• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamespy-Aus: EA-Spiele verlieren Mehrspieler-Modus

xrayde schrieb:
Denn EA versprach vor Wochen sich darum zu kümmern.

Wenn man nicht weiß was hinter den Kulissen abgeht brauch man sich auch nicht aufregen.

Sich darum kümmern heißt doch das sie was unternehmen, und wenn das Problem nicht lösbar war dann müssen sie die Server ja off nehmen. EA hätte nor sollen nen Statement abgeben um den Shitstorm zu verhindern.
 
Xanta schrieb:
Es ist doch nicht EAs schuld, sondern GameSpy!!

So siehts aus. Wäre schön, wenn der Artikel die Sache etwas näher beleuchten würde.

Meines Wissens wird nur der Gamespy-Masterserver abgeschaltet. Die Community-Server z.B. von BF2 werden anscheinend auch weiterhin über die IP erreichbar sein.
 
Das würde ich auch gern mal wissen.

Zoldyck schrieb:
Ich verstehe nicht...

am 31. Mai 2014 wird Gamespy abgeschalten - aber man kann bis zum 30. Juni trotzdem noch die Online Funktionen nutzen? Wie funktioniert das in dem Monat ohne Gamespy?
 
Installiert euch Tungle und Ihr könnt jedes Spiel, das eine LAN Option besitzt, wieder im Multiplayer spielen. Ist im Moment auf jeden Fall noch umsonst.

Grüsse
 
Xanta schrieb:
Es ist doch nicht EAs schuld, sondern GameSpy!!

Jein.

Es geht hier ums "Prinzip", EA schrieb ja das Sie versuchen es ohne GameSpy hinzukriegen,
aber Sie haben sich nun darum nicht gekümmert und ich bezweifel das Sie es erst gar nicht versucht haben.
Wenn doch, dann haben Sie auch nichts gepostet das es nicht funktioniert etc. dahert ist
es gerechtfertigt EA die Schuld zu geben.

Wenn GameSpy das Geld ausgeht etc. blabla. dann ist es klar
das Sie dicht machen müssen und Sie haben auch rechtzeitig bescheid
gegeben damit sich die Publischer kümmern können, daher kann man
GameSpy nicht die schuld geben.
 
Alle mokieren sich wegen EA. Das Nintendo quasi alle Onlinefunktionen der Wii, des DS und DSi an Gamespy gebunden hat geht da völlig unter. Die Teile verlieren fast ihre komplette Onlinefunktionalität. Nur ein paar 3rd Partytitel nutzen Gamespy nicht als Middleware. Mario Kart, Smash Brother Brawl, etc. sind damit tod.
 
Micha45 schrieb:
Also Spiele wie CC:G oder Battlefield haben eine riesen Community und brauchen daher die Gamespy Server nicht!
Keiner benutzt Gamespy heutzutage!
Gamespy schaltet ja nur ihren Serversupport ab und damit wird das Spiel an sich ja nicht unbrauchbar!


Es geht nicht um das Gamespy-Programm, das beim Spiel dabei war, sondern die Gamespytechnik innerhalb des Spiels. Also wenn du im Spiel Server anzeigen lässt. DAS fällt weg und dadurch sind die Spiele unbrauchbar, da man eben ohne den Gamespydienst keine Server mehr finden kann.
 
Stimmt @Screemer, immer EA, es sind viele Publisher davon betroffen, und EA hat halt viele Spiele.

Aber wie gesagt, man weiß es ja nicht was EA probiert hat intern, deshalb find ich es mal nicht gerechtfertigt zu bashen, das einzigste was man ihnen vorwerfen kann, dass sie kein Statement dazu liefern.
 
Xanta schrieb:
Es ist doch nicht EAs schuld, sondern GameSpy!!

Doch ist es! EA hätte hier eine Lösung finden können wie andere Entwickler auch nur wollen sie das einfach nicht.
Warum auch kostet nur Geld und hält die Leute davon ab neuere Spiele zu kaufen.
 
Turrican101 schrieb:
...DAS fällt weg und dadurch sind die Spiele unbrauchbar, da man eben ohne den Gamespydienst keine Server mehr finden kann...
Danke das Du das mal richtig erklärst, hoffentlich verstehen es dann mal endlich alle.
 
Ein Spiel wie BF2 immer noch zu verkaufen, selbst wenn man weiß das die Server abgeschaltet werden,
halte ich für ein MP Game rechtlich für doch sehr bedenklich.

