• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2011 endet mit Rekordzahlen

danny77 schrieb:
zu den rekordbesucherzwahlen kommt die rekordblödheit der bahn, die es wie immer nicht für nötig hält, bei solchen events mal nen waggon mehr an den zug zu hängen (oder gar extrazüge einzusetzen? so eine bekloppte idee...). ich war nicht bei der messe, hab aber versucht, mit kind und kinderwagen mit dem zug von düsseldorf nach koblenz zu kommen und mir schon am bahnsteig an den kopf packen müssen.

Das Problem gibts doch schon ewig, ob es den Schienenersatzverkehr betrifft, die Klimaanlagen in ICE'S oder den Service,der nicht mehr weis als man selbst.
In Dresden zum Weltkirchentag kam man auch auf die geniale Idee 2 Fehrnverkehrszüge auf ein Bahnsteig zu legen - man kam nicht rauf noch runter, weil alles voll war. Dann will man in den ICE einsteigen, kann man aber nicht, weil kein platz mehr ist. Davor stehen 6 leute von der Bahn und gucken blöde ^^.

nochmals zur Messe: das 3km vor der Messe Schluss ist kann ich mir nicht vorstellen, wenn die gesamte Messe 400.000 Besucher packen kann und "nur" 275.000 da waren - Da müssen die ja auch die Parkplätze gesperrt haben ... oder wie soll das bei tats. 400.000 aussehen ?_?
 
Die Tage an denen für alle geöffnet wird, vor allem das Wochenende waren auch schon in Leipzig immer schlimm. Ich erinnere mich noch gut vor 3 Jahren an die GC, am Fachbesucher konnte man alles wirklich gut testen: Starcraft2? Nichtmal warten müssen.
Den Donnerstag und Freitag, dann ein klein wenig voller, aber durchaus noch angenehm, am Samstag bin ich dann wieder nach Hause gefahren, da konnte man sich ja kaum noch bewegen...
 
Ich war dieses jahr am Freitag da letztes jahr samstags und vorletztes Sonntags.
Und es gibt nur 2 sachen die mich stören 1. Das die Bahn keine sonderzüge bereitstellt und
das sich an den bühnen wenn die da schlüsselbänder etc. reinwerfen sich teilweise darum gekloppt wird :freak:
 
Kurthak schrieb:
nochmals zur Messe: das 3km vor der Messe Schluss ist kann ich mir nicht vorstellen, wenn die gesamte Messe 400.000 Besucher packen kann und "nur" 275.000 da waren - Da müssen die ja auch die Parkplätze gesperrt haben ... oder wie soll das bei tats. 400.000 aussehen ?_?

Ohne Witz, wir standen mitten auf der Autobahn konnte von oben direkt den Dom sehen und es ging garnichts.... Habe auf FB gelesen dass die Parkplatz Situation wohl auch Grauenvoll gewesen sein soll, und man von Parkplatz zu Parkplatz fahren sollte....
 
Ich war auf der letzten "echten" Gamesconvention und nun auf der Gamescom - abgesehen davon, dass mir Leipzig z.T. auch aus persönlichen Verhältnissen tausend mal lieber ist, als Köln, werde ich auf die nächste Gamescom nicht mehr gehen: Über 4h warten halte ich für unangemessen und schlecht durchorganisiert, sowas will ich mir nicht mehr antun, auch wenn die Gamescom an sich toll und sehenswert war. Eigentlich schade, aber ich weiss nicht, wie es mit der Gamescom weiter gehen soll, wenn man weiterhin so lange warten muss. Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber Leute wie mich verärgern die dadurch nur.

Super wäre es - ich glaube, es wurde hier im Forum schon angesprochen, wenn ich das richtig überflogen habe - wenn es nach fsk eingestufte Hallen gäbe, was die Wartezeiten natürlich extremst senken würde...
 
