• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

Ich war noch nie auf der Gamescom. Ich war damals auf so gut wie jeder Games Convention in Leipzig, aber die Gamescom hat mich noch nie angesprochen. Alles total überlaufen und es sind einfach nur von Kiddies überlaufene Streamerevents. Das Kernthema (Videospiele) ist gefühlt echt anstrengend, das vor Ort mitzuverfolgen.
Zudem interessieren mich aktuell kaum irgendwelche Spiele. Ich bin mit Last Epoch aktuell super glücklich.
 
Trotz der sehr negativen Comments zur Gamescom überlege ich mir 2026 extra aus der Schweiz mit den Kids anzureisen.

Bietet die Messe auch was für kleinere Kinder? Dann 9 und 7..
 
Stramma schrieb:
Man könnte die Gamescom als den direkten Nachfolger der Games Convention sehen
Kann man, ändert nichts daran, dass es in Leipzig niemals eine gamescom gab.
kachiri schrieb:
Heißt halt nicht mehr Games Convention, weil die Namensrechte der Leipziger Messe gehören.
Und damit war nie eine gamescom in Leipzig, oder eine Games Convention in Köln. Ganz einfach zu verstehen.

Eigentlich.
 
ugul schrieb:
Klar, warscheinlich ist die Hauptzielgruppe Harz5/Schüler/unbedeutende Menschen in unbedeutenden Jobs, die auch irgendwann später erledigt werden können. Aber nichtmal das sonst übliche "Was anderes (poste ich im Forum)" steht zur auswahl.
Ich würde es jetzt nicht unbedingt unbedeutende Menschen/Jobs nennen, das klingt dermaßen abwertend, vor allem in einen Topf geworfen mit Hartz IV (du meinst bestimmt Bürgergeld).

Auch als Berufsfeuerwehrmann, Sanitäter, Pfleger, Imker, ... kann man sich bestimmt seinen Urlaub so legen, dass man übers Wochenende freihat. Den Anspruch hat man als Arbeitnehmer, selbst wenn Vater Staat dein Arbeitgeber ist.

Was aber tatsächlich nicht "später" erledigt werden kann, sind gesundheitliche Zusammenbrüche, z.B. anstehende Entbindungen, ungeplante schwere Unfälle/Erkrankungen... oder auch Landwirte, die eine One-Man-Show sind.

PS: Es heißt nicht "Behindertenpflege", das ist ein absolutes No-Go und wird von manchen ähnlich kritisch gesehen wie das N-Wort. Es ist einfach eine Pflegefachkraft oder ein Heilpädagoge.

Edith mit PPS:
Selbst jahrelang im ehrenamtlichen Rettungsdienst und Katastrophenschutz aktiv gewesen. Es stimmt, Unglücke passieren halt, da gibt es keine festen Regeln. Aber auch das kannst du nicht ändern. Deine Kameraden sind bestimmt genauso qualifiziert wie du.
Oder willst du uns jetzt gerade ernsthaft weismachen, dass du 365 Tage im Jahr 24/7 im Einsatz bist und du keine Vertretung hast? Wenn ja, kleiner Tipp: Das machst du nicht lange so mit. Irgendwann zerbricht jeder auf seine Art. Glaub mir, das willst du nicht, ich spreche da aus persönlichen Erfahrungen. Der Weg da raus ist verdammt anstrengend und unangenehm, aber für viele machbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und kachiri
An die Gamesconvention in Leipzig habe ich noch gute Erinnerungen, aber Köln ist mir für ein (schwindendes) Hobby einfach zu weit weg. Und nach allem, was ich so lese, wie sich die Messe dort entwickelt, spricht mich das einfach nicht mehr an.
 
Zu viele Menschen, zuviel Gedränge, zu langes Anstehen, zu teuer, zu weite Anfahrt, zu viel keine Lust.
Ergo, bin nicht so der Messetyp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
xexex schrieb:
Du würdest also quer durch die Republik fahren um dann vor Ort Hardware zu beschaffen, zum selben Preis, zu dem du sie auch bestellen könntest?

