Gaming/Allround-PC für rund 1200Euro

DrLuckys

Cadet 4th Year
Preisspanne:
max 1200 Euro (Es kommt jetzt nicht unbedingt auf den Cent an, aber um diesen dreh liegt meine persöhnliche Schmerzgrenze für einen Computer ;) )

Verwendungszweck:
-Vorrangig für Games (WoW, Aktuelle RPGs, und was sonst so interressantes auf den Markt kommen wird)
-Gelegentliche Videobearbeitung
-Internet
-Musik/Filme

Was ist vorhanden:
Da mein altes System fast 6 Jahre auf dem Puckel hatt, würde ich sagen, es muss alles neu, da man da nicht mehr wirklich sicher sein kann, wie zuverlässig die Hardware in der Zukunft sein wird ;) Fazit: Alles muss neu

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstvorhaben:
Die Kernkomponenten (CPU, Mainboard, Gehäuse, Kühlung) sollten so lang wie möglich aushalten, hoffentlich wieder 6 Jahre? :D
Einzig die Graka lässt sich leicht und schnell austauschen, und das macht bei einem Gamingsystem nach ein paar Jahren ja auch Sinn.

Besondere Anforderungen/Wünsche:
Die Komponenten sollten möglichst leise zu Werke gehen, da ich wirklich unmittelbar neben dem Rechner sitze. Eine laut jaulende Graka, oder exrteme Luftgeräusche der Gehäuselüfter sollten möglichst vermieden werden.

Ich habe mich für einen i5 4670K entschieden, und weiche auch nicht von meiner Entscheidung. Da der Haswell zu hohen Temps neigt, gehe ich davon aus, das ein Waküset die sicherste Entscheidung ist, um den Prozessor auf niedrigen Temperaturen zu halten.

Soll Übertaktet werden?:
Ja.
Es sollen keine Benchmarkerfolge erstellt werden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das ich durch das moderate Übertakten des Systems locker einiges an Zeit schinden kann, bis ein neuer Rechner wirklich notwendig wird (in meinem Fall nun gut 6 Jahre).

Zusammenbau/PC-Kauf:
Ich plane bei Mindfactory zu bestellen und zusammenbauen zu lassen.
Der PC Kauf ist für die kommenden Tage geplant (das Geld liegt zum Kauf bereit :evillol: )

So, nach so viel Text, ersteinmal einen schönen Sonntag euch allen.

Ich habe mich die letzen Tage viel durch das Forum gelesen, Hardware verglichen, Tests gelesen, Bewertungen gelesen, und und und....... :Freak

Ich habe nach tagen der Suche nun etwas zusammengestellt und erbete von euch einen prüfenden Blick auf die Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...220f202c2d77a4c6be7af2877655242f9a0f5e9764507

Ist alles soweit kompatibel?
Reicht das Netzteil?
Sind die gewählten Komponenten relativ leise, bzw. schafft das Gehäuse den Pegel vernünftig zu dämmen?

Ich danke euch herzlichst für eure Hilfe, liebe Grüße, DrLuckys

Hardwareversand baut nicht schlechter für 20€ zusammen.
Ein H87 Board mit einem Xeon 1230V3 kann zwar nicht übertaktet werden, liefert aber 30% mehr Leistung sobald Programme oder Spiele SMT nutzen können. Und da die Cpu lange genutzt werden soll würde ich das der Z-K-Kombination vorziehen. Ist auch mit einem 20€ Kühler dann leise und man kann in eine deutlich schnellere GTX 770 investieren.

Also ich denke du solltest da dringend versuchen irgendwo an den einzelnen Komponenten zu sparen und das gesparte in eine stärkere GPU stecken. Für einen 1200€ Gaming Rechner "nur" eine GTX 660ti zu verbauen find ich persönlich nicht gut.

Die Wahl zwischen Xeon und I5 hat mir in den letzen Tagen echt Kopfzerbrechen bereitet. Letztendlich habe ich mich aber doch für den i5 entschieden, weil ich davon ausgehe, das der höhere Takt mit der Zeit kleinere schwächen ausgleichen kann.

Ist diese "Z-K-Kombination" auf den Xeon bezogen? Ich bin ehrlich, mit dem Begriff kann ich grad nichts wirkliches anfangen^^

@ Dermatu:
Naja, wenn ich alles einzeln bei Geizhals eingebe, sind die Sachen mit Sicherheit deutlich günstiger zu erwerben. Aber ich möchte ja alles zusammenbauen lassen. Mindfactory baut in dem fall nicht nur zusammen, sondern testet das System zusätzlich. 99Euro sind sicherlich nicht billig, aber dafür kann ich sicher sein, das alles funktionieren wird.

