Gaming @ 3840*1600

Stuxi schrieb:
Das sind die besten Chips ja. Kosten aber auch das doppelte. Wenn du dir die Ergebnisse in der RAM OC Community mit den E-Dies ansiehst, dann rechtfertigt sich der Preis zu B-Dies nur schwerlich.
Wenn du auf P/L achtest, dann die Ballistix. Bei "Budget egal" gerne auch B-Dies

danke für den Hinweis. Leider gibts die Module (nur andere) nicht mit RGB :) und diese kosten auch gleich 50€ mehr....
 
slider.sk schrieb:
danke für den Hinweis. Leider gibts die Module (nur andere) nicht mit RGB :) und diese kosten auch gleich 50€ mehr....
Glaub es gibt keine Module mit RGB und E-Dies. Zumindest noch nie davon gehört. Evtl. wissen @cm87 oder @ZeroCoolRiddler da mehr? Vielleicht RGB-Alternativen mit CJR?

Ansonsten wird's mit RGB relativ teuer. Oft sind da bei den günstigen nur miese Chips drauf, oder man geht halt auf Module wie z.B. der Trident Z RGB 32GB oder 16GB. Die haben dann B-Die, preislich aber wie gesagt das doppelte. Wenns nicht unbedingt RGB sein muss, würde ich mir das sparen.
 
Normal sollten die Crucial Tactical 3000cl15 auch mit edies bestückt sein. Ohne Garantie von meiner Seite. Hab nur mal davon gelesen.

Problem... Nur 2x8 oder 4x8 verfügbar. Sofern überhaupt lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk und Stuxi
Stuxi schrieb:
Ansonsten wird's mit RGB relativ teuer. Oft sind da bei den günstigen nur miese Chips drauf, oder man geht halt auf Module wie z.B. der Trident Z RGB 32GB oder 16GB. Die haben dann B-Die, preislich aber wie gesagt das doppelte. Wenns nicht unbedingt RGB sein muss, würde ich mir das sparen.
Pfff...

Warum muss es immer 3200/CL14 sein oder "Supi"-Chips?!

RGB ist definitiv zu haben, auch für weniger. DEN geringen Unterschied würde ich gerade bei dieser hohen Auflösung in Kauf nehmen. Er wird eh zu 101% im GPU-Limit hängen und hat 0,01 Mehrwert durch deine Superchips.
Also:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html
oder für den völligen Overkill:
https://geizhals.de/adata-xpg-spectrix-d60g-dual-rgb-dimm-kit-16gb-ax4u320038g16-dt60-a2074172.html

XMP rein und gut. Die machen den Takt auf jeden Fall mit und aufs schärfste Timing kommts bei der Auflösung überhaupt nicht an. Genauso wenig MÜSSEN es immer E-Dies sein. Als ob das der heilige Gral wäre. :rolleyes:
 
slider.sk schrieb:
das ist hart, denn 700€ allein für die Grafikkarte werde ich nicht bezahlen :(

Da kommst Du bei dem Anspruch, praktisch 4K Gaming zu betreiben, aber nicht herum.
Ab RTX 2080 ist auch meine Empfehlung.
Ich habe diese GPU im Einsatz und lande, je nach Game und Einstellungen, so bei 40-60 FPS
 
Dandelion schrieb:
Pfff...

Warum muss es immer 3200/CL14 sein oder "Supi"-Chips?!
Dandelion schrieb:
deine Superchips.
Eha. Warum gleich so toxic und persönlich?
@slider.sk hatte ursprünglich nach B-Die gefragt. Darauf baute sich das alles auf. Kein Grund gleich so zu reagieren.
slider.sk schrieb:
Geht man nicht auf Samsung B-Dies?
Das war die Grundlage.


Natürlich macht das in der Regel bei seiner Auflösung nicht wahnsinnig viel aus, dennoch ist ja wohl die Empfehlung zu den Ballistix sinnvoll. Oder siehst du das anders?
Ich wüsste nicht wo ich ihm gesagt hätte "kauf supi B-Die Chips". Das ist deiner Fantasie entsprungen.
Er hat ja wohl schon von RAM OC gelesen und hält sich das als Option offen. Wenn er günstig will und RGB hast du jetzt ja Vorlagen gegeben. Kein Grund hier so zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Stuxi , pardon für den Ton, das hätte ich anders formulieren sollen.

Ich verstehe den Ansatz, dem TE technisch hochwertige Hardware zu empfehlen. RAM OC ist aber schon die Nische in der Nische. Ja die RAM OC Community macht hier gute und beeindruckende Arbeit mit tollen Ergebnissen. Sie ist jedoch schon hier auf CB eine Gruppe von absoluten Enthusiasten die auch noch das letzte Quäntchen rausholen wollen (was ich grundsätzlich toll finde!). CB an sich ist aber schon die Nische von "Hardware-Enthusiasten" die wenig mit Otto-Normal zu tun haben. Deswegen befinden wir uns in der Nische der Nische und sprechen über die letzten % Leistung die sich irgendwo in speziellen Anwendungsfällen rausquetschen lassen.
Grund für meine "toxische" Reaktion war, dass Samsung B-Dies und Micron-E-Dies usw. usf. ständig in jeder Kaufberatung auftauchen und für Anwendungsfälle empfohlen werden, wo ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann. Selbstverständlich sind sie technisch überlegen. Deswegen müssens diese jedoch nicht immer sein; und wenn der TE RGB Bling Bling will sind 3200Mhz/CL16 ein mehr als guter Kompromiss, der ihn in seinen Spielen in seiner Auflösung niemals spürbar zum Nachteil gereichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk und cm87
ich habe nur nach B-Dies gefragt weil nen Kumpel nur die Kaufen würde. Hatte auch was dazu gelesen, aber meiner Meinung ist das nicht nötig, da ich sowieso keine 12 Stunden mit OC verbringen wollte.

Ich hab mich leider in das O11 Dynamic verliebt :) Daher mein RGB Wunsch. Ich will den PC auch vom Boden weg und über den Monitor an die Wand hängen.

Von daher sollte ich doch aus der Liste wählen können?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...0_Intel+XMP+2.0~5015_3000~5015_3200~5828_DDR4

Woher weiß man denn was "guter" und schlechter Speicher ist?
PS. Der G.Skill war optisch der schönste :)
 
@Dandelion eine Empfehlung der Edies kann man immer machen. Preislich stehen die den ganzen Hynix AFR/MFR Kram nix nach und lassen sich super OCen, sofern man will.

Sofern man kein OC betreibt oder eben in einer sehr hohen Auflösung (>1440p) zockt, liegt man ja meist im GPU Limit. Außer vlt noch bei schnellen Shootern, da kann es ja schnell anders aussehen, da viele die Details sogar zurück drehen, um mehr FPS zu haben. Dann ist RAM und CPU wieder gefordert. Ohne RAM OC ist es egal, ob man 3000CL16 oder 3600CL16 laufen lässt. In den XMP Profilen hat höherer Takt auch wenig Sinn. Auch aus preislicher Sicht.

Ich würde lieber auf den RGB Kram verzichten und die Ballstix nehmen. Gut, ist aber nicht meine Entscheidung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Stuxi und slider.sk
Dandelion schrieb:
@Stuxi , pardon für den Ton, das hätte ich anders formulieren sollen.
Kein Thema. Alles gut.
Dandelion schrieb:
Micron-E-Dies usw. usf. ständig in jeder Kaufberatung auftauchen und für Anwendungsfälle empfohlen werden, wo ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Klar. Ich sehe das so:
Die meisten kommen doch hierher um in einer Kaufberatung zu erfahren was das beste für Ihr Geld ist. Sonst "bräuchten" sie uns ja nicht.
Es sollte lediglich der Hinweis sein, dass er mit den Ballistix mehr für sein Geld bekommt, falls er auf RGB verzichten kann. Dieser Hinweis sollte, speziell in so einem Forum, meiner Meinung nach dann schon kommen.
Selbst wenn der TE glasklar formuliert hätte, dass es zwingend RGB Riegel sein sollen, finde ich den Hinweis legitim.
Dandelion schrieb:
Deswegen müssens diese jedoch nicht immer sein; und wenn der TE RGB Bling Bling will sind 3200Mhz/CL16 ein mehr als guter Kompromiss, der ihn in seinen Spielen in seiner Auflösung niemals spürbar zum Nachteil gereichen wird.
Komplette Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, cm87 und slider.sk
Übrigens... die Ballistix Sports gibt es in grau, rot und weiß... vlt passt es auch ohne RGB in dein Setting :)
Sonst, wenn OC kein Thema und RGB wirklich wichtig, dann kannst die G.Skill Trident Z RGB oder G.SKill Trident Z Royal mit 3200CL16 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk und Dandelion
Danke @Stuxi :)
Durch die sehr guten Beiträge von Stuxi und @cm87 (denen ich mich komplett anschließe) sollte der TE nun befähigt sein eine Entscheidung zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, cm87 und Stuxi
RAM RGB könnte man auch so lösen: klick
Da kannst du dann auch den Crucial RAM nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
JollyRoger2408 schrieb:
RAM RGB könnte man auch so lösen: klick
Da kannst du dann auch den Crucial RAM nehmen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich Danke euch allen. Wenn der Kauf ansteht werde ich noch mal nachfragen ob das alles noch so passt :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
RAM RGB könnte man auch so lösen: klick
Da kannst du dann auch den Crucial RAM nehmen.

Grad mal gerechnet - 155 € + 2x 20 € = 205 = Kann ich Ram auch direkt mit RGB kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunny1081, cm87, Stuxi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, JollyRoger2408 und cm87
Abgesehen davon, dass 155 € + 2x 20 € = 195,- sind, wieso 2x ~20,-?
Um ca. 20,- gibt es zwei RGB Hüllen für zwei RAM Riegel.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Abgesehen davon, dass 155 € + 2x 20 € = 195,- sind, wieso 2x ~20,-?
Um ca. 20,- gibt es zwei RGB Hüllen für zwei RAM Riegel.
bei 32GB braucht man aber vier hüllen. und die 155€ waren für die 32GB Sports LT.

Rechnung stimmt natürlich mit 195 €. Endergebnis ist aber das selbe.
 
slider.sk schrieb:
bei 32GB braucht man aber vier hüllen. und die 155€ waren für die 32GB Sports LT
Nein, da die 32GB Ballistix 2x16GB Module sind :)

BAllistix.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben