Gaming: 450€ und MiniATX

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Guten Morgen,

habe wieder Lust einen PC zusammenzustellen und zu bauen und habe mich für ein MiniATX System entschieden.

Anforderungen:
- Budget: 450€ (Windows schon vorhanden)
- quasi lautlos
- Spiele wie Minecraft/LoL/ältere CODs in 2560x1440 auf ca. mittlerer/hoher Detailstufe mit 60+ FPS
- aktuelle Spiele eigentlich nicht (Details auf niedrig - eventuell Auflösung runter im Notfall)

Zum System:
1 x SanDisk Plus 120GB, SATA 6Gb/s (SDSSDA-120G-G25)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Raijintek Metis silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (0R200008)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Sind gesamt ca. 425€

Der CPU Lüfter sollte gerade so reinpassen. Ram hat die maximale Geschwindigkeit für das Board. Eventuell noch SSD auf 256 GB (dann aber zB Crucial).

Passt das so?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
SSD auf jeden Fall größer, 120 GB reichen nach ein paar installierten Spielen und den typischen Dingen nicht wirklich, bzw. nicht lange.

Habe auch das Metis in blau mit Fenster, ist ein schönes Gehäuse. Evtl. aber den Lüfter hinten tauschen. Der ist zwar grundsätzlich i.O., aber bei "lautlos" sollte der rausfliegen.

Weiß nicht ob der Link funzt, hier auf der Arbeit wird das geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ganz stark das selbst ältere spiele von der apu in 1440p flüssig dargestellt werden können.
(Erst recht keine 60+ fps)
Würde doch eher ne günstige dedizierte graka nehmen, ansonsten wird das wohl nichts.

MfG Maniac

Die Testberichte mit der 7850k sahen vielversprechend aus, hast du Testberichte die anderes belegen?

Zum Metis Lüfter: denke auf 5 oder 7V sollte er gut sein? Ansonsten kommt Notfalls ein Silent Wing rein.

diamdomi schrieb:
Zum Metis Lüfter: denke auf 5 oder 7V sollte er gut sein? Ansonsten kommt Notfalls ein Silent Wing rein.

7V dürften ihn leise machen, ja. Falls du nen Silent Wing da hast schmeiss den direkt rein ;)

Mit der 256 GB SSD schöpfe ich das komplette Budget nun aus.

Hoffe kann dann per BIOS den Lüfter entsprechend einstellen.

diamdomi schrieb:
Die Testberichte mit der 7850k sahen vielversprechend aus, hast du Testberichte die anderes belegen?

Ja habe mir grade welche angeguckt und wie gesagt sieht nicht allzu vielversprechend aus :/

http://www.pcgameshardware.de/A10-7...10-7850K-Spiele-Tests-Benchmarks-APU-1104954/

Hier wurden ein paar, teilweise recht alte Spiele getestet: unteranderem skyrim, bioshock infinite und f1 2013 und in keinem spiel hat man in 1080p 60 fps erreicht bei niedrigen bis mittleren details. Meistens weit davon entfernt.
Dann kann man sich ausrechnen wie das in 1440p aussieht.

MfG Maniac

Naja ich denke das CoD 4/Minecraft und LoL bestimmt laufen werden ;)

Für das Budget bekommt man in MiniATX kaum mehr

Habe das System etwas verändert:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Raijintek Metis silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (0R200008)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

CPU geändert (etwas schwächer) und Kühler (bei 65 Watt sollte er erst recht leise sein), SSD geändert und falls die Spieleleistung nicht reicht noch eine Grafikkarte.

400 mit APU, 530 mit weiterer Grafikkarte

... und falls die Spieleleistung nicht reicht noch eine Grafikkarte.
Abhängig davon, welche GPU es ggf. werden soll, könnte es dann aber mit der 300W PSU eng werden.

Für die 750ti sind 300W mehr als ausreichend. Die APU macht dann aber nicht wirklich Sinn, daher besser gleich einen X4 nehmen (das ist im Grunde dasselbe, nur eben ohne integrierte Grafik --> günstiger). Auch den teureren/schnelleren RAM kannst du dir dann sparen, da reicht Standard-1600er.

Von der CPU-Leistung her entspricht der verlinke X4 860K einem A10 7850K, daher besser gleich entscheiden, ob eine dGPU benötigt wird oder nicht, und Geld sparen.

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Allerdings hat die CPU eine höhere TDP und ist nur wenige Prozent schneller. Ein schnellerer Ram gleicht das fast wieder aus.

Ja, ist nicht optimal, aber "meist" würde ich nicht sagen, das kommt aufs Anwendungsszenario an. Geht ja auch aus den verlinkten Benchmarks hervor. Oftmals liegen die zwei schnelleren Kerne des Pentiums vor den zwei langsameren Modulen des Athlons.
Dennoch ist letzterer natürlich ein brauchbarer Kompromiss.

Mit wenigen Settings sollte die APU sehr zu gebrauchen sein, gerade in geringerer Auflösung.

Für 500€ ist ein FX4300 (steht dem 860k in nichts nach, dafür AM3+) + R9 280 drin.
Lautlos ist das leider nicht (eher eine Graka mit guter Kühlung).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit den Kernen meine: Diverse Spiele erfordern vier Kerne zum starten.

Das Problem mit einer stärkeren Grafikkarte ist, dass das Gehäuse nicht für solche ausgelegt ist.

Peter_Shaw schrieb:
Für die 750ti sind 300W mehr als ausreichend. ...
Darum habe ich ja auch geschrieben, dass es von der gewählten GPU abhängt, ob eine 300W PSU ausreichend ist, oder nicht. :)

Zurück
Oben