Eine 660ti ist sicherlich nicht die stärkste Graka, aber ich denke das sie für meine Zwecke ihren Dienst leisten wird.

Ich vergaß zu erwähnen das ich "nur" auf 1680x1050 spiele. Somit sollte eine Graka um die 200 Euro ausreichend sein um mit viel Atmosphäre spielen zu können, oder?

Hast du keine Lust den Rechner selbst zusammenzubauen und zu installieren oder an was liegts ? Das gesparte Geld könnte man z.B. nutzen um es in eine größere Grafikkarte zu stecken und so schwer das auf manche wirken mag ist es eigentlich wirklich nicht.

Auf Youtube gibt es jede Menge Tutorialvideos und ist selbst als absoluter Laie an einem Nachmittag (max. 6 Stunden) erledigt. Falsch reinstecken kann man eigentlich fast nichts, alle Komponenten passen eigentlich nur an einer Stelle ... Vielleicht hast du ja auch jemanden im Bekanntenkreis der dir dabei helfen kann. Für 'ne Kiste Bier und 'ne Pizza findet sich doch sicher jemand ;-)

Bei der Auflösung reicht eine GTX 660ti aktuell mit Sicherheit aus, aber wenn du möchtest das der PC möglichst Lange hält da find ich die GPU schon sehr schwach.

Keine Lust kann man nicht wirklich sagen, vielmehr Angst etwas falsch zu machen. Aber du hast in dem Bezug auf jeden fall recht, für 100 Euro mehr bekommt man natürlich auch ne besserer GPU ;)

Also ich hätte das System so modifiziert:

https://www.mindfactory.de/shopping...22062b4a915102ee6177216ae3d79f74c1cc325e8e14d

• Wasserkühler weg - dafür den Thermalright Macho mit dem PCGH Edition Lüfter
  • GTX 660ti weg - dafür die Gigabyte GTX680 OC mit Windforce Kühler
  • Zusammenbauservice weg
  • Windows 7 weg

Dann nur noch im Netz Windows 7 oder 8 kaufen zur Hälfte des Mindfactory-Preises.

EDIT
Das System mal bei Hardwareversand durchrechnen ist sicherlich 'ne gute Idee.

Ah stimmt, die GTX 770 hatte ich gerade gar nicht aufm dem Radar das wär natürlich dann die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, ich bin überrascht, wieviel man da noch rausholen kann. Ich hätte nie damit gerechnet für eine Graka fast 400 Euro investieren zu können

Was den Zusammenbau betrifft, den könnte ich sicherlich auch weglassen. Dann muss ich halt ein paar Abende Investieren, um den Rechner zusammen zu setzen. Die Wakü hatte mir die meiste Sorge bereitet, da ich damit absolut keine Erfahrung habe.

Guck im Netzt nach ein paar Videos, wo ein Rechner relativ "seriös" zusammen gebaut wird und nimm dir dann ein wenig Zeit und steck die Teile gerade zusammen. Ist nicht wirklich schwer. Man sollte nur immer relativ vorsichtig sein und sich merken, dass Gewalt keine Lösung ist. :D

Wenn du alles ausgepackt hast, siehst du eigl. schon was wo hin kommt, nur merken, dass man die CPU + RAM + Kühler am besten schon vor dem Platzieren in dem Gehäuse auf dem Board hat.

Aber als ersten baut man am besten Festplatten und Laufwerke ein. Das Netzteil kann man, wenn es einem bei den folgenden Arbeiten nicht stört auch schon einsetzen. ;)

Also viel Spaß dabei :)

Oh stimmt, sorry, da hab ich die 770 mit der 670 verwechselt :lol: Hatte kürzlich einen vergleich zwischen den beiden gelesen.

Der Grakamarkt ist aber auch sowas von verwirrend :mad:

Also wenn du eine Alternative zur 770 suchst, dann die 7970. Die Liegen etwa gleichauf bei der Leistung.

Tjaaaa, also komm ich zu dem Schluss, das ich mit dem Xeon wohl auf der sicheren Schiene fahre :D

System wird dann so aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192)

derzeit rund 1088 Euro

Damit liege ich sogar beinahe 110!!! Euro unterm Budget. Da wird sich meine Frau aber freuen, da sie sich noch ein paar schicke Schuhe bestellen kann :D

Ich danke euch für eure tolle Beratung. Alleine hätte ich womöglich viel Geld für weniger Leistung ausgegeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben