Gaming / Bildbearbeitungs PC (ca 2000 €)

Das RMx 650 ist günstiger wie das Dark Power aber hochwertiger wie das e10.

Das Geld könntest du durchaus sparen wenn du bei Mindfactory bestellst (unter Umständen dann halt mit einem anderen Gehäuse).

Wie schon angemerkt, lege die Teile so in den Warenkorb und füge zusammenbau hinzu. Über die Konfiguration ist jedes Bauteil nochmal etwas teuer.

Es lässt sich auch noch Geld an der Grafikkarte sparen, die 390x ist nicht wirklich schneller wie die 390. Entweder eine 390 oder eine günstige 390x (gibt's für 350).

Dass Asus x99-A USB 3.1 kostet 255 bei Mindfactory.

Ich würde mit an deiner Stelle sehr genau überlegen ob du wirklich nur wegen dem Gehäuse geschätzt 200€ mehr bei Alternate bezahlen willst. Wähle ein anderes Gehäuse, lass den PC bei Mindfactory zusammen bauen und spare lieber der Geld.

Das Tharnaltake Gehäuse wollte ich wegen dem Hdd Dock an der Oberseute haben, das ja sonst kein anderer Hersteller ....

Und den Konfigurator bei Alternate nutze ich halt weil ich ich den Rechner auch dort bauen lassen will

Du müsstest aber den Zusammenbau auch so dort durchführen lassen ohne den Konfigurator zu nutzen.

Alle Konfiguratoren die ich kenne setzten beim Netzteil zu hoch an.

Ich habe es doch eben erläutert: wenn bei Alternate mit Zusammenbau die Teile einzeln ohne Konfigurator in den Warenkorb legen und dann zusammen Bau hinzu fügen. Die Teile die über den Konfigurator kostet immer mehr wie wenn du sie so selber heraussuchst.

Mein Vorschlag den ich dir dringend nahelege wäre trotzdem bei Mindfactory zu bestellen.

Wenn der einzige Grund für Alternate und dieses Gehäuse der Festplattendock ist, kann man so etwas auch als einbauten in einem 5,25" Schacht verbauen.

Aber es sind deine unnötigen Mehrausgaben ;)

So, nun wieder am PC nicht am Smartphone ... sorry für das Geschreibsel ;)

So, habe bei Alternate nun alle Teile mal einzeln im Shop zusammengesucht und es kostet exakt genausoviel wie im Konfigurator und ich finde dort keine Möglichkeit einen Zusammenbau hinzuzufügen so wie bei Mindfactory :(
Ergo: Will ich bei Alternate was zusammengeschraubtes geht das nur über den Konfigurator ... lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren

Was ich dabei herausgefunden habe: Das Asus X99 Board mit USB 3.1 gibt es dort, kostet 289 € Euro, das wird im Konfigurator nur derzeit nicht angeboten weil der Liefertermin unbekannt ist, die 100 € teurere Variante die ich in den Fingern hatte war mit WLAN Onboard . Die haben im Outlet das Board für 219 € allerdings ohne ATX Blende :rolleyes:

Das 750 W Netzteil von Corsair kostet gerade mal 9 Euro mehr als das 650 W Pendant ... daran sollte es wohl nicht scheitern.

Würde ja gerne das ganze bei Mindfactory mal zusammenstellen, aber deren Seite ist derzeit down :(

Aber um mal auf Komponenten und nicht auf die Händler zu kommen:

Ist das "einfache" Asus X99 Board eigentlich in Ordnung zum OC, oder muss es ein besseres sein ?
Die R9 390 ohne X hat aber nur 4 GB Speicher oder ?
Welche der GsKill 3200 Speicher eignen sich eigentlich am besten, bei den Ripjaws V steht irgend was optimiert für die Z170 Chipsätze ...

Hm okay dann ist das bei Alternate wohl nicht der Fall, aber vielen Shops ist es gängige Praxis das die Teile über einen Konfigurator teuerer sind. Liegt wohl eher daran dass Alternate onehin mindestens 10% teurer wie Mindfactory ist :P

Ja aber du brauchst die 750 Watt schlicht und ergreifend nicht, deswegen unnötig ;) Da gehts nicht um den Preis.

Hm, auch gerade gesehen sonst hätte ich das System auch mal schnell zusammen gesucht.

Ja das reicht vollkommen aus. Der i7-5820k ist aufgrund des verlöteten Heatspreaders so gut und einfach übertaktbar.
Nein die haben beide 8GB GDDR5.
Ich wüsste nicht dass das irgend einen Unterschied machen sollte. Solange der RAM passt gibt es da nicht viel gesondert zu beachten.

Edit: So einen HotSwap Festplatten Platz meinte ich: Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir mal wegen des Gehäuses ein paar Gedanken machen .... 139 für das Chaser Gehäuse sind so oder so durchaus Einsparpotential, die Optik ist mir eigentlich vollkommen unwichtig ....

Verbaut Mindfactory eigentlich auch große Lüfter beim zusammenbau oder wird der einzeln geliefert ? Es wäre nämlich blöd wenn ich fast 100 Euro auf den Tisch lege für nen zusammenbau und muss das ganze Zuhause wieder demontieren weil ich für den Lüftereinbau das Mainboard demontieren muss. :(

Bei Alternate werden angeblich auch große Lüfter verbaut und entsprechend gepolstert.

Ja, 750 Watt sind unnötig, sollten aber wegen der 9 Euro am Ende nicht der Grund sein NICHT dort zu ordern, eine deutlich Preisersparnis über alle Komponenten bei Mindfactory allerdings schon (Auch wenn ich die Politik mal eben ganze Produktpaletten als Druckmittel auf die Lieferanten zu streichen nicht unbedingt unterstütze, darum gibt es weder EVGA noch Thermaltake bei Mindfactory .... zeitweise gab es nichtmal Gigbyte dort :mad: )

Ich würde dir zum Fractal Define R4 raten, ein sehr gutes Gehäuse für 80€.

Du kannst dir auch überlegen einen Mittelweg zu gehen und bei einem anderen Händler zu kaufen, Alternate ist jedoch einfach unverhältnismäßig teuer.

Mit dem Zusammenbau bezüglich Lüfter weiß ich leider nicht, ich baue immer selbst ;)

So, die Mindfactory Seite geht wieder

Also zuerst habe ich das Thermaltake Gehäuse bei Alternate mal gegen ein Fraktal Design getauscht, einen Wechselrahmen hinzugefügt und entsprechend Lüfter eingefügt und spare dadurch ... nüscht. Also sparen tut das ganze bei Alternate schon mal nicht.

Ok, nun zu Mindfactory

Dort das ganze mal eingetütet und da lande ich bei ca. 60 Euro weniger ... 20 Euro macht allein der Prozessor, denn der ist im Sonderangebot ... 20 Euro macht die Grafikkarte
Aber die Graka wirft mal wieder neue Fragen auf: Es ist nicht dieselbe die ich bei Alternate hatte, bei Alternate war es diese:

Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO

und bei Mindfactory diese hier:

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv

beide sind im Shop mit 1040 Hz GPU Speed angegeben .... Kennt jemand den Unterschied oder kann was dazu sagen ? :confused_alt:

Apropos Grafikkarte: Ich hatte die ganze Zeit ein R9 390 OHNE X drin, die Typenbezeichnung ist ein bischen Mäh

Mein Warenkorb bei Mindfactory schaut dann so aus:

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5"
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA (2x)
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
750 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold
LG Electronics BH16NS55 BD-R 16x schwarz
Thermalright TY-147A 140x140x26mm (4x)

https://www.mindfactory.de/shopping...2219f7ff898103e74519c17539ca0b098cee4ad25c480

Wenn ich mit der Grafikkarte keinen Rückschritt machen würde und Mindfactory den Noctua Prozessorkühler verbaut und nicht einzeln liefert würde das ich das dort so bestellen.

Ach ja: Das 750 Watt Netzteil habe ich zum vergleich mit ALternate reingeklickt, das würde ich dann gegen die 650 Watt Version tauschen

Die Sapphire ist die Gleiche GPU bei MF und Alternate; von Sapphire gibt es nur zwei verschiedene Modelle der R9 390, eine mit und eine ohne Backplate. Die ohne Backplate gibt es weder bei MF, noch bei Alternate.

Ahhhhhh .... doofe Bezeichnungen :)

Hab einfach mal weitergeklickt und das "gesparte" Geld reinvestiert:

Habe eine der SSD's rausgeworfen und gegen eine 256 MB PCIe M2 SSD getauscht die auch zufällig im Angebot ist :)

Somit wäre dies hier nun meine Endkonfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...221140defb62a7419545d53b42fb36896d25c0554b977

die ich ordern und bauen lassen würde sobald MF mir bestätigt das sie den Kühler verbauen.

Letzte Anmerkungen ?

.... bevor ich anfange euch im OC Forum zu nerven :D

Die PCIe M2 SSD bringt dir als Consumer eigentlich gar nix, das Geld ist besser in die zweite 500GB Evo investiert.

Und das Corsair RMx 650 Watt gibt es für ~100 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ?
Dachte eine reelle Datenübertragung von 2 gab sollte man merken
Ergänzung ()

Na schön M2 wieder raus, 2te Sata SSD wieder rein (bleibt der Slot halt frei bis die M2 Preise gefallen sind)
Dann noch das 750iger Netzteil gegen ein 650er getauscht ....

und dann hoffentlich endlich fertig sein ^^

Ja so sollte das passen ;) Aber poste bitte nochmal die fertige Zusammenstellung zur Sicherheit.

Ja, sieht gut aus. :)

Zurück
Oben