• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

ugul schrieb:
Klar, warscheinlich ist die Hauptzielgruppe Harz5/Schüler/unbedeutende Menschen in unbedeutenden Jobs, die auch irgendwann später erledigt werden können. Aber nichtmal das sonst übliche "Was anderes (poste ich im Forum)" steht zur auswahl.
Wozu hat man Urlaubstage? Und Vernachlässigen? Dir ist bewusst, dass es z.B gesetzlich vorgeschrieben ist, mindestens 2 Wochen am Stück im Jahr Urlaub zu machen?
Wenn du in deinem Job nicht vertreten werden kannst, dann ist dein Arbeitgeber ein ganz schlechter Manager. Da sollte man die Stelle generell ganz schnell wechseln. Und nein, es ist egal im welchem Beruf du hier bist, das muss überall funktionieren und in guten Betrieben funktioniert das auch Problemlos. Als Arbeitnehmer bist du immer und überall ersetzbar, außer die Firma ist generell kurz vor dem Kollaps.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Azeron, Schwobaseggl und eine weitere Person
Habe der diesjährigen Gamescom seit einer langen Pause mal einen Besuch abgestattet und bin am Ende enttäuscht von der ganzen Umsetzung. Da ist man an einem Spiele- bzw. Hardwarestand und man muss schon Glück haben, dass da ein Entwickler anzutreffen ist, mit dem man vernünftig über das Produkt sprechen kann. Die dort anzutrefenden Leute vom Stand geben nur ganz oberflächliche Marketing-Info und das wars, sonst keine Ahnung und Kenntnis. Auf den großen Ständen trifft das eher zu, der Indie-Bereich hinterließ bei mir einen deutlich besseren Eindruck: da hat man oftmals welche aus dem Dev-Team angetroffen, wenigstens konnte man sich mit diesen ein wenig über das Produkt unterhalten.

Das Konzept der Gamescom als Spiele-Messe geht für mich nicht auf: 1-2 Stunden warten, um sich ein Spiel für 20min oder weniger anschauen zu können: sehr grenzwertig. Wenigstens hätte man an vielen Ständen im Außenbereich Monitore an den Wänden plazieren können, damit Außenstehende die Spiele-Action verfolgen können. So wäre die Schlange deutlich kürzer, da dann nicht wenige auf die Spiele-Session verzichten würden, wenn ihnen das Gezeigte ausreicht. Stattdessen bekommt man von den großen Spielen gar nichts gezeigt, denn alles ist gewollt abgeschottet und einem bleibt nichts anderes übrig, als sich stundenlang anzustellen...

Für die Cosplayer ist die Messe aber bestimmt ein Highlight, man trifft interessante Menschen, tauscht sich aus, und hat einfach seinen Spass neben dem eigentlichen Auskundschaften von Spielen.
Anime-Fans kommen auch auf ihre Kosten, gibt genug Stände mit Merch-Artikel...

Aber in meinen Augen, die Gamer an sich, die ausschließlich Spiele antesten wollen, haben mit der Gamescom eine nicht leichte Zeit. Man muss schon wollen, stundenlang irgendwo anzustehen für eine kurze Spiele-Session. Und wenn man bedenkt, dass die meisten nur für eine Tag dort sind, dann kann man wegen dem zeitintensiven Anstehen nur wenige "große" Spiele in Augenschein nehmen.

Wie schon geschrieben, wäre es eine sehr gute Lösung, wenn man das Gameplay aus dem abgeschottenen Bereich eines Spiele-Standes auf mehreren großen TVs außen auf den Wänden des Standes übertragen würde. Vielen würde es ausreichen, den Content zu sehen. So würde man sich das anstrengende Warten ersparen und man hätte deutlich mehr Zeit, um alles andere auf der Messe abzuklappern...

Da war die Cebit damals schon sehr geil, man konnte sich mit den Leuten vernünftig über das gezeigte Produkt unterhalten auf fachlichem Niveau, auf Details eingehen, Verbesserungsvorschläge machen, whatever...

Exemplarisch stand ich an für eine Session PoE 2 (20min oder was, ging ja noch für 20min zocken) und ich konnte nicht einem einzigen Dev das Feedback geben, die sollen man bitte im fertigen Game die Zoomstufen deutlich erhöhen, damit man mehr Überblick hat. Was bringt mir der Mega-Zoom ins Game rein wo ich dann meine Rüstung bestaunen kann, aber die keinen Überblick mehr über die Gegnersituation habe? Ok, zwischendurch mal das Gear und die Landschaft betrachten, aber dann bitte auch eine Zoom-Stufe anbieten, die einen Überblick gewährt wie es in den Diablo-Teilen üblich ist (vorzugsweise Diablo 2), also bisschen weiter rausgezoomt das Ganze... Aber vielleicht gibt es ausreichende Zoom-Stufen im fertigen Game...