Dortmund ist keine Stunde von hier.

xexex schrieb:
Ich verstehe den Reiz einer solchen Messe, bei Dingen die ich gerne vorher in der Hand halten würde, wie einem Controller oder einer Tastatur, und gehe aus diesem Grund gerne zur Gamescom.

Das kann ich auch ohne Stress bei MM/Saturn, und direkt kaufen. In Fahrradreichweite.

xexex schrieb:
Die Hobbytronic Messe hat man allerdings besucht, weil man dort lange vor dem Internet Preise bekam, die teilweise 50% unter den Ladenpreisen lagen.

OK, da ist was dran. Ich bin jetzt auch nicht mehr auf Auslaufmodelle angewiesen, wie das AMD5x86-133 Bundle, aus dem ich meinen ersten richtigen Spiele-PC nach dem Amiga 1200 zusammengeschustert habe.

Elektronikteilerestposten landen inzwischen auch bei Ebay, statt auf der Hobbytronic-Messe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ich habs nicht weit zur Gamescom, aber dennoch oder gerade deswegen bin ich nicht da gewesen :D. "Ich werd zu alt für diesen Sch***" sage ich mir immer, wenn ich ans Schlange stehen denke. Anno hätte ich noch reizvoll gefunden, aber dafür ist mir der Eintritt zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Schwobaseggl
Es fand jetzt auf dem Gelände statt am Mittwoch Abend, aber es war kein offizieller Teil der Gamescom: das Witcher 3 - 10 years anniversary Soundtrack Konzert.

Und es hat sich mehr als gelohnt 🥰

Ansonsten reichen mir die Trailer, anstehen und Menschenmassen müssen nicht unbedingt sein.

Dennoch finde ich gut, dass es die Gamescom gibt, ein Aushängeschild der gaming Kultur 👍
 
ugul schrieb:
Ja sorry Kumpel. Aber die Schichten müssen abgedeckt sein. Für Leute, die nur Werktags arbeiten kann man an die Fantasie appelieren.
Aber wer auch Wochenende/Feiertags arbeitet mit Vollbesetzung (Dein Haus darf nur Mo-Fr zwischen 8:00 und 16:00 Uhr brennen, sorry) kennt das Problen. Jeder will am WE frei haben (da haben doch meine Freundinnen frei und ich will shoppen gehen). Und wenn Urlaubszeit dazu kommt will auch jeder frei haben, geht aber nicht.

Und jetzt darf ich mir auch noch so etwas anhören -__- Arbeiten nur Werktags, haben jedes Wochenende und Feiertag frei, können alles Unternehmen und wenn ich frage, wo ICH mein Kreuzchen machen soll (da es leider nicht geklappt hat) muss ich mich dafür noch Rechtfertigen. Sorry Kumpel, da die Auswahlmöglichkeit "Anderer Grund" in fast jeder Umfrage zu finden ist und wohl Absichtlich weggelassen wurde werde ich nicht lieb "Bitte Bitte" fragen sonder "Was soll der Scheiß?".

edit: Demos, ja. Das waren noch Zeiten. Hätte ich auch gerne wieder. So die ersten 1-2 Stunden.
Es gibt doch die Möglichkeit, keine Zeit anzukreuzen. Das dürfte auch für deinen ich-opfere-alles-für-die-Gesellschaft-Schichtdienst gelten. Lass deinen Frust doch lieber bei den Vorgesetzten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Mir sind die Wartezeiten zuviel und viel zu viele Menschen. Ich bin ganz froh nicht dort gewesen zu sein. Videospiele die mich interessieren gab es dort eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Kann man, ändert nichts daran, dass es in Leipzig niemals eine gamescom gab.
Man könnte aber auch vom Namen wegabstrahieren und es als das betrachten, was es ist und schon immer war: eine Games-Messe, die von Leipzig nach Köln gezogen ist.
 
gokkel schrieb:
Es war sehr voll und wirklich was ausprobieren oder so konnte man nicht, außer mEs ist auch so groß und unübersichtlich, dass man nicht wirklich weiß, wo was ist.

