Gaming / "Allround" PC

beefz

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen PC zusammenzustellen und hoffe auf eure kompetente Hilfe.
Ich denke das ihr mir am besten weiterhelfen könnt, wenn ihr meine Anforderungen kennt:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
>> maximal 1000-1100€

2. Was machst du mit dem PC?
>> Surfen (Foren, YouTube, Netflix etc.)
>> Gaming (Steam, Battlefield 1, GTA 5 etc.)

3. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
>> 27" Monitor mit FullHD 1920x1080
>> Kein 4K oder VR

Meine momentane Konfig sieht wie folgt aus:
upp5hqty.png

Was sagt ihr dazu?
Bei den Grafikkarten bin ich mir absolut unschlüssig - reicht eine GTX 1070? Preislich liegt diese aber sehr nah an der GTX 1080... evtl. doch lieber direkt zu der greifen?

Oder würde sogar eine GTX 1060 vollkommen ausreichen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Dafür danke ich euch schon im Voraus.

VG
beefz

Demnachst kommt nvidida mit multigpu karten, ein upgrade daher pflicht bei der nachsten generation. Wuerde daher nur eine 1060er nehmen, die reicht bis dahin. Rest vom budget in ein 8700k und z370 board plus 16gb ram stecken.

Bist du Übertakter dann fehlt der Kühler und das RAM ist falsch. Bist du kein Übertakter, muss die CPU geändert werden und ein Kühler dazugekauft werden.

Was willst du denn mit FullHD veranstalten? Spiele heftigst modden, maximales DSR betreiben, 144fps erreichen? Wenn das alles nicht gemacht werden soll, reicht eine GTX 1060 mit 6GB.

wow ihr seid ja schnell :)
Vielen Dank für eure Antworten.

Ehrlich gesagt werde ich immer unsicherer in meiner Auswahl :D :D
So viele unterschiedliche Meinungen/Vorschläge.

Das System soll nicht übertaktet werden (habe ich zumindest zurzeit noch nicht vor).
Extremes Spielemodding oder dergleichen habe ich ebenfalls nicht vor.

Ehrlich gesagt wollte ich zuerst einen Fertigpc kaufen - ungefähr sowas in der Art:
https://www.cyberport.de/hyrican-ga...051_a100793_m1_p58_t444_cDE&affmt=2&affmn=164

Die Idee habe ich nach zaghaften "Konfigurationsversuchen" schnell verworfen weil ich merkte das ich so viel günstiger wegkomme. Habe vor dem Zusammenbau zwar etwas respekt (insbesondere CPU auf Mainboard) aber das kriege ich schon hin.

Ich schätze das ich mit allen hier genannten (einschließlich meiner selbst zusammengewurstelten) zufrieden sein werde.
Möchte aber dennoch das Maximum aus dem Budget rausholen.

Bei der Grafikkarte lässt sich kräftig sparen (Vergleich GTX 1060 zu 1070 ca. 40% günstiger).
Den Mehrpreis zahle ich sofern es sinnvoll ist gerne.

Bei der Grafikkarte lässt sich kräftig sparen (Vergleich GTX 1060 zu 1070 ca. 40% günstiger).
Den Mehrpreis zahle ich sofern es sinnvoll ist gerne.
Wenn würde ich sagen direkt auf die 1080 zu gehen. Die 1060 und 1070 sind im Vergleich im Moment sehr teuer. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, dann 1060 sonst würde ich eine günstige 1080 empfehlen.
Ich bin selber mit einer 1060 unterwegs und für FHD reicht sie eigentlich auch gut aus, die hab ich aber auch kurz nach Release gekauft, als die Preise noch fair (in Bezug auf Leistung) verteilt waren, und günstiger als heute war sie auch...

Grob siehts bei Karten so aus:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]Preis[/td]
[td]Preis %[/td]
[td]Leistung[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1060[/td]
[td]340[/td]
[td]100%[/td]
[td]100%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1070[/td]
[td]450[/td]
[td]132%[/td]
[td]135%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1080[/td]
[td]530[/td]
[td]156%[/td]
[td]162%[/td]
[/tr]
[/table]
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:

Vielen Dank für deine Mühe.
Ein Gehäuse fehlt mir zwar auch, aber ich denke das wird das kleinste Problem.
Würde mir irgend ein ansprechendes & günstiges Gehäuse raussuchen.

