TeamViewer Motive 4

Gaming 750€

Suma

Lt. Commander
Hey,

ein Kumpel von mir möchte nen neuen PC haben.

Habe mich lange nicht mehr mit PC-Hardware beschäftigt, aber mal folgende Konfiguration zusammengestellt:

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

das 400W Netzteil (Gold) ist vielleicht etwas knapp bemessen, aber sollte dennoch ausreichen...

P.S: Eigentlich wollte er nur 650€ ausgebe, aber vom Preis/Leistungsverhältnis ist das System definitiv besser...

Bin für jede Anregung offen!

LG, Suma

Als Allrounder alles 1A zusammengestellt. 400w sollten reichen, hab nen ähnlichen PC mit nem schlechtern 400er am laufen, viel Luft hast halt nimmer.
DAs Board solltest du gegen ein GA H97 D3H tauschen. Hier ist das Layout einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzeil ist ausreichend. Die Crucial M550 ist auch eine gute Wahl. (auch wenn sie preislich in den letzten Tagen offenbar wieder 5-7 Euro angezogen hat. Da gab es wohl wieder ein deutlich erhöhte Nachfrage. Die hat man in den Vorwochen schon für rund 88 Euro bekommen.)

​Da gibt es eigentlich nicht viel auszusetzen.

Und vllt die M550 gegen eine MX100 tauschen, aber Rest sieht sehr gut aus ;)

kann man so machen. netzteil reicht problemlos. um etwas zu sparen, kannst du auch den boxed-kühler verwenden. übertakten willst du oder dein freund ja anscheinend nicht. von daher ist der intel-boxed auch relativ leise.

Das sieht ja eigentlich sehr gut aus :)
Ich schätz mal du hast damit vor zu gamen?
Ich würde vielleicht dieses MB nehmen: http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
Und dann dieses Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html
Und dann geht sich vl eine 290 von Asus aus: http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html
Denn bis zum 18.1. gibts noch 30€ Cashack: https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/
Wenn nicht dann zumindest eine 280X :)

Fürs Zocken wäre ne potentere GPU ganz gut!

EDIT: Und den hier empfehle ich noch: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Dann würde ich einen 8-Kerner von AMD vorschlagen , vielleicht der FX8350, denn wie man heuer sieht, werden die Spiele, die mehr als 4 Kerne haben wollen, immer mehr, und Preis-Leistung ist bei dem schon ganz gut. Dein Intel hat ja "nur " 4 Threads. Und ich denke nicht, dass der so viel mehr IPC hat, um 25% mehr Takt deutlich zu überbieten, als dass man nicht auf die 8 Threads bei AMD schauen sollte.

PS: Board und Arbeitsspeicher müsste man dann noch anpassen.

PPS: Mal sehen, wann ich dafür verbal zerissen werde .... :)

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Modin666 schrieb:
Dann würde ich einen 8-Kerner von AMD vorschlagen , vielleicht der FX8350, denn wie man heuer sieht, werden die Spiele, die mehr als 4 Kerne haben wollen, immer mehr, und Preis-Leistung ist bei dem schon ganz gut. Dein Intel hat ja "nur " 4 Threads. Und ich denke nicht, dass der so viel mehr IPC hat, um 25% mehr Takt deutlich zu überbieten, als dass man nicht auf die 8 Threads bei AMD schauen sollte.

PS: Board und Arbeitsspeicher müsste man dann noch anpassen.

Das ist alles Spekulation, bislang profitieren die wenigsten Konsolenports von mehr als 4 logischen Prozessoren, von der gruseligen Energieeffizienz der aktuellen AMD CPUs mal ganz abgesehen.

Modin666 schrieb:
denn wie man heuer sieht, werden die Spiele, die mehr als 4 Kerne haben wollen, immer mehr,

das kommt halt wircklich immer auf das Spiel/Anwendung an. MMn machst mit nem i5 nicht viel falsch, in aktuellen Spielen wie zB WOT, SC2, LOL, RomeTW, WOW.

In BF4 ist der 8350 vorn weil hier die Kerne auch gut genutzt werden.

Aktuell würde ich sagen, das der i5 in den meisten Spielen vor dem 8350er ist(@stock).

