSD alle Partitionen gelöscht und dann Windows installiert.derin schrieb:1. Nur damit es keine Unklarheiten entstehen, du hast bei der Neuinstallation die Platte komplett formatiert/gelöscht?
2. Kannst du mal ein Bild aus dem Inneren deines Gehäuses zeigen?
mfg
Bild aus dem PC:
Ich hab jetzt von F41 auf F42g geflasht. Hat leider auch nicht geholfen.derin schrieb:Versuch mal das aktuellste BIOS, auch wenn Ryzen 3000 Support dransteht, so sind auch Stabilitäts-Fixes und evtl. bessere Memory Kompatibilität drin.
Moin miteinander. Ich hab jetzt das Corsair VS550 gegen ein BeQuiet Pure Power 500 ausgetauscht. Leider frieren die Spiele immer noch ein oder stürzen ab so das ich zurück im Windows bin.
Edit: Mit DDU alles was nVidia ist entfernt und eine Asus RX570 eingebaut. leider das selbe Problem. Das Spiel friert ein und stürzt ab, so das ich wieder im Windows lande.
Hat irgendjemand noch eine Idee was ich jetzt noch machen kann?
Edit: Mit DDU alles was nVidia ist entfernt und eine Asus RX570 eingebaut. leider das selbe Problem. Das Spiel friert ein und stürzt ab, so das ich wieder im Windows lande.
Hat irgendjemand noch eine Idee was ich jetzt noch machen kann?
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer
Commodore
Schau hier mal nach, ob dort Fehler angezeigt werden. Sollte bei mir mal ein Spiel oder eine Anwendung streiken wird meistens hier ein Fehler ausgegeben. Bei technischen Details kann man die genauen Fehler Codes anzeigen. Den Code einfach bei Google suchen und es werden meisten auch Lösungsvorschläge gezeigt.
Systemsteuerung → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen
Und schau mal im Gerätemanager nach ob dort bei irgendeinem Gerät ein Ausrufezeichen ist oder ob alle Geräte erkannt sind und die Treiber auch installiert sind.
Systemsteuerung → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen
Und schau mal im Gerätemanager nach ob dort bei irgendeinem Gerät ein Ausrufezeichen ist oder ob alle Geräte erkannt sind und die Treiber auch installiert sind.
Hab ich gemacht.
Problemereignisname: LiveKernelEvent
Code: 141
Wenn ich danach google wird gesagt das es am Grafiktreiber liegt.
Ich hab ja aber jetzt mit der GTX970 schon den aktuellsten und 3 ältere Treiber versucht. Jedesmal mit DDU alles gelöcht vorher.
Und nun hab ich ja sogar ne ganz andere Grafikkarte drin.
Problemereignisname: LiveKernelEvent
Code: 141
Wenn ich danach google wird gesagt das es am Grafiktreiber liegt.
Ich hab ja aber jetzt mit der GTX970 schon den aktuellsten und 3 ältere Treiber versucht. Jedesmal mit DDU alles gelöcht vorher.
Und nun hab ich ja sogar ne ganz andere Grafikkarte drin.
Müritzer
Commodore
Hast den Nvidia Treiber mal OHNE Geforce Experience installiert, da das ja eine Ansammlung von Programmen ist die gerne mal das System instabil machen. Vielleicht auch mal den Treiber probieren der älter ist, z.B. der Treiber mit dem die GPU ausgeliefert wurde.
Ja hab die letzten älteren Treiber ohne geforce expirience installiert. Bin mit den Treibern ca. 3 Monate zurück gegangen. Da lief ja alles. Kann mir auch nicht vorstellen das gleich beide Teiber, AMD und NVIDIA Fehler verursachen. Ich werde jetzt im letzten Schritt den RAM einzeln zum Händler zurück schicken und gegen anderen tauschen. Auf der Händler Seite steht zwar das das Board 3000MHz Ram unterstützt. Auf der Gigabyte Seite steht aber nur bis 2933 und dann wieder 3200... mal sehen. Wenn das nicht Hilft schicke ich alles zurück.
barmbekersurfer
Lt. Commander
Wenn ich mich mal einmischen darf: Ich kenne Deine Fehlermeldung, allerdings ohne dedizierte Grafikkarte und mit einem 2400G. Bei mir hat der Tausch des RAMs das System zumindest einigermaßen stabil zum Laufen gebracht. Leider gibt es immer noch Ungereimtheiten, aber zumindest sind die Bluescreens weg.
Alter RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB, DDR 4 3000, CL 16-18-18-38
Neuer RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16 GB, DDR4-3000, CL 16-18-18
Wenn Du RAM tauscht, würde ich auf jeden Fall zu einer Ballistix-Variante greifen. Für Ryzen 2000 gibt es, so mein Eindruck, momentan kaum etwas Besseres.
Alter RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB, DDR 4 3000, CL 16-18-18-38
Neuer RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16 GB, DDR4-3000, CL 16-18-18
Wenn Du RAM tauscht, würde ich auf jeden Fall zu einer Ballistix-Variante greifen. Für Ryzen 2000 gibt es, so mein Eindruck, momentan kaum etwas Besseres.
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity
Captain Pro
barmbekersurfer schrieb:Wenn Du RAM tauscht, würde ich auf jeden Fall zu einer Ballistix-Variante greifen. Für Ryzen 2000 gibt es, so mein Eindruck, momentan kaum etwas Besseres.
Doch, G.Skill FlareX, leider teuer, dafür absolut ohne Probleme.
Ich würde dem TE raten, nach dem ganzen GPU Hin- und Hergewechsel inkl. DDU, am besten dann gleich nochmal Windows neu zu installieren.
Generell, bei nem Plattformwechsel sollte man Windows immer frisch installieren, egal was hier behauptet und geredet wird. Es ist seit Jahrzenten das Mittel der Wahl, auch wenn es angeblich ohne funktionieren soll.
Waren die aktuellen Chipsatztreiber von AMD eigentlich installiert ? Und zwar die von der offiziellen AMD Seite ? Ich hab letztens den Rechner von nem Kumpel neu aufgesetzt (Ryzen 2700X, Gigabyte Aorus X470 Gaming blah blah irgendwas), er wollte unbedingt die Treiber von der Gigabyte Website laden nur waren diese irgendwie zerschossen und haben dauernd zu Abstürzen geführt. Klingt komisch, ist aber so. Wir haben dann die aktuellsten Chipsatztreiber direkt von der AMD Website gezogen und das war tatsächlich die Lösung. Wie gesagt, klingt eigentlich unglaublich, ist aber haargenau so geschehen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowohl die aktuellen als auch die aktuellsten von Gigabyte und die auf der mitgelieferten CDDeadEternity schrieb:Ich würde dem TE raten, nach dem ganzen GPU Hin- und Hergewechsel inkl. DDU, am besten dann gleich nochmal Windows neu zu installieren.
Waren die aktuellen Chipsatztreiber von AMD eigentlich installiert ?
DeadEternity
Captain Pro
@bigmaster vergiss beides und nimm am besten die Treiber direkt von AMD:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Um den ganzen Gigabytekram wieder raus zu bekommen, wirst du nicht drum rum kommen, nochmal neu zu installieren.
Gehts danach immer noch nicht, dann kann man sich überlegen den RAM einzuschicken. Man könnte aber vorher nochmal testen mit Memcheck oder ähnlichem.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Um den ganzen Gigabytekram wieder raus zu bekommen, wirst du nicht drum rum kommen, nochmal neu zu installieren.
Gehts danach immer noch nicht, dann kann man sich überlegen den RAM einzuschicken. Man könnte aber vorher nochmal testen mit Memcheck oder ähnlichem.