• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2026: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

Wieso hast du die Gamescom 2026 nicht besucht?

[x] weil Köln ein hässliches dreckiges shithole ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti462
Azeron schrieb:
Wenn man den Platz bezahlt, kannste da machen und werben wofür du lustig bist, egal ob das thematisch zu Messe passt oder nicht.
Bekanntermaßen spielen vor allem junge Männer Videospiele. Und damit meine ich nicht Bluey: The Videogame. ;)

Azeron schrieb:
Sowas sehe ich einfach nicht auf ner Videospielmesse wenn es nicht direkten Bezug zu Videospielen hat und das hat die Bundeswehr nunmal nicht
https://www.gamesatlas.com/cod-modern-warfare-4/operators/ksk-amphibious-germany

Azeron schrieb:
Ich bin übrigens nicht gegen das Bundesheer.
Das ist auch vetreten: https://callofduty.fandom.com/wiki/König

Azeron schrieb:
Genauso wie ich auch den Hersteller von Autos nicht auf einer Videospielemesse sehe,
Es gibt Rennspiele mit Autos, auch solchen von Mercedes. :)

Ist das nicht eine influenzer Messe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luke S., Blackvoodoo und BorstiNumberOne
Ich war Sonntag direkt morgens da und mir hats gefallen. Zumindest die Aussteller, wie Corsair z.b.
Microsoft hat mir auch gut gefallen. Für ein Spiel stelle ich mich aber sicher keine 3 Stunden in eine Schlange. Allerdings "musste" ich auch bereits gegen 13:30/14:00 Uhr gehen, da es für mich einfach zu viele Menschenmassen waren und man sich kaum noch vorwärts bewegen konnte. Aber es bleiben auch immer genug Leute einfach stehen anstatt zur Seite zu gehen und provozieren so einen Stau.

Für mich waren da aber auch Unternehmen, die imho nichts auf einer Gaming Messe zu suchen haben. Warum ist da Holy, Rewe oder der ADAC vertreten? Deren Verkaufsprodukte haben Null mit Gaming zu tun.

Dafür konnte ich mir aber eine Bratwurst mit Brötchen für 7,50€ gönnen, das hat sich doch gelohnt. ;-)

MasterChief-117 schrieb:
Ich war Sonntag direkt morgens da und mir hats gefallen. Zumindest die Aussteller, wie Corsair z.b.
Microsoft hat mir auch gut gefallen. Für ein Spiel stelle ich mich aber sicher keine 3 Stunden in eine Schlange. Allerdings "musste" ich auch bereits gegen 13:30/14:00 Uhr gehen, da es für mich einfach zu viele Menschenmassen waren und man sich kaum noch vorwärts bewegen konnte. Aber es bleiben auch immer genug Leute einfach stehen anstatt zur Seite zu gehen und provozieren so einen Stau.

Für mich waren da aber auch Unternehmen, die imho nichts auf einer Gaming Messe zu suchen haben. Warum ist da Holy, Rewe oder der ADAC vertreten? Deren Verkaufsprodukte haben Null mit Gaming zu tun.

Dafür konnte ich mir aber eine Bratwurst mit Brötchen für 7,50€ gönnen, das hat sich doch gelohnt. ;-)

Der ADAC ist gefühlt auf jeder Messe und nervt einfach nur noch.

@Kaufmannsladen

Komm mir doch bitte nicht mit diesen Alibierklärungen. Du weißt ganz genau wie ich das gemeint habe.

Ne Bundeswehr hat auf ner Videospielemesse nix verloren, auch dann nicht wenn es einen Skin in CoD gibt oder ähnliches. Das macht das ganze eigentlich nur noch absurder.

Autohersteller genauso. Nur weil die Werbung IN Videospielen machen, müssen ned deren Karren auf ner Videospielmesse ausgestellt werden um nur noch weiter Werbung für deren Produkte, die nichts mit Videospiele zu tun haben, zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Blackvoodoo, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Rainbowprincess schrieb:
hat man es in der Praxis ausprobiert?
Laut Zitat des Veranstalters sei die Partei nicht willkommen. Also auch nicht deren Mitglieder oder Anhänger, aber daraus besteht eine Partei ja.

Blödsinn eine Partei besteht nur aus ihren Mitgliedern.
Anhänger sind nur Mitläufer die zu faul sind sich selber zu beteiligen. Und Wähler sind noch mal ein anderes Paar Schuhe.

Aber Müll in Online Foren Posten.

Und es gilt immer noch Hausrecht die AFD ist bei Veranstaltungen die ich mit Organisiere auch nicht willkommen. Ebenso wenig deren Mitglieder oder bekennende Anhänger.
Das gab schon Stress in der Vergangenheit,
aber da muss man durch.

Rainbowprincess schrieb:
Ich hab grundsätzlich ein Problem damit wenn staatliche Behörden - deren Aufgabe die Bespitzelung oder das Töten sind, explizit Werbung an Orten machen, wo verstärkt junge/minderjährige Menschen versammelt sind.

