• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

lechus85 schrieb:
erwähnenswert ist auch, dass die PS4 demos auch auf Win 7 PCs liefen, so wie bei MS auf der E3 ;)
http://www.gamestar.de/hardware/kon...4/news-artikel/playstation_4,481,3027075.html

Lesen und erst dann posten bzw. recherchieren. Dir und all die anderen PC Trolle sollte doch klar sein, dass die PS4 Dev-Kits + Konsole mit einem "Unix OS" daher kommt. Das was gezeigt wurd, war simply the PC version of Need for Speed Rivals + PS4 Pad (Touchpad).

Das ist 1Gen PS4 (bisl zu dunkel, schaut aber gut aus)
https://www.googledrive.com/host/0B2KLNYw9zktBa2x2RnRWM2ZFdlk/kzsf720a.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer an einen PC mit einigermaßem aktueller Hardware spielt , wird von den neuen Konsolen nicht wirklich überrascht werden.

Das war wohl vorher schon klar ...Oder?

Selbst ohne Windowsbremse im Hintergrund ist die Hardware der neuen Konsolen nur mittelmaß.

Hat jetzt wirklich jemand erwartet das das Rad neu erfunden wird?
 
wow ich hab mir nun beide eure meinungen durchgelesen (also den ganzen artikel) und bin verblüfft wie wahr das doch alles ist.. ich stimme euch beiden @sasan und max 100%ig zu, denn genauso fühle ich mich auch.

ich hab die current gen komplett ausgelassen und bin seit jeher (seit ca. 20 jahren) pc spieler (obwohl ich viele konsolen hatte, allen vorran in den 90ern) und solangsam kam mir in dem vergangenen jahr das kotztn von pc gaming. wieso ? ganz einfach weil es immer das gleiche und wieder gleiche ist jahrelang. ich wollte ne abwechslung und dachte mir dann..

gut kauf ich eine der neuen konsolen, wobei mein hauptaugenmerk die ps4 war (xbox one go home dacht ich ne sehr lange zeit ^^). nun muss ich aber sagen das sowohl die e3 als auch die gamescom mich unbeschreiblich enttäuscht hat. je mehr ich von den games für die neuen konsolen gesehen hab, desto enttäuschter bin ich. nicht nur das die spiele in keinster weise interessant aussehen sondern pur generisch sind (indiegames aussen vor denn die zählen für mich nich zu den neuen spielen. is ja lächerlich sich ne next gen konsole für indiegames zu kaufen rofl. da hab ich bereits hunderte aufm pc). die grafik wird komischerweise von präsentation zu präsentation schlechter (oder vllt wirkt es so weil man immer mehr echtes gameplay sieht) und wirkt bereits jetzt unglaublich angestaubt. und das selbst bei spielen die anfangs verblüfft haben wie the division. wenn man im detail hinschaut sieht man das das alles kaum besser aussieht wie nen bf3 das 2 jahre alt ist und ähnliche games. es wird augenscheinlich weiterhin nur fsaa genutzt weshalb man überall ecken und kanten sieht. gute texturen wechseln sich überall mit grottigen ab, die geometrie hat nich grade einen riesensprung nach vorne gemacht. einzig die effekte können sich manchmal! sehen lassen, aber das is nun wirklich nix was überrascht. das kann man aufm pc seit jahren locker wenn man will. und von sowas wie phsyx sind die next gen konsolen ja noch meilenweit entfernt o_O und wielang gibts physx ? ewigkeiten (und richtig genutzt ist physx genial und gibt einen deutliches plus in sachen atmosphere).

im endeffekt hab ich bereits jetzt entschieden das ich mir definitiv keine der neuen konsolen kaufe. wozu auch, die meisten games kommen für pc und ich werd sie selbst mit meinem rechner aus der sig definitiv besser zocken können als sie auf xbox one und ps4 laufen werden. sowohl in sachen performance (mehr als 30fps sollten ja wohl easy going bei meinem pc sein) als auch in sachen grafikqualität (halt alles maximiert). hinzu kommt noch das ich die wahl hab zw. xbox 360 pad, xbox one pad (wurde ja offiziel bestätigt das es für pc kommt 2014), ps3 pad (funzt wenn man bissl ahnung hat identisch zu nem xbox 360 pad und wird exakt genauso erkannt.. stichwort: motioninjoy) sowie das non-plus-ultra, maus/tastatur xD

ich sehe keinen einzigen grund der für eine der neuen konsolen spricht (sofern man einen guten gamingpc besitzt!). die ps4 exklusives für dieses jahr könnten generischer nicht aussehen.

