Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming auf EndeavourOS
- Ersteller AnanasRex
- Erstellt am
einfachpeer
Lt. Commander
https://garudalinux.org/downloads Hast du dir das schonmal angesehen ?
Mache aktuell Distro-Hopping und sowohl EndeavourOS als auch Garuda getestet. Garuda habe ich derzeit installiert und bin recht zufrieden. Viele Programme, die für Gaming wichtig sind, sind bereits vorinstalliert und können über eine (spezielle) Oberfläche nachinstalliert werden.
Wirkt für mich aber ein wenig überladen und finde ich optisch auch nicht sehr schön (ist aber Geschmackssache).
Ich werde in nächster Zeit wieder zurück nach EndeavourOS oder direkt Arch gehen. Mal schauen, wofür ich mich entscheiden werde. EndeavourOS fand ich echt klasse und hat mich komplett abgeholt.
Wirkt für mich aber ein wenig überladen und finde ich optisch auch nicht sehr schön (ist aber Geschmackssache).
Ich werde in nächster Zeit wieder zurück nach EndeavourOS oder direkt Arch gehen. Mal schauen, wofür ich mich entscheiden werde. EndeavourOS fand ich echt klasse und hat mich komplett abgeholt.
EndeavourOS ist im Grunde Arch Linux mit einem grafischen Installer. Alle Linux-Spiele-Tests hier auf ComputerBase finden auf Arch Linux statt. EndeavourOS ist also hervorragend geeignet zum spielenAnanasRex schrieb:Ich frage hier einfach mal in die große Runde, hat jemand Erfahrungen mit Gaming auf EndeavourOS
D
denonom
Gast
Mutig, erwähne das so im offiziellen Arch Forum und dir wird der Kopf abgerissenKaito Kariheddo schrieb:EndeavourOS ist im Grunde Arch Linux mit einem grafischen Installer.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ich komme auch gut damit klar. Im Moment sogar besser als mit Pop!_OS, da ich dort momentan Abhängigkeitsprobleme mit Fremdquellen (PPAs) habe. Auf EndeavourOS hatte ich auch ein paar kleine, aber die ließen sich wie so oft relativ schnell wieder lösen. KDE installieren ist einfach als wieder entfernen.AnanasRex schrieb:hat jemand Erfahrungen mit Gaming auf EndeavourOS, . . . und komme gut mit klar.
Ich bleibe bei Xfce4.
Vielleicht entscheide ich mich auch ganz für EnOS. Die Cosmic-DE von System76 kann ich auch außerhalb von Pop!_OS nutzen. Diversitäten-Vorteil bei Linux. ☺️👍
Ich zocke die letzten 14 Tage ausschließlich mit Ubuntu.
Oft wurde Pop!_OS erwähnt, aber ich habe viel gelesen und es ist dann Schlussendlich doch Ubuntu 24.04 LTS geworden.
Jetzt die Frage. Ist mit Arch bzw. EndeavourOS das Zocken anders/besser?
Manjaro ist ja auch eine Arch basierte Disro. Gibt es hier unterschiede?
Würde sich ein Umstieg lohnen?
Oft wurde Pop!_OS erwähnt, aber ich habe viel gelesen und es ist dann Schlussendlich doch Ubuntu 24.04 LTS geworden.
Jetzt die Frage. Ist mit Arch bzw. EndeavourOS das Zocken anders/besser?
Manjaro ist ja auch eine Arch basierte Disro. Gibt es hier unterschiede?
Würde sich ein Umstieg lohnen?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Also von den FPS und Frametimes ist Arch nicht besser als Ubuntu geeignet.
Nur kann man bei Ubuntu oft nicht ootb die aktuellsten Versionen der Spiele-Tools (z.B. Lutris, MangoHud) nutzen.
Bei EndeavourOS sind die Pakete immer sehr aktuell (auch kein Warten wie bei Manjaro).
Nur kann man bei Ubuntu oft nicht ootb die aktuellsten Versionen der Spiele-Tools (z.B. Lutris, MangoHud) nutzen.