Einige User scheinen die Gamescom mit der Games Convention zu verwechseln.
Die Games Convention war eine der erfolgreichsten Messeneugründungen der vergangenen Jahrzehnte.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,698308,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Games_Convention
Leipzig hatte von 2002 bis 2008 die Games Convention ausgerichtet, die innerhalb kürzester Zeit zur weltweit erfolgreichsten Messe für herkömmliche Videospiele wurde.
Der VUD löste sich 2005 auf und der im gleichen Jahr gegründete Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware übernahm die Rolle als Messepartner.
Das hatte Folgen auf die kommenden Messen.
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungsindustrie, der die größten Firmen des Genres vertritt, hatte dem Standort Leipzig seine Zuneigung entzogen, zu wenig Standfläche und zu weit im Osten. Unter dem Namen Gamescom zog der Tross 2009 nach Köln um.
http://www.zeit.de/digital/games/2011-04/gamescon-leipzig-
Damit verbunden war eine Schwächung des Standortes Leipzig.
Durch Gelder des Solidaritätszuschlag hatte Leipzig zwar die Strukturen, aber keine Großveranstaltungen wie die Games Convention mehr.
Nach der Abwanderung von Leipzig nach Köln versuchte die Games Convention als Games Convention Online weiter zu machen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Leipziger-Games-Convention-ist-offline-1227996.html
Selbst ein verzweifelter Versuch die Games Convention nach Asien zu verlagern scheiterte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Leipziger-Messe-gibt-Games-Convention-Asia-auf-958514.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Standort Köln hat sich wiedermal als richtig erwiesen.
Es ist jedes Jahr das selbe der Samstag ist brechend voll und am Sonntag ist weit weniger los.
Ich war beruflich jeden Tag anwesend (zum Glück überwiegend im Businessbereich).
Es wurden fast alle Hallen genutzt (Halle 5 wurde von THQ genutzt hier war der Business Bereich jemand hatte gefragt warum sie nicht geöffnet wurde).
Es gab aber noch platz für weitere Stände aber wer soll das bezahlen, Stände und Promotoren kosten ordentlich Geld.
Die Aussteller sehen nix von den Einnahmen.
Für mich wäre die GamesCom auch nix gewesen, ich verstehe nicht warum bei solch Besucherzahlen nicht mehr Neuigkeiten vorgestellt werden.
Die E3 hatte 2010 nur einen Bruchteil der Besucher und auch weit weniger Austeller aber hier werden weit mehr Neuigkeiten vorgestellt.

Die GamesCom wächst von Jahr zu Jahr.
Sieht man sich Videos von der E3 an erkennt man schnell das dort auch wenig Platz und hohe Wartezeiten der Standard sind.
Mir hat das DOTA2 Turnier extrem gut gefallen, es war sehr spannend und ich hoffe das es in den nächsten Jahren weitere solcher Turniere gibt.
 
Für mich unbegreiflich wie bescheuert man sein kann da noch hin zu fahren und wegen 10min Battlefield 3 angucken sich da ettliche Stunden hinstellen kann. Ein Spiel das ich mir so oder so hole. Noob und Kiddie Veranstaltung. Für die ist es noch die Erfüllung schlechthin nach ewigem warten dann endlich mal bisschen Battlefield zu gucken, was man eh schon von Trailern aus dem Internet kennt. Und der größte Witz ist, es wird jedes Jahr schlimmer. Armes Deutschland. Die Volksverdummung nimmt ihren Lauf.
 
Also ich war am Samstag dort und es war echt abartig voll. als wir von halle 10 die rolltreppe runter gekkommen sind und man einblick auf die mittlere glashalle hatte hab ich mir nur gedacht: "ach du scheisse" schlimmer als auf nem ameisenhaufen ....... also von der menschenmasse her absoloutes chaos am samstag und ich kanns verstehen das man die messe wegen überfüllung geschlossen hat ....... aber ich verstehe es dennoch nicht wieso man nicht einfach auf noch mehr hallen geht ..... potential is ja noch da .....

genauso seh ich es nicht ein mehr als ne stunde wo anzustehen was ja bei 80% der ständen der fall war ..... vorallem bei sowas wie CoD .. 6 stunden anstehen für ein drecks game was jedesjahr das selbe ist nur mit anderen karten und ner anderen story .... also bitte ..... selbst wenns ein komplett neues game ist seh ich es nichtmal ein 2 stunden zu warten ...... da warte ich lieber ein halbes jahr und zock es zuhause ;)

Das einzige wo ich angestanden hab weils noch annehmbar war, war NFS: The Run und beim PS3 stand für Uncharted 3 und co. bei NFS 20 min warten und bei PS3 45min.
Bei NFS fand ich das noch gut gelöst da gab es ca. 24 Plätze wo leute gleichzeitig zocken konnten .... also genug .... zumindest mehr als sonst wo..... daran sollten sich mal andere ein beispiel nehmen für die zukunft ;)

auch sind die aussteller lange nichtmehr so "spendabel" wie die letzten jahre .... ich habe von jahr zu jahr immer weniger in der tüte an gescheitem zeug und immer mehr rotz ..... dieses jahr zu 90% nur papiermüll und davon sind nur 10% was sinnvolles ......

als ich das erste mal auf so ner messe war 2007 war ich seitdem jedes jahr und anfangs hab ich noch einige t-shirts, schlüsselbänder usw. mit nachhause nehmen können ..... und von jahr zu jahr wurde es weniger ...

Also entweder lassen die sich was einfallen gegen die überfüllung und schmeißen dann auch mal wieder mehr zeugs in die leute oder die messe ist für mich gestorben ...... noch dazu wo zocken für mich eh immer uninteressanter wird ;)

übrigens seh ich es auch nichtmehr ein irgendwas auszufüllen und irgendwelche daten einzugeben ..... meine kumpels mit denen ich da war haben das gemacht ... ich nichtmehr ;) hatte vor 2 Jahren am com! Computermagazin-Stand den kram ausgefüllt und hatte dann 1 jahr lang das Abo an der backe und hab mir nie die zeitschrift angeschaut weils mich nicht interessiert hat der karm .... und das nur um an dem "glücksspiel" teilzunehmen um dann so ein rotz 5€ handy mitzunehmen was eh nur lagerware is die raus muss weils keine sau will ;) meine kumpels haben schön zettel ausgefüllt - ich diesmal nicht ... wurde von dem einen typ am stand angesprochen warum ich da so rumstehe und ich solle doch auch was ausfüllen da würde nichts passieren .... naja dem hab ich schön was erzählt dem burschen ;)

naja in diesem sinne ... gute nacht :p
 
danny77 schrieb:
zu den rekordbesucherzwahlen kommt die rekordblödheit der bahn, die es wie immer nicht für nötig hält, bei solchen events mal nen waggon mehr an den zug zu hängen (oder gar extrazüge einzusetzen? so eine bekloppte idee...). ich war nicht bei der messe, hab aber versucht, mit kind und kinderwagen mit dem zug von düsseldorf nach koblenz zu kommen und mir schon am bahnsteig an den kopf packen müssen.

Du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben wie das abläuft oder?

Der Bund gibt den Ländern jedes Jahr Regionalisierungsmittel wovon die Länder (Verkehrsverbünde, Zweckverbände) dann den ÖPNV bestellen. Das heißt der Besteller gibt vor mit welchem Zug auf welcher Linie gefahren wird. Zwischen Düsseldorf und Koblenz fährt man im Nahverkehr mit dem RE 5. Dieser hat 5 X 160 km/h schnelle Doppelstockwagen sowie eine Lok der Br.146. Diese Züge fahren den ganzen Tag im Umlaufplänen Hin und Her.

Mal eben ein Wagen mehr dranhängen ist äußerst schwierig, denn Fahrzeugreserven muss die DB AG (in diesem Fall) mit in die Kostenkalkulation einbeziehen und gerade bei Ausschreibungen fährt man diese auf ein Minimum zurück.

Zusatzleistungen kosten Geld. Diese könnten die Länder oder auch die entsprechenden Firmen auf der Messe bestellen macht aber keiner weil es Geld kostet.

Und warum sollte die DB AG die Leistung bezahlen, wenn diese nichts dran verdient immerhin ist die DB AG auch privatisiert und keine Beamtenbahn mehr. Sie muss also Geld verdienen.

Wenn du entspannt fahren willst wäre es ratsamer den Fernverkehr zu benutzen. Der Nahverkehr eignet sich zwischen Düsseldorf und Koblenz dazu überhaupt nicht.


Allerdings kann ich dir schon etwas sagen. Der RE 1 (Paderborn - Düsseldorf - Köln - Aachen) so wie RE 5 (Emmerich - Düsseldorf - Köln - Koblenz) sollen bis Dezember um einen weiteren Doppelstockwagen verlängert werden (also zukünftig 6 statt 5 Doppelstockwagen). Des weiteren wird zwischen Köln und Düsseldorf eine dritte RE-Linie eingerichtet die über Dormagen und Neuss fahren soll.


Ich hoffe ich konnte das dir etwas erklären.