Was meinst du mit RAM im Bios einstellen? Die Voreinstellung ist wahrscheinlich nicht auf die richtige Taktung gesetzt und muss lediglich umgestellt werden? Wieso erkennt das Mainboard das nicht von alleine?

Danke & VG
beefz

Wenn das RAM mit 3000 MHz laufen soll, dann muss das im Bios eingestellt werden, das ist dann aber schon overclocking, weil der Ryzen Speichercontroller auf 2666 MHz spezifiziert ist.

Mit einem Gehäuse kommst du dann aber schon recht weit über dein Budget von 1.100,- €, wenn du selber übertakten würdest, könnte man an der CPU und vorerst am CPU-Kühler noch etwas sparen, man könnte auch ein anderes Netzteil nehmen.

Vielleicht so, ca. 1080,- € bei Mindfactory:

MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
SSD SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G26)
GPU Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
Case Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Einen CPU-Kühler kann man dann immer noch nachrüsten.

HerrRossi schrieb:
Wenn das RAM mit 3000 MHz laufen soll, dann muss das im Bios eingestellt werden, das ist dann aber schon overclocking, weil der Ryzen Speichercontroller auf 2666 MHz spezifiziert ist.

Mit einem Gehäuse kommst du dann aber schon recht weit über dein Budget von 1.100,- €, wenn du selber übertakten würdest, könnte man an der CPU und vorerst am CPU-Kühler noch etwas sparen, man könnte auch ein anderes Netzteil nehmen.

Vielleicht so, ca. 1080,- € bei Mindfactory:

MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
SSD SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G26)
GPU Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
Case Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Einen CPU-Kühler kann man dann immer noch nachrüsten.

Vielen Dank!
Was hälst du hiervon?

https://www.mindfactory.de/shopping...2219dccd6a53816648e6c30a8d1539812904ffbe9e795

Etwas über dem Budget drüber :D Sieht ansonsten sehr gut aus, die 1060 dort wird aber etwas lauter sein, kommt dann drauf an, wie empfindlich du da bist. Den 1700, das RAM und die 1060 musst du auf jeden Fall übertakten, das ist aber kein Hexenwerk.

Habe mich jetzt doch noch für den Ryzen 1700X entschieden. Die paar Euro mehr machen es dann auch nicht mehr Fett.
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Viel Spaß mit der Hardware! Kannst ja mal berichten, wie es läuft!

Alle Teile sind angekommen und der PC bereits zusammengebaut. :)

20170925_232013.jpg

1.PNG

2.PNG

Den Arbeitsspeicher bekomme ich leider nicht höher getaktet.
Liegt vielleicht an der BIOS Version. Sehe aber keinen Grund ein Update zu fahren um eine höhere Taktung auszuprobieren.

In jedem getestetem Spiel (Einstellungen maximal) habe ich um die 100-120 FPS.

Danke nochmal

Prima! Beim RAM muss aber noch etwas gehen, das ist ziemlich mager.

Alles über 2400 Taktung endet damit das der PC nicht mehr bootet :(
Wenn ich die D.O.C.P. Einstellung lade steht die Taktung auf 2933 glaub ich - damit läuft nix mehr.

Nach einigem rumgesuche wie ich mein BIOS updaten kann wurde ich nicht wirklich schlauer.
Im BIOS gibts zwar ein Tool "EZ FLASH" damit soll man ein Update fahren können. Hab mir die aktuellste Datei von der Herstellerseite gezogen aber irgendwie will der das BIOS nicht flashen...

Habe es dann aufgegeben weil ich momentan ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis bin.
Macht sich eine höhere Taktung stark bemerkbar?

Das einzige was mich etwas nervt ist, dass sich der Kringel neben der Maus relativ oft dreht.
Obwohl die Last gerademal bei 2%-5% ist. Ist das ein bekannter Bug oder sowas?
Hängt wohl mit irgendeinem Treiber zusammen :o dabei ist das System derzeit noch recht sauber.

Zurück
Oben