News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

M.B.H. schrieb:
Ich warte seit EWIGKEITEN auf einen 27 bis 30 Zöller mit 4K und Freesync, mind. 120 Hz, ISP oder VA-Panel,...
Preis ist mir sogar eig schon egal solange er nicht über 2.500 Euro kostet.
Der Unterschied von WQHD zu 4K auf 27Zoll wäre dir 1900€ Aufpreis Wert?
Du willst gleichzeitig einen für Professionelle Fotografie und Hardcoregaming. Das ist schon recht speziell und gibt es deshalb nicht. Praktisch wäre es irgendwie schon, aber die Nachfrage natürlich sehr klein, vor allem wenn er mehr kostet als jeweils zwei Monitore für ihren eigenen Zweck.
 
Hm wie kommst du auf 1900 Euro Aufpreis, der neue 27 Zöller soll doch nur 900 Euro kosten? oder meinst du wenn ich zwei davon kaufe? Ja der Markt ist klein, jedoch habe ich keine Lust jeden Tag Monitore zu tauschen / schieben, und nen zweiter Rechner oder nen anderer Ort für zweiten Bildschirm habe ich in meiner 20 qm großen Wohnung leider nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Aphelon schrieb:
2,7h mit Akku finde ich zu wenig für den 17-Zöller. Wenn ich mir einen so kleinen Monitor kaufe, der mobil sein kann mit dem Feature den ihne Steckdose nutzen zu können, will ich schon eher so 5h damit zocken können...
Und jetzt zeigst du mir n gaming Laptop der 5h im Akku durchhält.
 
Kasjopaja schrieb:
Und jetzt zeigst du mir n gaming Laptop der 5h im Akku durchhält.
Wenn man damit unterwegs so Sachen wie CS:GO zocken will, schafft das so ziemlich jedes Laptop auf dem Markt mit mehr als 5h Akku ...
 
norbert0815 schrieb:
Das mit Adaptive-Sync habe ich immer noch nicht ganz geschnallt. Adaptive-Sync ist ja ein VESA Standard, G-Sync und Free Sync funktionieren grundsätzlich genauso sind aber etwas verändert und lizensiert, um richtig zu funktionieren brauchen beide den richtigen Gegenpart, also Grafikkarte und Monitor bzw. Monitor-Modul müssen zueinander passen.

Wie ist das jetzt mit Adaptive-Sync, heißt das man kann den Monitor nach Belieben an eine AMD als auch an eine Nvidia Karte anschließen und es Funktioniert zu 100%?

Bei mit FreeSync kompatiblen AMD-Grafikkarten sollte dies fast immer klappen, aber vielleicht nicht immer einwandfrei. Bei Nvidia ist dies anders, denn Nvidia schaltet die Unterstützung bestimmter Monitore erst über den Treiber frei, die sich dann "G-Sync Compatible" nennen dürfen. Aus diesen Gründen gibt es schon Hunderte Monitore mit Adaptive-Sync, die offiziell AMD FreeSync unterstützen und deutlich weniger mit G-Sync Compatible.
 
65 Zoll und dann nur 4K, wenn man weiter weg sitzt mag das ja gehen, von nahem stelle ich mir das nicht besonders toll vor (klar klingt alles irgendwie beeindruckend) aber die ppi sind doch dann vollkommen unterirdisch.
 
Ganzir schrieb:
65 Zoll und dann nur 4K
Steht bei mir im Wohnzimmer und wie nah willst du da denn davor sitzen? Bei etwas unter 3 Metern Sitzabstand, die ich zu dem Gerät habe, erkennt da niemand irgendwelche Pixel. Und wenn ich so nah ran rücke, dass ich Pixel erkenne wird es aus anderen Gründen anstrengend für die Augen, denn dann muss ich entweder meinen Kopf, oder die Pupillen enorm viel bewegen.
 
Das schrieb ich doch auch, wenn man weiter weg sitzt mag das gehen. Bei dir klingt es nach Monitor-Fernseher-Kombi, wozu das Teil auch gut geeigneit sein mag, auf dem Schreibtisch stelle ich mir das irgendwie ungünstig vor.
 
Ganzir schrieb:
Das schrieb ich doch auch, wenn man weiter weg sitzt mag das gehen.
Viel näher dran sitzen geht halt kaum.
Die knapp 3 Meter, die ich zum Gerät habe sind der empfohlene Sitzabstand... wenn ich näher heranrücke wird es schwierig, weil ich nicht mehr das ganze Bild überblicken kann.
Wer 1,5 Meter vor dem Gerät sitzen will, kauft sich kein 65“ Gerät (auch nicht wenn es eines mit 16k in seinem Budget gäbe), weil er dann eben ständig den Kopf, oder die Pupillen bewegen muss, was für die meisten irgendwann anstrengend wird.
Daher nochmal meine Frage: wie nah willst du denn vor einem 65“-Monitor sitzen, dass die Auflösung für dich ein Problem wäre. Weil wie ich bereits sagte - bei dem Sitzabstand hast du dann nicht nur Augenkrebs, sondern ggf. auch Nackenschmerzen.

Ganzir schrieb:
Bei dir klingt es nach Monitor-Fernseher-Kombi, wozu das Teil auch gut geeigneit sein mag, auf dem Schreibtisch stelle ich mir das irgendwie ungünstig vor.
Er wird in meinem Fall mehr als Fernseher genutzt und selten mal zum zocken. 65“ ist wohl generell nicht dafür gedacht auf einem Schreibtisch zu stehen. Das sollte jedem klar sein. Aber wenn jemand z.B. seinen Fernseher viel zum zocken benutzt und ein geringes Input-Lag will, greift er ggf. eher zu so einem Gerät von Asus und schaut dann damit halt auch fern/netflix/co ... 65“ wird wohl immer irgendwo ne Monitor/Fernseher Kombi sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
@Che-Tah :
Na das wäre aber sehr sehr schlecht,...
Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, da noch am 20.08.2019 Asus Q4 2019 sagte (sie News).

Anderseits fragte ich damals auch ASUS direkt, wann der XG438Q rauskommt und mir wurde damals Q2 2019 genannt. Raus gekommen ist er ja bekanntlich erst Ende Q3 2019.

@MichaG : Könnt Ihr vielleicht bei ASUS nachfragen, ob der Monitor ROG Strix XG43UQ nun Q4 2019 oder Q1 2020 rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von ASUS Rückmeldung bekommen :(

Hallo, vielen Dank für deine Anfrage. Der Release des XG43UQ wurde auf Ende Q4 Anfang 2020 verschoben. Bester Gruß, dein ROG-Team

Hi, das genaue Realesedatum für den XG43UQ steht leider noch nicht fest. Eine genauere Angabe als Ende Q4 2019 - Anfang Q1 2020 können wir dir leider noch nicht geben. Sobald wir mehr Informationen haben, wirst du es so früh wie möglich durch unsere Social-Media-Kanäle erfahren! Bester Gruß, dein ROG-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Che-Tah und MichaG
Nyxcherry schrieb:
Hab von ASUS Rückmeldung bekommen :(

Haben wir noch ein bisschen Zeit zu sparen. Also das Weihnachtsgeld nicht gleich auf den Kopp hauen :-)
 
...ist aber mein "Weihnachtsgeld" vom letzten Jahr was dafür gedacht ist :confused_alt:
Dachte, dass da zeitnaher etwas brauchtbares kommt ^^ ...und für ein BFGD hab ich einfach keinen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Noch ein Asus 43 Zoll Modell am Plan - vielleicht mit G-Sync?

https://twitter.com/gouki201/status/1184834388690780164 bzw.: https://displayhdr.org/certified-products/
OH.. it's been confirmed.. PG43UQ does really exist.
XG43UQ, PG43UQ all made by TPV/AOC.

So.. what will be it's spec, I think it should be NO FALD back-light.

43" VA 4K@144Hz, DCI-P3 90%, HDR1000, Gsync, DSC?

What else? Got some thought?

EHFgmCzU0AARk9C.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Also was ASUS unter PG oder XG versteht hab ich noch nicht raus gefunden... Beides sind explizit "ROG Gaming" Displays...
 
Che-Tah schrieb:
Also was ASUS unter PG oder XG versteht hab ich noch nicht raus gefunden... Beides sind explizit "ROG Gaming" Displays...


Nun wenn man nach:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asd=on&asuch=asus ROG XG
filtert bekommt man 8 Modelle, davon 8 mit Adaptive Sync/AMD FreeSync Modelle

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asd=on&asuch=asus ROG PG
filtert bekommt man 15 Modelle, davon 15 mit Nvidia G-Sync Modelle

Daher die Vermutung, dass das ein 43 zoll G-Sync Modell wird.
und vielleicht sogar "43" VA 4K@144Hz, DCI-P3 90%, HDR1000, Gsync, DSC?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Und +500 für (das)gsync(modul) ... Sind wir wieder bei 2000 ... Und das ohne jetzt Alleinstellungsmerkmalmusthaveaerlyadaptorbonus ... Das geht in die Hose.
 
Zurück
Oben