Gaming bis 1.500 inkl. Monitor

sil.eX

Cadet 2nd Year
Moin liebe Helfer,

auf dem langen Weg zum Wunschsystem, dem Lesen unzähliger Threads und noch mehr Kopfzerbrechen, wende ich mich nun mit einem eigenen Artikel an das Forum.

Ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Verwendungszweck für den neuen Rechner ist primär Gaming (70%) und der Rest Office/Filme.

Was bisher feststeht:

Graka:
----------------------------------
HD5870 > welches Modell?

Festplatte:
HDD > mind. 500 GB
+
SSD > mind. 80 GB

Gehäuse:
Fractal Design Define R2

Monitor:
Mindestens 24"

So, und nun kommt ihr! Welche Komponenten sollte noch ins System (es ist nichts vorhanden, ergo alles NEU) und wenn möglich warum genau diese Hardware? Was mir auch noch wichtig wäre, ist der Punkt, ob es sich auf irgendeine Komponente lohnt zu warten (zb. MB wegen USB 3.0 etc)

MfG und vielen Dank im Voraus ...

die config is etwas ab von dem was du wolltest aber ggf gefällts dir ja doch etwas besser.

mein vorschlag ist folgender :

alternate :

Phenom II X4 965 (4x 3400 MHz) - 157,89
Asus M4A785TD-V EVO/U3S6 usb 3.0 (AMD 785G) - 104,90
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) - 147,90
GIGABYTE HD5850 OC - 284
Samsung SyncMaster P2450H (24 Zoll) - 199,90
2x Samsung HD103SI 1 TB (SpinPoint F2 EcoGreen) raid 0 - 133,80
be quiet! Straight Power E7 600W - 99,90

zusammen : 1.145,24

caseking :

Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B - 36,50
Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP - black - 124,90
8x Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12M - max 1200rpm - 55,20
Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - black - 29,90
Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste - 2,5 Gramm - 4,90
8x 3-Pin Verlängerung - 30cm - 15,92
4x 3-Pin Y-Kabel - 7,96
Sharkoon Kaltlicht Kathode 4in1-Set 30cm - red - 12,90
Full Sleeve Set - carbon - 49,90

zusammen : 338,08

alles zusammen : 1483,32

dank des raid 0 der beiden "leisen" eco platten ist die lese und schreib geschwindigkeit mehr als ausreichen und sie stören nicht im betrieb. eine ssd würde ich mir noch nicht kaufen da sie zu teuer sind im vergleich zur leistung und nicht ganz klar ist wie lange sie genau halten wird.

die 5850 reicht vollkommen aus heutzutage und ist imho eh zu teuer von einer 5870 ganz zu schweigen, des weiteren hat das model einen sonder kühler der nochmal leiser ist und sie ist ab werk oc`ed.

der monitor ist super kenne viele die ihn haben tolles bild, und groß genug.

cpu mb ram ( cl7 ) bieten mit das beste p/l verhältnis und asus sind halt die besten :D

das netzteil von bq is extrem leise und bietet mehr als genug leistung ganz zu schweigen von dem tollen support von be quiet in sachen garantie und vor ort austausch.

das packet von caseking bietet eine hohe bandbreite in sachen kühlung.
dank der vielen lüfter die bei ca 700 rpm kaum zu hören sind ( zimmertemp modus ) und der lüftersteuerung ist von im winter leise und im sommer aufm dachboden bei 38 grad alles zu stemmen in der config und gut aussehen tuts auch.

vorschlag.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ati Radeon HD 5870 Pcs+ von Powercolor oder die Vapor-X is jut nur ist dort die verfügbarkeit scheisse , wenn du jedoch nicht warten willst kannst du auch eine karte im referenzdesign nehmen die sind auch super.
willst du lieber preis/leistung was mb und cpu angeht oder lieber pure leistung und geld voll ausschöpfen?
Usb 3.0 kannste per Pci-express steckplatz nachrüsten.
Monitor is nen Samsung SyncMaster sehr zu empfehlen die sind preis/leistung einfach nur top.

