• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2011 endet mit Rekordzahlen

Cordesh schrieb:
Aber die "mimimi-Ossis die bösen Wessis haben unsere Messe geklaut" werden wohl immer Tatsachen verdrehen.
Mir persönlich ist es egal, wo die Messe ist.
Hauptsache die Messe findet weiterhin in Deutschland statt.
Ich frage mich nur, was die vielen Milliarden Euro Solidaritätszuschlag für den Aufbau der Infrastruktur im Osten bringen sollen, wenn der Westen nach wie vor das wirtschaftliche Schwergewicht im Land ist?
Das Geld wäre in Wirtschaftsclustern im Westen besser angelegt gewesen.
 
ich persönlich brauche keine messe die sowieso überfüllt ist. zumal man sämtliche informationen zu spielen bereits im internet vorab oder nach der messe erhält in form von screenshots und trailern. die gucke ich mir lieber in aller ruhe zuhause an und warte dann auf den release des spiels ;)

ich war dieses jahr auf der CeBIT, vieles war nicht wirklich neu oder interessierte mich nicht, da ich die informationen sowieso schon vorab kannte, bin dann da alleine rumgewuselt.. habe es auch nur 3h ausgehalten und bin danach ins Panzermuseum nach Munster, da gab es mehr zu sehen... *gg*

auf eine spielemesse würde ich sowieso nicht fahren wollen :)
 
War dieses Jahr nicht da. Waren davor aber 2 mal in Köln gewesen. Aber nachdem die Tendenz zu erkennen war, dass immer mehr Wartezeit angefallen ist, sind wir dieses Jahr nicht hingefahren. Ich schließe mich den Vorschlägen an, eine oder zwei Hallen für FSK18 Titel zu eröffnen. So wird dort nur am Eingang das Alter gecheckt und dann bräuchten die Stände nicht so zugemauert sein! Man hätte auch die Möglichkeit von aussen die Spiele usw. einzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit drei guten freunden da. Naja.. wie alle schon sagen, mann musste sehr lang anstehen :]
Am Donnerstag waren wir schon am 7 uhr dort, damit wir als ersten reihnkommen.. hat auch geklappt. sofort zum Battlefield stand gerannt.. und was sehen wir dort...
eine 2stündige Schlange von VIP-Leuten -.- Die dürfen 30min voher rein....

Fazit: Nächstes Jahr nur mit VIP ticket xD
 
Cordesh schrieb:
Aber die "mimimi-Ossis die bösen Wessis haben unsere Messe geklaut" werden wohl immer Tatsachen verdrehen.


Auf welchen Kommentar bezog sich denn deine schwachsinnige Aussage?

Fakt ist, dass weder die Kölnmesse noch die Leipziger Messe was für die Drängelleien kann. Sie stellen nur soviel Fläche zur Verfügung, wie die geldgierige BIU mietet.
Über kurz oder lang wird dank der BIU diese Messe in Deutschland scheitern. Wobei ich eher einen langen Prozess sehe, da die Gesellschaft nicht lernfähig ist und sich die "tolle" Atmosphäre immer wieder gibt.
Mein Geld schiebe ich der BIU jedenfalls nicht in Rachen.;)
 
Soso, schwachsinnig?
nett! :D

Die Messe wird scheitern? Ja, klar. Steigende Besucherzahlen aber die Messe wird scheitern...:lol:
 
Ja, bis die ersten totgetrampelt werden. Das erinnert michirgendwie an Duisburg letztes Jahr. Daraufhin wird die BIU zur Rechenschaft gezogen und die Messe verliert weltweit ihr Ansehen. Was dann passiert kannst du dir ja denken.

Und auf welchen Post bezog sich nun deine Aussage?
 
Nie wieder!

So Freunde, ich war am Samstag dort. Viele haben die unerträgliche Situation geschildert. Die Veranstalter haben uns in der prallen Sonne stehen gelassen obwohl in der schattigen Eingangshalle genug Platz war.

Außerdem waren zu wenig Messebabes zu abfotografieren da. Dauernd musste man warten bis die frei waren.

Tipp für die nächste Gamescom:

- extra adult Hallen
- weniger Wartezeit
- mehr Messebabes mit weniger Bekleidung
- mehr Licht da ich dauernd mit hohen ISO Werten fotografieren musste
 
Seit dem die GC aus Leipzig weg ist, hat die GC jeden Reiz für mich verloren (Die GC war in Leipzig nunmal näher an Berlin als in Köln). Ich habe keine Lust 4-5 Stunden nur für ein einziges Spiel anzustehen. Daher werde ich auch weiterhin die GC meiden...am Ende bricht da noch ne Massenpanik aus, weil irgendein SPiel nicht so dolle war...
 
Über 120 Beiträge und fast jeder beschwert sich über die Messe - ich denke es steht außer Frage dass die Firmen und Betreiber sich mal zusammensetzen und überlegen sollten, wie man die Situation verbessen kann.
Ach wem mache ich was vor, die ändern doch eh nix :lol:. Obwohl die Einlasssperre am Samstag nicht unbeachtet bleiben dürfte.

Ich war selbst auf der Messe am Freitag und Samstag, und man hat gemerkt dass es zwar voll war, aber nicht so extrex wie letztes Jahr am Samstag. Ich wollte 2010 am Samstag Mittag aus der Messe raus und die Massen habe mich kaum vorbeigelassen - dies war dieses Jahr nicht der Fall gewesen.
Wenn überhaupt, haben die Veranstalter ein übel gegen ein anderes getauscht (Kein Einlass am Eingang anstatt von Massen erdrückt zu werden).

snakebite schrieb:
- extra adult Hallen
- weniger Wartezeit
- mehr Messebabes mit weniger Bekleidung
- mehr Licht da ich dauernd mit hohen ISO Werten fotografieren musste

Dem kann ich mich nur anschließen, fast alle meine Fotos sind zu dunkel gewesen.
 
pitterpolo schrieb:
Welchen Nachweis muss man denn erbringen, wenn man als Fachbesucher rein möchte?

Kann mir jemand die Frage beantworten?
Muss man irgendwas nachweisen oder kann man sich ein teureres Fachbersucherticket 'einfach so' holen?
 
kolpi schrieb:
Fazit: Nächstes Jahr nur mit VIP ticket xD

kann ich nur empfehlen ;)
Am Fachbesucher-Tag werden dich die Aussteller aus Langeweile sogar versuchen zu ihren Ständen zu Ziehen, damit du mit denen spielst - kein Witz ;)
 
DonGeilo33 schrieb:
Somit sind wir 800km umsonst gefahren und Köln ist zudem noch eine echt ******** Stadt.... Ich komme aber auch aus Hamburg, besser gehts ja bekanntlich nicht......
Na komm, auf sowas brauch man nicht eingehen, oder? Wegen eine Spielemesse eine Stadt wie Köln schlecht zu reden ist sehr schwach. Zumal sich fast die gesamte kölner Innenstadt auf die Gamescom eingerichtet hatte. Gab viele Essensaktionen, der Hohenzollernring wurde gesperrt und es waren Bühnen für kostenlose Konzerte aufgebaut: gamescom city festival
Also wer sich da noch beschwert oder von so weit weg nur nach Köln kommt um sich den ganzen Tag durch Messehallen zu quetschen, der tut mir leid.:cool_alt:
DonGeilo33 schrieb:
Ich dachte allerdings auch man wäre nach Köln gegangen weil da alles größer besser weiter und sowieso und überhaupt ist, das die messe dann wegen überfüllung schließt ist für mich ein Witz......
Ich find das mehr als richtig und verantwortungsvoll. Was sollen die denn deiner Meinung nach machen? Immer mehr Leute rein lassen? Zumal der Platzmangel, wie ja genügend erwähnt, nicht an der Stadt oder am Messegelände lag, sondern an den Veranstaltern.

PS: Ich war dieses Jahr nicht auf der gamescom obwohl ich in der Nähe wohne. Das Wetter war zu schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
ich war nicht und werde auch nie nach Köln fahren.
.......................
gamescom:

Jahr Zeitraum Besucher Fachbes. Presse Aussteller Ausstellfläche m²
2011 17. bis 21. August 275.000 21.400 über 5000 557 120.000
2010 18. bis 22. August 254.000 18.900 4.400 505 120.000
2009 19. bis 23. August 245.139 17.326 4.100 458 120.000

GC
2008 21. bis 24. August 14.600 203.000 3.800 547 115.000
2007 23. bis 26. August 12.300 185.010 3.395 503 112.500
2006 24. bis 27. August 7.000 189.884 2.400 371 92.200


man sehe, .....................
Dito, und wenn man sagt, das die Leipziger messe nur 100.000 Quadratmeter Hallenfläche hat???? Die Aussteller konnten sich wenigstens die Fläche leisten, die in Köln 3x so teuer ist. Und wenn ich den Scheiss höre Köln ist zentral, so zentral wie Portugal in Europa. Die so was schreiben, "Köln ist zentral" sollen erst mal die Deutschlandkarte auswendig lernen, bevor die so ein Mist schreiben. Kassel, Göttingen,Braunschweig und Hannover sind ZENTRAL.

Hit-Boy schrieb:
da kommt mir gleich wieder der Loveparade Horror hoch :(
GAMESCOM 2011 EINGANG Video
Das habe ich auch dabei gedacht, nur ein bisschen mehr Panik und Loveparade Horror 2.0 ist Perfekt.
 
Benzer schrieb:
War am Sonntag um 9:30 da... keine Wartezeit am Eingang und bis um 12 war es relativ leer... super angenehme Messe.

Und genau das ist das was niemand versteht der Sonntag ist jedes Jahr (im vergleich zu anderen Tagen) leer, alle Business Areas sind bis dahin geschlossen und es sind nur noch normale Besucher unterwegs.

Die FSK18 Hallen werden nicht kommen.
Wieso, ganz einfach jeder Aussteller will alle seine Games in einer Halle haben.
Das hat einfache logistische gründe, und jedes Jahr mieten die Aussteller nahezu den selben Platz.
Manchmal kommen sogar die selben Stände, nur anders bedruckt.
Und was bringt einem eine FSK 18 Halle wenn sie brechend voll ist und der Rest mässig voll, weil alle die Shooter Neuheiten sehen wollen.
Ein Ausstellerausweis ist nur für die Halle des Ausstellers, das wird zwar nur mässig bis gar nicht kontrolliert und man hat eher nen All Access Pass, aber offiziell gilt dieser nur für den Stand und Business Bereich des Ausstellers.
Die Promoter werden sich auch freuen wenn sie für ihre Pausen durch alle Hallen laufen müssen um in den Bunker(Promoter Aufenthaltsraum mit Catering und Promoter Management) zu kommen.

Vielleicht seht ihr auch einfach nur ein das einige Games beliebter sind als andere und das sich bei den beliebten Games die meisten Gamer tummeln und bei den nicht so beliebten weniger los ist.
Das ist unabhängig wo die Messe stattfindet und wie gross sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben wie das abläuft oder?

Der Bund gibt den Ländern jedes Jahr Regionalisierungsmittel wovon die Länder (Verkehrsverbünde, Zweckverbände) dann den ÖPNV bestellen. Das heißt der Besteller gibt vor mit welchem Zug auf welcher Linie gefahren wird. Zwischen Düsseldorf und Koblenz fährt man im Nahverkehr mit dem RE 5. Dieser hat 5 X 160 km/h schnelle Doppelstockwagen sowie eine Lok der Br.146. Diese Züge fahren den ganzen Tag im Umlaufplänen Hin und Her.

Mal eben ein Wagen mehr dranhängen ist äußerst schwierig, denn Fahrzeugreserven muss die DB AG (in diesem Fall) mit in die Kostenkalkulation einbeziehen und gerade bei Ausschreibungen fährt man diese auf ein Minimum zurück.

Zusatzleistungen kosten Geld. Diese könnten die Länder oder auch die entsprechenden Firmen auf der Messe bestellen macht aber keiner weil es Geld kostet.

