Gaming Beamer, eine Alternative zu LED Bildschirm?

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.300
Hallo zusammen,

ich bin die Tage zufällig auf der Gerät gestoßen: https://geizhals.de/acer-predator-z650-mr-jms11-002-a1371597.html

Das Gerät kommt mit 120 HZ, 20000:1 statischem Kontrast und soll durch die DLP Technik wenn ich das richtig lese kaum Schaltzeiten haben.

Welche Nachteile hat man bei einem Beamer? Arbeitskollege meinte man müsste oft die Lampe vom Gerät tauschen? Lautstärke von 30 DB (wurde in dem Test erwähnt: https://www.heimkino-beamer-test.de...triple-flash-inkl-2x-predator-3d-brillen-rot/ ) wäre jetzt nichtmal so das Problem da ich mit Kopfhörer zocke.

Mich würde vorallem interessieren wie klein ich das Bild bekomme. Wollte mir wenn eine Weiße Leinwand an die Wand hängen und nach Möglichkeit schauen das ich auf 27 - 32 Zoll komme. Das ist zumindest meine Vorstellung.

Ich bräuchte aufjedenfall eine Alternative zu dem Gerät da ich keinen Kuzdistanzbeamer brauche. Will halt wenn lieber ein kleineres Bild damit erzeugen und 120 HZ wären wichtig. Auflösung bis 4K wenn es sowas geben sollte mit 120 HZ was ich grade aber bezweifel nund mindestens Full HD mit 120 HZ. Ich hoffe Ihr könnt mich ein bisschen auf die Spur bringen, hab leider sehr wenig Ahnung von Beamern. :D

Gruß

Stefan
 
Warum eigentlich einen Beamer und dann solch kleines "Bild"?
Fuer das was Du da haben willst waere eine TV/Monitor an der Wand fast besser.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Deutlich Schlechtere Schaltzeiten, schlechterer Kontrast?

Zumindest ist es das was ich grade rauslese. Mir ist ein gestochen Scharfes Bewegtbild ziemlich wichtig.
 
Warum sollte man bei 27 bis 32 Zoll einen Beamer nehmen? Der einzige Nutzen eines Beamers ist die groessere Bildflaeche, ansonsten haben sie NUR Nachteile.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Deutlich Schlechtere Schaltzeiten, schlechterer Kontrast?

Zumindest ist es das was ich grade rauslese. Mir ist ein gestochen Scharfes Bewegtbild ziemlich wichtig.

Ein normaler Monitor schlaegt einen Beamer im Kontrast deutlich. Schaltzeiten sowieso. Schon mal bei der ESL jemanden mit nem Beamer gesehen? :D
 
NJay schrieb:
Ein normaler Monitor schlaegt einen Beamer im Kontrast deutlich.

Und wie kommt dann der statische Kontrast von 20000:1 in den Specs zustande?

Was sind die Nachteile von einem gutem Beamer?
 
Kontrastwerte bei sowas sind blankes Werbesprech. ;)

Der Nachteil bei Dir. Der Beamer wuerde Dein Bild fast verdecken, musst schraeg an die Wand schauen weil der fast vor Dir steht, bist so dicht dran das Du die Kiste dennoch hoerst. Usw.

BFF
 
Weedlord schrieb:
Und wie kommt dann der statische Kontrast von 20000:1 in den Specs zustande?

Werbung.

Weedlord schrieb:
Was sind die Nachteile von einem gutem Beamer?

Anschaffungskosten, wartungskosten, lautstaerke, bildqualitaet.

Also alles ausser der groesse.


Willst du auf <= 32 Zoll vor allem Spielen = Monitor.
Willst du auf <= 65 Zoll gerne Filme gucken = Fernseher

Beamer machen erst darueber sinn.
 
BFF schrieb:
Der Nachteil bei Dir. Der Beamer wuerde Dein Bild fast verdecken, musst schraeg an die Wand schauen weil der fast vor Dir steht, bist so dicht dran das Du die Kiste dennoch hoerst. Usw.

