• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

An die "in Leipzig war die Games Convention besser als die Gamescom heute in Köln" - Fraktion:

1. 2008 war die letzte GC in Leipzig. Das war eine ganz andere Zeit. Damals gab es noch nicht so viele Influencer aber auch nicht so viele Möglichkeiten sich die Informationen im Internet zu besorgen.
Das fing damals erst an. Natürlich hat sich seit dem viel verändert. Das hat aber nichts mit dem Standort zu tun.
Die Klientel wäre heute in Leipzig die gleiche wie in Köln. Und überfüllt wäre es dort auf jeden Fall auch.

2. Die Messe Leipzig und die Stadt Leipzig sind selbst schuld, dass die GC dort weg ist.
Es gab im nahen Umfeld nicht genug Hotels und die Verkehrsanbindung war schlecht.
Die Messe Leipzig hat die Aussteller mies behandelt, man wurde dort ganz schnell zum Bittsteller.
Wir brauchten am Stand mal eine zusätzliche Steckdose, Klingeling 300€, dankeschön.
Für jede kleine Hilfe wurde man direkt zur Kasse gebeten und der Service war auch noch herablassend und unfreundlich.
Das Essen auf der Messe in Leipzig war so schlecht wie ich es noch nie auf einer großen Veranstaltung erlebt habe. Die Stände/Buden dort schienen noch auf dem Stand von vor 1989 zu sein.

3. Die Messe konnte in Leipzig nicht wachsen, dies war aber absolut notwendig, um im internationalen Vergleich mithalten zu können und für internationale Aussteller attraktiv zu bleiben.
Dazu hätte eine Erweiterung der Messe selbst (nutzbare Fläche), aber auch mehr Hotelkapazitäten im direkten Umfeld und eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs gehört.
Dies alles gab es in Köln direkt.

Ich persönlich fand die Messe Leipzig wegen der Architektur damals auch schön.
In den Röhren wurde die Luft zwar gerne mal stickig, aber ansonsten eine interessante Konstruktion.
Damals war auch noch eine andere Zeit, es gab einfach nicht so viel stressige Leute.
Aber alleine schon, dass wir, obwohl früh gebucht und nicht aufs Geld geachtet, weit (mit dem Auto) zu unserem (miesen) Hotel fahren mussten, war schon heftig.
Im direkten Umfeld waren die Hotels scheinbar schon im Jahr vorher gebucht und zwar von den ganz großen Ausstellern, die sich absurde Preise leisten konnten.
Ich war dann noch 2 mal auf der Gamescom und der Messeservice dort war deutlich freundlicher und hat einen nicht wegen jeder Kleinigkeit abgezockt.
Aber es wurde halt voller, eben weil die Messe Köln verkehrsgünstiger gelegen ist.
Beim dritten oder vierten Besuch (da dann als normaler Besucher) war die Messe überfüllt (kam damals auch im Radio und TV) und schon die Autobahnabfahrt zur Messe war gesperrt.
Bin auf Umwegen hin, aber selbst als Rollifahrer keine Chance, es wurden keine Ausnahmen gemacht, weil alles zu voll war.
War letztlich auch ok, hätte ja auch keinen Spass gemacht.

Heutzutage bleibe ich aus gesundheitlichen Gründen Großveranstaltungen eh fern, aber die GC wäre eh nichts mehr für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Seit die GC in Köln ist war ich jedes Jahr da. Ist eigentlich immer ganz nett mit Freunden über die Messe zu schlendern. Komme aber auch aus dem Ruhrgebiet und habe es nicht weit...

Ansonsten muss CB wohl mal was unternehmen um junge User anzusprechen. Die Ergebnisse der Umfrage deuten auf ein demografisches Problem... :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Merit, MGFirewater und 2 andere
@Grimba Okay sorry, ist korrigiert 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Fand kaum ein Spiel interessant, mit Ausnahme von Anno. Aber das hätte ich auch ohne Gamescom mitbekommen.

Grundsätzlich hatte ich die Ganescom Null auf dem Schirm, bin deshalb dankbar für die Beiträge hier, aber wie gesagt - für mich dieses Jahr eine sehr lahme Veranstaltung.

Kurzer Hinweis: In der Umfrage sprecht ihr von Black Myth Wukong, es ist allerdings ein neues Spiel und leider kein DLC.. schnief..
Daher nur Black Myth: Zhong Kui.

Schönen Sonntag an alle!

unter "Wieso hast du die Gamescom 2025 nicht besucht?"
haette das hier gepasst "Ich wolte alles nur keine Content Creator und Influencer treffen"

solange es nur ein meet and greet fuer irgendwelche hugos, bildungsferne tiktoker und influenzer ist kann die messe auch weg.

ok, ich bin alt aber die cebit fehlt mir wirklich :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, polyphase, Soulfly2711 und 3 andere
Komme zwar aus der Kölner Umgebung aber die Messe ist einfach überlaufen. Wirklich toll war es nur einmal, wo ich die Wildcard hatte und am Fachbesuchertag reindurfte. Ferner hätte mich dieses Jahr nur Transport Fever 3 interessiert. Die Macher sind zwar vor Ort aber nur für einige YouTuber in einer Presselunch soweit ich das mitbekommen habe. Für mich als normalen Besucher also nicht ansprechbar.