mitlerweile oft und gerne von mir vorgeschlagen ist folgendes system:
Prozessor: Phenom II X4 955 === 134,45€ Mindfactory
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 === 76,77€ Mindfactory
Arbeitsspeicher: Mushkin Standard DDR3 2GB === 45,00€ Mindfactory
Arbeitsspeicher: Mushkin Standard DDR3 2GB === 45,00€ Mindfactory
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 5850 === 259,99€ Hardwareversand
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) === 70,97 Hardwareversand
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD) === 194,89€ Hardwareversand
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 1000GB === 66,77€ Hardwareversand
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 === 17,94€ Hardwareversand
Gehäuse: Xigmatek Asgard === 27,53€ Mindfactory
939,83€
wenn du es gerne sehr leise haben möchtest solltest du noch folgendes dazu bestellen:
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2 === 22,78€ Hardwareversand
Lüfter: be quiet Silent Wings USC === 11,35€ Hardwareversand
Lüfter: be quiet Silent Wings PWM === 11,94€ Hardwareversand
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ === 289,00€ Mindfactory (anstelle der karte von club 3d)
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB === 72,56€ Hardwareversand (anstelle des xigmatek)
1059,42€

die preise sind allerdings nicht mehr ganz aktuell, vorallem beim arbeitsspeicher kann es sein das es mitlerweile günstigeren gibt.

dank des raid 0 der beiden "leisen" eco platten ist die lese und schreib geschwindigkeit mehr als ausreichen und sie stören nicht im betrieb.
das problem werden dann wohl eher die zufriffszeiten werden, ein raid 0 würde ich in einem gaming system eher abraten. (siehe auch den entsprechenden abschnitt in der faq.)
eine ssd würde ich mir noch nicht kaufen da sie zu teuer sind im vergleich zur leistung und nicht ganz klar ist wie lange sie genau halten wird.
da kann man von gut 10 jahren ausgehen, wenn die ssd danach kaputt geht wird das wohl relativ egal sein.

cpu mb ram ( cl7 ) bieten mit das beste p/l verhältnis und asus sind halt die besten
bei 4gb arbeitsspeicher für fast 150€ von einem guten p/l verhältnis zu sprechen halte ich für sehr fragwürdig.

bei dem vorschlag von mir gibt es für weniger geld die ssd dazu.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 135€ http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242 /
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition AMD/Intel 33€ http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25713&agid=669

ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX 96€ http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27910&agid=1232

Powercolor HD5870 PCS+ OC Edition 1024MB GDDR5, PCI-Express 409€ http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28850&agid=1004

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 6,4cm (2.5"), SATA II, retail 198€ http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31734&agid=1145

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 73€ http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28152&agid=689

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster 38€ http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25485&agid=631

Super-Flower Atlas Design 580W 68€ http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24464&agid=240

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 101 € http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29671&agid=1192

Samsung SyncMaster P2470HD 253€ http://www.samsung.de/de/consumer/detail.aspx?aguid=09e9b9f2-5bf0-4fbd-9b8f-c29079f942ae

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 20€ http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23095&agid=699

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 90€ http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28239&agid=185

Zusammen = 1500€ ca

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

das Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 === 76,77€ Mindfactory würde ich nicht nehmen wegen der kaum vorhandenen kühlung um die cpu herum da es sicherlich ein tower kühler wird würden die spawa kaum belüftet werden. das asus modell hat kühler verbaut und ist 140tdp zertifiziert und somit oc`fähig für die zukunft.

der Arbeitsspeicher: Mushkin Standard DDR3 2GB === 45,00€ Mindfactory ram hat keinerlei kühlelemente verbaut läuft auf 1333 mhz anstatt auf 1600 und hat cl9 -> also ein gutes stück langsamer. ich denke das die 150 für die ripjaws im mom durchaus günstig sind im vergleich zu einem gleichwertigen ram.

die Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 5850 === 259,99€ Hardwareversand ist günstiger aber auch lauter dank referenz lüfter und langsamer da nicht ab werk übertaktet.

das Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) === 70,97 Hardwareversand kenne ich aus persönlicher erfahrung und es ist einfach nur laut wenn es im sommer unter last gerät.

die gehäuse : Gehäuse: Xigmatek Asgard === 27,53€ Mindfactory und Gehäuse: Lian Li PC-A05NB === 72,56€ Hardwareversand (anstelle des xigmatek) - im falle des Asgard total billig verarbeitet und bietet soviel halt wie ne kaffeedose entsprechend auch der lärmpegel, das lian li is ziemlich klein im innenraum und bietet so im sommer oder für aufrüstaktionen kaum platz und belüftung.

