• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Azeron, bugmum und eine weitere Person
Ich war nicht da - warum ? Wegen Wartezeit - keinen Bock mir stundenlang die Beine innen Bauch zu stehen. :rolleyes:
 
cartridge_case schrieb:
Nein, das war die Games Convention! ;)
Das stimmt. Der Name hat damals auch zusammen mit der Location gewechselt oder?
 
Loretta schrieb:
Trotz der sehr negativen Comments zur Gamescom überlege ich mir 2026 extra aus der Schweiz mit den Kids anzureisen.
Bietet die Messe auch was für kleinere Kinder? Dann 9 und 7..
Schon.... Jede Menge Merchandise, ein Family Area und natürlich viel zum Anfassen. Ist nur die Frage wie dein Kind mit 7 Jahren mit dem Gedränge zurecht kommt.
https://www.gamescom.global/de/program/areas/retro-and-family

Grundsätzlich, zumindest dieses Jahr, gab es noch eine Toggo Tour abseits der Messehallen. An jeden Gamescom Wochenende sind in Köln die Ringe gesperrt und in der Innenstadt diverse Aktivitäten zu finden.
https://www.koeln.de/veranstaltungen/gamescom-city-festival/
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Dortmund ist keine Stunde von hier.
Eine Messe wird aber nicht nur für dich gemacht, es muss Publikum wenigstens aus ganz Deutschland anlocken können. Eine Messe für Hardware, mit teureren Preisen als im Internet läuft einfach nicht.

JMP $FCE2 schrieb:
Das kann ich auch ohne Stress bei MM/Saturn, und direkt kaufen. In Fahrradreichweite.
Wirklich? Du findest Gaming Stühle, ein ganzes Gaming Zubehör Portfolio von Razer, oder Sim Hardware von Fanatec bei deinem lokalen MediaMarkt? Du solltest mir dann bitte dringend den Laden nennen.

Fakt ist, bei der Gamescom findest du vielleicht nicht alles von jedem noch so kleinen Hardwarehersteller, aber schon eine riesige Auswahl zum antesten. Ob es das Rog X Ally ist, die neue Switch oder ein Sim Setup und meist sind gerade diese Orte recht verhalten besucht.
Ergänzung ()

Reetty schrieb:
Die großen Player sind doch nichtmehr dort.
Wer hat dir denn außer Sony von den "großen Playern" dieses Jahr gefehlt? Microsoft war da, Nintendo war da, Ubisoft war da, EA war da, auch Razer, ASUS und Logitech waren da, wenn du dich rein auf Hardware beziehst.

Das Gegenteil ist der Fall! Nachdem die E3 nun endgültig tot ist, ist die Gamescom zu der wichtigsten und größten Veranstaltung rund ums Gaming geworden.
https://www.computerbase.de/news/ga...chnet-7-prozent-mehr-besucher-als-2024.94044/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Loretta und bugmum
Massenveranstaltungen mochte ich noch nie.

Das Maximalste der Gefühle, wenn es um Menschenansammlungen geht, sind für mich allgemein Konzerte mit Klassischer Musik (z.B. hier in HH Laeiszhalle oder Elbphilharmonie) und auch Opernhaus- und Museumsbesuche. Schon große Fußgängerzonen mit Menschenmassen gehen mir an gewissen Tagen zu bestimmten Zeiten massiv auf den Keks...

1998 war ich mal bei der Star Trek World Tour in Düsseldorf. Das war auch noch in Ordnung.

So etwas wie die Gamescom würde ich niemals besuchen.
 
".... aus dem Alter mit weit ü40 bin ich raus".
Zudem das nicht die Messen wie zu meiner Zeit sind. Mir reichen die Videos beim Kaffee und denk mir längst, das wie BalckFriday im MM.

Einzig die Timelineausstellungen holen noch etwas klassische Nostalgie hervor.
Ich mein, damals ist man als Fan mit handsignierten Pads, Mäusen, Postern, Kontrollern oder sogar Cases voller Stolz und Vorfreude wieder Heim. Heute denkt man sich nur noch, schickimicki Bund, LEDs wo man hinschaut, und bei den "neuen" Games weiß man auch längst das die wohl eher erst zur übernächsten Gamescom erst richtig laufen und dann auch noch im Sale...

Leider ist das so. Mein erster Messebesuch war übrigens zur Spaceworld, wo ich vor Stolz geplatzt und da mit nem handsigniertem N64 Vorabcontroller raus spaziert bin 😆. Paar Jahre später mit einem von Kevin Bayliss handsigniertem DonkyKong, auch fürs N64.
Aber völlig andere Zeiten...
 
Ne Stunde anstehen für 10 Minuten Gameplay? Oder noch besser, für einen Trailer? Nie wieder! War einmal 2008 auf der Games Convention und 2012 auf der Gamescom. Brauche ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule
Ich war als Bube früher auf der Games Convention in Leipzig und nun seit der allerersten Gamescom in Köln schon immer dabei. Zuerst als Fan/Spieler, heutzutage als Aussteller. Dieses Jahr war für mich die mit Abstand schwächste Gamescom die es bisher gab. Die Hallen wirkten Ausstellerseitig nicht sehr üppig, große Publisher hatten nicht so viele große Titel zu zeigen, Esport ist sehr klein geworden, das ganze Tamtam war so leise, dass man sich dieses Jahr sogar fast in normaler Lautstärke unterhalten konnte. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27
Ich bin seit 2011 jedes Jahr auf der Gamescom gewesen. Dort treffe ich Freunde die aus der Umgebung sind und wir haben da immer ein ziemlich cooles Wochenende gehabt, auch abseits der Gamescom.