Dann PUPG Mobile angezockt, da waren - wenn ich mich nicht irre - nur Personen am Stand, die einem gesagt haben, wie dieser "Beast"-Mode oder wie der heisst, funktioniert und das wars. Kein Dev anwesend, der Feedback hören wollte...

Insofern eindeutig mehr Marketing- als "Entwicker-ist-vor-Ort-Messe".... Schade. Damit hat sich die Gamescom für mich erledigt für die nächsten Jahre. In ein paar Jahren mal wieder vorbeikommen um zu schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt hat. Hoffe, andere hatten dem Event mehr abgewinnen können.

Und noch was, was mir aufgestoßen ist: einfach so goodies mitnehmen von einem Spiel, welches einen interessiert, ich oftmals nicht: nee, man muss auf einer social app liken, followen, oder an einem fucking engagement-gehampel vor Ort teilhemen, damit man was gewinnen kann...
Früher ging man auf eine Messe und hatte seine Tasche zur Hälfte voll mit gutem Loot ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hast du die Gamescom 2025 verfolgt?

In der Auswahl fehlt die wichtigste Antwort:

(x) ich habe schon Interesse an manchen Spielen, aber nicht an der Präsentationsform. Ich verlange eine kostenlose spielbare Demo auf meinem PC, wenn ich einen Kauf zum Vollpreis in Erwägung ziehen soll. Lästiges Reisen und Schlange stehen ist absolut indiskutabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul
Am Tresen schrieb:
Keine Zeit?

Liest sich ziemlich arrogant, dein Post.
Ja sorry Kumpel. Aber die Schichten müssen abgedeckt sein. Für Leute, die nur Werktags arbeiten kann man an die Fantasie appelieren.
Aber wer auch Wochenende/Feiertags arbeitet mit Vollbesetzung (Dein Haus darf nur Mo-Fr zwischen 8:00 und 16:00 Uhr brennen, sorry) kennt das Problen. Jeder will am WE frei haben (da haben doch meine Freundinnen frei und ich will shoppen gehen). Und wenn Urlaubszeit dazu kommt will auch jeder frei haben, geht aber nicht.

Und jetzt darf ich mir auch noch so etwas anhören -__- Arbeiten nur Werktags, haben jedes Wochenende und Feiertag frei, können alles Unternehmen und wenn ich frage, wo ICH mein Kreuzchen machen soll (da es leider nicht geklappt hat) muss ich mich dafür noch Rechtfertigen. Sorry Kumpel, da die Auswahlmöglichkeit "Anderer Grund" in fast jeder Umfrage zu finden ist und wohl Absichtlich weggelassen wurde werde ich nicht lieb "Bitte Bitte" fragen sonder "Was soll der Scheiß?".

edit: Demos, ja. Das waren noch Zeiten. Hätte ich auch gerne wieder. So die ersten 1-2 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Stramma schrieb:
Muss man nicht so sehen.
Sprich dich aus:
1756050608994.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Muss ehrlicherweise sagen, GamesCom bedeutet für mich immer unmenge an Stress, gerade auch weil ich mit einer großen Menschenmasse schlecht klarkomme. Da ich dieses Jahr auch privat einiges an Ärger hatte, habe ich mich für ein Urlaub mit Freunden in den Berge entschieden, was auch definitiv die richtige Entscheidung war. Sorry GamesCom vll. nächstes Jahr ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
War einmal zur Gamescom in Köln. Müsste 2015 oder 2016 gewesen sein. Einfach zu viele Menschen und man muss 3 Stunden warten für 5-15 Minuten zocken.

Ne lass mal stecken.

• Gefällt mir
Leider erscheinen ja mittlerweile nur noch Einheitsbreispiele, früher gab es so viele Perlen das man nicht wusste was man zuerst spielen soll, heute ist es genau umgekehrt, leider 😕. Für echte Gamer gibt es einfach zu wenig, alles auf die Casual Gamer zugeschnitten um Kohle zu machen 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
cartridge_case schrieb:
Hab ich eigentlich schon. Aber etwas genauer für dich:
Man könnte die Gamescom als den direkten Nachfolger der Games Convention sehen, die eine größere Location suchte und aus namensrechtlichen Gründen eine Umbenennung durchführte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Die Games Com ist meiner Meinung 2-3 Tage zu kurz, dass sind mir zu viele Massen!

Zusätzlich fehlen mir Kaufangebote!

Da könnte leicht 5.000 Grafikkarten Ihren Absatz finden.

Ich freue mich auf Onimusha, Transport Fever 3, Anno 117 und Pragmata.

Aber seit der Game Convention die früher in Leipzig war, war ich nicht mehr auf Gaming Messen. Hätte kein mit den ich da hingegen könnte und alleine ist mir das nichts unter der Menschenmasse zu diesen Preisen.

@Vitche
Der wichtigste Punkt fehlt mir, ich interessiere mich für Hardware! Auf keiner anderen Messe hierzulande kann man so viel Hardware auf einem Haufen bewundern und bekommt die Gelegenheit sie anzufassen, auszuprobieren oder zur Probe zu sitzen. Spiele kann man sich überall ansehen, aber eine neuen Controller in die Hand zu nehmen oder eine neue Gaming Tastatur ausprobieren, das kann man auf der Gamescom und kaum woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion und calippo
ultravoire schrieb:
Bin immer Mittwochs da gewesen
Gratulation. Als Fachbesucher ist das womöglich doch etwas entspannter ;)

cartridge_case schrieb:
Die Gamescom ist der Nachfolger der Games Convention... Es ist dieselbe Messe vom selben Veranstalter an einem neuen Standort. Man ist damals umgezogen, weil u.a. das Leipziger Messegelände schlicht zu klein wurde. Man kann jetzt vortrefflich darüber diskutieren, ob die ziemlich zentral gelegene Kölnmesse soviel geiler ist. Aber immerhin größer.

Ansonsten: Heißt halt nicht mehr Games Convention, weil die Namensrechte der Leipziger Messe gehören.

ugul schrieb:
Ja sorry Kumpel [...]

Und jetzt darf ich mir auch noch so etwas anhören -__- Arbeiten nur Werktags, haben jedes Wochenende und Feiertag frei, können alles Unternehmen und wenn ich frage, wo ICH mein Kreuzchen machen soll (da es leider nicht geklappt hat) muss ich mich dafür noch Rechtfertigen. Sorry Kumpel, da die Auswahlmöglichkeit "Anderer Grund" in fast jeder Umfrage zu finden ist und wohl Absichtlich weggelassen wurde werde ich nicht lieb "Bitte Bitte" fragen sonder "Was soll der Scheiß?".
Du darfst dir das anhören weil du absolut arrogant und herablassend schreibst ohne überhaupt zu wissen wer hier wie arbeitet.
Dein Fall wird ganz offensichtlich von "Ich hatte keine Zeit" abgedeckt.
Ob das jetzt ein "wichtiger" Job, die Familie oder etwas ganz anderes ist - piep egal, darum geht es hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, calippo, Azeron und 3 andere
kicos018 schrieb:
besser als miesgelaunte Ü40er, die sich über alles beschweren.
Das faellt mir auch auf wo ich hier durch den Thread lese...
Was ist denn aus Leben und Leben lassen geworden?
Teilweise klingt hier regelrecht die Verachtung aus den Kommentaren. Gruselig…

Es zwingt euch doch niemand zur Gamescom zu gehen. Diese teils doch sehr abfaelligen Kommentare kann man sich auch sparen...

Ich selber bin nicht hingegangen, weil Messen generell nicht wirklich was fuer mich sind. Zu viel Trubel, und die Infos die mich interessieren bekomme ich auch woanders.