was die latenzen angeht beim zugriff im raid 0 kann ich nicht viel sagen, kann jedoch von meiner erfahrung aus sagen: die leistung ist im gegensatz zu einer einzelnen hdd um längen besser.

eine ssd halte ich noch für überflüssig, da der vorteil in spielen nicht so drastisch zum tragen kommt wie es ggf in den kommenden jahren der fall sein wird. da die meisten spiele nicht unentwegt auf die hdd zugreifen und unmengen an daten laden. im umfeld des betriebssystems ist eine ssd schneller keine frage aber ob einem der kleine vorteil es wert ist sein system allgemein abzuwerten wegen des höheren kostenaufwandes ... naja.

bei dem vorschlag von mir gibt es für weniger geld die ssd dazu.

ja und eine haufen hardware die teileise billig/klapprig ist oder zu klein im falle der gehäuse. von der kühlung des gesamtsystems incl der lautstärkeentwicklung ganz zu schweigen. die mangelnde kühlung des mb und des rams lassen wir mal noch am rande stehen.

edit :

ach ja ... hübsch is auch was anderes als die conf von dir mein freund.

@sil.eX ich wünsche dir jetzt auf jedenfall schon mal viel spaß beim zusammenbauen und in betrieb nehmen deiner zukünftigen kiste ;)

@HighEndKlaus

meine meinung deine meinung. aber lass doch bitte das kindische ans schienbein treten nur weil ich was anders sehe als du.

der TE möchte ne ssd also kriegt er ne ssd und nicht 300 euro teure leuchtartikel^^

der satz war ja wohl überflüssig und nett is auch was anderes meinste nich? oder hab ich was versäumt und dir was getan wofür ich ich so nen kommentar verdient hätte?

es geht hier doch ned darum wer jez dem sil.eX die kiste zusammenbaut. sondern nur darum dem nen ratschalg zu geben und er wird wohl selber entscheiden was ihm gefällt und ob ihm das gefällt das sich die helfer wie kleinkinder kabbeln wage ich mal zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
der TE möchte ne ssd also kriegt er ne ssd und nicht 300 euro teure leuchtartikel^^ sowas kann man danach mal einbauen.
Ein Haf 932 ist überdimensioniert für das was er will.
Schau mal .. du meinst das eine SSD überflüssig ist und stellst ihm 20 lüfter sleeves und bling bling hin , ist nicht böse gemeint aber ich denke es sollte die hardware an erster stelle stehen danach kommt das pimpen.
Warten wir einfach mal die antwort des TE ab was er von unseren ideen hält. sind ja genügend vorhanden , achja ihr habt das betriebssystem vergessen in euren Zusammenstellungen

Zuletzt bearbeitet:
wenn es 80 gb sein sollen dann muss ne intel postville 80 gb, die ist die beste die es gibt.
und lass das mit 8 lüftern und dem ganzen leuchtschnickschnack!8 lüfter sind derbe laut. 4 gehäuselüfter reichen dicke und sind max bestückung, alles andere lohnt nicht!

Ich muss mal hier eines sagen: manche leute verstehen nicht, dass es bei den Platten nunmal nicht immer um Übertragungsrate geht. Im Falle der SSD ist es die Zugriffszeit, die vom Vorteil ist, da erst nich großartig gesucht werden muss, um n Schreib-/Lesevorgang zu starten, von daher denke ich ist eine SSD besser als n RAID 0, zumal auch noch sicherer.

Zum RAM, würde auch die Mushkins nehmen. Warum nicht? Erfüllt der RAM sonst nicht seinen Zweck, wenns nich ultimative Highend RAMs mit Heatspreader sind?

Die Gehäusefrage kann ich auch nicht verstehen... Was ist denn daran zu klein?
Aber nur mal so:
Gehäuse:
Fractal Design Define R2

HighEndKlaus: der Moni ist nicht verstellbar :D, sieht aber geil aus ^^

Ich empfehle als Mainboard das Asus P7P55D und dazu einen Intel i5-750 und dazu das G.Skill DDR3 CL7 4GB Kit (am besten direkt 2 mal). Verstehe gar nicht warum hier alle den AMD empfehlen, hab da bisher nur schlechte Erfahrungen mit gemacht und die Benches des i750 sprechen für sich.