knack scheint nen superlineares gewöhnliches jump and run zu sein mit einem leier extrem unsympathischen hauptcharakter sowie einer nich grade überragenden grafik. ganz gut, mehr nich.

driveclub sieht ebenfalls billig aus sowohl vom spiel her als auch grafisch. wenn man gute grafik sehen will soll man sich project cars anschauen !

killzone sieht ganz gut aus, aber weit entfernt von shooter meisterwerk. zudem kommt hier noch hinzu: shooter mit pad ? never ever

auf xbox seite ähnlich. forza sieht super aus aber project cars is immernoch ne mehr als gute alternative. ryse sieht gut aus aber haut in keinster weise um und sonst ? nen dead rising 3 das unglaubliche performanceprobleme hat und ich behaupte auch zu release haben wird .. das wars

und ich stimme dir @sasan zu.. es spiegelt definitiv eine gewisse pc gamer aroganz in dieser meinung wieder, aber ich bin der meinung das es eine berechtigte aroganz ist ! denn man knn im prinzip alles, jeden einzelen aspekt den man pro pc schreibt, schwarz auf weiß nachweisen.

ich bin echt enttäuscht :( ich mache eine grundsätzliche zockpause derzeit und werde wenn ich wieder anfange definitiv weiter am pc zocken
 
Ist ja nicht so, dass MS und Sony keine "Next Gen" Konsole bauen können, aber auf den Preis kommt es am Ende an. Für eine Konsole die 399Euro kostet kann man keine Titan Grafikkarte erwarten.
Bei Preisen von 599 oder 699 hätte man ohne Probleme stärkere Hardware verbauen können, nur verkauft sich die Konsole dann noch gut ?
 
damn@x schrieb:
Ich habe trotz diesem Artikel noch gute Hoffnung zur PS4.
Viel zu den Exklusiv-Titel war hier nicht zu lesen.

Ganz objektiv liest sich das Fazit auf jeden Fall nicht.

Das Fazit hier hat auch schon eher den Charakter eines Kommentars. Von daher erhebt dieser Kommentar auch nicht den Anspruch auf Objektivität.
Wie dem auch sei, jedem seine Meinung. Ich war am Fachbesuchertag dort und es war nicht voll. Das es an den anderen Tagen voll werden würde, konnte man sich auch schon im Vorfeld logisch erschliessen. Die Gamescom ist die größte Games-Messe der Welt. Die Besucher kommen aus allen Herren Länder und die Aussteller sind auch nicht gerade gering besetzt.
Für mich liefert die Konsolengeneration genau das, was man von einer Konsole für 400-500€ anno 2013 erwarten kann.
Wer als PC-Spieler oder selbsternannter Experte den Unterschied zwischen PC und Konsole immer noch nicht verstanden hat, der wird es dann wohl auch nicht mehr lernen können oder wollen.
Eigentlich gestaltet sich die Diskussion ähnlich wie beim Prinzip Apple: Rechtfertigung überflüssig, da das Gegenüber einfach nicht weit genug denken kann.
 
Neikie schrieb:
kann man so naiv sein?
nicht dass der pc jetzt schon mehr kostet (was soll massiv bitte heißen?), die konsole wird auch in 8 jahren noch top-titel in annehmbarere qualität liefern.
versuch doch in 8 jahren mit deinem "nicht massiv" teurern aktuellen pc zu zocken ;)

Der Witz ist, dass das eben doch geht. Mein PC hat über 5 Jahre auf dem Buckel und ich kann damit Top-Titel nicht nur in annehmbarer Qualität sondern in durchweg besserer Qualität als auf den aktuellen Konsolen (PS3 + Xbox360) spielen. Das neuste TombRaider, das neueste Bioshock usw. alles kein Problem mit meiner guten alten ATI 4870 512Mb.

Und genauso wirds bei der neuen Generation auch laufen. Marktstart der neuen Konsolen + eine GPU Generation abwarten (sind dann voraussichtlich die 20nm GPUs, Ps4 und Xbox1 erhalten ja Technik der HD7000er Serie, diese wird voraussichtlich im Oktober am Pc abgelöst, also noch vor dem Release der Konsolen und im Herbst 2014 gibts dann wohl 20nm Chips), dann mit Hirn PC-Kaufen und man wird die gesamte Konsolengeneration Ruhe haben, aber mit dem für den PC typischen Grafikvorsprung (i.e. echtes FullHD und ordentliche Kantenglättung wie und wann ich es will).

Wer sein Hirn einsetzt, der kommt beim PC meiner Erfahrung nach billiger weg.

Dass viele PC-Spieler die Grafik gern ordentlich aufdrehen wollen, gern am PC basteln und auch gern das 'neueste und schnellste' einbauen ist eine völlig andere Diskussion - schließlich kann man sich ja auch eine 1k € Titan kaufen. Müssen tut das aber keiner, genausowenig muss man alle 2 Jahre aufrüsten und man muss keinesfalls immer alles auf Anschlag drehen damit es so gut aussieht wie auf der Konsole.
 
Berserkervmax schrieb:
Wer an einen PC mit einigermaßem aktueller Hardware spielt , wird von den neuen Konsolen nicht wirklich überrascht werden.

Das war wohl vorher schon klar ...Oder?
Es wurde halt vieles durch den Hype überdeckt und jetzt langsam wo wir dem Release näher kommen, scheinen die Leute ein wenig aufzuwachen. Das wichtigste Detail das die Leute verstehen müssen ist meiner Meinung nach der Vergleich der (noch) aktuellen Generation und der neuen Generation mit der damals verfügbaren PC-Hardware.

Ich glaube viele unterschätzen wie stark die Xbox 360 im Jahr 2005 wirklich war. Das war zu einer Zeit, als am PC gerade erst die Early Adapter sich Dual-Core-CPUs angeschafft haben. Da hatte die Konsole bereits drei schnelle CPUs. Die GPU der Xbox 360 hatte bereits Unified Shader, etwas was es am PC überhaupt erst ein Jahr später zum ersten Mal gab. Das Ding hatte wirklich Power im Vergleich was es im PC-Sektor gab. Klar, High-End-Systeme waren auch damals schon (theoretisch) besser, aber der Abstand war viel geringer als er heute ist. Und das ist der große Unterschied, heute haben die Konsolen nichts was es am PC noch nicht gibt, die GPU ist Mittelklasse und gut, acht CPU-Kerne findet man am PC nicht, aber dafür sind diese so langsam getaktet, dass sie auch von einem Sandy Bridge Quad noch locker in den Schatten gestellt wird.


Yibby schrieb:
Ist ja nicht so, dass MS und Sony keine "Next Gen" Konsole bauen können, aber auf den Preis kommt es am Ende an. Für eine Konsole die 399Euro kostet kann man keine Titan Grafikkarte erwarten.
Bei Preisen von 599 oder 699 hätte man ohne Probleme stärkere Hardware verbauen können, nur verkauft sich die Konsole dann noch gut ?
Exakt. Und man muss auch bedenken, dass bei der letzten Generation die günstigsten Konsolen (399 bei der Xbox360 und 599 bei der PS3) ohne Festplatte verkauft wurden! Aber da heute die digitale Distribution so wichtig ist, dass man einfach keine Konsole ohne Festplatte ausliefern kann, muss auch das günstigste Modell eine besitzen, womit noch weniger Geld für CPU + GPU zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gezeigte kann sich sehen lassen, fuer 400€ ist da sehr gute Hardware verbaut. Zumal wahrscheinlich die ganzen "enhanced" Features erst mit dre zweiten oder gar dritten Generation von Spielen implementiert sein werden.
 
CoNk3r schrieb:
Das gezeigte kann sich sehen lassen, fuer 400€ ist da sehr gute Hardware verbaut. Zumal wahrscheinlich die ganzen "enhanced" Features erst mit dre zweiten oder gar dritten Generation von Spielen implementiert sein werden.
Welches Gezeigte? Bisher gab es nur PC-Demos zu sehen.
 
OldboyX schrieb:
Der Witz ist, dass das eben doch geht. Mein PC hat über 5 Jahre auf dem Buckel und ich kann damit Top-Titel nicht nur in annehmbarer Qualität sondern in durchweg besserer Qualität als auf den aktuellen Konsolen (PS3 + Xbox360) spielen. Das neuste TombRaider, das neueste Bioshock usw. alles kein Problem mit meiner guten alten ATI 4870 512Mb.