Sprich: ich mag es nicht wenn der Staat an Orten des Friedens junge Menschen für Aufgaben versucht zu rekrutieren, die anderen Menschen leid zufügen.

Plakativer Blödsinn. Aber gut deine Meinung. Oh schau die darfst du haben.
Das System das die beiden Organisationen die du so angehst verteidigen funktioniert.

Warte mal ab wenn die Terrorschlüpfe mit ihrem Scheiß durch kommen wie lange du dann noch eine Meinung haben darfst. Oder das geschützte Recht hast sie zu äußern egal wie faktenverweigernd sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Hudsonhawke und Alphanerd
Fujiyama schrieb:
Mir wurde erzählt das es sich zur reinsten Freakshow entwickelt hat.

Jup, da hat man dir leider keinen Mist erzählt. Ist tatsächlich so.
Ich war früher als Kind/Jugendlicher (so im Alter von 12-16) regelmäßig vor Ort und war traurig, die ganzen 18+ Titel nicht antesten zu können.
Seitdem war ich noch einmal 2024 einmal da, das reichte mir dann aber auch. Kein Bock mehr drauf. Es sind wirklich nur noch Influencer-Simps und Freaks da.

Also, ich war jetzt das dritte Jahr in Folge mit meinem mittlerweile 13 Jahre altem Sohn und ich muss sagen es ist endlich.... Die Gamescom ist einfach zu voll, es macht mittlerweile definitiv keinen! Spaß mehr auch nur über die Messe zu schlendern und sich treiben zu lassen.
Für uns war es das erstmal und wenn man nicht in irgendeiner Form ließt das sie das anpassen, war es auch mein letzter Besuch, leider.

Habe ich komplett anders erlebt.
Unzählige Eltern mit Kindern, viele Menschen mit Behinderung, viele, viele Menschen (ganz normale) in meinem Alter (BJ späte 70er) und und und.
Die „Freaks“ wie sie von einigen genannt werden, waren definitiv nicht die Überzahl. Die Hälfte sicherlich. Aber wem tun die was?
Und von einer freakshow zu sprechen, finde ich sehr respektlos diesen Menschen gegenüber.
Morgen behandelt dich vielleicht jemand davon beim Zahnarzt, bringt deine Pizza oder verkauft dir ein Auto.
Da sehen sie nämlich ganz normal aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, JMP $FCE2, Alphanerd und eine weitere Person
Tarnari schrieb:
Die „Freaks“ wie sie von einigen genannt werden, waren definitiv nicht die Überzahl. Die Hälfte sicherlich. Aber wem tun die was?
Und von einer freakshow zu sprechen, finde ich sehr respektlos diesen Menschen gegenüber.
Ich frage mich auch, warum man andere Menschen nicht einfach sein lassen kann, wie sie sind.

Tun mir doch nix. Wenn's mir nicht gefällt was ich sehe, gucke ich woanders hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hudsonhawke und Tarnari
aid0nex schrieb:
Jup, da hat man dir leider keinen Mist erzählt. Ist tatsächlich so.
Ich war früher als Kind/Jugendlicher (so im Alter von 12-16) regelmäßig vor Ort und war traurig, die ganzen 18+ Titel nicht antesten zu können.
Seitdem war ich noch einmal 2024 einmal da, das reichte mir dann aber auch. Kein Bock mehr drauf. Es sind wirklich nur noch Influencer-Simps und Freaks da.
Wer entscheidet denn über "Freaks" und nicht "Freaks" Du? Und was ist wenn ich dich auch so wahrnehme? Wie ist das, gut, schlecht, anders? Ich meine ich muss auch nicht alles und jeden gut finden, aber es sollte uns gelingen, jeden Menschen so sein zu lassen wie sie sind, solange sie keine Bedrohung / Gewalt Ausüben.

Genau deshalb werden Kriege geführt. Weil irgendjemand "Normal" definiert und alle anderen gehören vertrieben etc.

Nur mal so als Anreiz sich selbst zu reflektieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Tevur und Tarnari
Ich war zuletzt beim Originale, der Leipziger Games Convention. Muss 2004 oder 2005 gewesen sein.
Zur Gamescom hat mich von Anfang an nie was gezogen. Zum einen zu weit weg und zum anderen einfach nur überlaufen.

Hudsonhawke schrieb:
Wer entscheidet denn über "Freaks" und nicht "Freaks" Du?

Ja richtig, ich entscheide ganz alleine was für eine Meinung ich über andere Menschen habe. Das hast du gut erkannt.

Hudsonhawke schrieb:
Und was ist wenn ich dich auch so wahrnehme?

Dann kannst du das gerne machen, eine freie Meinung steht uns allen zu.

Hudsonhawke schrieb:
Wie ist das, gut, schlecht, anders?

Wie ich finde welche Meinung du über mich hast? Das kann dir egal sein, du musst keine Meinung über mich haben die mir genehm ist.

Hudsonhawke schrieb:
Ich meine ich muss auch nicht alles und jeden gut finden, aber es sollte uns gelingen, jeden Menschen so sein zu lassen wie sie sind, solange sie keine Bedrohung / Gewalt Ausüben.

Ich habe auch niemanden verboten so zu sein wie er/sie will. Oder wo genau willst du das aus meinem Kommentar heraus gelesen haben?
Ich habe lediglich gesagt dass ich mich bei diesen Menschen nicht sehe und dort fern zu bleiben ist mein gutes Recht. Oder was genau willst du jetzt? Mich dazu zwingen Zeit mit diesen Freaks zu verbringen?

Hudsonhawke schrieb:
Genau deshalb werden Kriege geführt. Weil irgendjemand "Normal" definiert und alle anderen gehören vertrieben etc.

Alles klar, weil ich mich wegen gewisser Menschen auf der Gamescom nicht wohl fühle will ich sie vertreiben und Krieg führen. Bestimmt. :freak: Das was du hier tust ist beinahe schon strafrechtlich relevant.

Hudsonhawke schrieb:
Nur mal so als Anreiz sich selbst zu reflektieren.

Vielleicht habe ich dir ja jetzt ebenfalls einen Anreiz gegen über dich selbst zu reflektieren.

Strafrechtlich relevant? Au man ich weiß schon warum ich mich eigentlich "fast" immer hier raushalte.
Dann darf ich frei "äußern" "SPINNER"

@aid0nex
Den Unterschied zwischen Beleidigung ("Freak!") und Meinung kennst du offensichtlich schonmal nicht

Alphanerd schrieb:
Ich frage mich auch, warum man andere Menschen nicht einfach sein lassen kann, wie sie sind.

Niemand hier hat den Menschen verboten zu sein, wie sie sind.
Es geht lediglich darum dass man dann selbst ggf. nicht hin möchte, was doch absolut okay ist.

Hier meinte mal neulich jemand in diesem Forum zu mir, dass er wegen gewissen Fußballfans nicht mehr in's Stadion geht. Soll ich diese Person jetzt zwingen hin zu gehen oder was? Dann geht sie halt nicht hin. Ist vollkommen okay für mich. Auch das gehört zu leben und leben lassen dazu: Dass ich nicht alles gut finden muss und mit jedem Zeit verbringen muss.
Ergänzung ()

Hudsonhawke schrieb:
Strafrechtlich relevant?

Ja, wenn du meine Meinung in Kontext von Kriegsverbrechen stellst, ist das Verleumdung.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
@aid0nex
Den Unterschied zwischen Beleidigung ("Freak!") und Meinung kennst du offensichtlich schonmal nicht

Nein, du verstehst nicht wie Beleidigungen funktionieren. Wenn ich jetzt dich einen Freak nennen würde, wäre das eine Beleidigung. Wenn ich eine ethnische Gruppe so nennen würde, wäre das eine Beleidigung. Wenn ich aber eine nicht weiter definierte Gruppe so nenne, ist das eine Meinung.
Ergänzung ()

Hudsonhawke schrieb:
Dann darf ich frei "äußern" "SPINNER"

Das ist übrigens eine Beleidigung, weil es konkret auf mich gemünzt ist - und damit btw erneut strafrechtlich relevant^^ Nur mal so

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Derduke
Niemand will dich strafrechtlich belangen.
Man hat dir nur gesagt, dass deine Äußerung zu andere Menschen nicht ok ist.

Die Tatsache, dass du dich hier so wehement rechtfertigst, macht deine "Meinung" übrigens direkt ziemlich asozial... meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
thehintsch schrieb:
Und nicht zuletzt heißt das immer noch Wehrdienst. Nicht Kriegsdienst. Denn im Gegensatz zu anderen Nationen wird hier ja kein Kanonenfutter rekrutiert.
Ähm doch..
Man hat sich halt nach dem 2. WK für das Wort "Wehrdienst" entschieden um die Bevölkerung nicht zu verschrecken.

Und noch weit bis in die 90er gab es das Standardwerk "Kriegsnah ausbilden" dann später "Einsatznah ausbilden".

Generell hat man in D. das Wort "Krieg" im Zussammenhang mit Militär immer vermeiden. Der einzige der das mal bewusst in den Mund nahm war KTG bei der Trauerfeier von Soldaten die am Karfreitagsgefecht gefallen waren.

Und ja.. Wehrpflichtige die kurz ausgebildet sind, sind erst mal "Kanonenfutter". Man lernt rudimentäre Fähigkeiten um auf dem Feld zu überleben bis dann weider frische Truppen nachkommen. Mehr kann man von 6, 9 Monaten Grund oder freiwlligen Wehrdienst nicht erwarten. Bis man sonst "Combat Ready" ist können auch 1 Jahr oder mehr Zeit vergehen.

Die Bw hat bei solchen Messen aber eher das Interesse junge Leute für die SaZ Laufbahn zu gewinnen, oder auch für die zivile Karriere, wie eben jeder große Arbeitgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Gamescom
Zurück
Oben