• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2011 endet mit Rekordzahlen

Wäre in Leipzig so nie möglich gewesen.
Stimmt, in Leipzig sind es nämlich nur 100.000m² Messegelände+70.000m² Außengelände. Da hätte die gamescom schon letztes Jahr nicht mehr reingepasst.
Quelle: Leipziger Messe GmbH
 
275.000 und überfüllt das ich nicht lache.... wird wohl wieder Zeit das sie nach Leipzig geht, wenn sie dort schon an die Grenzen stoßen , Leipzig hat noch ein paar Hallen frei....aber halt hier gibts keine Firmen mit Lobbyinteresse
 
Ich habe schon vor Jahren nach der ersten Messe angeprangert, dass die ab18 Spiele nicht eine eigene Halle bekommen haben, vier Stunden für 20 Minuten Diablo 3 anzutesten, man konnte ja noch nichtmal im Hintergrund einfach zugucken. Ich war so sauer dass ich damals der hässlichen Tusse , die immer diese GamesCom Youtube Videos moderiert hatte, "Scheisse hier" mitten in die Kamera gerufen hab.
 
Ich heul gleich. Ist es echt so schwer die Zahlen nachzugucken?
Leipziger Messe: 100.000m² Bruttofläche+70.000m² Außenfläche
koelnmesse: 284.000m² Bruttofläche und 100.000m² Außenfläche

(Wer mehr Messen nachgucken will: hier klicken oder direkt auf den Seiten der Gesellschaften)

Und wenn die gamescom nur 120.000m² nutzt (Ja, svigo, die News zu lesen hätte diesen Irrtum vermieden 1. wird die koelnmesse nicht ganz genutzt, 2. würde die Leipziger Messe weniger Platz bieten, als jetzt genutzt wurde), dann liegt das unter Umständen daran, dass die Aussteller nicht mehr Platz kaufen. Und leere Hallen, wo Leute rumstehen, ohne, dass ein Publisher etc etwas zeigt, würde das Platzproblem lösen, aber wenig Sinn machen, da man dann zu Hause bleiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den rekordbesucherzwahlen kommt die rekordblödheit der bahn, die es wie immer nicht für nötig hält, bei solchen events mal nen waggon mehr an den zug zu hängen (oder gar extrazüge einzusetzen? so eine bekloppte idee...). ich war nicht bei der messe, hab aber versucht, mit kind und kinderwagen mit dem zug von düsseldorf nach koblenz zu kommen und mir schon am bahnsteig an den kopf packen müssen.
 
was fürn quatsch..in Köln sind auch noch genug Hallen frei. Das Messengelände in Köln ist weitaus größer als in Leipzig
 
Schon lustig, bei 275.000 Leuten wird einfach dicht gemacht, weil keiner mehr reinpasst.

Kann sich noch wer an die Begruendungen erinnern, warum das ganze nach Koeln zieht?
400.000 sollten kommen und abgefertigt werden.

Mal abgesehen davon, das man selbst jetzt noch Meilenweit von dieser Zahl weg ist (und sie wohl auch nie erreichen wird) sperrt man jetzt schon die Leute aus und ist noch nichtmal bei 300.000.

Ist ja nicht so, das das jetztige Chaos schon damals vorausgesagt wurde ...
 
GreatEvil schrieb:
Ist ja nicht so, das das jetztige Chaos schon damals vorausgesagt wurde ...

Herzlichen Glückwünsch, du hast den Thread nicht gelesen...
Wie oft noch? Wenn die GamesCom nur 120.000m² anmietet, dann ist klar das die Besucher sich in den 3 1/2 Hallen plus Außengelände drängeln, das wäre in leipzig allerdings noch mal schlimmer gewesen da die schon bei 100.000m² dicht gewesen wäre.
 
Fortatus schrieb:
Das Messegelände gibt noch mehr her.

Ich bin aus HH gekommen und es war scheinbar sooo voll das ich nicht näher als 3Km rangekommen bin mit dem Auto und da willst du mir erzählen da geht noch was !??

Hannover ist übrigens größer und auch Verkehrtechnisch besser angebunden
 
ist nicht die E3 aus LA die weltweit größte games-Messe?
 
Dann sollen die halt mehr anmieten.

Ich weiß noch, dass in Leipzig mehr Platz gewesen wäre, dann ist man nach Köln umgezogen, nur um jetzt das gleiche Problem wieder zu haben.

Die Messe ist zwar gewachsen, die Besucherzahlen aber auch.
Ich frag mich, warum die Veranstalter das nicht hinbekommen, jedes Jahr das selbe Dilemma.

edit:
@über mir: Die E3 hatte dieses Jahr 46.800 Besucher und ist damit kleiner. Jedoch ist die E3 immernoch die bedeutendere Messe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passen nur soviel rein wie die Aussteller an Austellungsfläche bieten! Erwartet wurden für dieses Jahr 250.000 Besucher. Also deutlich weniger als gekommen sind. Wo du die 400.000 her hast musste uns mal erklären, GreatEvil.

Ruff_Ryders88: E3 ist die wichtigste, gamescom die grösste.
 
@mithos,Vextor: thx für diese info.
 
Joak schrieb:
Wenn die GamesCom nur 120.000m² anmietet, dann ist klar das die Besucher sich in den 3 1/2 Hallen plus Außengelände drängeln

Genau darum gehts doch. Schon 2008 wurde gesagt, das in Koeln nicht wirklich mehr Flaeche genutzt werden wird, allein schon wegen der hoeheren Standpreise. Die hatte die Koelner Messe uebergangsweise fuer die Gamescom gesenkt und das faellt nun auch noch weg.

Sprich es war von Anfang an klar, das man sich weiter tottreten wird. Man hat einfach ein paar Naive mit tollen Werbespruechen gefangen.