Partybu3 schrieb:
dank des raid 0 der beiden "leisen" eco platten ist die lese und schreib geschwindigkeit mehr als ausreichen und sie stören nicht im betrieb. eine ssd würde ich mir noch nicht kaufen da sie zu teuer sind im vergleich zur leistung und nicht ganz klar ist wie lange sie genau halten wird.

Sorry aber ich hab selten so was falsches gelesen.
Raid0 mit 5400U/min-Platten empfehlen, aber von ner SSD abraten? :freak:

So, danke erstmal, dass sich so viele direkt angesprochen fühlten ;)

1. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Einige nicht lesen was im #1 Beitrag steht, sondern direkt nach einem Thema suchen, in das sie dann ihren Copy-Paste Text einfügen.

NOCHMAL:
DAS GEHÄUSE STEHT FEST! GENAUSO WIE DIE KOMBO AUS SSD UND HDD (Der Leistungszuwachs unter Windows ist es mir wert). Fraglich ist halt nur ob eine 5850 oder 5870? Letztere erreicht in diversen Benches bis zu 20% mehr Leistung. DAS wäre mir das Geld dann schon wert.

2. Ein OS wird nicht benötigt, also bitte nicht mit einkalkulieren.

3. Den CB Einkaufsführer habe ich bereits studiert und mein System entsprechend zusammengestellt. Ich möchte nun nur noch Detailfragen klären und wissen ob es sich auf irgendwas zu Warten lohnt (Kaufdatum Ende April) bzw. Alternativen bestehen zum Leitfaden.

4. Der PC soll möglich laufruhig sein. Ich dachte das schließt der Ein oder Andere von selbst aus dem #1 Post aber dem war wohl nicht so (zwecks Gehäuse). Ergo: Bitte nicht mit 8 Lüfter o.ä. ankommen, da mir das einfach zu laut ist. Das gleich gilt für Zalman Kühler (bin seit Jahren Besitzer und weiß, was das für Turbinen sind :) )

5. Danke für die ganzen Ratschläge. Bitte berücksichtigt auch meine Anforderungen an ein System und nicht nur eure Präferenzen. Sry, soll sich nicht überheblich oder so anhören!

Greetz

Hi

Wenn du einen Gaming-Rechner willst, lohnt sich der Aufpreis auf eine 5870.
Hier zu empfehlen wäre die Vapor-X von Sapphire (aber nur Rev.1) ansonsten eine Powercolor 5870 PS+. Nur musst du dich mit diesen Karten auf ein bisschen Lieferzeit gefasst machen.

Was du noch benötigst ist ein gutes Netzteil mit hoher Effizienz.
Am besten greifst du hier zu einem Enermax 500w-600w, was zu empfehlen ist, ist es ein modulare netzteil zu wählen.

Wenn du erst Ende April bestellt, würde ich darauf achten, das dein Mainboard SATA3 und USB3.0 unterstützt.

Ich hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen klären.

Grüsse

Warum keine Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2 ?

greetz

schlecht ist diese natürlich nicht, doch ein wenig lauter als die rev.1 .
ich würde mal behaupten, dies ist jedoch nur merkbar, wenn du mit dem Ohr neben dem Computer bist.

