Gaming bis 1.500 inkl. Monitor

[IRONIE]Stimmt. Das Mainboard sollte man unbedingt mit Wasser kühlen (oder natürlich ein sehr teures MoBo mit dementsprechender Kühlung nehmen), sonst verglüht es![/IRONIE]

Woher manche solche Behauptungen hernehmen, frag ich mich schon @Partybu3

Ich hab schon seit 2 Jahren ein Mainboard ohne spezielle Kühlung und da ist noch nichts abgeglüht :lol:

Zur SSD: Wenn unbedingt 80GB gewünscht sind, würde ich die Postville nehmen. Ist auf gleichem Niveau. Die hatte ich selber im Einsatz für 6 Monate.

@sil.eX

Wenn du dich an die ungefähre Zusammenstellung von mir oder Nightfly09 hältst, bekommst du was gutes fürs Geld was nicht langsamer als ein teureres i5/i7 System beim Zocken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem i7 sys kommts stark drauf an ob man übertaktet , die i7er sind oc mäßig selbst mit luftkühlung auf gut 4ghz zu übertakten und dann kannste die amd's abschreiben , aber preis/leistung ist ein amd prozessor uneingeschränkt empfehlbar da der wirklich für alle spiele locker ausreicht.
Bei den 5870ern kann man auch beruhigt zu den referenzmodellen greifen hab selber 2 im cf und sind trotzdem sehr leise und kühl

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meinem Zwischenstand aus den geposteten Artikeln:
(Die Preise verstehen sich inkl. Versand und stammen von geizhals)

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed, C3 = 155€
Noctua NH-U12P SE2 Maße: 120 x 126 x 158 (LxBxH) = 60€
Gigabyte GA-770TA-UD3 = 80€
G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) = 100€
Sapphire Radeon Vapor-X HD 5870 = 440€
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 = 75€
Intel X25-M G2 Postville 80GB SSD = 175€
Samsung SpinPoint F3 1000GB = 70€
Plextor PX-880SA = 52€
Fractal Design Define R2 = 92€

Sind alles in allem 1.250€ ... Beim Monitor bin ich mir noch sehr unsicher, da ich mein Hauptaugenmerk auf Gaming liegt und deshalb die Reaktionszeit stimmen muss. Ich würde einen 24" oder 26" präferieren! Ratschläge zu den bisher gegeben?

Insgesamt muss das System laufruhig (auch unter LAST!) und zukunftsorientiert sein. Sprich Spiele der kommenden 1,5Jahre sollten auf dem Monitor schon flüssig rüberkommen.

Weitere Ergänzungen/Ratschläge? Ist zB. das MB für die Zukunft ok oder muss in ein ASUS MB investiert werden? Was habt ihr noch für Verbesserungsvorschläge?

Greetz

Unter Last ist das System aber nicht laufruhig. Da hilft eine Vapor-X auch nicht sehr viel.

Und RipJaws würde ich nicht in einem AMD System verbauen. Da hab ich in diversen anderen Foren von einigen Komplikationen gelesen. Weiß nicht ob das schon gefixt wurde.

Kann aber nicht schaden wenn man einen anderen RAM nimmt.

Ansonsten zum Großteil in Ordnung.

Finde den Phenom II X4 965 nicht zwingend notwendig für den Aufpreis. Genauso den Noctua Kühler. Ist zwar etwas besser als der Scythe Mugen 2, aber auch dementsprechend teurer. Die beiden hört man nicht wirklich aus dem System.

EDIT: Mainboard reicht.

Zuletzt bearbeitet:
würde für den preis das cooler master silent pro m500 anstelle von dem be quiet netzteil nehmen.
bei so einer hohen leistungsaufnahme wie es bei der hd5870 der fall ist hilft nur ein richtig großer kühler mit großem langsam drehenden lüfter(n). dafür gibt es zb. extra gpu kühler zum nachrüsten oder die (teuren aber guten) karten von edelgrafikkarten.de.
das mit dem mainboard ist immer so eine sache, vorher weil man da nie wie lange es für ein board noch bios updates gibt. kann man glück haben, kann man aber auch pech haben und das fast unabhängig davon für welches board man sich entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke erstmal.

Alternative RAM: ???
OCZ Fatal1ty DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-26 (DDR3-1333) (OCZ3F13334GK) = 120€ inkl. Versand

Alternative Netzteil: ist vermerkt :)
500 Watt CoolerMaster Silent Pro M 500 = 80€

CPU Kühler werde ich so lassen, da die diversen Testberichte eine klar Sprache sprechen (zB Lieferumfang soll für den Preis ok sein).

Edelgrafikkarten werde ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen. Zum Thema Lautheit unter Last: Es ist immer der subjektive Eindruck der zählt und bei meinem Wunschgehäuse ist Dämmung ja schon von Haus aus dabei. Btw hat man beim Zocken eh meist Headset auf, von daher eigentlich wayne. Aber idle sollte dann schon alles ruhig laufen.

MoBo keine Alternativen / Verbesserungen? Ist das UD3 wirklich so gut?

ram: wenigstens schon mal 30€ gespart aber gut finde ich den nicht grade, 1,7v ist nicht grade wenig für ddr3 und für den preis würde ich zumindest mal bessere latenzen erwarten. schau am besten einfach mal nach welcher arbeitsspeicher beim händler deiner wahl grade günstig zu haben ist (vorzugsweise einer aus der kompatibilitätsliste vom mainboard). bei gleichem takt und gleichen timings ist der speicher unabhängig vom hersteller gleich schnell.
mainboard: die einzig sinnvolle alternative die mir da grade einfällt wäre das ASUS M4A77TD PRO/U3S6 oder vielleicht das ASRock 890GX Extreme3 (bei dem du allerdings für viele sachen bezahlst die du wahrscheinlich nie brauchst), das gigabyte ist aber schon ein super mainboard.

Abgesehen von der 4gig oder 6gig diskussion. was haltet ihr von

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV6GK)
= 150€

???

alternativ

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)

= 100€

Na dann. Passt!

sil.ex was hältste vom monitor wär der was für dich?

Der Monitor ist schon mal 24" groß und bietet 2ms nach Datenblatt. Das alles für 200€ ist nicht schlecht. Alternativen?

also bisher hatte ich keinen monitor in der preisklasse der besser war , 26" kostet über 300 euro wenn de einen gescheiten willst

Alternativen gibts im Monitor Bereich genug.

Ein kleiner Tip wenn du einen Monitor suchst: *Klick*

Zurück
Oben