Gaming / Bildbearbeitungs PC (ca 2000 €)

Sanguis

Ensign
Hallo !
Bei mir wird es mal wieder Zeit einen PC komplett neu zusammen zu stellen.
Ich habe mir den Rechner auch soweit komplett zusammengestellt, wollte das ganze aber gerne noch einmal zur Diskussion stellen und "absegnen" lassen.

Meine Anforderungen an den PC
Zuallererst Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop (Hochauflösende RAW Fotos)
Gespielt werden soll natürlich auch: Vornehmlich CoD Black Ops 3, Crysis 3, SW Battlefront
Ich spiele/arbeite in einer Auflösung von 2560 x 1440 unter Windows 10 Pro

Das hier hatte ich mir zusammengestellt:

1 x Enermax MAXPRO 700W, PC-Netzteil
2 x Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor
1 x Western Digital WD20EZRX 2 TB, Festplatte
1 x Noctua NH-D15, CPU-Kühler
1 x Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO, Grafikkarte
1 x Thermaltake Chaser MK-I, Big-Tower-Gehäuse
2 x Thermaltake Pure 20 200x200x30, Gehäuselüfter
1 x Cooltek CT-Silent Fan 120 120x120x25, Gehäuselüfter
1 x LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
1 x ASUS Z170 PRO GAMING, Mainboard

Ich bin noch ein wenig unentschlossen was die Grafikkarte angeht, als Alternative hatte ich eine GTX980 ins Auge gefasst:
1 x MSI GeForce GTX 980 4GD5T OC, Grafikkarte, tendiere aber zur R9 weil
a) ich mir einbilde ich hätte Vorteile durch die 8 GB Grafikspeicher bei meiner Auflösung
b) ich nicht weiß ob die GTX für 200 € mehr auch eine entsprechende Mehrleistung bringt.

Ich bin mir durchaus bewusst das für die Zwecke der Bildbearbeitung ein 6 Kern Prozessor wie der I7-5820 durchaus vorteilhafter wäre, habe mich aber ganz bewusst für den Skylake entschieden da ich auf die komplett neue Plattform aufspringen möchte um evtl in einigen Jahren das System noch einmal moderat aufrüsten zu können. Aus diesem Grund auch der schnelle Ram.

Die zweite SSD ist übrigens für die Fotos und den Fotokatalog gedacht.

Das System soll moderat übertaktet werden, angepeilt waren so ca 4,2 Ghz.

Anmerkungen ? Verbesserungen ? Hab ich irgendwo vollkommenen Humbug verplant ?:rolleyes:

Ich würde dir zu einem x99 (i7-5820k) System raten, da die Plattformvorteile von Skylake auf den x99 Boards auch verfügbar sind. Bezüglich aufrüsten: Wahrscheinlich ist die einzige CPU-Generation die auch noch auf 1151 passt Kaby Lake und dort würde es sich mit einem Skylake i7 nicht lohnen aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,also zur Zukunftsicherheit,Intel wird noch dieses Jahr neue CPU's für 2011-3 Sockel herausbringen von daher sollte das eigentlich reichen da die 2011 Platform mehr auf langlebigkeit ausgerichttet ist.Es macht meiner Meinung mehr Sinn wenn du dir jetzt das Einstiegsmodell wie den 5820K holst und dann bei Bedarf dir einen von den dann aktuellen CPU's holst.DDR4 haben beide Plattformen und für dich viel wichtiger ist das quadchannel Speicherinterface der 2011-Platform.
Ausserdem was Gaming betrifft so kann es durchaus sein das zukünftige Spiele auch mehr als 4 Kerne nutzen werden und es ist unwahrscheinlich das Inntel bei Kabylake mehr als einen Quadcore anbietet.

Sanguis schrieb:
a) ich mir einbilde ich hätte Vorteile durch die 8 GB Grafikspeicher bei meiner Auflösung

Hängt nicht so sehr von der Auflösung ab. Die ist eher das letzte Glied in der Kette.
Am Anfang der Kette steht Software/Settings.

Ich bekomme 12GB in FHD voll.

Oder brauche nur 1GB in UHD

Da Du aber COD BO3 erwähnst, ist viel VRAM sicher nicht verkehrt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Schrott, in mehrfacher Hinsicht, besonders für so einen teuren PC.
Rest: siehe Post #2

Ich würde da an deiner Stelle ein Haswell-E System bevorzugen und auf alle Fälle eine bessere PSU wählen.

Das sähe dann in etwa so aus ?

1 x Cooler Master G750M 750W, PC-Netzteil
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor
2 x Thermaltake Pure 20 200x200x30, Gehäuselüfter
1 x Cooltek CT-Silent Fan 120 120x120x25, Gehäuselüfter
1 x ASUS X99-A, Mainboard

Welches Netzteil ist denn empfehlenswert ? Dachte mit Enermax könnte ich soweit kaum was verkehrt machen. Über Netzteile habe ich mir bisher kaum große Gedanken gemacht: Groß genug, passender Hersteller ... reicht.