@ Partybu3:
mainboard: das gigabyte board unterstützt ebenfalls cpu's bis 140w tdp und die kühlung ist ausreichend.
arbeitsspeicher: wofür den schnellen arbeitsspeicher wenn er effektiv (außer im benchmark) nicht viel bringt? und warum braucht der kühlelemente wenn der auch ohne diese auf niedrigen temperaturen bleibt?
AMD / Intel (Core i7): Bei AMD bzw. beim Core i7 sieht das ein wenig anders aus. Aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers können diese Systeme von niedrigeren Latenzen (CL-Werte) besser profitieren. Diese aber immernoch recht kleine Mehrleistung rechtfertigt auch hier nicht den Aufpreis. Höherer RAM-Takt bringt hier ebenso keine nennenswerten Vorteile. Auch hier entscheidet primär der Preis.
Bei Intel hat der Wechsel des Speichers mit den neuen Prozessoren genau so viel Einfluss wie bei AMD – quasi keinen. Der integrierte Speichercontroller direkt im Prozessor ist fortan bei beiden Herstellern zu finden, ein Wechsel allein des Speichertaktes aber auch der Timings hat nur theoretische Auswirkungen, in der Praxis liegt alles im vernachlässigbaren Bereich.
grafikkarte: wie du gesehen haben solltest habe ich für ein leises system die pcs+ vorgeschlagen.
netzteil: kenne ich auch aus eigener erfahrung und es ist sehr leise, vorallem wenn das system (so wie dieses) nicht mal 300w unter last braucht.
gehäuse: steht grade neben mir, die belüftung funktioniert super. aber du hast schon recht, wenn jemand wirklich 2 laufwerke und dazu noch mehr als 4 festplatten einbauen will dann gibt es probleme (aber wer will das schon).
raid 0:
Ist RAID 0 in einem Gaming-PC sinnvoll?
Ein eindeutiges Nein:
Das erhöhte Ausfallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.

und jetzt mal zur abwechslung ein zitat von dir:
ja und eine haufen hardware die teileise billig/klapprig ist oder zu klein im falle der gehäuse. von der kühlung des gesamtsystems incl der lautstärkeentwicklung ganz zu schweigen. die mangelnde kühlung des mb und des rams lassen wir mal noch am rande stehen.
was genau ist denn an dem silent vorschlag klapprig? was ist da für das system zu klein?
die kühlung ist mehr als ausreichend, auch bei mainboard und ram.

sorry wenn ich das jetzt so schreibe aber das was du da von dir gibt ist müll.

@ te:
1. ich habe mir den ersten beitrag gründlich durchgelesen, wie du richtig erkannt hast ist die zusammenstellung von mir copy&paste, falls dich das stört möchte ich mich dafür entschuldigen aber ich hatte heute morgen leider nicht mehr so viel zeit und die gewählten komponenten passen auch mit denen die bei dir feststehen zusammen. du könntest also theoretisch in meiner zusammenstellung die entsprechenden teile einfach ersetzen.
4. habe mir schon gedacht das das system leise sein soll, passend dazu gibt es ja in meiner zusammenstellung auch die vorschläge für ein silent system. was 8 lüfter in einem slient system zu suchen haben ist mir allerdings auch ein rätzel (,genauso wie ich bei vielen anderen sachen in der betreffenden zusammenstellung nicht verstehe warum die gebraucht werden).
5. passt schon ;)

=== edit ===
@ DichtesUrmel:
Verstehe gar nicht warum hier alle den AMD empfehlen, hab da bisher nur schlechte Erfahrungen mit gemacht und die Benches des i750 sprechen für sich.
was genau hast du denn für schlechte erfahrungen mit den prozessoren gemacht wenn ich mal fragen darf?
ich denke mal das so viele den amd empfehlen weil der weniger kostet und schneller ist als der i5 750.

@ all: sorry das es jetzt soviel text geworden ist (vorallem mit den zitaten), aber so manche aussagen konnte ich einfach nicht so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Würde dir soetwas empfehlen zum Zocken:

+ Gehäuse nach Wahl

Phenom II 955 + HD 5870 ist eine sehr gute Kombination fürs Zocken. Ein Intel Core i5/i7 hätte beim Gamen nicht mehr Power. (*Klick* <- Runterscrollen zu "Performancerating Spiele (1680x1050)" Die SSD ist auch sehr schnell und mit der 1.000GB HDD solltest du keinerlei Platzprobleme haben.

Alle Teile (bis auf Case) erhältlich bei www.hoh.de

Eine HD 5870 im Costum Design lohnt sich nicht wirklich. Die HD 5870 ist im Idle @ Ref. Design recht leise. Notfalls noch mit MSI Afterburner nachhelfen und die Lüfter regeln.

Anhänge

• Untitled 2.jpg
    Untitled 2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
auch eine sehr schöne zusammenstellung, im großen und ganzen meiner ja auch recht ähnlich.
auch die ssd ist sehr gut, hat allerdings nicht die gewünschten 80gb.
(das mainboard das du da wieder mal vorschlägst hat ja keine dicken kühler und nicht mal ne heatpipe das verglüht sicher im pc ;))

Zurück
Oben