Habe der diesjährigen Gamescom seit einer langen Pause mal einen Besuch abgestattet und bin am Ende enttäuscht von der ganzen Umsetzung. Da ist man an einem Spiele- bzw. Hardwarestand und man muss schon Glück haben, dass da ein Entwickler anzutreffen ist, mit dem man vernünftig über das Produkt sprechen kann. Die dort anzutrefenden Leute vom Stand geben nur ganz oberflächliche Marketing-Info und das wars, sonst keine Ahnung und Kenntnis. Auf den großen Ständen trifft das eher zu, der Indie-Bereich hinterließ bei mir einen deutlich besseren Eindruck: da hat man oftmals welche aus dem Dev-Team angetroffen, wenigstens konnte man sich mit diesen ein wenig über das Produkt unterhalten.
Das Konzept der Gamescom als Spiele-Messe geht für mich nicht auf: 1-2 Stunden warten, um sich ein Spiel für 20min oder weniger anschauen zu können: sehr grenzwertig. Wenigstens hätte man an vielen Ständen im Außenbereich Monitore an den Wänden plazieren können, damit Außenstehende die Spiele-Action verfolgen können. So wäre die Schlange deutlich kürzer, da dann nicht wenige auf die Spiele-Session verzichten würden, wenn ihnen das Gezeigte ausreicht. Stattdessen bekommt man von den großen Spielen gar nichts gezeigt, denn alles ist gewollt abgeschottet und einem bleibt nichts anderes übrig, als sich stundenlang anzustellen...
Für die Cosplayer ist die Messe aber bestimmt ein Highlight, man trifft interessante Menschen, tauscht sich aus, und hat einfach seinen Spass neben dem eigentlichen Auskundschaften von Spielen.
Anime-Fans kommen auch auf ihre Kosten, gibt genug Stände mit Merch-Artikel...
Aber in meinen Augen, die Gamer an sich, die ausschließlich Spiele antesten wollen, haben mit der Gamescom eine nicht leichte Zeit. Man muss schon wollen, stundenlang irgendwo anzustehen für eine kurze Spiele-Session. Und wenn man bedenkt, dass die meisten nur für eine Tag dort sind, dann kann man wegen dem zeitintensiven Anstehen nur wenige "große" Spiele in Augenschein nehmen.
Wie schon geschrieben, wäre es eine sehr gute Lösung, wenn man das Gameplay aus dem abgeschottenen Bereich eines Spiele-Standes auf mehreren großen TVs außen auf den Wänden des Standes übertragen würde. Vielen würde es ausreichen, den Content zu sehen. So würde man sich das anstrengende Warten ersparen und man hätte deutlich mehr Zeit, um alles andere auf der Messe abzuklappern...
Da war die Cebit damals schon sehr geil, man konnte sich mit den Leuten vernünftig über das gezeigte Produkt unterhalten auf fachlichem Niveau, auf Details eingehen, Verbesserungsvorschläge machen, whatever...
Exemplarisch stand ich an für eine Session PoE 2 (20min oder was, ging ja noch für 20min zocken) und ich konnte nicht einem einzigen Dev das Feedback geben, die sollen man bitte im fertigen Game die Zoomstufen deutlich erhöhen, damit man mehr Überblick hat. Was bringt mir der Mega-Zoom ins Game rein wo ich dann meine Rüstung bestaunen kann, aber die keinen Überblick mehr über die Gegnersituation habe? Ok, zwischendurch mal das Gear und die Landschaft betrachten, aber dann bitte auch eine Zoom-Stufe anbieten, die einen Überblick gewährt wie es in den Diablo-Teilen üblich ist (vorzugsweise Diablo 2), also bisschen weiter rausgezoomt das Ganze... Aber vielleicht gibt es ausreichende Zoom-Stufen im fertigen Game...
Dann PUPG Mobile angezockt, da waren - wenn ich mich nicht irre - nur Personen am Stand, die einem gesagt haben, wie dieser "Beast"-Mode oder wie der heisst, funktioniert und das wars. Kein Dev anwesend, der Feedback hören wollte...
Insofern eindeutig mehr Marketing- als "Entwicker-ist-vor-Ort-Messe".... Schade. Damit hat sich die Gamescom für mich erledigt für die nächsten Jahre. In ein paar Jahren mal wieder vorbeikommen um zu schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt hat. Hoffe, andere hatten dem Event mehr abgewinnen können.
Und noch was, was mir aufgestoßen ist: einfach so goodies mitnehmen von einem Spiel, welches einen interessiert, ich oftmals nicht: nee, man muss auf einer social app liken, followen, oder an einem fucking engagement-gehampel vor Ort teilhemen, damit man was gewinnen kann...
Früher ging man auf eine Messe und hatte seine Tasche zur Hälfte voll mit gutem Loot