Deine Grafikkarte hat vor 5 JAhren auch schon 200€ gekostet. Dann fehlt noch ne ganze Menge für nen fertigen PC. Da kommste weit über den Preis einer Konsole ... Du bestätigst nur das was die Leute vorher gesagt haben!
 
wunschiwunsch schrieb:
Deine Grafikkarte hat vor 5 JAhren auch schon 200€ gekostet. Dann fehlt noch ne ganze Menge für nen fertigen PC. Da kommste weit über den Preis einer Konsole ... Du bestätigst nur das was die Leute vorher gesagt haben!

Das Problem ist nur das du für ne Konsole nen TV brauchst und alles was kleiner als 50 Zoll ist, kannst vergessen da zu klein.
Und nen 65er Plasma Kostet auch mal 2500€.
Klar kannst auch auf nem 32zoll zocken nur dann sieht die bescheidene Grafik noch langweilliger aus.

Spiele werden wohl auch an die 80€ Kosten sind bei 10 Stk 800€ + TV + Konsole macht 3000- 4000€ aber PC ist ja so teuer...:D
 
Ironie? Ich meine ja man muss nen PC auch mindestens an einen 85 Zoll UHD bzw. 4k Fernseher anschließen. Wenn, dann muss man ja das Potenzial der Hardware nutzen, ist ja sonst unnötig ... Kostet nur 35000€.
 
Mit 3 Monitoren komme ich auf 5780*1080 das ist mehr als dein Ultra HD aber ich merk schon du has Ahnung;)
Und die Kosten dann unter 1000€ aber okay...

Und nen 4K TV kostet auch keine 35k €...
Informiere dich bitte vorher bevor du sowas schreibst...http://geizhals.de/toshiba-55zl2-a678722.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus_ schrieb:
Das Problem ist nur das du für ne Konsole nen TV brauchst und alles was kleiner als 50 Zoll ist, kannst vergessen da zu klein.
Und nen 65er Plasma Kostet auch mal 2500€.
Klar kannst auch auf nem 32zoll zocken nur dann sieht die bescheidene Grafik noch langweilliger aus.

Spiele werden wohl auch an die 80€ Kosten sind bei 10 Stk 800€ + TV + Konsole macht 3000- 4000€ aber PC ist ja so teuer...:D

Was hat denn bitte schön die TV Größe mit der Bildqualität zu tun ? Was für ein Riesenblödsinn. Du kannst dich ja gerne mal in einem 15 qm2 Wohnzimmer vor deinen 65" Plasma setzen. Macht bestimmt Laune
 
Fakielamer schrieb:
Was hat denn bitte schön die TV Größe mit der Bildqualität zu tun ? Was für ein Riesenblödsinn. Du kannst dich ja gerne mal in einem 15 qm2 Wohnzimmer vor deinen 65" Plasma setzen. Macht bestimmt Laune

Ich hab hier in nen 16qm raum nen 65er Plasma von Panasonic und habe keine Problem, ich gucke damit aber auch kein SD Material.
Ich sagte auch net das die Qualität besser ist es macht nur keinen Spaß auf so ner kleinen schüssel zu zocken.
Es kommt auf nem 65er ganz anders rüber...
 
Nexus_ schrieb:
Mit 3 Monitoren komme ich auf 5780*1080 das ist mehr als dein Ultra HD aber ich merk schon du has Ahnung;)

Ich weiß nicht was du für ne Diskussion führst. Das ist total unsinnig. Man kann natürlich immer fantasie Hardware für die Konkurrenz vorraussetzen wenn man keine Argumente hat. Man braucht keinen 65 Zoll Fernseher um ne Konsole zu nutzen. So ein Unsinn....

Und zum Thema Ahnung. Du nutzt 3 Full HD- Display und das ist mehr als 4K? Weißte warum es auch 4K heißt? Weil es die 4fache Bildpunkte von HD hat. Das sind mehr Bildpunkte als deine 3 Full HD-Displays zusammen haben. Zudem hat man dann keine störende Rahmen ...

Und das ist auch kein 85 Zoll Monitor im Preisvergleich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nexus_ schrieb:
Spiele werden wohl auch an die 80€ Kosten sind bei 10 Stk 800€ + TV + Konsole macht 3000- 4000€ aber PC ist ja so teuer...:D

Du hast vergessen, dass man für den 50+-Zoll-Fernseher auch noch ein entsprechend großes Wohnzimmer für den notwendigen Sitzabstand braucht. Für die passende Wohnung kommen dann auch noch mal ein paar Hunderter dazu. Monatlich!
:freak:
 
Zurück
Oben