• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gaming 30+

Violinho

Cadet 4th Year
Ich bin erst vor kurzem wieder auf den PC als Gamingplattform umgestiegen. Habe davor seit 2006 Xbox gespielt. Ich habe ein bischen was verpasst an Spielen für den PC und versuche diese jetzt nachzuholen. Leider gibt es in meinem Freundeskreis nicht viele die in dem Alter noch ausgiebig zocken. Darum suche ich ein paar Gleichgesinnte (30+) mit denen man sich austauschen und vielleicht ein bischen spielen kann. Vielleicht entsteht ja auch eine kleine Gruppe. Am meisten würde mich interessieren was ihr gerne spielt, wie ihr es mit Familie hinbekommt genug Zeit für euer Hobby zu haben und ob der Partner Verständnis dafür hat oder sogar mitspielt.

Noch kurz zu mir. Ich bin 32 Jahre und werde bald zum 2. mal Vater. Am liebsten spiele ich Rollenspiele, Strategie und Adventures.

Ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben und es kommen ein paar Antworten.

Hi Violinho,
also ich bin 35, berufstätig und meine Partnerin zockt selber auch ganz gerne :)
Mal sind ausgibiege Zocksessions drin und mal wird der Rechner Wochenlang nicht zum zocken genutzt.
So ändert sich halt das Leben ;)

Als Spieleempfehlungen:
Rollenspiele:
The Witcher 1/2, Oblivion, Skyrim, Mass Effect 1/2/3
Welches Game es mir momentan allerdings richtig angetan hat ist Far Cry 3 !!! Open World Shooter mit Rollenspielelementen.
Ausserdem sehr geile Spiele für zwichendurch weil wirklich gut in Szene gesetzt: Batman Arkham Asylum und Arkhem City.

ey ho,
falls du interesse an einem multigaming funclan hast (durchschnittsalter Ü30, ich selbst 35)?!?
PM hast gekommen mit HP daten.
games: alles mögliche
verpflichtungen: keine

Huhu :)

gehöre auch zu der Fraktion, bin 33 und Berufstätig. Hab zwar keine Familie da ich lieber frei unterwegs bin aber zum Zocken ist man nie zu alt :)

Mal abgesehen von diversen Rennsimulationen oder Geschichten wie Euro Truck Simulator 2 ist natürlich World of Tanks absolut burner. Bei mir im Betrieb zocken das so viele, dass ich es nicht an 2 Händen abzählen kann. Die meisten auch 30+ oder sogar 40+ und Paare sind auch ettliche dabei.

Die härteste Aktion ist sogar, dass es sich ein Arbeitskollege ansehen wollte und nun zockt seine Frau und seine 3 Kinder mit :D
Hat absolutes Suchtpotenzial *g*

Gut daran ist auch, dass die Rundenlänge maximal 15 Minuten beträgt und man in unter einer Minute in einem Gefecht ist. Also auch top für zwischendurch. Um es richtig hart zu zocken kann man aber auch seine Lebenszeit hinein stecken. Gefährlich :)

Gruß Marco

Das ging aber schnell ;).

@bosch
Vielen Dank für deine Spieleempfehlungen. Haben da den gleichen Geschmack. Ich hatte Glück dass es die alle auch auf der Xbox gab. Da hatte ich sie schon gespielt. Batman gehört zu meinen Lieblingsspielen. Finde ich einfach geil. Die ersten beiden Teile hatte ich auch auf der Xbox gespielt und den dritten spiele ich gerade auf dem PC. Farcry hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Vielleicht lohnt sich ein Blick. Meine Frau spielt leider nicht so viel. Höchstens mal ein Spiel auf dem Handy für Zwischendurch.

@Ghostbiber

Vielen Dank für das Angebot. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Weiß nur nicht ob ein Clan für mich eher ne Nummer zu viel ist. Suche eigentlich nur den normalen Austausch. Ich werde aber mal reinschauen.

@zEtTlAh

Eine Familie ist ja auch kein Muss. Hauptsache man selber ist glücklich. World of Tanks hat mir auch schonmal ein Kumpel empfohlen und richtig geschwärmt. Ich stehe eigentlich nicht so auf Panzer. Aber ich glaube bei den ganzen positiven Resonanzen sollte man vielleicht doch mal reinschauen. Steuert da jeder einen Panzer? Wieviele spielen da gleichzeitig?

werde 36 und zocke noch gern. konsole oder pc ist wurscht.

derzeit habe ich grad diablo 3 auf der box durchgespielt:) macht laune :)

aufn pc spiele ich risen 2:) kann ich dir empfehlen. dauert länger als früher- man hat ja viel andere sachen zu tun, aber spaß machts trotzdem noch.

@christi

Diablo 3 steht auch noch auf meiner Liste. Meine Box hatte ich aber leider verkauft. Kann man eigentlich auch Diablo 3 auf dem PC mit Pad spielen?

Risen liegt bei mir schon auf dem Tisch. War bei der Computerbildspiele dabei. Risen 2 merke ich mir dann schonmal vor.

Kann dir nur beipflichten. Dauert immer lange bis man mal ein Spiel durch hat. Arbeit und Familie sind ebend wichtiger. Versuche mir aber jeden Abend ein Stündchen Zeit zu nehmen. Dafür schaue ich dann so gut wie kein Fernsehen.

jep, dat mit dem fernsehen mache ich genauso.

da die konsolenversion auf gamepad ausgelegt ist denke ich net das es bei der pc version geht.
evtl. gibts nen patch?

ich weiß nur das die konsolenversion 1a umgesetzt wurde, pc spieler behaupten sogar die sei besser.

aber besorg dir die pc version und fun macht es 100% auch:)

davon hab ich auch schon gehört, dass die Konsolenversion besser sein soll. Hast du mal Path of Exile probiert. Soll ja auch sehr gut sein. Traue mich irgendwie nicht ran weil alles englisch ist. Ist ja wie Diablo und kostet nichts.

Wenn du was wie Diablo suchst, wären noch Torchlight 1 und 2 zu empfehlen. Van Helsing ebenso. Und Titan Quest.
Da ich meist vergesse meinen Xbox Controller anzuschließen, kann ich nun aber nicht sagen, ob die mit Pad laufen.

Sehr schönes Spiel , das auch sehr gut mit controller rennt: Overlord 1 +2

Bei den Rollenspielen kann ich dir nur Fallout 3 und Fallout New Vegas empfehlen.

Ansonsten für Strategiespieler Pflicht: XCOM , Battle World: Kronos

Adventures : The Book of Unwritten Tales und Die Viehchroniken. Geheimakte Tunguska.

Und ich werde in 14 Tagen 44...

Komme sehr selten zum zocken,das ist ebenso, wenn Beruf und andere Verpflichtungen immer mehr Zeit beanspruchen.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Hab mir das Ein oder Andere notiert.

Ich hab seit kurzer Zeit Steam für mich entdeckt. Wenn jemand Lust hat kann er mir auch gerne per PN seinen Nick schicken. Meine Freundesliste ist da fast leer. Dann kann man sich da austauschen.

Hallo Violinho,

mit Steam kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen - es sei denn, du möchtest gekaufte Spiele wieder verkaufen. Denn das ist nicht möglich. Aber grundsätzlich kann man sich da ein wenig über Spiele informierten, günstig während der Sales einkaufen und hat eine große Community.

Die besten Rollenspiele wurden eigentlich schon genannt: Skyrim, Mass Effect 1 - 3, Witcher 2, aber es gibt durchaus auch noch andere interessante Titel, wie bspw. Dragon Age Origins (der zweite Teil der Reihe ist schlecht!) oder The Walking Dead. Mit Diablo 3 würde ich noch ein wenig warten. Der Patch, der das Spiel auf den Stand des Konsolentitels bringt, erscheint nämlich erst noch; ich glaube im März. Risen 1 & 2 fand ich auch sehr gut, aber da scheiden sich die Geister. Wenn dir der erste Teil nicht zusagt, dann lass die Finger vom zweiten. Persönlich finde ich aber das Setting und die Atmosphäre richtig gut. Die inoffiziellen "Vorgänger", nämlich die Gothic-Reihe, könnte man sich vielleicht auch mal anschauen, allerdings haben die schon etliche Jahre auf dem Buckel und wären vermutlich eher ein Graus als ein tolles Spielerlebnis.

Zum Thema Adventure kann man grundsätzlich die Spiele von Daedelic Entertainment empfehlen, vor allem die 3 Deponia-Teile (Deponia, Chaos auf Deponia und Goodbye Deponia), Edna bricht aus und Harveys neue Augen.

