Gameserver-Wechsel (Minecraft)

Big-Blue

Lieutenant
Hi,

da mein alter Gameserver-Anbieter mir mit dieser monatlichen Rechnung einen Preiszuschlag von knapp 200% pro Monat (das dreifache!!!) abgebucht hat, da die anderen Serverkosten zu niedrig seien, wollte ich mich doch mal nach einem anderen umschauen.
Momentan sind wir 5 Leute, die Minecraft spielen und suchen nach einem Game- oder VServer, am besten mit VOLLEM FTP- und - wenn möglich - SSH-Zugriff. (Reibungslose Plugininstallation, Halb-/Tägliche Serveraktualisierungen)
Da wir allerdings noch Schüler sind, sollte der monatliche Preis sich auf so wenig wie möglich belaufen. Wenn jemand da etwas vorschlägen könnte, wäre ich dankbar.

Grüße

Einfach so mal an der Preisschraube drehen?
Da gibt es doch ein Sonderkündigungsrecht, oder?

ich hab nen server bei nitrado.de
günstige preise, allerdings kämpfen sie grad mit dem riesen ansturm an neuen Kunden.
Denke aber in ein paar wochen legt sich das wieder.
hab nen 4slot clanserver für 26€ für ein Jahr - da kannste nix sagen ;)
FTP zugang funktioniert perfekt, nur das mit dem SSH Zugriff weiß ich nicht.

Ja, das gibt es, deswegen frage ich ja nach Alternativen.
Dies wurde mir aber auch mitgeteilt. (Allerdings erst heute, bei der Abbuchung, per Mail.)
Nitrado sieht recht gut aus, wie sieht es da mit Minecraft aus?
SSH-Zugriff ist nicht zwingend notwendig, nur ein mit vollwertigen Rechten ausgestatteter FTP-User wäre gut. Per Subuser ist das alles umständlich und mit Problemen behaftet.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ich hatte mich an den Bildern orientiert. Dankeschön.
Ich habe denen gerade eine Mail geschrieben um andere Fragen zu klären.
Anzumerken wäre, dass der Preis für 3 Monate bei nitrado nur 1,50€ höher ist als der monatliche Preis bei meinem alten Anbieter!

Grüße

Dazu muss man allerdings erwähnen, dass man sich in der Unix Welt auskennen sollte, wenn men den Root von Strato nimmt oder irre ich mich GUI's gibt es ja allerdings weiß ich nicht wie das mit dem "installieren" geht gibt dort ja keine .exe Dateien!?

Habe auch gerade testweise 3 Tage Nitrado Minecraftserver laufen aber anscheinend fliegen die clienten immer nach einigen Minuten oder Stunden raus. Muss ich noch testen.

Ansonsten besitze ich bei Strato das Gameserverpaket und bin damit recht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dir mal einen Vorschlag per PN geschickt.

weil es ein einmaliges persönliches angebot von mir an ihn ist ;)
wo gibts eigentlich die minecraft software?

Du vermittelst über deinen Server verstehe bekomm ich auch ein einmaliges Angebot für nen Minecraft Server? =D

also Minecraft Server-Software bekommt man minecraft.net
direkt bei Download
und da braucht man in der Shell auch nicht viel machen, unter Debian nur "su", das Passwort, "apt-get install sun-java-jre" und dann den Befehl von der Minecraft Seite

Ja aber generell mit Unix Servern wie ist das so?

Außerdem stellt sich die Frage, wie schnell der Server ist ich mein da steht nichts genaues nur 1Kern und garantiert 500MB Ram sehr nice. wobei 500MB Ram bei Minecraft auch eng werden. Kann ja auch ein Xeon Kern der Netburst Architektur mir 1,6 Ghz sein weiß man ja nicht. Das wird wohl nur für ne Website/ts2/mailserver reichen so klingt das. Mehr kann man für 7,99€/Monat bei Rootzugriff wohl auch nicht erwarten.

Genau aus dem Grund denke ich sind Angebote wie Nitrado.de die wohl performanter & günstiger sind besser. Braucht er allerdings mehr Felxibilität und traut sich Unix zu kann er ja den Server für 8€ probieren.

Zuletzt bearbeitet:
also der Linux V-Server von Strato für 7,90€ wird mit sehr hoher warscheinlichkeit durchgehend 2GB RAM haben. Diese Maxx-RAM angabe ist nämlich ne "wenn verfügbar, dann bekommste es auch"-Sache. Und bei Strato ist es durchgehen verfügbar (meiner hab 24/7 volle 6GB zur verfügung...)
Die CPU reicht bei Minecraft völlig aus, von Netzwerk ganz zu schweigen.

Was Linux angeht kann ich, auf Anfrage ne komplette Anleitung als Video mit erklärung fertig machen.

Bin ja selbst Stratokunde habe dort das Hi-Drive 100GB und den Gameserver. Die Gameserver laufen soweit stabil und lagfrei brauchen halt nur ewig zum starten sind wohl alles v-Server.

das ewige dauern des Starten hat wohl nen anderen Hintergrund... Ich vermute mal wenn das starten länger dauert, ist der Server wohl so konfiguriert das er den Serverstart per Cronjob (eine Aufgabe die in einem gewissen intervall ausgeführt wird, seien es 2 minuten oder 24 stunden) initialisiert wird, der einen Eintrag den du per "start"-Button setzt, auf änderung überprüft und gegebenenfalls den Server startet oder stoppt.
Wenn der Intervall nun bei alle 5 Minuten liegt, hast du im ungünstigsten Fall 5 Minuten Wartezeit, egal ob V-Server oder nicht.

Hast du den überhaupt Erfahrung im Umgang mit Linux Servern? Ich meine nicht einrichten von Minecraft sondern absichern des Systems selber?

Wenn nicht würde ich von einem (V)Server abraten den das Ding kam schnell korrumpiert sein und zur spamschleuder oder schlimmeres werden und das kann dann auch teuer werden.

Zurück
Oben