Mit dem Haswell hadere ich deshalb noch: Mein "Hauptprogramm" (Lightroom 6) ist nicht besonders gut darin viele Prozessorkerne zu unterstützen, der 6 Kerner könnte seine großen Vorteile eigentlich nur beim parallelen exportieren mehrerer Bilder ausspielen, aber das ist nur ein kleiner Teil des Aufgabenspektrums.
Auf der anderen Seite fehlen mir dann 1000 Mhz bei aktuellen Spielen, und zwar bei allen. Es mag sein das man hofft das kommende Generationen mehr Kerne unterstützen aber das ist weder sicher noch bringt es mir heute etwas.

Daher stellt sich mir die Frage: Gewinne ich durch den Haswell genug beim arbeiten um bei derzeit allen Spielen auf die Leistung zu verzichten ?

Bei dem System wirft mir der Rechner 750 Watt Mindestleistung für das Netzteil raus

Will ich irgendwann den Speicher erweitern müsste ich komplett tauschen, oder ich müsste sofort auf 32 GB gehen (was glaube ich derzeit kaum sinn macht oder ?)

und das ganze System ist am Ende noch gut 250 Euro teurer ... spricht also schon ein bischen was gegen den Haswell :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Seite willst du bestellen? Baust du selbst zusammen?

Wahrscheinlich Alternate ... bin mit denen die letzten Jahre sehr gut gefahren. Würde höchstwahrscheinlich auch die 90€ Euro für den Zusammenbau drauflegen da die das echt ordentlich machen .... hat mich früher zu oft nerven gekostet wenn eines der vielen neuen Bauteile ab Werk kaputt war was leider heute viel zu oft passiert. :mad:

Ich würde dir auch zu einem 5820K raten , aber nur unter der Voraussetzung des Übertaktens. Sonst ist in der Tat der 6700K je nach Spiel der bessere Prozessor. Höhere Taktraten wirken sich gleichzeitig positiv auf die Frametimes und Mindest-FPS aus, auch wenn die GPU limitiert.

Also 5820K @4,4-4,5GHz OC so wie es die meisten hier im Forum haben, dann hast du eine max. zukunftssichere Gaming-CPU. Als Netzteil reicht eines mit 650Watt aus, selbst für den Mehrverbrauch (beim Gaming ca. 75 Watt+), den das Übertakten verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch Mindfactory empfehlen...
Das Corsair Netzteil, was vorgeschlagen wurde, sollte eigentlich vom Watt her locker reichen. Aber 750 Watt sind schon eindeutig zu viel...

@ Minfactory: Dort habe ich schon oft und gerne Einzelkomponenten geordert, leider gibt es dort keine Thermaltake Gehäuse mehr

@ Haswell
Ich habe mich noch nicht so
viel mit der Plattform beschäftigt. Den 5820 kann man auf 4,5 GHz OC ? Dann lande ich beim selben Takt den ich mit dem 6700 K angestrebt hatte. Damit würde sich der Taktnachteil bei Anwendungen die keine 6 Kerne nutzen ja relativieren und es gäbe Keine Nachteile ... Außer ca. 250 €, aber die Pille würde ich in diesem Fall natürlich schlucken

Will ich irgendwann den Speicher erweitern müsste ich komplett tauschen, oder ich müsste sofort auf 32 GB gehen (was glaube ich derzeit kaum sinn macht oder ?)
Auf wie viel GB RAM möchtest du denn erweitern? Das Board hat acht RAM Slots.

Auf wie viel GB RAM möchtest du denn erweitern? Das Board hat acht RAM Slots.

Was ich auch nicht realisiert hatte :rolleyes:

Nun denn, das System würde dann so aussehen:

1 x Corsair CX750, PC-Netzteil
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
2 x Thermaltake Pure 20 LED 200x200x30, Gehäuselüfter
1 x Noctua NF-S12A PWM, Gehäuselüfter

Hab bewusst das günstigere X99 Board ohne USB 3.1 genommen da dieses noch einmal 100 Euro mehr kosten würde, ich noch nicht einmal USB 3.0 nutze und ich jetzt schon ca 150 € jenseits der gesetzten Schallmauer bin.

Wenn man dieses System als OV Noob mit Internetrecherche und Forumshilfe auf ca 4-4,2 Ghz takten kann dann wäre dies mein nächster PC.

Ist das realistisch ?

Alternate lässt mich kein kleineres Netzteil wählen, selbst bei 730W setzt es bereits aus.

So besser ? :

1 x Corsair RM750X 750W, PC-Netzteil
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
2 x Thermaltake Pure 20 LED 200x200x30, Gehäuselüfter
1 x Noctua NF-S12A PWM, Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Sanguis schrieb:
@ Haswell
Den 5820 kann man auf 4,5 GHz OC ? Dann lande ich beim selben Takt den ich mit dem 6700 K angestrebt hatte. Damit würde sich der Taktnachteil bei Anwendungen die keine 6 Kerne nutzen ja relativieren und es gäbe Keine Nachteile ...

Exakt, bis auf einen etwas erhoehten Stromverbrauch durch das OC (von ca.75 Watt in Games bei 50% CPU-Auslastung). Das ist prinzipiell schon alles.

Nutze Bitte nicht den Konfigurator von Alternate.

Suche die Sachen einzeln raus und packe sie in dein Warenkorb.

Als Netzteil langt ein bquiet e10 500 Watt, oder wenn Dubai mehr Qualität haben willst das Dark Power Pro 11 550.

Zurück
Oben