Ja, deswegen würde ich auch wenn ein anderes Gerät kaufen.^^

BFF schrieb:
Kontrastwerte bei sowas sind blankes Werbesprech

Joa ok, gut zu wissen. Wobei das doch schon fast Betrug wäre wenn der statische Kontrast sogar schlechter als bei LED Bildschirmen ist?

NJay schrieb:
Schaltzeiten sowieso.

Deckt sich nicht hiermit:

https://www.prad.de/lexikon/dlp-1-3-chip-technologie/


Vor- und Nachteile im Vergleich zur LCD-Technologie

Im direkten Vergleich zwischen der DLP- und LCD-Technologie liegen die Vorteile bei DLP in der deutlich höheren Lichtausbeute, einer geringeren Reaktionszeit und einem höheren statischen Kontrast. Als nachteilig erweist sich aber der sogenannte Regenbogeneffekt, der sich bei starken hellen und dunklen Kontrasten bemerkbar macht. Zudem ist die Geräuschentwicklung durch die Lüftung und das Farbrad in der Regel höher.
 
Stimmt, der Verbrauch ist auch dick. 360 Watt ist echt nicht wenig. Greta würde mich lieben. :D

Was ist den der Reale Kontrast von so einem Beamer?

NJay schrieb:
Das Bezieht sich aber auf die LCD technik im Beamer,

Ich lese mich aufjedenfall nochmal ein, den Regenbogeneffekt konnte ich grade in diesem Werbevideo bestaunen (Die Treppenstufen läuchten komisch Bunt beim hochlaufen). :D


Größer wäre übrigens auch problemlos möglich, kann an sich ja den Tisch nach hinten ziehen und auch locker 40 Zoll draus machen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Anschaffungskosten
Mit der beste 3D-Plasma-TV 2010: 1500 € (Panasonic Viera TX-P42VT20E)
Mit der beste 3D-DLP-Beamer 2012: 1400 € (Optoma HD33)

Ich habe/hatte beides und bin/war von beiden begeistert.
NJay schrieb:
Seit dem Kauf vor 7 Jahren habe ich noch keine Lampe wechseln müssen. In der Zeit sind bei zwei Nachbarn je ein LCD-Fernseher kaputt gegangen
NJay schrieb:
Ja, ist höher. Beim Spielen und Filme gucken aber kaum hörbar, selbst im 3D-Modus nicht.
NJay schrieb:
Kein TV (außer Plasma) liefert dir das Bild eines Beamers. Kinoqualität zuhause, perfekt.

Alles keine Nachteile in meinen Augen. Ich würde im Wohnzimmer/Heimkino niemals einen Fernseher einsetzen, solange es bezahlbare Beamer für privat gibt.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Kein TV (außer Plasma) liefert dir das Bild eines Beamers. Kinoqualität zuhause, perfekt.

Mh, also liefern Beamer jetzt doch eine bessere Bildqualität ab? Wie sieht das mit dem realem statischem Kontrast bei guten Geräten bis 1000 € aus? Das wäre nämlich für nächstes Jahr mein Budget was ich evtl. auch noch erhöhen würde wenn die Geräte das können was ich will.

Dazu wären halt die Schaltzeiten wichtig, dieser Regenbogeeffekt bei schnellen Bewegungen aus dem Video was ich oben in Post 13 gepostet habe sieht aufjedenfall upturn aus. :D

Markchen schrieb:
Die erste Lampe hat 2200h mitgemacht

Sind halt die Minimum Spezifikationen, ich verbringe gut 4 Stunde Abends am PC, sprich ich hätte deine Lampe in 550 Tagen gekillt. Wäre aber kein Problem, kauf ich halt eine neue.

Stromkosten muss ich mir mal ausrechnen, aber an sich wäre es mir ja egal, PC Gaming ist mein Hobby.^^
 
Zurück
Oben