Keine Ahnung, ob es spürbar besser ist in der Woche, am Samstag ist natürlich der Andrang am Größten. Stand jetzt habe ich aber eher keine große Lust, nächstes Jahr noch mal zu gehen.

Ich war am Donnerstag dort, da war es wirklich zivilisiert. Man hatte tatsächlich Platz und bekam nicht die ganze Zeit Schweißdrönungen in die Nase. Kann also nur empfehlen, Donnerstags oder Sonntags zu fahren.
Mir macht das schlendern aber auch Spaß und es war trotz der Unübersichtlichkeit sehr unterhaltsam. Waren auch viele interessante Cosplays dabei. Das schaue ich mir immer gerne an.

Angestellt habe ich mich auch nur bei Anno 117, auch wenn ich noch gerne Resident Evil, Pragmata und ein, zwei andere Spiele angespielt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
xexex schrieb:
Auf keiner anderen Messe hierzulande kann man so viel Hardware auf einem Haufen bewundern und bekommt die Gelegenheit sie anzufassen, auszuprobieren oder zur Probe zu sitzen

Ja, wenn man die Hardware-Stände unter all den Spiele-Ständen denn überhaupt gefunden hat.
Anstatt mal alle Hardware an einen Ort auf der Messe konzentriert hinzupflanzen, stehen die Stände vereinzelt hier und da an unterschiedlichen Orten und das nervt einfach. Komplett nicht durchdacht vom Veranstalter.
Einfach mal eine komplette Halle nur für Hardware (Gaming-bezogen) und gut ist, null Spiele dazwischen.
Wollte eigentlich den Logitech Hermann Miller Stuhl austesten, dachte zumindest, die Wahrscheinlichkeit sei gegeben, dass der dort zum Probesitzen da ist, aber als ich den Stand gefunden habe, wars schon spät und ich musste schon los...

Was super nervig und komplett unnötig war: jeder Stand versucht sich akustisch zu überbieten...
Hallo?! Wenns noch lauter wird auf der Messe, dann verscheucht man die Leute anstatt sie anzulocken!
Und schon peinlich/erschreckend am Sony-Headset-Stand: Das Mikro/die Anlage war so laut eingestellt, dass man sicht denken musste, Sony hat überhaupt keine Ahnung vom Mixing/Sound-Justierung....oder die Leute dort sind schon halbtaub und merken es deshalb nicht mehr...
An vielen Orten Dauer-Gedröhne aus übersteuerten Subwoofern und man denkt sich: "Aua, meine Ohren! Ich muss hier weg!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
xexex schrieb:
Auf keiner anderen Messe hierzulande kann man so viel Hardware auf einem Haufen bewundern und bekommt die Gelegenheit sie anzufassen,
Die großen Player sind doch nichtmehr dort. Da gibt es nur noch games für die Masse. Paar AAA Games. Da wird langfristig kaum mehr Hardware auf der Messe sein.
 
Dieses Jahr habe ich die Gamescom ausgelassen. Da war mir ein entspanntes Wochenende zuhause lieber. Außerdem bekommt man die meisten News und Trailer sowieso direkt online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Hab nichts angekreuzt. Wüsste nicht, was CB das angeht?
 
k0ntr schrieb:
Ist das nich ein Pudding?
flex420 schrieb:
aber wer hat bitte bock auf so viele menschenmassen
Niemand, deshalb sind da auch nur leere Hallen.
ugul schrieb:
Kreisverband 1: Meine frühere Kollegin hat gesagt, "Ich weiß nicht, wer die größere geistige Behinderung hat. Die Mitarbeiter dort, oder die geistig behinderten welche gepflegt werden müssen"
Oh schön, Ableisnus in der Versorgung beeinträchtigter Mitmenschen. Prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeDante schrieb:
Und wer ist das in diesem speziellen Fall?
Netter Versuch, aber wenn du schon so gespielt ahnungslos nachfragst, weißt du auch wie das gemeint ist.
JoeDante schrieb:
Ich glaube auch kaum, dass die da in voller Kostümierung anreisen.
Meinst du, diese Furries takeln sich auf dem Messeklo auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben