• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2026: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

Fresh-D schrieb:
Jede Messe ist eine Werbe- und/oder Netzwerkveranstaltung. Auch die Anbieter von Spielen wollen nur was verkaufen.
Ja, vorallem der eine bekannte große deutsche Spiele-Publisher und dessen Werbung für seine Spiele bei Gamestar hat mir sehr gut gefallen. Wie hieß der noch gleich? Achja, Mercedes.

Ne, das ist mir wirklich nur noch zu blöd 😂

Die Bundeswehr erwähne ich mal nicht weiter.

Na zumindest waren TikTok und Netflix diesmal nicht mit eigenen Ständen vertreten. Ändert aber nichts an meiner Meinung.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Es sind legitime staatliche Behörden, die gerne ihre Arbeit erklären und unter Nachwuchsproblemen leiden.
Und das muss man auf ner VIDEOSPIELmesse machen? Gibt eigene Messen für genau solche Zwecke.

Aber sowieso egal, da wird ja nicht hinterfragt. Wenn man den Platz bezahlt, kannste da machen und werben wofür du lustig bist, egal ob das thematisch zu Messe passt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Azeron schrieb:
Und das muss man auf ner VIDEOSPIELmesse machen? Gibt eigene Messen für genau solche Zwecke
Also der Angriffskrieg auf die Ukraine zeigt, dass man Videospieler gut gebrauchen kann.

Die Ukraine hat es sogar gamifiziert. Punkte für Ziele, die dein Kommandeur dann im Onlineshop für neues Equipment einlösen kann.

So bekommen die besten Einheiten die stärksten Waffen.

https://www.n-tv.de/politik/Bonussy...n-jeder-Treffer-bringt-Punkte-id30512438.html

Ziele tief im Inland auf militärische Infrastruktur gibt besonders viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Alphanerd schrieb:
Also der Angriffskrieg auf die Ukraine zeigt, dass man Videospieler gut gebrauchen kann.
Und trotzdem gibts für Berufe und Karrieren abseits vom Videospielthema (also zB. Videospielentwickler) eigene Messen. Sowas sehe ich einfach nicht auf ner Videospielmesse wenn es nicht direkten Bezug zu Videospielen hat und das hat die Bundeswehr nunmal nicht, auch dann nicht wenn sie heutzutage mehr technisch versiertere Leute brauchen oder gar Videospieler.

Ich bin übrigens nicht gegen das Bundesheer. Hab mich selber dafür entschieden statt Zivildienst und sehe das Bundesheer als wichtig an da es nicht nur für Krieg da ist sondern gerade im Katastrophenschutz nicht wegzudenken ist. Trotzdem sehe ich so nen Berufskarrierestand nicht auf ner Videospielmesse, ganz gleich ob das jetzt die Bundeswehr ist oder ne Versicherung oder sonstiges.

Genauso wie ich auch den Hersteller von Autos nicht auf einer Videospielemesse sehe, auch dann nicht wenn deren Autos nen Bildschirm haben auf dem man irgendwelche Minigames daddeln kann.

Das verwässtert einfach die komplette Messe.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Wurden auf der Influencer-Com denn überhaupt irgendwelche Spiele angekündigt?
Viele der Spiele von der Liste im Artikel waren doch schon angekündigt?
Ankündigungen finden zum Großteil eher im Juni beim Summer Game Fest statt (was für mich daher mehr ein E3 Ersatz ist, wenn auch nur Online), nicht bei der Gamescom. Klar gibts paar wenige die auch was auf der Gamescom ankündigen aber der Großteil dessen findet nunmal beim Summer Game Fest statt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Letztes mal war ich auf der Games Convention in Leipzig aber das war auch noch deutlich anders. Es gab noch viel zu entdecken, Steam war noch klein, vieles gab es noch auf dem klassischen Weg und man konnte viele Goodies in der Sammlung aufnehmen. Durch die große digitale Distribution von heute und das viel größere Massengeschäft kann man alle Infos schon lange vorher bekommen, man würde kaum was neues auf so einer Messe sehen. Außerdem kommt noch dazu, dass es damals kein Twitch gab und YouTube noch irgendwie schöner, kein Meet and Greet von irgendwelchen Streamern oder Influencern.

Cohen schrieb:
Das wäre in der Tat seltsam, da es gar keine 30-40-jährigen Boomer gibt. Die Boomer-Generation ist mittlerweile 60
Der Begriff "Boomer" wird doch heute vorallem als Synonym genutzt dass man für etwas einfach schon zu alt ist.

Dass es noch immer Leute gibt die das so auf die Goldwaage legen 😂 Wozu? Um sich zu profilieren oder allein um zu klugscheissen? Und ich dachte ICH wäre, was das angeht ein Boomer (bin Ende der 80er geboren) ;)

Was soll ich da?
Zu viele Menschen, ewiges anstehen bei interessanten Spielen. Das allein reicht schon um da nicht hin zu wollen.
Über 99% der gezeigten Spiele erfährt man via YT doch eh.

Ich gehe nicht mehr hin weil man nix mehr sieht wg. Jugendschutz... Man muss sich stundenlang anstellen, um kurz etwas antesten zu können. Die Verpflegung ist unter aller Kanone. Auf dem Hof hat man keine Sitzgelegenheiten und man muss irgendwo rumstehen (oder sich auf den Boden setzen), um essen zu können. Die beste Messe war immer noch in der Glashalle in Leipzig 2003.

Mittlerweile ist auch einfach der Name nicht mehr aktuell. CreatorCom oder Influencertreffpunkt wäre passender.
Habe das Thema dieses Jahr bewusst ignoriert, da das mit dem Ursprung der Messe nichts mehr zu tun hat. Schade! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, BorstiNumberOne und Azeron
Ich war gestern spontan dort. Extra den Sonntag gewählt, um den LKWs, mehr Besuchern und dem FC-Heimspiel aus dem Weg zu gehen. Glücklicherweise waren die Temperaturen voll okay.

Taschen wurden nicht kontrolliert, planlose Security, je nach Halle, brechend voll. Ich wollte mit nicht ausmalen, wie es am Samstag war. Ich mag einfach den Flair. Sich von anderen Nerds mitziehen lassen, Gespräche zu führen, ohne blöd verurteilt zu werden. 25.000 Schritte, ein paar Goodies und die Social-Battery ist leer.

Ich hatte meinen Spaß bei den Indies und im Retro-Bereich. Ein Tag ist für mich immer völlig ausreichend. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
msv schrieb:
Mein Highlight: Ein für alle Besitzer:innen kostenloses Remaster eines 11 Jahre alten Spiels und der dafür zusätzlich noch angekündigte neue DLC.

Ich liebe alles daran! 🫶🏻⚔️🛡️
Wäre nicht Windows 11 würde ich mich darauf freuen. Das war das beste vorgestellte Spiel auf der Messe.
Dafür Hotel, Anreise von über 6 Stunden ist es echt nicht wert gewesen. Dann bräuchte ich einen Stuhl wegen Gesundheit weil lange stehen nicht geht. Es spricht alles dagegen da hin zu fahren.

Piehnat schrieb:
Eine Erweiterung für Witcher3!!! :)

Das ist ziemlich sicher eines der drei Spiele, die ich nach knapp 40 Jahren Gamerkarriere mit auf die einsamen Insel nehmen würde.
Das wäre für 40 Jahre aber ganz schön Mau.
Mir fallen da aus dem Stehgreif bestimmt zwei drei Dutzend Spiele ein. Alleine aus der 8 Bit Zeit fallen mir einige Spiele ein. Und wenn ich an die 16 und 32 Bit Zeit denke kommen da locker 30 Spiele ein. Die letzten 10 Jahre wird es aber schon etwas dünner.

Gamescom würde ich gerne einmal hin. Nur wenn es so überlaufen ist habe ich da wirklich keinen Bock drauf. Wenn ich dann auch noch bei den Interessenten Ständen ewig anstehen muss um ein Spiel zu testen, muss das auch nicht sein.

Sie liegt quasi direkt vor der Haustür, aber einmal vor zig (~15) Jahren hat mir gereicht.

Schild: „Ab hier 4h Wartezeit – nicht mehr anstellen“ und sie Schlange ging weit darüber hinaus. Nur, um eine WoW-Erweiterung 10 Minuten zocken zu können.
Bei 35° machte sich die Masse für ein T-Shirt oder einen Schlüsselanhänger zum Affen, angepeitscht von PR-Typen auf der Bühne.

Viel zu voll und eigentlich bestand die Messe nur aus Menschentrauben und langen Schlangen. Wer da nicht mitmachte, sah kaum etwas. Außer ein paar coolen Cosplayern und die Abgründe von Menschenmassen.

So was tue ich mir nicht mehr an, zumal ich mit dem AAA-Kram kaum noch was anfangen kann. Darum habe ich die Messe auch so kaum verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Azeron
Ich hatte eigentlich nicht geplant zur diesjährigen Gamescom zu fahren. Mein 8-jähriger wollte jedoch unbedingt mal "was krasses" sehen...

Für die Kids gab es tatsächlich einige schönen Aktivitäten und Goodies. Alles USK 0-12.

Für Erwachsene jedoch... es fühlte sich an, als ob man sich nicht mehr um das Publikum bemühen müsste. Jeder Hersteller/Publisher will "exklusiv" sein. Das bedeutet, dass man für jeden Furz 2-3 Stunden anstehen muss. Nein, danke!

Und die Spiele? Bis auf die wenigen AAA Titel, auf die man gespannt wartet und natürlich mein Favorit Witcher 3, gab es in den Main-Areas nichts interessantes meiner Meinung nach.

Was aber wirklich sehr cool war - der Indie Bereich. Einige schöne Games gefunden und mit den Entwicklern sprechen können. Dort konnte ich die Passion für Videospiele spüren.

Auch im Retro-Bereich konnte ich meinem Sohn einiges aus meiner Kindheit zeigen. Atari, N64, Dreamcast. Oder auch der gute alte Flipper, woran wir sicher 10-15 Minuten verbrachten.

Über's Essen muss man gar nicht sprechen. Unterirdische Qualität zum Premiumpreis. Also wirklich... Mecces ist im Vergleich dazu ein Michelin-Restaurant.

Fazit: Ich denke, es sollte eine Indie-Veranstaltung geben. Ohne übertriebenes TamTam, ohne halbnackte "Cosplayer" und ohne Random Stände (Mercedes AMG über 100qm²??)

Wir werden wohl erst 2028 wieder zur Gamescom fahren - wenn Guild Wars 3 hoffentlich dort vorgestellt wird.

Der NC Stand war dieses Jahr nicht mal besetzt. Einfach ein paar Bänke und Fernseher mit Trailer....

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Alphanerd und QwayZee
Alphanerd schrieb:
Und ich lese hier ganz oft "zu viele Menschen". Wie genießt ihr Konzerte, Festivals, Sportveranstaltungen? Gar nicht?

Richtig, gar nicht mehr.
Menschenmassen kann ich nicht mehr ab, ich gehe nicht mal mehr in die Innenstadt, wenn es nicht unbedingt sein muss. Je weniger von dieser Gesellschaft um mich herum sind, desto besser…

• Gefällt mir
Reaktionen: Luke S., Blackvoodoo, BorstiNumberOne und eine weitere Person
cbforum.scooter schrieb:
Je weniger von dieser Gesellschaft um mich herum sind, desto besser…
Das stelle ich mir traurig vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und stefan92x
Ich war früher sehr häufig auf Messen, aber mittlerweile sehe ich keinen Sinn mehr.

ALLE Messen waren in den letzten Jahres so überlaufen das es keinen Spaß mehr machte

Was es dort zu sehen gab kann ich mir überall im Netz anschauen. Da sehe ich wahrscheinlich -in aller Ruhe- sogar mehr als wenn vor mir Menschenmassen stehen. Wenn dann noch die Bilder von Leuten sieht die stundenlang anstehen um ein Game anzuspielen das in den nächsten Monaten kommt frage ich mich schon nach dem Zeitplan derjenigen.

Dazu spiele ich eigentlich keine AAA-Titel momentan, Nischengames wie JRPGs die nicht von Square Enix stammen sind dort wahrscheinlich kaum zu finden.

stefan92x schrieb:
Auf die sprichwörtliche einsame Insel darf man normalerweise aber nur drei Dinge mitnehmen, ich denke so war es auch hier gemeint von @Piehnat ;)
Ach so dann bleibe ich lieber hier 😜

Gamescom
Zurück
Oben