In puncto Strategie ist definitiv noch Starcraft 2 zu erwähnen. Wenn dir Echtzeit-Strategie zusagt, kannst du hier absolut nichts falsch machen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Vielzahl der Spiele zu groß ist und wir auch nicht genau wissen, was du bevorzugst, solltest du dir Seiten, wie PCGamesDatabase anschauen. Dort gibt es auch eine Rangliste und alles in Deutsch. Sollten noch Fragen offen sein, scheue dich nicht, sie zu stellen - gern auch via PM :)

Ja genau. Die Sales und Humble Bundles sind ja ein Wahnsinn. Früher auf der Box habe ich Spiele immer gebraucht gekauft, gespielt und dann wieder verkauft. Hatte man einen kleinen Verlust und konnte schön spielen. Mit Steam und den Preisen brauch man sich darüber überhaupt keine Gedanken machen. Finde ich echt gut.

Risen 1 hab ich gestern mal angefangen. Hab zwar noch nicht so lange gespielt aber eigentlich ganz ok. Nur mit der Kampfsteuerung komme ich noch nicht ganz klar. Das Blocken funktioniert nicht immer und die Gegner weichen die ganze Zeit aus. Wie ich selber ausweichen kann hab ich noch nicht verstanden.

Die Datenbankseite sieht ganz interessant aus. Genau sowas habe ich gesucht. Guter Tipp. Danke.

Hast auch eine PM ;)

Hallo zusamm,

bin 35, verheiratet, (noch) keine Kids. Aber auch leidenschaftlicher Zocker, eigentlich spiel ich allabendlich.
Dabei bin ich querbeet zu haben, von Rollenspielen (Skyrim, Witcher, Torchlight, Diablo...) über Strategie (Company of Heroes, Total War, Faces of War, Civ5 etc) und Simulationen (DCS, FSX, Rise of Flight, Sturmovik...) und aktuelle Free-to-Play (World of Tanks & War Thunder) bin ich für wirklcih so gut wie alles zu haben.

Habe und nehme mir auch so gut wie jeden Abend Zeit dafür.
TS Server für 10 Mann hätte ich auch jederzeit verfügbar.

Also wer möchte darf mich im Steam adden, sucht mal nach "Paladin2005", mein Avatare is das kleine "Incooomiiing-Baby" (falls es noch mehr Paladine gibt).

Spiele sehr gerne kooperativ (lieber als gegeneinander!) und mag es auch, wenn jemand mit der selben Begeisterung zockt und nicht nur am nörgeln ist, denn kein Game ist perfekt.

PS: Zocke auch noch Xbox - da aber momentan nur Singleplayer-Games.
PPS: Falls mal jemand ein Steam-Game das in DE nicht erscheint braucht, kann ich auch gerne mal was giften.
Grüssli!

Zuletzt bearbeitet:
@Violinho
Falls Du mal auf MWO umsteigst: Ich kenne da einen netten Clan, da wärst Du mit einer der jüngsten^^

HisN der langsam aber sicher auf die 50 zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Paladin

Company of Heroes und Total War hab ich mal probiert. Aber hab festgestellt dass Echtzeitsachen mich irgendwie in Hektik versetzen :cool_alt:. Vielleicht bin ich dafür schon zu alt. Vor allem weil die Figuren nicht immer genau das machen, was ich wollte. Ich mag dann eher Rundenstrategie. Kann man schön überlegen was man jetzt machen möchte. Hab dich mal bei Skype zugefügt nicht wundern.

@HisN

Man bin ich alt. Ich musste erstmal googlen was MWO ist. Ich hoffe es ist Mechwarrior online? Wenn ja danke für das Angebot aber ist leider nichts für mich. Finde es aber super dass man mit fast 50 noch zockt. Und aus meiner alten Heimat bist du auch noch. Sehr symphatisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Violinho, mach dir nen Steam Account.

@HisN

ich werde mich mal informieren. Langsam ist immer gut.

@Paladin

Sorry. War ein Schreibfehler. Wie komme ich auf Skype? Ich meinte Steam.

Ah wunderbar :)

Keine Sorge, schnelle RTS wie Starcraft spiele ich auch nicht. Bin eher für gemütliche Games. Aber sowas wie Company kriegt man wunderbar auch in unserm Alter hin. Ist nicht allzu hektisch. Vor allem wenn man jemand hat, der einem das Spiel ein wenig "beibringt", ist alles gleich viel einfacher!

Da fällt mir ein: Wir könnten bei Steam eine Gaming 30+ Gruppe eröffnen. Dann hat man auf einen Blick die Leute, mit denen man hier Rentner-Style spielen will :)
Isch gugg ma wie das gayt.

Zurück
Oben