News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

was ist denn der ROG Strix XG43UQ für ein biest? das wird meins!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Gsync hat der vermutlich nicht, eher FS.
 
Ich warte seit EWIGKEITEN auf einen 27 bis 30 Zöller mit 4K und Freesync, mind. 120 Hz, ISP oder VA-Panel, der gut für Bildbearbeitung geeignet ist, also so mind. 93% AdobeRGB kann, da tut sich einfach nichts...
Preis ist mir sogar eig schon egal solange er nicht über 2.500 Euro kostet. Gern auch mit zwei mal HDMI oder DisplayPort um die volle HerzZahl zu erreichen.
 
Für mich wäre der 27"er genau richtig. Leider sieht das Ding aus wie ne Kirmesattraktion :(
Wird es das Pannel auch in ansehnlicheren Designs/Gehäusen geben?
 
https://www.asus.com/Monitors/ROG-Strix-XG43UQ/
Ein Traum.
Genau mein Ding.
Preis geht in Ordnung.
Ergänzung ()

Art0rius schrieb:
Absolut nichts für mich dabei, 43" im 16:9 Format find ich als Gaming Display komplett sinnfrei. Dann lieber 21:9 oder 32:9.

Als könnte man die nicht in 3840*1600 betreiben, wenn es denn so wichtig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
@HisN : Bin deiner Meinung :)

Vor allem ist auch laut Bilder eine VESA Halterung fix.
Denn das Ding muss mit Monitor-arm bei mir an die Wand ;)
 
Ohne geht gar nicht, ein Fuß würde das Teil ja noch 10cm anheben. Kommt mit Halterung auf Tischkante runter :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Hier die Gamescom 2019 Präsentation von ASUS, ab Minute 40 wird es interessant ;)


(@MichaG)
 
Es gibt doch kaum Alternativen in dieser Preisklasse, wenn ihc mich nicht täusche.

Ist das HDR denn so ausschlaggebend in dieser Preisklasse wenn das Ding auf 27" 4k mit 144hz schafft?
 

 
Ist die eingesetzte Quantum-Dot Technologie gut geeignet für professionelle Bildbearbeitung?
 
Artikel-Update: Zu den von Asus nur am Rande erwähnten Monitoren liegen weitere Informationen vor, die an dieser Stelle nachgereicht werden.

ROG Strix XG43VQ

Mit dem XG43VQ will Asus einen weiteren 43-Zoll-Monitor anbieten, der für voraussichtlich 899 Euro deutlich günstiger als XG438Q (1.199 Euro) und XG43UQ (1.499 Euro) zu haben sein wird. Allerdings liefert der XG43VQ kein 4K UHD in 16:9, sondern 3.840 × 1.200 Pixel im schmalen 32:10-Format.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zu den bisher bekannten Eckdaten gehören das VA-Panel, Unterstützung für 120 Hz und Adaptive-Sync sowie eine Zertifizierung für FreeSync 2 HDR und DisplayHDR 400. Mit herkömmlichem Backlight ohne Local Dimming ist kein großer HDR-Effekt zu erwarten. Wann der XG43VQ erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

ROG Strix XG279Q

Im gewohnten 16:9-Format mit 2.560 × 1.440 Pixeln (WQHD) plant Asus den XG279Q, der für 599 Euro ein IPS-Panel mit hoher Bildwiederholrate von bis zu 165 Hz und angeblichen 2 ms Reaktionszeit (GtG) bietet. Auch dieses Modell erfüllt mit DisplayHDR 400 nur die Anforderungen der kleinsten HDR-Tauglichkeitsklasse der VESA und nutzt Adaptive-Sync statt eines proprietären G-Sync-Moduls. Zu den Anschlüssen zählen einmal DisplayPort 1.2 und zweimal HDMI 2.0 sowie USB 3.0 und Audio.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

TUF Gaming VG35VQ

In der TUF-Markenfamilie statt unter dem ROG-Banner soll wiederum der VG35VQ für ebenfalls 599 Euro erscheinen. Dieser nutzt ein 35 Zoll messendes, gekrümmtes VA-Panel mit 3.440 × 1.440 Pixeln und 100 Hz. Ein besonderes Feature ist „ELMB-sync“, das die Techniken Adaptive-Sync und Motion Blur Reduction gleichzeitig nutzbar macht und schon bei den Modellen VG27AQ, VG27BQ und VG32VQ zum Einsatz kommt. Zu den wenigen bekannten Eckdaten zählen HDMI 2.0, DisplayPort 1.2 und 100 Prozent des sRGB-Farbraums.

Auch zu diesen beiden Asus-Monitoren fehlt noch ein Veröffentlichungsdatum.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
2.560 × 1.440 /144Hz auf 32" ist für mich aktuell die beste Wahl. 4K braucht zu viel Leistung und Pixeldicht ist noch ok.
Gibt mit DisplayHDR 600 nur ein Modell, das ist von Samsung.
 
MichaG schrieb:
ROG Strix XG279Q
Auch dieses Modell erfüllt mit DisplayHDR 400 nur die Anforderungen der kleinsten HDR-Tauglichkeitsklasse der VESA und nutzt Adaptive-Sync statt eines proprietären G-Sync-Moduls. Zu den Anschlüssen zählen einmal DisplayPort 1.2 und zweimal HDMI 2.0 sowie USB 3.0 und Audio.
Das mit Adaptive-Sync habe ich immer noch nicht ganz geschnallt. Adaptive-Sync ist ja ein VESA Standard, G-Sync und Free Sync funktionieren grundsätzlich genauso sind aber etwas verändert und lizensiert, um richtig zu funktionieren brauchen beide den richtigen Gegenpart, also Grafikkarte und Monitor bzw. Monitor-Modul müssen zueinander passen.

Wie ist das jetzt mit Adaptive-Sync, heißt das man kann den Monitor nach Belieben an eine AMD als auch an eine Nvidia Karte anschließen und es Funktioniert zu 100%?
 
Adaptive Sync ist quasi Free Sync in Version 0.9. Wie der Monitor sich praktisch verhält weiss nur der Review.
 
Zurück
Oben