Bei EndeavourOS sind die Pakete immer sehr aktuell (auch kein Warten wie bei Manjaro).
Naja, EndeavourOS ist ein Arch-Derivat und relativ nah an Arch geblieben, was auch deren Intention ist. Wenn ich dagegen Garuda oder Manjaro anschaue, dann sind diese weiter weg.denonom schrieb:Mutig, erwähne das so im offiziellen Arch Forum und dir wird der Kopf abgerissen![]()
War das jetzt auf Arch / EndeavourOS bezogen oder auf Ubuntu?Tanzmusikus schrieb:Nur kann man nicht immer die aktuellsten Tools (z.B. Lutris) nutzen.
Lutris habe ich auf meinem Ubuntu nämlich am laufen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ist korrigiert. Danke!
Bei Ubuntu 24.04 sollte das neueste Lutris verfügbar sein.
Ich hab die neueste Lutris-Version allerdings per Gdebi-Tool (oder Pacstall?) direkt (drüber) installiert.
Bisher gibt's keine Probleme.
Pop!_OS läuft momentan noch mit Anwendungsversionen von 22.04 Jammy (neuere Kernel gibt's aber).blodern schrieb:Lutris habe ich auf meinem Ubuntu nämlich am laufen.
Bei Ubuntu 24.04 sollte das neueste Lutris verfügbar sein.
Ich hab die neueste Lutris-Version allerdings per Gdebi-Tool (oder Pacstall?) direkt (drüber) installiert.
Bisher gibt's keine Probleme.
Nutze auch EndeavourOS seit 2 Jahren.
Ich hab Windows direkt komplett entfernt und seit dem nur noch Eos.
Es nimmt den Benutzer nicht komplett an die Hand, wie vermutlich Garuda.
Aber das meiste an Treibern ist vorinstalliert und der Rest mit ein bisschen Interesse geht auch gut von der Hand.
Spielen funzt auch super.
Ich hab Windows direkt komplett entfernt und seit dem nur noch Eos.
Es nimmt den Benutzer nicht komplett an die Hand, wie vermutlich Garuda.
Aber das meiste an Treibern ist vorinstalliert und der Rest mit ein bisschen Interesse geht auch gut von der Hand.
Spielen funzt auch super.
D
denonom
Gast
"Relativ nah" ist halt auch daneben, und EndeavourOS hat als Änderungen auch mehr als nur Arch Linux + Calamares Installer (z.B. dracut anstatt mkinitcpio als Standard, yay als AUR Helper vorinstalliert, zusätzliches Repository wegen der EOS Tools usw.)Leranis schrieb:Naja, EndeavourOS ist ein Arch-Derivat und relativ nah an Arch geblieben, was auch deren Intention ist.
Was Manjaro und Garuda machen ist aus der Sicht von Arch Linux dabei völlig irrevelant.
Es gibt Arch Linux und es gibt Distributionen auf Arch-Basis. Irgendwas dazwischen gibt es nicht.
Alter_Falter
Lt. Commander Pro
Ich nutze Endeavour seit seiner Entstehung auf dem Gaming-PC mit AMD-CPU und -GPU und ausschließlich Steam und bin glücklich damit.
Meine Spieleauswahl ist aber von vorn herein auf "Linux-kompatibel" (nativ oder Eine/Proton) selektiert.
Jede andere Distro mit aktuellem Tooling und Kernel funktioniert aber wahrscheinlich genau so gut.
Meine Spieleauswahl ist aber von vorn herein auf "Linux-kompatibel" (nativ oder Eine/Proton) selektiert.
Jede andere Distro mit aktuellem Tooling und Kernel funktioniert aber wahrscheinlich genau so gut.
Droxmox
Ensign
Bin auch sehr zufrieden mit EndeavourOS. Vermisse Windows nicht wirklich. Und wenn es doch einmal Probleme gibt ist das EndeavourOS Forum eine super Anlaufstelle wo es meistens schnell Hilfe gibt.