Arboster schrieb:
An die "in Leipzig war die Games Convention besser als die Gamescom heute in Köln" - Fraktion:

Aber es wurde halt voller, eben weil die Messe Köln verkehrsgünstiger gelegen ist.
naja Leipzig hat einen int. Flughafen, eine ice-Anbindung, Obst-West- und Nord-Süd-Autobahnen, der Autobahnring ist auch mittlerweile fertig.

Köln ist Infrastruktur technisch nicht besser. Dauerstau Kölner-Ring, Flughafen viel weiter weg vom Messegelände. Viel zu wenig Parkplätze. Nur der Deutzer Bahnhof bieten einen Vorteil bei der Anreise per Bahn. Und ob in Köln die Hotels zu Messezeiten günstiger sind als in le bezweifle ich auch.

Aber du hast schon Recht, influencer und Streamer, wovon ich nur montanablack kenne, gab's damals zum Glück noch nicht. Und viele von uns sind eben eine andere Generation, als die heutigen Messebesucher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Hab hin und wieder in die verschiedenen Streams geschaut. Das war für mich wohl die bisher langweiligste und uninteressanteste Gamescom ever.

MGFirewater schrieb:
naja Leipzig hat eine Flughafen,
Der Flughafen ist gegenüber Köln/Bonn mini!
Und der Bahnhof direkt an der Messe ist ein entscheidender Vorteil.
Zu wenige Parkplätze stimmt, ist aber in Leipzig auch nicht anders.

Hab mich immer von der Kölner Messe ferngehalten, das wär mir viel zu stressig. Auf der GC war ich gern und mehrmals, allerdings war ich da auch noch ein paar Jahre jünger :D. Außerdem lag Leipzig in unmittelbarer Reichweite. Auch heute gehe ich noch gerne auf dem Leipziger Messegelände spazieren und schwelge in Erinnerungen.

Ich hatte damals das Glück (muss 2005 gewesen sein), von den Speedlink Girls (3 an der Zahl) auf nem Mini Cooper gewaschen zu werden :D. Allerdings kam ich aus dem Lachen nicht raus... hatte also nicht viel davon. Ich war einfach viel zu nerdig.

Ich war einmal auf der Gamescom. Damals wo die noch in Leipzig war. Glaub da hatte Blizzard die erste Erweiterung vorgestellt. War cool, war so ein kleines Gildentreffen. 😅
Keine Ahnung ob ich da eigentlich mit Mitte 40 heute noch Bock drauf hätte. 🤔

Sind aber tatsächlich ein paar Spiele dabei auf die man sich freut. Aber am Ende werd ich wohl eh nur BF6 zocken. Da freu ich mich auch drauf. Beta hatte mir schon richtig gut gefallen.

Vielleicht würd' ich für 1.000 € mal kurz für 'n paar Stunden hingehen. 500 wären jedenfalls nicht genug, mich dorthin zu bewegen. ;)

Bin da nich so für. :D

Derduke schrieb:
unter "Wieso hast du die Gamescom 2025 nicht besucht?"
haette das hier gepasst "Ich wolte alles nur keine Content Creator und Influencer treffen"

die cebit fehlt mir wirklich :heul:
Wie hoch da wohl die Stimmenanzahl hier wäre 🤔

Ja die guten alten Cebit Zeiten, massig Werbegeschenke und immer mit dem Bus hin und zurück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
das ist keine gamescon mehr. die influenza und die 11 jährigen follower nerven nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Naja, besser als miesgelaunte Ü40er, die sich über alles beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Alphanerd
Ich habe das letzte Mal die Messe aus 70 Metern Höhen beim Dinner in the Sky in Köln gesehen 😃.

War vor 2 Jahren. Sah gut aus 🤣

So vor 10 Jahren wo ich noch jünger war wollte ich immer mal hin. Aber eher wegen dem Erlebnisse. Konkrete interessiere ich mich für gar nichts dort.
Bei videospielen verfolge ich eine simple Regel.
Kaufe nur Keys die billig sind.
Ich kann auf neue Spiele gerne 4 oder 5 Jahre warten. Das macht mir gar nichts. In der zwischen Zeit kann ich ja andere alte Spiele kaufen wenn sie dann im Angebot sind.
So hänge ich immer etwas hinterher aber hab auch gleichzeitig den Vorteil das extrem viel Müll ausgesiebt wird in dieser zeit und man sehr gute Informationen über ein Spiel hat ob es denn überhaupt taugt auf lange sicht, oder ob der Entwickler irgendwann nach 2 Jahren mit komischen Updates kam.

Bei neuen Spielen weiß man quasi nichts außer eben das was influenzer zu einem tragen. Dafür geht man mit einem riesen vollpreis in Vorkasse.

Ich hab etwa 500 Spiele bei steam. Davon sind evtl 5 die ich zu Release gekauft habe.
Im Schnitt gebe ich nicht mehr als 5-7€ für ein key aus. Eher weniger.

Die leute tun immer so als ob es nur neuen content geben würde den sie nicht kennen.
Dabei gibt es tausende Spiele, Filme und Serien die sie noch nie gesehen haben.

Zurück
Oben