Gruß
Lumi25
 
komme nächstes jahr do oder fr. das was ich gestern (sa) erlebt habe war einfach nur noch abartig, das hatte nichts mehr von einer messe, das war wie viehtrieb in richtung schlachterei. keine ahnung warum die nur vier oder fünf von den zehn verfügbaren hallen genutzt haben, ist mir echt schleierhaft.


nach zweieinhalb stunden draußen am eingang (ich will nicht wissen was abgegangen wäre, wenn die aus welchem grund auch immer die hallen hätten evakuieren müssen und draußen an den eingängen die gleichzeitig auch die ausgänge waren standen ein paar tausend menschen) und dann einer stunde rumgeschiebe konnte ich bf3 mitm fastpass 20min angespielen und bin anschließend da raus und hab mir die stadt ein bisschen angeschaut. abends das übliche chaos mit der bahn, kiddis die den zug auseinandernehmen, etc. kennt man ja eigentlich aber von bahnpersonal oder so keine spur. erst am bhf in siegen sind dann die damen und herren von der von der gesetzeshüterei dazu gekommen und haben erst mal spontan 50 personenkontrollen durchgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
der_david schrieb:
keine ahnung warum die nur vier oder fünf von den zehn verfügbaren hallen genutzt haben, ist mir echt schleierhaft.

Lesen wäre ne Lösung. Wurde über Dir schon mehrmals geschrieben warum man nur einen gewissen Teil der Messekapazität nutzt.

Ich war Freitag da und es war ok.
Wer sich wegen 15 min zocken 4 Stunden wo anstellt hat entweder nichts besseres zu tun, oder es ist ihm extrem wichtig.
Ich würds nicht machen, aber es gab genug davon. Jedem das seine.
Man kann das aber weder der Gamescom noch dem Aussteller anlassten.
Bei SW:TOR standen zb. extrem viele Rechner zum Testen zur Verfügung.
Ich glaube wenn die doppelte Menge da gewesen wäre, hätten sich auch doppelt so viele Leute angestellt.
Diese 3-4 Stunden scheinen einfach eine magische Schmerzgrenze zu sein.

Als ich Samstag um 12 Uhr am Messegelände ankam (morgens lange im Hotel gefrühstückt und noch ne Kölner Freundin getroffen), wurde ich direkt wieder weggeschickt.
Ok, auf das Gedränge drinne hätte ich eh keine Lust gehabt.

Ne Lösung sehe ich nicht.
Wie schon oft genug überlesen, es gibt genug Fläche, aber wer soll die bezahlen und was soll da hin?
Die Messe auf mehr Tage ausweiten kostet die Aussteller auch wieder mehr, glaube nicht das die dazu bereit sind.
Man könnte die Tickets teurer machen, und so die Besuchermassen verringern.
Will natürlich auch keiner.

Und nun?
 
Die Gamescom als weltgrößte Spielemesse
ist "nur" europas größte, gibt da noch eine in fern ost (tokyo game show)

Daher bleibt die E3 in Los Angeles klar weiter die internationale Nr. 1
wenn ich mich recht entsinne, durften da in den vergangenen jahren nur presse / fachbesucher rein

zum Thema:

ich war nicht und werde auch nie nach Köln fahren.
Ich war 4 jahre in folge auf der, Fr & besonders Samstag nachmittag ist ausnahme zustand, dass ist nunmal so ... Stehzeiten von 2 stunden waren hier höchstgrenze

Ich denke grade etwas zurück, weshalb ist die messe nochmal verlegt worden ?
achso ja ... Infrastruktur

Ganz klar = FAIL



\\edit, das bild unten zeigt die GC 2008, Samstags gegen 15~16 uhr vorm blizzard stand xD
Ergänzung ()

wenn man wiki glauben darf, 2012 15. bis 19. August nächste gamescom

mal als vergleich der jeweils letzten 3 jahre der messen

gamescom:

Jahr Zeitraum Besucher Fachbes. Presse Aussteller Ausstellfläche m²
2011 17. bis 21. August 275.000 21.400 über 5000 557 120.000
2010 18. bis 22. August 254.000 18.900 4.400 505 120.000
2009 19. bis 23. August 245.139 17.326 4.100 458 120.000

GC
2008 21. bis 24. August 14.600 203.000 3.800 547 115.000
2007 23. bis 26. August 12.300 185.010 3.395 503 112.500
2006 24. bis 27. August 7.000 189.884 2.400 371 92.200


man sehe, die GC ist jährlich gewachsen. es kamen mehr aussteller etc und somit hat man auch mehr fläche bereit gestellt ... was sehen wir nun bei dem Plagiat ? aussteller haben sich um fast 100 erhöht, gibt man ihnen mehr fläche ? NÖ
wenn sich da nichts ändert, wird die gamescom bald noch eine messe "töten" (gc und sich selbst )
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Ich denke grade etwas zurück, weshalb ist die messe nochmal verlegt worden ?
achso ja ... Infrastruktur

Ganz klar = FAIL

Wieso FAIL?
Die Infrastruktur ist in Köln ganz klar besser.
Bessere Verkehrsanbindung, mehr Hotels in direkter Nähe der Messe.
Ich habe 2 Wochen vor der Messe noch ein Hotelzimmer in der Nähe bekommen.
2008 in Leipzig war schon 2 Monate vorher in der Nähe alles ausgebucht und ich musste ca. 20km fahren.