@TheJoesn
über diese Vorschläge kann man nachdenken, das Netzteil habe ich schon häufig verbaut und bin sehr zufrieden, wobei ich bequiet normal bevorzuge außer wenn gespart werden soll.
Das B85er wäre in Ordnung, allerdings ist das H97 deutlich besser ausgestattet. Auch wenn du die meisten Features nicht brauchen wirst der Soundchip auf dem GA Board ist einfach besser, das würde für mich schon den Auschlag geben für 10-15€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
- Für das D3H is kein Geld da...
- AMD kommt mir nicht ins Gehäuse... zu viel Stromverbrauch etc...
- Ich vertraue keinem Boxed-Kühler, daher gibts nen neuen ;) Habe ja selber den 140er von Thermalright und bin damit mehr als zufrieden.
- Ob MX100 oder M550 ist laut dem Test hier auf CB total egal, weil die fast zu 100% dieselben Werte haben
- Mit dem RAM bin ich auch nicht zufrieden, aber für was schöneres is kein Geld da ;)
- Da ich jetzt schon 100€ über dem eigentlich Budget bin, ist eine Größere GPU leider nicht drin... 280X ist im Moment zu teuer...

Die einzigen Bedenken hatte ich bei dem Netzteil, aber wenn ihr mir bestätigt, dass das 400W-Netzteil reicht, dann lasse ich den PC so

THX@All!

LG

@Rodjkal
Da hast du recht. Hab selbst ein Gigabyte und bin vollkommen zufrieden! Das Beste wäre es den boxed-Kühler zu nehmen - da eh nicht übertaktet werden kann - und dann mit dem gesparten aus Netzteil und Kühler die 290 + das Gigabyte-Board zu realisieren. Meiner Meinung nach die optimale Zusammenstellung!

EDIT: Ja gut dann viel Spass damit :) Wir dachten nur du bist für jede Anregung offen :P

Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,

ihr habt recht, dass ein gewisses Maß an Spekulation da ist, auch wenn es nicht nur BF4, sondern auch Assasins Cread, Farcry4 oder Dragonage Inquisition betrifft, soweit ich weiß. Ich wollte nur eine Perspektive aufzeigen. Und dass die Spieleleistung auch bei nicht volloptimierten Spielen hinsichtlich Mehrkernnutzung nahezu gleich ist (siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4, Crysis3, BF3, Metro Last Light), spricht nicht gegen den AMD. Und wenn man sich nicht auf den 125W TDP aufhängen will, dann macht aus meiner Sicht die Perspektive Zukunft in den kommenden 2 Jahren durchaus sinn.

Nur, um meine Gedanken ein wenig ausführlicher darzustellen. Natürlich ist Intel Energieeffizienter, aber dafür dann auch mit dem schlechteren thermischen Interface ausgestattet - dass die Haswells so heiß laufen trotz guter Kühler stört mich schon - seltsam, dass das jeden weniger stört als die TDP von AMD....

Aber wie ich sehe, werde ich doch ganz lieb kommentiert, und somit sehe ich mich umsichtigen Mitkommentatoren gegenüber, was mich sehr freut!!:)

PS: Damit hat sich das auch erledigt. Viel Spaß mit der neuen Maschine (ich hätte auch gern ne neue :) )

Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Bin ich ja auch, aber wenn mich das nicht überzeugt, dann beleibe ich bei meiner Kombi ;)

Der Preisunterschied zur 290 sind 60€... Kühler sind 25, bleiben noch 35€, die ich woanders sparen müsste... am Netzteil kann ich keine 35€ sparen...

Möchte jetzt auch kein Billig-Netzteil und Billig-Gehäuse nehmen, nur damit ich ne 290 nehmen kann...

Das Nanoxia is gedämmt und mit dem Thermalright wird das Ganze auch schön leise.

Das ist in meinen Augen mehr wert als ne 290...

Grafikkarten kann man jederzeit ohne Probleme aufrüsten, daher sehe ich da keine großes Problem.

Danke nochmal!

You are welcome.

Tausche die 550 gegen eine MX100, sieht ansonsten gut aus.

Suma schrieb:
Bin ich ja auch, aber wenn mich das nicht überzeugt, dann beleibe ich bei meiner Kombi ;)

Der Preisunterschied zur 290 sind 60€... Kühler sind 25, bleiben noch 35€, die ich woanders sparen müsste... am Netzteil kann ich keine 35€ sparen...

Möchte jetzt auch kein Billig-Netzteil und Billig-Gehäuse nehmen, nur damit ich ne 290 nehmen kann...

Das Nanoxia is gedämmt und mit dem Thermalright wird das Ganze auch schön leise.

Das ist in meinen Augen mehr wert als ne 290...

Grafikkarten kann man jederzeit ohne Probleme aufrüsten, daher sehe ich da keine großes Problem.

Danke nochmal!

naja, nen CPU-lüfter kann man auch jeder zeit "aufrüsten".
aber ansonsten gebe ich dir schon recht.
den vorschlag die MX100 zu kaufen statt die M550 finde ich daneben. die M550 bietet aktuell nen tick mehr leistung bei gleichem preis.

Zurück
Oben