• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games mit fragwürdiger historischer Einordnung gesucht

sinkpäd

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Frau studiert Geschichte und ist auf der Suche nach Spielen mit sagen wir mal fragwürdigem historischen Hintergrund. Spontan eingefallen sind uns da jetzt Aufbauspiele wie Anno, wo sicherlich das Thema Kolonialisierung ein bisschen einseitig behandelt wird, aber sicherlich gibt es auch WW1 und WW2 Spiele, deren Handlung fragwürdig ist.

Fallen euch da konkrete Beispiele ein?

Fragwürdig ? Meinst du im Sinne von "verboten" oder auf dem Index oder wirklich nur Spiele die sehr einseitig aufgebaut sind und eine Fraktion "gut" und die andere "böse" ist ?

Wolfenstein? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Winston90, MikeLitoris und 6 andere
Also meinst du spezifisch Spiele die zwar ein historisches Setting haben, aber eindeutig Fiktion sind - oder solche welche vorgeben sich an historischen Ereignissen zu orientieren, dabei aber das Ziel verfehlt haben?

Was soll den fragwürdig sein? Und warum fragwürdig?

Von der realistischen Darstellung abweichend oder moralisch fragwürdig?

Wir können dir nicht helfen wenn wir den Sinn nicht erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Gsonz, AwesomSTUFF und 2 andere
Return to Castle Wolfenstein :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
https://store.steampowered.com/app/327400/Sid_Meiers_Colonization_Classic/

Kolonialisierung wäre hier auch ein Thema
__
Bei sid meier's civilization könnte man darüber nachdenken da es etwas Historisch verwaschen ist und bei einem Wissenschaftssieg wieso schon damals daran gedacht wurde das unsere Gesellschaft untergeht und ein Raumschiff nach Alpha Centauri geht.
Bei Alpha Centauri die damalige Denkweiße das Menschen weiterhin dann sich in Fraktionen aufteilen um wieder Macht und Kontrolle anzustreben

Nochmal zur Fragestellung:

Es geht weniger um Spiele, die offenbar rein fiktiv sind wie z.B. Wolfenstein, sondern um Spiele mit realer Szenerie, in denen die Macher es versäumt haben oder keinen Bock hatten oder keine Notwendigkeit sahen, eine Thematik historisch korrekt einzuarbeiten oder mehrere Seiten zu beleuchten z.B. der Umgang mit Ureinwohnern in Anno 1602 oder überzogene "amerikanozentrische" Kriegsspiele.

Fragwürdig sind "alle" Spiele. Die haben nichts mit der Realität zu tun.

Ausser Pong.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, wuselsurfer und coasterblog
  • Ryse
  • Battlefield 1
  • die Anno-Reihe
  • Assassins Creed, quasi querbeet

Americas Army

Civilization, Coloniziation.

Ich glaube du wirst eher Probleme haben ein Spiel zu finden, was nicht explizit als Independent Spiel für den Zweck ausglegt wurde, wo das nicht so ist.

Anno ist eine Spiele-Reihe, die nichts mit der Realität am Hut hat. Das ist doch alles sehr vereinfacht, es wurde nur eingebaut, was den Spielfluss unterstützt. Irgendwelchen erzieherischen Wert hieraus ziehen zu wollen, geht sehr an der Wirklichkeit vorbei. Man muss das Spiel als Spiel begreifen lernen und den harten Cut zur Wirklichkeit verstehen lernen. Andersrum wird das nichts.

Da ist keinerlei historischer Hintergrund eingebaut. Allenfalls wird auf der zu jener Zeit vorhandenen Technik aufgebaut. Wie die Völker untereinander agieren, ist vollkommen unerheblich. Reine Fiktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bumbklaatt schrieb:
sondern um Spiele mit realer Szenerie, in denen die Macher es versäumt haben oder keinen Bock hatten oder keine Notwendigkeit sahen, eine Thematik historisch korrekt einzuarbeiten oder mehrere Seiten zu beleuchten z.B. der Umgang mit Ureinwohnern in Anno 1602 oder überzogene "amerikanozentrische" Kriegsspiele.
Und mit welchem Sinn?

Als Negativbeispiele in einem Vortrag oder wie?

Da gibt es ja abertausende Spiele... Mit Anno 1602 hast du schon was genannt, wobei ich da die Darstellung sogar für halbwegs realistisch halte ...Man kommt mit Schiffen an und fängt ungefragt an zu siedeln....die Ureinwohner sind ab und zu zum Handel gut, müssen sich aber mit der Situation abfinden.

Ansonsten...praktisch jedes Kriegs-Shooter Spiel aus Amerika...praktisch jedes Aufbauspiel mit historischen Setting.

Es wäre deutlich einfacher nach positiven Beispielen zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich würde mal sagen: Absolut JEDES Spiel mit irgendwie historischen Hintergrund.
Irgendeine Benachteiligung für irgendwen kann man immer herbeifabulieren.
Spiele sind simpel, die Realität ist komplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Baal Netbeck
Von Assasins Creed gibt es z.B. Origins discovery Tour, wo man Ägypten bereisen kann und kleine Lernquests machen kann, die einem die Kultur und Geschichte näher bringen sollen.

Das normale AC ist natürlich ein stumpfes Gegner kloppen mit Klettern und Questmarkern nachlaufen.

This War of Mine beleuchtet z.B. ganz gut die Stimmung von Zivilisten in einem Bürgerkrieg...Das Gameplay ist dann natürlich unrealistisch simpel

So siehts wohl aus. Als werdende Historikerin sollten bei ihr bei jedem Spiel mit historischem Hintergrund die Haare zu Berge stehen. Wenn sie denn Spiele aus der akademischen historischen Sicht betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und AwesomSTUFF
Zurück
Oben