Daran das zu viele Menschen sich auf zu wenige Aussteller stürzen kann man kaum was ändern.
Aber diese Besucherzahlen währen in Leipzig schlicht nicht möglich gewesen.
Auch in Leipzig gabs Samstags Stau zur Messe.

@ acty
Die Gamescom kann genug Ausstellungsfläche zur Verfügung stellen und würde dies sicher gerne auch.
Die Aussteller buchen sie nur nicht!
Warum? Na warum bekommt man kaum noch was wertiges wie Shirts usw. auf der Messe und statt dessen Papier?
Weil die Aussteller nicht mehr so viel Geld in Messen investieren.
Rede mal mit Ausstellern wieviel ne Messe denen "bringt".
Die Werbung läuft heutzutage online, ne Messe kostet viel und bringt kaum noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit, demnächst eine Halle generell für den FSK-18-Bereich anzubieten. Da haben dann jedenfalls die Aussteller das Problem, wie sie sich koordinieren.
Die Besucher können so zumindest mal ANSCHAUEN, ohne 5Stunden warten zu müssen.

Ich möchte ja nicht einmal spielen, ich möchte nur was sehen!!!!!
 
Zum einen finde ich's gut dass die GC nun in Köln ist... ist zwar immernoch nicht zentral gelegen, aber im größten Bundesland und gut erreichbar.

Zum anderen war es abzusehen, dass es dieses Jahr zu voll wird. Letztes Jahr war es schon (meiner Meinung nach auch da schon zu) voll, und dieses Jahrs war die GC ja sogar in den NRW-Sommerferien.

Meiner Meinung nach müssten die auch mal deutlich das Standkonzept inklusive des USK Konzept stark überarbeiten. Warum sind die Aussteller so scheinbar vollkommen willkürlich verteilt? Warum sind die Hallen nicht je nach USK Einstufung (würde dann ja auch nicht viel mehr Hallen benötigen)?

Wobei ja generell auch zu viele Hersteller sich hinter den Wänden verkrieschen (und dadurch eben diese hohen Wartezeiten produzieren), auch wenn sie es nicht durch die USK-Einstufung müssten. Daran sollte sich auch mal was ändern, bzw. muss denn ich denke auf Dauer werden dadurch Leute abgeschreckt.

Wie oben schon angedeutet war es mir persönlich schon klar, dass das dieses Jahr wieder / noch krasser so ablaufen wird, daher hab ich die GC auch gemieden (zumal ich denke, dass da für eine so große Messe einfach zu viel Stände sind die einem im Vergleich zu "Informieren von Zuhause aus" zu wenig Mehrwert bieten um sich das "Erlebnis Gamescom" jedes Jahr reinzuziehen, vor allem unter den Umständen).
 
kaum noch was wertiges wie Shirts usw. auf der Messe und statt dessen Papier?

ah die leute, die sich wie Geier auf werbegeschenke stürtzen.
da werde ich das eine kleine kind nicht vergessen, vll 10 jahre alt, 1. Reihe bei der WCG Bühne, klettert die bühne hoch und nimmt ein shirt weg weil es da vorne lag, danach rannte er weg und gibt das shirt seiner mutter.
 
acty schrieb:
ah die leute, die sich wie Geier auf werbegeschenke stürtzen.

Na viele Kiddies freun sich da wohl drauf ein Souvenir von der messe mitzunehmen.
Soweit ich gesehen habe gabs aber da kaum noch was.
Statt dessen Papier ohne Ende, welches nachher aufm Boden lag.

Die Aussteller versuchen halt nicht mehr so viel Geld für ne Messe auszugeben.
Daher kann die Gamescom nichts für das sie nur einen Teil der Kölnmesse anmietete.
Leere Hallen machen kaum Sinn, oder? ;)

Aber die "mimimi-Ossis die bösen Wessis haben unsere Messe geklaut" werden wohl immer Tatsachen verdrehen.
 
Die einzige Möglichkeit die Probleme zu beseitigen wäre die Messe evtl. statt von Mittwoch bis Sonntag im Jahr 2012 von Montag bis Sonntags laufen zu lassen... Vielleicht verteilt sich dann bereits mehr auf die anderen zwei zusätzlichen Tage und nicht alle nur am Samstag ;-)
 
Zurück
Oben