Was mir aber nicht gefällt ist, dass diese "Creator" und "Influencer" Seuche immer krasser wird und teilweise das Programm der Aussteller an die ausgerichtet wird. So verliert die Gamescom immer mehr ihren Charme von früher.

Außerdem habe ich das Gefühl gehabt, dass es dieses Jahr von Aussteller Seite nicht wirklich viel gab. Für mich war die Gamescom 2019 noch eine verdammt gute Messe und kein Vergleich mehr zu heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Kazuya91 schrieb:
Ist einfach das Alter. Als Teenager ist es vielleicht cool dahin zu gehen. Aber als Ü30 auf einer Gamescom... Ich weiß nicht. Da kann man den Tag besser woanders verbringen.
Als Vater mit 35 würde ich den Tag einfach im Hotel liegen und schlafen und mich erholen :'D...
Also wenn die es irgendwie hinkriegen würden das ganze etwas stärker zu strecken... (aber dann müssten "alle" größere Stände bauen)... wäre es evtl mal wieder ein Besuch wert. War auch so 2005 das letzte mal auf einer reinen Spielemesse - die hier häufig vermisste Games Convention.

Bzgl. Messen vermisse ich die Photokina sehr... aber auch nur, weil man da sehr teure Fotoequipment testen und anfassen kann :)... bei Games ist da die Motivation so etwas hinterher zu rennen mittlerweile weg. Komme wegen Familie und Arbeiten kaum bis gar nicht mehr zum Zocken. Die BF6 Beta war das Einzige - und das uach nur 2h geschafft zu zocken O.o

Als Pokemon TCG Sammler habe ich mitbekommen, dass es dort auch sehr viel abseits von Games vorwanden war?! Etliche TCG und Manga Fanartikel etc. Crazy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit, dass ich mich nicht für diese werbe und warte Messe interessiere. Das hat nichts damit zu tun, dass da keine interessanten Spiele gezeigt werden oder ich mich generell nicht für Videospiele interessiere.
 
Wäre ich halb so alt, wäre meine Bereitschaft da hin zu fahren mindestens doppelt so hoch.

So finde ich Messen heute nur noch wenig ansprechend, quasi ein Dino der nach dem einen Stein noch auf der Erde wandert.

Die letzte Messe die ich besucht habe war ne Automesse, irgendwann so etwa 2015.
 
cartridge_case schrieb:
Korrektur: Das war die Games Convention. ;) So viel Zeit muss sein.


Auch hier: die gamescom war nie in Leipzig. ;)
Nur dass es die Gamescom zu Zeiten der Games Convention noch nicht gab und jeder weiß was damit gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
xexex schrieb:
Wirklich? Du findest Gaming Stühle, ein ganzes Gaming Zubehör Portfolio von Razer, oder Sim Hardware von Fanatec bei deinem lokalen MediaMarkt? Du solltest mir dann bitte dringend den Laden nennen.

Eine Razer Maus mit Razer Mauspad habe ich tatsächlich vor längerer Zeit beim MM gekauft.

"Gaming-Stühle" und ähnliches Gedöns interessieren mich nicht. Wenn mir der Ikea Markus nicht mehr gut genug wäre, würde ich in einen Büroausstattungsladen gehen, und vorher Testberichte lesen.

Der Tip für meine aktuelle Tastatur stammt aus einem CB-Artikel (Sharkoon Purewriter), und ich warte sicher nicht auf einen jährlichen Messetermin zum Testen, wenn mir etwas interessantes über den Weg läuft.
 
Bzgl. hands-on, mich würde es ekeln das versiffte Zeug da anzufassen geschweige denn aufzusetzen. Nicht mal für Geld könnte man mich dazu bringen eine von Pubbertiere durchgeschwitzte VR-Brille aufzusetzen. 🤢
 
JMP $FCE2 schrieb:
und ich warte sicher nicht auf einen jährlichen Messetermin zum Testen, wenn mir etwas interessantes über den Weg läuft.
Mag ja alles sein und in der heutigen Zeit werden einige vieles bei Amazon bestellen und es dann zurückschicken. Ändert nichts am Fakt, nirgendwo sonst als auf der Gamescom bekommt man die Gelegenheit alles mögliche an Hardware live zu sehen und auszuprobieren. Ob man es sich dann kauft, sei mal dahin gestellt, für ein Racing Sim Setup hätte ich kein Platz, mal eine Runde auf der Gamescom zu zocken, lasse ich mir trotzdem nicht entgehen.

1756076195941.png

Hat sicherlich jeder seine eigenen Vorlieben, man hört nur zu oft hier im Forum, es gäbe endloses Gedränge, ewige Warteschlangen und man könnte sich Spiele auch woanders anschauen. Ich kann dazu nur antworten, scheinbar haben viele schlichtweg falsche Vorstellungen oder Erwartungen an so eine Messe und "Erfahrungen" die 10+ Jahre alt sind zählen wenig.

Spiele wären so ziemlich das letzte wofür ich auf die Gamescom fahren würde, da gebe ich jedem recht der behauptet er kann sich das ohne den ganzen Trudel woanders anschauen. Dafür lohnt es sich hingegen schon:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und Izaya27
ugul schrieb:
Ich habe einen wichtigen Job den man nicht vernachlässigen kann (z. B. Kranken/Behindertenpflege, Berufsfeuerwehr, Polizei...). Ich weiß nicht was ich da ankreuzen soll.
Guess what, selbst in solchen Jobs kannst/darfst/musst(!) du Urlaub nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben