• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

Ich finde, dass sich Consumer-Messen ganz allgemein überholt haben, oder überholt haben sollten.
Für was soll sowas gut sein?
Egal ob Spiele oder Autos, sieht man eher weniger als im Internet oder beim Abklappern der Autohäusermeile.
Bestenfalls Fachmessen für Maschinenbau und sowas haben eventuell noch eine gewisse Relevanz.
Da kann man ganze Produktions- oder Recyclinganlagen in echt sehen, Automatisierungstechnik usw.

Wakasa schrieb:
Was ich nicht verstehe, eine überpropotionale Menge an jungen Männern hat Strapse, Miniröcke und Puschelohren getragen. Wieso? Ist das ein bestimmter Games Charakter den die toll finden, ist es einfach nur Spaß, ich verstehe es nicht.
Es ist einer der Gründe wieso ich nicht offen sage das ich gerne Videospiele spiele, ich verstehe es auch nicht... die meisten erkennt man schon Meilenweit das sie "Gamer" sind, ich finde es einfach nur peinlich. Soll jeder gerne rumlaufen wie er will, aber dann soll er nicht sagen, dass man schon sieht, was für ein Typ Mensch jemand ist...ich sehe es oft das Menschen die gerne Anime/Manga/Videospiele in diesen Aufmachungen herumlaufen.

Interessant finde ich hier, das doch vermehrt Leute genervt sind von diesen "Fauluenzern", bestärkt mich nur in meiner Wahrnehmung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Da fehlt bei, warum warst du nicht auf der Gamescom, der Punkt: Ich hasse Menschen /s

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, mazO!, c[A]rm[A] und 6 andere
Ich wäre gerne gekommen aber in Köln haben die kein Bier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, mazO!, Ciraxis und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, MeisterOek, Hexxxer76 und 2 andere
Elsativa schrieb:
Ich wäre gerne gekommen aber in Köln haben die kein Bier.
Zumindest keines, welches einem Bier gerecht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Fernando Vidal
Wakasa schrieb:
Was ich nicht verstehe, eine überpropotionale Menge an jungen Männern hat Strapse, Miniröcke und Puschelohren getragen.
JoeDante schrieb:
WER sollte denn dort von WEM angefeindet werden, und warum?
Das erklärt sich doch von selbst, oder? Es gibt bestimmte Demopgraphien, die das
Wakasa schrieb:
Ich wurde Weltoffen erzogen. Homosexualität, anders sein, alles Themen auf die ich mehr oder weniger vorbereitet war.
etwas anders sehen. Da kann die An- und Abreise schon mal etwas spezieller werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich war das letzte Mal vor über einem Jahrzehnt vor Ort, weil unser Team sich für ein Offline-Finale qualifiziert hatte, das auf der Gamescom ausgetragen wurde... :D

Abseits davon fand ich's schon damals wenig spektakulär, einmal und nie wieder. Lohnt einfach nicht. Zumal mich nur PoE2 interessiert, das ich ohnehin seit fast einem Jahr auch daheim spielen kann.

Obwohl ich mal Urlaub habe wenn die GC läuft war es nie eine Option da hin zu fahren.
Für mich zu weit weg, dann auch zu voll und zu teuer. Auch das ewige anstehen für paar Min spielen sehe ich nicht ein.
Die GC auf Webseiten und YT verfolgen reicht mir.

Ich war noch nie auf einer dieser Conventions und werde es wohl auch nie, denn ein Hauptgrund sind für mich die Wartezeiten und Besuchermassen, die ja immer nur steigen und nicht weniger werden. Preise und Aufwand der Anreise sind auch nicht zu unterschätzen, aber wäre es lohnenswert, dann wäre das für mich eher zweitrangig.

Ich verfolge solche Events eher in den Medien und nun ja, die GamesCom ist wie immer, bissel Games feiern und der ein oder andere interessante Titel ist dabei, aber unbedingt gesehen haben muss man dieses Event nicht. Meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit den Hochzeiten der E3 und Tokyo Games Show. Speziell die OpeningShow muss man sich auch nicht wirklich antun, habs zwar mal wieder gemacht, aber war bis auf ein paar gute Trailer einfach nur langweilig.
Möchte das Event aber auch nicht zu schlecht reden, finde insgesamt gut das wir hier in Europa so eine wichtige Messe haben.

Meine Highlights / Games die ich im Blick habe:
Resident Evil Requiem
Silent Hill f
Sudden Strike 5
Warhammer 40,000: Dawn of War IV
Gothic Remake

Zuletzt bearbeitet:
...die Menschenmassen auf gamecom und das Gedränge, das ist so widerlich, da mach ich nicht mit und das wünsche ich auch wirklich keinem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_ und Blackvoodoo
JoeDante schrieb:

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das Frauen sehr wohl in den Menschenmassen eklig angegrabscht und belästigt werden.

Besonders bei den gebuchten Promo-Girls in knappen Outfits schaltet bei so manchen minderbemittelten Besuchern das Hirn aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Keine Lust auf 5 Stunden Anstehen mit kaputten Füßen und Reisekrankheit für 5-10 Minuten spielen.Und dann kommt leider immer mehr Schrott leider raus. War da noch nie jetzt mit der Gesundheit sowieso nicht mehr machbar außer so eine Messe wäre mal in der Nähe der Fraport. Laut der Liste hätte mich sowieso nur 2 Spiele interessiert, das lohnt nicht. Und Youtuber sind für mich völlig uninteressant die zu treffen. Schönen Sonntag.

Mit Stand jetzt grob 1000 Teilnehmer ist Anno das mit sehr großem Abstand meist erwartete Spiel. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mal wieder so gar nicht dem entspricht, was außerhalb von CB auf unserem Planeten am meisten erwartet wird.:heilig:

tobimobi schrieb:
Besonders bei den gebuchten Promo-Girls in knappen Outfits
Ich frage mich nur, weshalb dann dort halbnackte stehen müssen :rolleyes:

Ich hab hier u. a. für das MGS Remake gevoted aber gleichzeitig in der anderen Umfrage das ich es nicht kaufen werde.

Der Grund ist ich freue mich einfach auf die Streams mit dem Spiel.^^

AthlonXP schrieb:
Ich frage mich nur, weshalb dann dort halbnackte stehen müssen :rolleyes:
Am Strand,Freibad sind auch halbnackte Frauen, die grabscht man ja auch nicht an. So was macht man einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Alphanerd und Hexxxer76
@AthlonXP es ist ja nett dass du mir zustimmst, aber bitte zitiere mich richtig. Fauluenzer habe ich nicht gesagt, und wenn du das ins Zitat schreibst, legst du mir das in den Mund. Das macht man nicht, damit bin ich nicht einverstanden.

Zurück
Oben