Es gibt aber auch kaum noch Spiele auf die ich wirklich warte. Aktuell sind das nur Anno 117 (Wo ich die physikalische Collectors Edition aber schon vorbestellt habe, also ist saemtliches Previewmaterial irrelevant) und das Gothic Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Alphanerd
@DiePalme:
Richtig, das ist ein abgrundtief beschissener Arbeitgeber. Sozialer bereich halt (eher assozial als sozial). Aber wohin wechseln?
Kreisverband 1: Hat meinen Opa auf dem gewissen & anschließend die belastenden Dokumente vernichtet, damit die Polizei nicht ermitteln kann. Anwalt (mein Cousin) hat es dann sein lassen. Man kann denen ans Bein pissen wegen der fehlenden Unterlagen (man kann nichtmal die Vernichtung nachweißen), aber nicht den tot des Bewohners.
Kreisverband 2: Wir stellen aktuell keine Männer in unserem Kreisverband ein (nachdem ich Arbeitslos war und mich im Arbeitslosen-Kurs Praktikum gezeigt habe wollte mich das Heim Einstellen. Ich weiß nicht, wer auf diese Antwort das längere Gesicht gezogen hat, die Heimleitung, die mich wollte - oder ich).
Kreisverband 3: Dort Arbeitet meine Schwester und Ihr Freund. Als die Schwester aus dem Mutterschutz ging, war im kompletten Kreisverband keine Stelle frei. Weder Hilfskraft noch Fachkraft noch Abteilungsleitung noch Vollzeit noch Teilzeit. Die mussten eine überflüssige Stelle für Sie schaffen. Die nehmen keine neuen Leute.
Kreisverband 4: Nur 1 Einrichtung. Kenne die Situation nicht.
Berufsverwandt:
Kreisverband 1: Meine frühere Kollegin hat gesagt, "Ich weiß nicht, wer die größere geistige Behinderung hat. Die Mitarbeiter dort, oder die geistig behinderten welche gepflegt werden müssen" (T-Shirts müssen in Regenbogen-Reihenfolge einsortiert werden, und da gab es immer Streit wo die Farben hinkommen, die nicht im Regenbogen sind. Oder wie man eine Jeans zusammen legt - alle k.a. 15-17 schritte laut vorschrift, nicht das schnelle Zusammenlegen in 3 Schritten. T-shirts müssen nach Schablone gefaltet werden, mehr als 1cm vom ideal muss neu gefaltet werden!)
Kreisverband 2: Seit der totalen Katastrophe letzes Jahr (mit 2 verheizten Abteilungsleitern) haben über 10 Leute gekündigt (in andere Landkreise)(die eigentlich jetzt, wenn Urlaub ist, hätten Arbeiten sollen). Und alle 3, die neu gekommen sind, haben im 1.ten Monat bereits zwangsurlaub bekommen (nix mit 6 Monate Urlaubssperre). Der Kollege, der den Dienstplan schreibt, hat den Übergangschef zusammen geschissen, wieso er die jetzt auch noch in den Urlaub schickt. Jetzt sind 12 von 19 (es sollten über 30 sein) MA zeitgleich im Urlaub. 2 Stationen, 2 Tagschichten, 1 Nachtschicht. Do the Math! (Und wir haben über 6 Wochen urlaub, der größtenteils in den 2 monaten abgefeiert wird. Das ist 2 Monate katastrophe)
Der oberste Chef ist bald in Rente. Den Rest lasse ich lieber mal.

Also, wie die andere Kollegin in die ambulante Pflege wechseln? Täglich geteilte Schichten, so morgens 3 Stunden abends 3 Stunden, und am nächsten Tag das gleiche? Deshalb ist ja bei uns vollzeit in Ambulanter Pflege nicht möglich. Oder wie meine andere Kollegin, war als Fachkraft (hier bitte Witz über Fachkräftemangel in der Pflege in Deutschland einfügen) 11 Monate Arbeitslos, da bei uns alles belegt ist.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich vermisse die Hobbytronic-Messe, wo man PC-Hardware, Spiele und Elektronikteile direkt kaufen konnte.
Du würdest also quer durch die Republik fahren um dann vor Ort Hardware zu beschaffen, zum selben Preis, zu dem du sie auch bestellen könntest? Ich verstehe den Reiz einer solchen Messe, bei Dingen die ich gerne vorher in der Hand halten würde, wie einem Controller oder einer Tastatur, und gehe aus diesem Grund gerne zur Gamescom.

Die Hobbytronic Messe hat man allerdings besucht, weil man dort lange vor dem Internet Preise bekam, die teilweise 50% unter den Ladenpreisen lagen. In der heutigen Zeit ist das mit den Margen einfach undenkbar und mal eben etwas zurückgeben, war damals auch nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Nach 1x Leipzig (bessere Location) damals und 1x Köln und dieses Jahr erste Mal FIBO, kam ich für mich zu dem Schluss, dass ich, als normaler Besucher, nichts von Messen halte. Mir ist das Konzept klar, dass einfach Fläche für Aussteller zur Verfügung gestellt wird und es dann in deren Ermessen liegt, das Ganze mit Leben zu füllen aber genau da kommt fast nie etwas bei rum, was in persona(!) sehenswert ist. Und selbst bei Ausnahmen kommen dann Warteschlangen dazu. Es gibt da halt gar nichts zu Erleben und unterm Strich nur wenig zu sehen und letzteres geht dann halt auch online. Das trostloseste von dem Ganzen, was mir damals in Erinnerung geblieben ist, war die Cosplay Ecke. Da saßen dann halt ein paar (teils schön!) verkleidete Leute auf dem Boden in einer ansonsten leeren Halle...

Einzig die Eröffnungsshow ist mittlerweile sehenswert, weil sie durch Weltpremieren zumindest das Potential hat für Gänsehautmomente, wie z.B. 2019 der E3 Cyberpunk Trailer oder die crowd reaction vom Doom Trailer damals.

• Gefällt mir
Zurück
Oben