Wenn das Game seit Jahren nicht mehr verkauft würde, ärgerlich aber ok.
Aber so? Grenzt für mich an Betrug.
 
Das Unternehmen will weiterhin untersuchen, wie die sich die Spiele alleine durch Unterstützung der Community auch künftig online nutzen lassen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und einige Spiele-Communitys halten stark zusammen. Außerdem gibt´s zum Glück noch Hamachi und ähnliche Software für Spiele mit LAN-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Ein Spiel wie BF2 immer noch zu verkaufen, selbst wenn man weiß das die Server abgeschaltet werden,
halte ich für ein MP Game rechtlich für doch sehr bedenklich.

EA verkauft keines der betroffenen MP-only Spiele mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Battlefield 2 Mods Project Reality und Forgotten Hope 2 haben einen eigenen Master Server entwickelt der den Gamespy Service ersetzen wird: http://www.realitymod.com/forum/f10...d-news-about-gamespy-thing-6.html#post2004820

Das ganze läuft über einen Patch und der einzige Unterschied den ein Spieler merkt ist, dass das Profil gelöscht und neu angelegt werden muss. Das war's.

Erstaunlich, dass die das hinbekommen, aber EA das nicht bei dem eigentlichen Hauptspiel schafft ^^
 
Sehr schade um so Klassiker wie Battlefield 1942, BF2 und C&C Generals/Zero Hour. Das sind Spiele die ich selbst heute nochmal spielen könnte wenn ich die CD's und die zugehören Keys nur finden würde und das ganze unter Win8 lauffähig ist.

Ist eben typisch EA. Sobald die Games verkauft sind kümmert sich EA nicht mehr. In Generals und Zero Hour gab es extreme Fehler/Exploits durch die jeder Spieler cheaten konnte, und das ganz ohne externe Hacks, sondern einfach wegen schlechter Programmierung.
Hat man gleichzeitig eine Verteidigungsanlage und das unfertige SCUD Gebäude selektiert, konnte man unendlich SCUD Raketen auf die ganze Map verteilen, ohne dass das Gebäude überhaupt fertiggestellt war. Auf ähnliche Weise konnte man Einheiten einzig durch den Bauauftrag eines Tunnels überall auf der Karte ausladen, also z.B. direkt beim Gegner in der Basis.

EA kümmert sich einen Dreck um Multiplayer. Das war schon vor 10 Jahren klar. Um Balance wie bei Blizzard, Valve oder Riot kümmern sie sich sowieso nicht, aber dass die nicht mal Patches für solche Exploits herausbrachten ist schon erbärmlich.

https://www.youtube.com/watch?v=vB6YieRzcxg
 
Micha45 schrieb:
Also Spiele wie CC:G oder Battlefield haben eine riesen Community und brauchen daher die Gamespy Server nicht!
Keiner benutzt Gamespy heutzutage!
Gamespy schaltet ja nur ihren Serversupport ab und damit wird das Spiel an sich ja nicht unbrauchbar!

Entschuldigung, aber dieser Artikel ist MEINES ERACHTENS (Achtung freie Meinungsäußerung) kompletter Müll und Server für die Spiele wird es weiter geben!

Gamespy stellt das ganze Zeug für Matchmaking, teils auch Authentifizierung bei den betroffenen Spielen bereit, d.h. die ganze zugrundeliegende Technologie. Manche Spiele können sich ohne Gamespy immerhin noch direkt über die IP mit Servern verbinden, andere werden online nach derzeitigem Kenntnisstand völlig tot sein (CD-Key konnte nicht authentifiziert werden...). Da kann man dann gerne Server betreiben, sie werden halt nur leer bleiben. Und beides tötet die Community.
 
Hoffe das die BadCompany (Konsolen) Server online bleiben...
 
War ja klar von diesen Schwätzern. Erst erzählen sie das sie sich drum kümmern werden, jetzt rudern sie wieder zurück. Kundenservice und EA, Zwei getrennte Wege. Dieser Saftladen soll endlich mit Pauken und Trompeten untergehen und die Manager soll der Blitz beim Sch****en treffen!
Absolut unfassbar dieser miese Service. Nie wieder werden die auch nur einen Cent von mir bekommen.
Ach ja, email an EA bzgl. Kaufpreiserstattung aller BF Teile wurde bislang auch noch nicht beantwortet.
Aber passend zum "tollen" Service bei EA:
Danke, dass du den EA-Kundendienst kontaktiert hast. Ein Berater wird sich innerhalb von 14 Tagen bei dir melden.

Die haben ja Zeit :rolleyes:
 
Zurück
Oben