Games und Multicore

Splatter Joe

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe heute bemerkt, dass SWAT 4 The Stechkov Syndicate unter höchsteinstellung geringfügig ruckelt, also nur 40 FPS statt 100. Liegt das daran, dass dieses Spiel noch keine dual/quadcore CPU's unterstützt?
Mein System:
Win Vista Home Premium
Q9550 @ 2,8 GHz
GTX 260 AMP²!
4 GB RAM

Danke!

Treiberproblem? Patch installiert?

Wenn das Spiel kein MC unterstützt kannst du ja mal über den Task-Manager dem Spiel nur einen Kern zuweisen.

wie soll ich rausfinden ob da ein treiberproblem besteht :D? Gibt's da ne software dazu?
BTW: Mit meinem 2. PC (Q9300 @ 2,5 GHz 9600GT 3 GB RAM Win Vista HP) ist das gleiche problem, sogar noch etwas stärker.
Patch ist drauf.

Nein. Du kannst aber mal testen, ob das Problem auch bei einem anderen Treiber da ist.

Kern zuweisen schon probiert?

Ja, schon veruscht bringt nicht sehr viel... aber etwas.
Und für was soll ich da einen anderen treiber nehemn? graka? Chipsatz?

:freak: Geil, das war tatsächlich der Graka treiber. Mit dem neuen Betading war das problem, mit dem vom 17.9.2008 ist das problem nicht.
Leistungsnachlass bei anderen games durch den älteren treiber ist nicht zu bemerken :)

Danke!!!

Toll, jetzt ist das Problem irgendwie schon wieder da :rolleyes:
Ich werd noch wahnsinnig, außerdem wenn ich den Prozess nur auf einen kern lege ist der sound totall verkrüppelt...
An was kann das noch liegen?

EDIT: Das Problem tritt immer genau dann auf, wenn viele gegner auf einem haufen sind, jdeoch ist die CPU auslastung pro kern nie höher als 25 %.
Aber irgendwie sollte doch ne GTX 260 ausreichen, oder welche hardware bremst da?!?
Außerdem hört das auf, wenn ich die Grafikeinstellungen runterdreh.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn das Ruckeln in Games weniger wird, wenn die Grakaeinstellung runtergeht, dann stimmt was net^^

PS: Kann es sein, dass Swat 4 so alt ist, dass deine GTX gar nicht erst in den 3D Modus hochtaktet (575/1242/999) sondern im Performance - 2D Modus bleibt? (400/800/600)

Wenn Du 4 Kerne hast die alle 25% laufen, dann läuft da eigentlich nur ein Kern auf 100%, nur das Vista den Thread dauernd hin und herschiebt^^

am besten mal alle Systemrelevanten Parameter mit dem Rivatuner aufs OSD und dann beim Zocken draufschielen. Sehr aufschlussreich, sieht man gleich was passiert.

(alles was bei mir auf dem 2. Moni angezeigt wird, kann man bequem auf das OSD (oben links) vom Rivatuner leiten falls man keine zwei Monitore hat)

Zuletzt bearbeitet:
So, danke das werd ich mal alles heute ausprobieren!
Ich hoffe mal ich kann den fehler finden...
BTW: ich hab nicht gesagt wenn die grakaeinstellung runtergeht, sonden die grafikdetails des spiels...

Also das mit dem 2D modus ist es nicht
Core: 648 MHz
Shader: 1404 MHz
Memory: 1053 MHz

Screen während dem ruckeln:

Hoffe jmd. kann da was rauslesen...

also wenn bei mir ein spiel ruckelte, dann lag das in der regel daran, dass die leistung des systems weniger als "ausreichend" war. das würde ich jetzt bei deiner CPU nicht behaupten wollen....auch wenn ich das spiel nicht persönlich kenne.

allerdings: was bei mir immer geholfen hat, war folgendes: sicherung aller notwendigen daten, neustart, enter bios, boot priority aufs CDrom, winxp/vista eingelegt und ein jungfräuliches betriebssystem aufgespielt.

DAS hat bei mir immer geholfen bzw. probleme behoben - egal ob es jetzt spiele betrifft oder andere rumzickereien der eitlen diva namens PC.

Splatter Joe schrieb:
Aber irgendwie sollte doch ne GTX 260 ausreichen, oder welche hardware bremst da?!?
Außerdem hört das auf, wenn ich die Grafikeinstellungen runterdreh.

Mit Wievielen Lanes wird die Karte angebunden? Mit GPUz prüfen!

MfG rubski

16 Lanes? Warum weniger?!?
Andere Games wie Crysis und GTA IV laufen ja auf maximalen details flüssig (GTA IV fast).

vielleicht mal die exe im kompatibilitäts-modus zu windows xp ausführen? das spiel is schon älter und amazon sagt noch nichts von vista bei den unterstützen plattformen.

mfg

Hab jetzt mal Vista neu drauf gemacht. Und das mit dem Kompatibilitätsmodus bringt auch nicht viel. Etwas besser ist es aber schon.

Tut mir leid dass ich dies alte sache nochmal ausgrabe, aber das lässt mich einfach nicht in ruhe :(
Das Gleiche ist auf meinem 2. PC (q9300 3 GB RAM vista home premium 9600GT standardversion)
Was mich wundert ist, dass die FPS genaugleich start runter gehen.
Wenn man z.B. in SWAT 4 in die SCharfschützenansicht wechselt (Ein kleiner fenster rechts oben, dass einen anderen ausschnitt aus der mpa zeigt) gehen die FPS auf 40!
Komisch oder?

Weiss noch jmd. dazu irgendwas?

Mfg

Zurück
Oben