Und warum sollte die DB AG die Leistung bezahlen, wenn diese nichts dran verdient immerhin ist die DB AG auch privatisiert und keine Beamtenbahn mehr. Sie muss also Geld verdienen.

Wenn du entspannt fahren willst wäre es ratsamer den Fernverkehr zu benutzen. Der Nahverkehr eignet sich zwischen Düsseldorf und Koblenz dazu überhaupt nicht.


Allerdings kann ich dir schon etwas sagen. Der RE 1 (Paderborn - Düsseldorf - Köln - Aachen) so wie RE 5 (Emmerich - Düsseldorf - Köln - Koblenz) sollen bis Dezember um einen weiteren Doppelstockwagen verlängert werden (also zukünftig 6 statt 5 Doppelstockwagen). Des weiteren wird zwischen Köln und Düsseldorf eine dritte RE-Linie eingerichtet die über Dormagen und Neuss fahren soll.


Ich hoffe ich konnte das dir etwas erklären.


Gruß
Lumi25

Tach Lumi,

danke für deine Ausführungen!

Tatsächlich weiß ich als "normaler" Bahnkunde wenig über die Interna der Bahn. Was ich allerdings weiß ist, dass die Bahn einen gesetzlich verankerten Beförderungsauftrag hat. Wenn der allerdings so bescheiden erfüllt wird, wie das im Alltag oft der Fall ist, bin ich als Bürger und Kunde der Meinung, dass da irgendwas nicht richtig läuft.

Ich sehe natürlich ein, dass es schwierig ist, "mal eben einen Wagen dranzuhängen", aber bei einer geplanten Messe, bei der ersichtlich ist, dass es einen Massenandrang geben wird, muss der Wagen ja nicht "mal eben" drangehängt werden, sondern das kann (oder sollte, bzw. muss, wie ich finde) von langer Hand geplant werden. Bei anderen Events passiert das ja auch, für ne Expo oder diverse Fußballspiele gibts ja auch Extrazüge.

Bezüglich der Kostenkalkulation der Bahn ist es ja so, dass die Massen, die dann da auflaufen ja auch Geld für die Fahrt bezahlen. Da sollte die Bahn also so "kulant" sein, auch eine menschenwürdige Beförderung sicherzustellen.

Klar muss die Bahn Geld verdienen, aber meines Wissens tut sie das nicht zu knapp, während sie gleichzeitig die Pflege des bundeseigenen Streckennetzes auf ein Minimum runterfährt und zahlreiche Züge an der Belastungsgrenze betreibt. Finde ich so eben nicht richtig.

Den Fernverkehr benutzen ist ne feine Sache, wenn man sich das a) leisten kann (kann ich nicht) und b) der Fernverkehr das gewünschte Ziel anfährt. Wobei ich ganz klar einsehe, dass ich bei meiner Fahrt (ging nach Oberwinter) trotzdem mit dem Fernverkehr, zumindest streckenweise, besser beraten gewesen wäre.

Dass die Bahn da aufstockt, finde ich nur richtig. Doch noch ein bisschen Hoffnung für mich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so recht verstehe ist das mit der Fläche.
Klar die Austeller können sich nur eine bestimmte Fläche kaufen, weils einfach zu teuer ist --> ergo nicht mehr Hallen.
Aber: Die Messebesucher liefern doch auch Einnahmen.

Demnach schließe ich daraus: gebt den Ausstellern mehr Platz fürs gleiche Geld( = 1 oder 2 Hallen mehr) --> Mehr Besucher/Fachbesucher , weniger frustrierte Besucher( die wieder Heim geschickt werden müssen) , bessere Mundpropaganda, weil angenehmer und dadurch wieder mehr Zulauf.

Auch wenn die Austeller ihre Standartgrößen von Austellflächen haben(z.B. EA oder Blizzard) so kann man doch immer die Tribühnen für die ESL-matches vergrößern oder gleich eine ganze Halle dafür vorsehen.(war zwar nicht da aber glaube nicht dass sich da viel verändert hat.


Köln mag zwar die bessere Infrastruktur haben, aber wenn sie nicht genutzt wird, dann ist der Standort auch nicht viel besser als Leipzig.
 
Zurück
Oben