• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GamesCom 2013: Welche Spiele müssen unbedingt gezockt werden?

GamesCom 2013: Welche Spiele müssen unbedingt angezockt werden?

  • Battlefield 4

    Stimmen: 17 28,3%
  • FIFA 14

    Stimmen: 4 6,7%
  • PES 2014

    Stimmen: 1 1,7%
  • Call of Duty: Ghosts

    Stimmen: 2 3,3%
  • Assassins Creed 4: Black Flag

    Stimmen: 1 1,7%
  • KILLZONE SHADOW FALL

    Stimmen: 4 6,7%
  • DayZ

    Stimmen: 4 6,7%
  • DriveClub

    Stimmen: 3 5,0%
  • Watch Dogs

    Stimmen: 24 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Carlton Banks

Banned
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.155
In knapp einem Monat öffnen sich die heiligen Tore der GamesCom, welche vom 21. bis zum 25. August stattfinden wird.

Dann pilgern wieder Menschen aus allen Ländern Richtung Köln um sich dem zu widmen, was wirklich wichtig ist, nämlich Videospiele und davon wird es auf der GamesCom genügend geben.

Dieses Jahr allerdings erwartet man einen neuen Rekord was die Besucherzahlen betrifft, denn abseits der vielen Spiele, die Publisher uns präsentieren wollen, sind es vor allem Konsolen die vermutlich für einen neuen Rekord sorgen werden. Schließlich wird es nicht jedes Jahr einen Launch neuer Konsolen geben und bevor diese erscheinen, gibt uns die Gamescom die Möglichkeit die neuen Geräte selbst betrachten zu können und nach Lust auch damit zu spielen, somit richtet sich natürlich der Fokus auf die Xbox One und die PlayStation 4.

Was wären Konsolen jedoch ohne Spiele? Deswegen geht es gleichermaßen auch um diese. Man muss sich nur einmal anschauen, wie viele Aussteller es geben wird. Grund genug für Gamer sich auf den Weg zu machen und das Spiel seiner Wahl zu testen.

Unter all den Neuheiten tummeln sich abermals auch "alte Veteranen", darunter fallen bald wie jedes Jahr "Evergreens" à la Battlefield, Call of Duty, Fifa, diese werden selbstverständlich von Gamern mit Argusaugen kritisch beäugt. Denn, halten die Nachfolger was versprochen wird, oder sind die Vorgänger gar immer noch besser? Alles Fragen, die man beantwortet haben möchte.

Hinsichtlich der kommenden Konsolen, wird es auch Titel geben, auf die man besonders gespannt sein wird. Welche Spiele also, sind für euch ein Grund, all die Strapazen auf sich zu nehmen und stundenlang in einer Schlange zu stehen um das Spiel eurer Wahl zocken zu können.

Zur Auswahl stehen unter anderem alte Bekannte, aber nichtsdestotrotz auch eindrucksvolle Verkaufsschlager, demnach scheinbar sehr beliebt in neuem Gewand wie Battlefield 4, FIFA 14, PES 2014, Call of Duty: Ghosts, Assassin's Creed 4 - Black Flag, Killzone Shadow Fall, brandneue Games wie DriveClub, DayZ, daneben vermutlich noch Watch Dogs dürfen auch nicht fehlen.

Viele Spiele also, auf die Ihr euch sicherlich schon freut. Welches Spiel aber interessiert euch so sehr, dass ihr es auf der GamesCom unbedingt zocken müsst?
Natürlich gibt es auch Gamer, denen der Rummel einfach zuviel ist, aber auch Ihr könnt gerne abstimmen.

Bei mir persönlich wäre das unter anderem Killzone Shadow Fall und Call of Duty: Ghosts. Da mir Shooter nämlich schon sehr viel Spaß machen und ich gerne Online in die Schlacht ziehe, bin ich natürlich ganz gespannt auf die Nachfolger und darauf was diese zu bieten haben werden. Killzone wird ja außerdem noch offener, darauf bin ich sehr gespannt und auch was der Titel in grafischer Hinsicht bewegt. Dazu muss ich sagen, bin ich was Killzone angeht auch auf Entzug und freue mich daher sehr auf den kommenden Titel. Daher würde ich auch mindestens 2 Stunden für anstehen ^^.

Vorrangig habe ich also sozusagen die "Big Player" zur Auswahl gestellt, wer allerdings noch das ein oder andere Spiel vermisst oder dafür voten möchte, kann mir selbstverständlich kurz bescheid geben. Ansonsten wäre es recht interessant welche Spiele euch reizen und warum ausgerechnet diese angezockt werden müssen, hierbei solltet ihr schon ein wenig begründen warum das Spiel eurer Wahl es wert ist, dass man auch mal länger anstehen muss.
 
Infos zu GTA 5 - PC Version, wenn es bis dahin noch nichts gibt wären nett ;)
 
Jetzt aber erstmal die genannten im Überblick:

Battlefield 4: Eigentlich wie Battlefield 3 nur noch größer und zerstörerischer, was damit zusammenhängt, dass Dice nun vollends für Battlefield 4 auf die Frostbite Engine 3 setzen wird, zum Einsatz kommt dann auch unter anderem Destruction 4.0.

Neue Informationen zum Singelplayer gibt es hier wobei Battlefield von vielen als Spiel mit dem besten Mutliplayer angesehen wird.

http://www.youtube.com/watch?v=R9yVV6g3q7g

FIFA 14: Und täglich grüßt das Murmeltier... Auch bei dem Nachfolger zu FIFA 13 lässt es sich EA nicht nehmen, immer weiter an FIFA zu feilen, hierbei wird die Ignite-Engine groß beworben.
Weitere Infos auch hier und hier

https://www.youtube.com/watch?v=ky_M2NAFDTg#at=29

PES 2014: Der wohl direkte Konkurrent zu FIFA, daran besteht kein Zweifel. Konami setzt wie EA ständig auf Neuerungen und Verbesserungen um Fussball noch realistischer darstellen zu können. Hierzu muss die physikalische Berechnung stimmen, wie sich der Ball unter anderem verhält. Deswegen kommt bei PES 2014 die Havok-Engine zum Einsatz sowie die FOX-Engine. Damit soll Fussball noch realistischer als jemals zuvor auf Konsolen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=foGfXQ73jHw

Call of Duty: Ghosts: Everbodys Darling ist zurück, ja so könnte man annehmen, den Verkaufszahlen nach. Wie auch schon Konkurrent EA will sich Activision natürlich nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen, deswegen fährt man auch hier schwere Geschütze auf. Größte Neuerung wird wohl sein, dass Infinity Ward wieder entwickelt, ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich möchte auch IW ordentlich auf den Putz hauen und zeigen, dass Call of Duty nicht zum alten Eisen gehört, einen Eindruck kann man sich deswegen hier verschaffen

http://www.youtube.com/watch?v=gohAxMYauPQ

Assassins Creed 4: Black Flag: Wird ebenfalls wieder in der Piratenzeit angesiedelt sein. Jedoch erhält das Spiel einen neuen Protagonisten, mit dem es dann auf altbewährte Weise Abenteuer zu entdecken gilt. http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pId=11459


http://www.youtube.com/watch?v=KHggl3GbxPA

KILLZONE SHADOW FALL: Die PlayStation 4 ist auf dem Weg, doch von einem Killzone hat man lange nichts mehr gehört, als jedoch klar wurde, dass die PS4 erscheint kamen auch erste Informationen zu KILLZONE SHADOW FALL auf. Demnach erscheint es für Sony´s neue Konsole. Guerilla Games die Entwickler ließen sich auch nicht lumpen und entwickelten ein Killzone welches nicht mehr allzu geradlinig daherkommt, weit ab also, der sonst gewohnten Schlauchkost. In technischer Hinsicht braucht sich Killzone ebenfalls nicht zu verstecken.

http://www.youtube.com/watch?v=jpm7L-oPLrY

DriveClub: Neue Konsole, neue Spiele, ein natürlicher Kreislauf. Bei DriveClub handelt es sich um einen Racer, nicht zuviel Sim und auch nicht zu viel Arcade dachten sich die Entwickler von Evolution Studios wohl. Ob das Konzept aufgeht werden wir sicherlich bald erfahren und selber testen können. Gerade nach vollmundigen Aussagen wird DriveClub das bisher schönste Rennspiel werden.

https://www.youtube.com/watch?v=VoengumG6FI

DayZ: Was wären Videospiele mittlerweile ohne Zombies? In der neusten Zeit sieht man vermehrt Spiele die dieses Thema behandeln, ein aktueller Trend wahrscheinlich. Generell ist die Sparte Survival Horror in dem DayZ angesiedelt ist alles andere als langweilig und bietet deswegen wohl beklemmende Atmosphäre, eine Art Nervenkitzel den man erleben möchte. DayZ ist eine Weiterentwicklung zu ARMA 2 welche von Dean Hall geführt wird. Hierbei handelt es sich um eine Überlebenssimulation. Alles weitere dazu findet ihr hier

https://www.youtube.com/watch?v=usUYz7o1vQ0

Watch Dogs: Der GTA Killer? Nun wer weiß das schon so genau... Da Watch Dogs ebenfalls in der Liga der Open-World Games spielt muss sich wohl jedes Game in dem Genre an GTA messen gewollt oder nicht.
Was wird der Titel von Ubsisoft beinhalten? Denn Open-World ohne echte Missionen und ohne Handlung könnten schnell langweilig werden, doch die Entwickler von Ubisoft Montreal nehmen ein wohl wahrscheinlich aktuelles Thema und verpacken es fein säuberlich in ein Videospiel hierbei geht es um die totale Überwachung einer Stadt, in der jeder überwacht wird. Dies wird durch das Central Operating System ermöglicht. Hauptcharkter Aiden Pearce ein Hacker macht sich dessen Technologie zu nutzen um Rache zu üben.

https://www.youtube.com/watch?v=Ow1h0V40LD8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mich für kein Spiel ein paar Stunden an um es dann 30 Minuten Spielen zu können, in 4-5 Montane kommt es ja dann eh raus, ist für mich die reinste Zeitverschwendung.
 
Es lohnt sich nur noch mit VIP- bzw Presse-Ausweis, sonst kannsst du dir die Beine in den Bauch stehen für 10 Minuten daddeln. Aus diesem Grund --> Presse-Ausweis. Connections FTW. Ansonsten würde ich gar nicht hingehen, wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, ob ich wirklich hin soll. Es ist immerhin Sommer.
Wenn mich die Laune überkommt, fahre ich los, wenn nicht, gehe ich an den See und grille mit Kumpels ;)
 
Ich werde zwar nicht hingehen, wenn ich mir aber ein Spiel zum Anspielen aussuchen könnte, dann wäre es The Elder Scrolls Online (TESO). Ich hätte durchaus mal wieder Lust auf ein gescheites MMORPG und als Elder Scrolls-Veteran würde ich nur zu gerne sehen was ZeniMax aus der Marke rausholt. Zumal es bis heute noch kein echtes (offizielles) Gameplay-Video von dem Titel gibt.
 
Puh, zocken und Gamescom... ahne da schonwieder böses. Stehe auf jeden Fall keine Stunden an um irgendein Spiel ein paar Minuten spielen zu können.

Bin auch nicht sicher ob ich mir die Gamescom nochmal antuen werde (obwohl ich ganz in der nähe wohne), da sie mir selbst in der Woche schon viel zu voll war. Solch ein gequetsche und gedränge, das muss ich echt nicht nochmal haben zumal man ja sowiso relativ wenig an sich zu sehen bekommt.
Kann da gbene nur voll zustimmen.

Wenn ich das anspielen könnte wo ich mir nicht die Beine in den Bauch stehen muss dann ist es DriveClub.
 
Gewollt dass man nur 1x wählen darf?

Von den gennanten Titeln vermutlich Killzone aber nur deshalb, weil man ja dann schon vermutlich den echten PS4-Controller in der Hand hat und das würde mich am allermeisten interessieren wie der sich anfühlt :D
 
Ja gut, dieses Jahr wird es noch voller als sonst werden, ich denke es wird zu unschönen Szenen kommen, wie im letzten Jahr, als ich trotz Karte draußen bleiben musste, weil es Drinnen einfach zu voll wurde...

Jetzt mit der PS4 und der Xbox One wird das ein Gedränge der "Extraklasse" :D aber ganz ehrlich ich stell mich an, denn mit genügend Wasser und etwas leckerem wird das schon, nur ich als Raucher muss dann allerdings auf den blauen Dunst verzichten, dass gefällt mir so gar nicht. Für mich wäre es perfekt, wenn die Organisatoren eine Halle ab 18 machen, wo auch geraucht werden dürfte, aber ich fange an zu träumen :D.

PS. Jep gewollt.
 
Wenn ich ohne anzustehen spielen könnte, dann würde ich auch gerne alle ausprobieren, aber da das wohl nicht so ist, werd ich mir nur für Watch Dogs Zeit nehmen müssen. Auf der Gamescom gibts ja auch nicht nur diese Spiele, wenn man mal so unterwegs ist, findet man bestimmt ein paar Stände bei dem im Moment nicht viel Zulauf ist.

Und wegen den Spielen an sich gehe ich sowieso nicht mehr zu Gamescom, man kann da nämlich auch tolle Leute treffen. :)
 
@all

Wann wäre denn der beste Zeitpunkt um nicht lange anstehen zu müssen, Sonntag? Mittlerweile denken ja eh viele so, dass es Sonntag wohl am Besten wäre, doch genau dann ist es auch noch rappelvoll, weil viele auf Sonntag ausweichen...
 
Finde auch die Auswahl sehr bescheiden, das sind fast alles nur 08/15 Spiele oder Fortsetzungen. Werde da mit Sicherheit einiges Anspielen, aber eher unbekanntere Sachen über die man nicht jeden Tag auf jeder Seite was liest ;)

Carlton Banks schrieb:
@all

Wann wäre denn der beste Zeitpunkt um nicht lange anstehen zu müssen, Sonntag? Mittlerweile denken ja eh viele so, dass es Sonntag wohl am Besten wäre, doch genau dann ist es auch noch rappelvoll, weil viele auf Sonntag ausweichen...

Ich bin immer Donnerstags da, da ist es relativ leer. Muss man halt nen Tag Urlaub nehmen.
 
Ein paar Infos ob GTA V für den PC kommt wären echt schön. Man kann es zwar auf Amazon bereits vorbestellen, trotzdem bin ich mir noch nicht vollständig sicher. Möchte mir keine XBox Arcade wegen einem Spiel kaufen.

Ansonsten könnte Watch Dogs noch sehr interessant werden.

Was EA mit Fifa macht finde ich mittlerweile einfach nur noch lächerlich. Die neue Engine wird nur bei den Next-Gen Konsolen verwendet. PC/360 und PS3 schauen in die Röhre. Alles purer Kapitalismus. Die Engine würde selbstverständlich auf dem PC laufen, aber EA kastriert die Fassung sowieso schon seit jeher, aber die Konsolen-Fassung zu kastrieren nur dass die Mehrheit der Leute, die sich im Winter dann eine neue Konsole kaufen auch, nochmal zuschlagen dürfen ist schon ziemlich pervers. Ich weiß, mann müsste theoretisch nicht, aber ein Großteil wird es trotzdem machen. Gekauft wird es wahrscheinlich trotzdem für den PC. Ich bin einfach leidenschaftlicher Fußballer und spiele auch gerne ein paar Runden das Virtuell mit meinen Freunden. Aber eine Konsole kommt mir wegen Fifa sicherlich nicht ins Haus. PES halte ich für keine Option, da es aufgrund der fehlenden Namensgebung nicht authentisch ist und es vom Gameplay mittlerweile auch nachhinkt. War ja vor Jahren anders, dort konnte PES durch überragendes Gameplay punkten.
 
Hey
Also werd auch nicht zur GC Fahren war schon seit dem se in Köln ist nicht mehr da ist einfach zu lang sonst war ich jedes Jahr da.
Ich finde auch das die GC sehr nachgelassen hat wo se einen die ersten jahren Tot geschmissen haben mit Demos und alles sowas ist heut davon nix mehr da.
Jetzt kloppen sich de Leute fürn paar Lumpen-.-
Und zum zocken kommt man eh nicht weil stunden langes stehen für 10min Spieln mach ich nie wieder.
Ok ich hab mir dann nen Ds wars glaub geliehen und so die Wartezeit überbrückt^^
Wieso geben se halt net paar Demos von WatchDogs raus oder was weis ich dann würde es sich wnigstens noch lohnen.
Aber so nee ist der Sprit zu teuer und da drinn so Stickig^^
Ergänzung ()

gman32 schrieb:
Wenn ich ohne anzustehen spielen könnte, dann würde ich auch gerne alle ausprobieren, aber da das wohl nicht so ist, werd ich mir nur für Watch Dogs Zeit nehmen müssen. Auf der Gamescom gibts ja auch nicht nur diese Spiele, wenn man mal so unterwegs ist, findet man bestimmt ein paar Stände bei dem im Moment nicht viel Zulauf ist.

Und wegen den Spielen an sich gehe ich sowieso nicht mehr zu Gamescom, man kann da nämlich auch tolle Leute treffen. :)

Also du fährst zur GC um Leute kennen zu lernen oO
Ok wenn du es nicht weit hast bist dahin aber bei mir würden 100+Euro für Sprit drauf gehen und dann paar leute kennen lernen die de eh nie wieder siehst..
Naja weis ja net^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige Fortsetzungsklatsche wohin man sieht ... und das dann zum Vollpreis? die Titel werden frühestens interessant wenn es sie in einem Steam sales oder in der Pyramide gibt!
 
@Blood011

Na klar, für Zocker, die einen längeren Weg in Kauf nehmen müssen, ist es ärgerlich, ich hab z.B. Freunde die in Nähe Eisenach wohnen, aber jedes Jahr nen Hotel buchen von Samstags bis Montag. Daneben wird mit nem Bulli dorthin gefahren, so spart man auch, da jeder bissl was dabei an Spritgeld gibt und wenn das Wetter noch "mitspielt" ist es eigentlich ein ganz lustiger Kurztrip...
 
Es stimmt schon, die Wartezeiten für die Blockbuster sind teilweise unglaublich. Ich kann mich erinnern, dass sich am "Ab hier warten sie 2 Stunden"-Schild bei Diablo 3 vorletztes Jahr Leute freudig hingestellt haben... das war um knapp 10:00 Uhr morgens und die Schlange ist vermutlich nicht kürzer geworden.

Die GamesCom bietet jedoch abseits von dem Trara der großen abgesperrten ab 18 Stände, welche häufig nur einen Trailer oder eine Live-Demo die man bereits von der E3 kennt gesehen hat, viel interessantes das man vielleicht nicht kennt.
Da sind dann auch die Schlangen nicht so lange. Auch wenns vermutlich die meisten nicht juckt, King of Fighters XIII sowie bei Street Fighter x Tekken, konnte ich mir ohne jegliches anstehen die Finger Wund spielen.
Bei FIFA und PES sind auch meist enorm viele Stände aufgebaut, so dass anstehen meist nicht länger als eine oder zwei Partien zugucken bedeutet.
Und als ich die Finger an den 3DS und die Vita bekommen habe vor Release der Hardware fand ich dies schon sehr cool.

Ähnliches ist dieses Jahr möglichweise in Bezug auf PS4 und, da MS seine Teilnahme dieses Jahr bestätigt hat, auch der Xbox One möglich. Und insbesondere bei der PS4 sind diesmal unmengen an Indie Titeln dabei die ihr nicht kennt, die kaum einer kennt oder gesehen hat. Man sollte unbedingt die Einstellungen "Was ich nicht kenn, interssiert mich nicht" für solch eine Veranstaltung abschütteln. "Was ich nicht kenn, kauf ich nicht" mag man noch verstehen, aber wer weiß was alles an guten Titeln euch dadurch durch die Lappen gehen.

TL;DR:

Guckt euch die kleinen Stände an und die Indie-Titel. Da sind dermaßen viele gute Titel dieses und nächstes Jahr im Anmarsch, welche aus dem Trott des ewigen Einheitsbrei ausbrechen, dass es sich wirklich lohnt da reinzugucken.
Und natürlich: Occulus Rift. Ich weiß nicht ob die Hersteller da sein werden, vermutlich nur am Pressetag hinter verschlossenen Türen aber wenn man das Gerät ausprobieren kann. Sofort tun. Auch Kinect 2 würde ich empfehlen auszuprobieren nur um ein Gefühl für die verbesserte Sensorik zu bekommen.
 
Man geht ja eh komplett einmal ganz über die GamesCom, also zumindest sollte man das tun, damit man auch nichts verpasst... Zwischendurch geht man auch mal vor die Türe um etwas zu verschnaufen und um die Eindrücke zu verarbeiten, denn 8 Stunden GamesCom können auch schon anstregend werden, aber nichtsdestotrotz macht es schon Spaß daran teilnehmen zu können.

Vor allem die Messe-Babes sind doch ein Grund ^^ also abseits von den Spielen :D.
 
Da fehlen aber ziemlich viele Titel.
Keine XBOX one Titel?

Ich würd am ehesten GT6 zocken.
Driveclub würd ich die Physik testen wollen, FM5 auch mal ansehen.

und bei BF4 würd ich kucken wie schlimm das mit der Zerstörung wirklich ist.
 
Zurück
Oben