Bin schon aufs naechste Jahr gespannt. :rolleyes:
 
Ich war am Samstag das erste Mal auf der Gamescom. Ich kann nur sagen mit Kindern dort hinzufahren wäre ein Alptraum für mich gewesen zum Glück sind meine Freundin und ich alleine gefahren.

Ich fand es allerdings total langweilig. Ich zocke zwar auch gerne aber mehrere Stunden sich dafür anzustellen bin ich nicht bereit. Nur Zockerstände ist mir auch ein bisschen wenig.

Fazit für mich einmal und nie wieder außer man bekommt ein Fachbesucherticket.


Wer ernsthaft will das die Gamescom wieder zurück nach Leipzig soll kann man aus meiner Sicht nicht mehr ernst nehmen. Im Gegenteil nächstes Jahr sollte einiges verändert werden auf der Gamescom.

So finde ich die hier vorgeschlagene Trennung der Hallen nach FSK sehr gut. Am besten mit Personal vor den Eingängen das den Zufluss regelt bzw. entsprechend das Alter kontrolliert.

Die paar Tageskassen waren auch ein Witz. Dies sollten mehr sein oder noch besser man verkauft nur im Vorverkauf und begrenzt somit das ganze.
 
Mig the Pig schrieb:
Warum gab es eig. keine "Ab-18" Halle? Dadurch könnte man das Problem lösen, dass die "Ab-18" Spiele auch mal auf einer Leinwand zusehen wären, man anderen Spielern über die Schulter hätte gucken können -> Sc2-Stand. Bin extra für D3 und BF3 gekommen und mitgenommen hab ich nix. Sehe es eben nicht ein Stunden lang dafür zu warten. Sehr Schade :(

Jo find ich auch immer wieder kacke, dass man nichtmal einfach nur gucken kann. Es gibt doch diese Gamescom Umfrage, hat die mal einer mitgemacht ob man da schreiben kann, dass man ne eigene 18er Halle möchte ?
 
kann mir jemand mal den hype erklären? überfüllte hallen, wartezeiten von mehreren stunden, nur um irgendein spiel für 15 minuten testen zu können, überall seltsame menschen, die man normalerweise nicht so bezeichnen würde (die cosplayer waren noch die normalsten! und ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass ich hochwertiges cosplay liebe! aber ich brauche keine pickligen, übergewichtigen nerds mit nickname-shirts ala "landliebe" & co., die über die geilsten game-bräute philosophieren, während sie sich den feisten wanst reiben und zotige sprüche durch die menge plärren) und das soll eine der größten spielemessen der welt sein?

vielleicht hab ich aber auch nur zu hohe ansprüche und/oder bin zu alt für sowas. wenigstens war ich am samstag pünktlich zur eröffnung da und musste nicht wie der rest ab halb 12 draußen warten bzw. wurde am achmittag weggeschickt, weils keinen einlass mehr gab. wenn man bedenkt, dass genug platz vorhanden war nd die veranstalter nur zu knapp kalkuliert hatten (5 hallen waren für consumer geöffnet, 6-10 ... und das messegelände an sich bietet nochmal zusätzlich die hälfte mehr platz, der aber nicht für die gamescom vergeben wurde. da könnte man den ausstellern mehr standfläche geben und im gegenzug die preise senken. dann würde sich das ganze auf mehr hallen verteilen und man könnte mehr besucher durchschleusen und müsste nicht zig leuten die eintrittspreise erstatten wie am samstag ;) ist die frage, ob sich das dann rechnet... aber wenns nächstes jahr wieder so abläuft, geht die gamescom den bach runter. wenigstens hat sich dann in köln länger überlebt, als sie es im kleineren leipziger gelände getan hätte...) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir um's Verrecken nicht antun so eine Scheiße :)
 
So wie sich das anhört war es echt grauenhaft ^^ .

Ich war zur letzten GC in Leipzig und auch 2 oder 3mal davor. Was die Menschenmassen angeht hatte man immer an den USK 18 Ständen Probleme(wartezeit >2,3h sowohl am BLizzard stand) .
Was aber nicht die große Eingangshalle oder die Familie Halle betraf und auch sonst kam man locker durch die Hallen(bis auf 1 oder 2) - da hatte man immer platz egal ob am Wochenende(Sonntag) oder Donnerstags.
Zu meiner ersten Messe bekam ich noch die Werbegeschenke hinterhergeschmissen(Poster,LED's, Zeitschriften,Sticker, ....) . Mit der Zeit nahm das dann rapide ab, auch was das antesten von Spielen betraf.

generell lässt sich sagen: USK 18 Stände lohnen nicht ( Wartezeiten + kein Zocken), Blizzard ist immer dicht,EA ..dicht, ... . Das was ich auf der Messe zuletzt am besten fand( Elveon angezockt) ist nie fertig geworden, weil 10tacle pleite gegangen ist ^^.
Ansonsten waren die CS-Matches immer cool anzuschauen.


Aus diesem Grund hat es mich auch nicht nach Köln gezogen, da der Kosten-Nutzen-Faktor grottig ist.
 
Die viel früheren Messen, als die Messe noch nicht so bekannt war, da wars echt entspannt.
Den Zustand müsste man wiederherstellen, aber dazu müsste man die Besucherzahlen limitieren,
was wieder nicht im Interesse der Firmen ist.

Ich persönlich würde lieber 25€ oder 30€ für ein Messeticket (in Leipzig , jaja, ich weiß :p) zahlen
und hätte dafür ein Kartenlimit von 100.000 + Fachbesucher,
als mich da so rumzuquetschen, ich war auch auf der letzten GC 2008
und selbst da war es nur noch abartig laut und voll.
 
Zurück
Oben