Gaming/allround PC - bitte um eure Meinung

ngzimmer

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mich nun 2 tage durch euer Forum gelesen, und merke das die meisten hier von Games mit Top Auflösung und so sprechen. Ich bin nicht der Hardcore Zocker und die Leistung die mein neuer PC haben soll liegt bei Games wie World of Tanks und Diablo 3.
Meine Spezifikationen hab ich mir daher so vorgestellt

Gehäuse : Sharkoon
Mainboard : FM 2
CPU : Athlon 760
Ram : 4 GB
Grafik : R7 260 X
Netzteil : System Power
Festplatte : Seagate Barr.
SSD: Crucial
DVD : Lg
Netzwerk da ich Heimentzwerk laufe : WLAN

is das halbwegs was oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
Wie gesagt soll kein überdrüber PC werden....und der I 5 könnte ja auch nachgerüstet werden.

Thx Georg

Zuletzt bearbeitet:
Für WoT und D3 ist ein i3 völlig ok. Kommt halt drauf an wie "zukunftsfest" du sein willst. Spiele werden in Zukunft mehr Kerne nutzen. Aber Pflicht einen i5 zu kaufen bedeutet das nicht.

Ansonsten sieht es gut aus. Nachrüsten der CPU ist so eine Sache weil damit viel Geld "kaputt" geht, aber gehen tut es natürlich.

Alternativ Vorschlag mit AMD, wäre ein System mit einem Athlon X4 oder einem FX-6300, was haltet ihr davon?

keine SSD? Zumindest eine mit 120GB fürs System? Kostet unter 60€ mittlerweile

Wenn das Budget ausreicht nimm die Crucial M500 120GB, der Rest reicht bei den gennanten Spielen aus.

Beim Netzteil würde ich nicht billig oder älter kaufen , das 400W Systempower7 ist älter .
Anstatt der HDD sollte es mindestens eine SSHD sein, im Jahre des Herrn 2014 ist etwas Flashbeschleunigung Pflicht.

Das System Power 7 400W ist schon in Ordnung, das ist sogar noch 1-2% effizienter als L8 400W und es hat auch einigermaßen gute Technik verbaut.

Naja Zukunftssicher....ich dachte dran das Ding vllt. in 2 jahren wieder ein bissl nachzurüsten....daher eigentlich auch die Entscheidung für die Intel Plattform...oder hab ich da was falsch verstanden?!?
aber Die top Games werd ich vermutlich auch in 2 jahren ned zocken weil die Zeit einfach fehlt.....
Gut die SSD sollt dann ja auch kein Problem sein....

Das System soll ohne Monitor so um die 500 Euronen kosten....sonst sind eigentlich keine Spiele "geplant"

die Amd-Variante ist ein Stromschlucker wenn dir das egal ist nimm einen FX6300
wenn nicht reicht auch der i3 locker aus für die Spiele würde sogar ein Pentium ausreichen
ich würde nur das etwas kleinere Netzteil nehmen weil es locker ausreicht: 350 Watt

Der Verbrauch ist mir definitiv:D egal
coolbleiben schrieb:
die Amd-Variante ist ein Stromschlucker wenn dir das egal ist nimm einen FX6300
wenn nicht reicht auch der i3 locker aus für die Spiele würde sogar ein Pentium ausreichen
ich würde nur das etwas kleinere Netzteil nehmen weil es locker ausreicht: 350 Watt

Ein normaler PC läuft doch eh 80-90% der Zeit im Idle und da ist der Verbrauch bei AMD und Intel nahezu gleich. Die paar kWh, die dann noch bei rumkommen sind eher klein.

OK wenn übertakten dann bin ich der gleichen meinung ein 760K reicht für dich
wenn nicht dann einen 740 reicht auch

is das dann auch was , was ich in sagen wir 2 oder 3 jahren auch noch nutzen kann, oder MUSS ich da dann wieder umstellen?
BeiM 1150 Sockel dachte ich einfach dran dann vllt. ne andere CPU rein und ne neue Graka und fertig

ich persöhnlich würde den i3 statt dem fx nehmen, da er zZ in Games ein bisschen schneller ist, viel bessere single thread leistung bietet und die 260X nicht der kracher ist, bei dem der fx einen unterschied machen würde, wenn die threads überhaupt einmal ausgenutzt werden

so wie ich Intel kenne werden die Preise in 2 Jahren für die alten CPUs nicht wirklich runter gehen.
des sehe ich kein Sinn dahinter jetzt 100€ zu bezahlen für i3 und dann später nochmal 140€ für einen veralteten i5 zu blechen.:freak:

natürlich gebe ich zu der FX6300 war keine gute Empfehlung weil zu schlechtes Preis/Leistung.
also einen Athlon X4 wäre am besten und ein Mainboard kostet nicht die Welt .
weiß auch nicht ob du wirklich 8gb brauchst?

Naja is bei nem 64 Bit system dann nicht schon die Variante mit 8 GB Ram besser?

Hab auf meinem 4 jahre alten Satellite P 300 jetzt auch nur 4 GB und komm gut damit klar.....

Sry hab das falsch verstanden....die alten systeme konnten nur 4 GB wirklich nutzen....habs schon gg....
Hab jetzt meine Konfig adaptiert im ersten Post....
wäre das so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
bin mir selbst unsicher ob 4 gb ram reichen, weil ich noch keinen richtigen Test dazu gefunden hab.
allerdingswürde ich bei ram immer den billigsten nehmen also den hier oder den hier
bei der CPU hast du geschrieben 760 verlinkt aber 750k welcher denn nun?

Zurück
Oben