Gaming & CAD PC bis ~1300€ Absegnung

Magnig

Newbie
Hallo an alle,
ich brauche als Mac user nun mal wieder etwas mehr Power für Gaming und CAD Anwendungen.
Genauer: Skyrim auch mit anspruchsvollen Graphikmods, Crysis 3, BF4 etc. und Autodesk Inventor und ähnliche.

Auch wäre es schön, wenn ich den Rechner bei nicht mehr ausreichender Leistung übertackten/aufrüsten kann ohne alle Komponenten neu zu kaufen.

Deshalb muss ein neuer PC her und der soll, wenn den schon, dann auch richtig Leistungsstark sein.

Generell:
Ich brauche alles Komplett neu, auch den Monitor aber damit belaste ich hier jetzt mal keinen, in den Saturn rennen kann ich auch selber, gleiches gilt für Maus und Tastatur :).

Bis jetzt habe ich mich für folgendes Setup entschieden:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-372196

Begründung:
-will neusten Prozessor, Haswell, der Rest wurde quasi drumherumgebaut.
-1600er RAM zur Abstimmung mit dem Prozessor, 16GB auch Pflicht, aber welche Module genau würde ich mich gerne überzeugen lassen
-das Ding MUSS relativ leise sein & das schlichte schwarze Design ist bewusst gewählt. Ich will keine Blinklichter und Fenster im Gehäuse
-größeres Netzteil als ich eigentlich brauche um eventuelle größere Grafikkarte/Crossfire in der Zukunft zu ermöglichen
-mindestens ein 5.1 Soundausgang brauche ich auch

Ansonsten:
Auch wenn ich das mit dem Geld jetzt nicht so eng sehe, möchte ich doch ungern zu viel ausgeben. Das heißt, wenn hier irgendwas einfach unnötig ist, würde ich das gerne ändern.

und natürlich:
Passt alles? habe ich irgendetwas vergessen, wird möglicherweise nicht alles zusammenpassen oder hätte ich eine bessere Wahl treffen können?

vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus :)

J.

schau der mal den xeon1230 an, gerade im bereich cad... je nachdem welches programm du benutzt

Haswells werden sehr heiß, ich gehe davon aus, dass Du das vorhast da Du ja sowohl den K-Prozessor als auch ein Z-Board hast.
Meiner ist geköpft und ist schön kühl (idle: 26-33°C, gaming 40-58°C, Prime 70°C), evtl schaffst Du es auch mittels OC und Undervolting die Temperaturen im Zaum zu halten, ansonsten wird Dir kaum ein Kühler helfen die Temperaturen im moderaten Bereicht zu halten.

Für CAD und Gaming ist das deutlich zu wenig Speicherplatz , du musst noch eine Datenplatte 1-2TB ins Körbchen legen.

Also meiner Recherche nach sind die ungefähr gleichschnell aber der i7 hat Vorteile im Gaming weil die Spiele da etwas besser drauf abgestimmt sind.

Oder habe ich da was noch nicht gefunden?
Ergänzung ()

und Danke wegen dem Tipp mit der Festplatte, hatte ich vergessen.

Mainboard und Gehäuse passen nicht zusammen...

Hatte ich doch glatt das micro vor dem ATX übersehen.. ist behoben. Danke das wäre blöd gewesen.

2x8GB statt 4x4 nehmen, falls du später mal noch mehr brauchst. low profile und sonst ab 1600-er. höher getaktet bringt bissl mehr performance solang die timings ned krass ansteigen.

netzteil reicht auch locker eins mit 530Watt.

anderer kühler ist eigtl pflicht (leiser, du willst übertakten können)

grafikkarte nur 2 gb ram (ist bei grafikmods oder hohen auflösungen evtl zu wenig)
die AMD 290 hat 4gb und gibt es ab 340€ (ist auch nochmal deutlich leistungsfähiger als ne gtx770), aber warten bis es die mit alternativen Kühler gibt ist Pflicht oder selber Kühler wechseln.

Falls du Übertakten möchtest, rate ich dir zu einem anderen Board. Im Luxx waren die Leute von dem UEFI in keinster weise erfreut, dann lieber nen ASRock Extreme4 oder 6.

Magnig schrieb:
Also meiner Recherche nach sind die ungefähr gleichschnell aber der i7 hat Vorteile im Gaming weil die Spiele da etwas besser drauf abgestimmt sind.

Oder habe ich da was noch nicht gefunden?

Die sind bei allem (auch bei Spielen) ungefähr gleich schnell, da sie fast der selbe Prozessor sind. Unterschiede sind marginal. Der Xeon 1230v3 hat 100mhz weniger und keine iGPU im Vergleich zum i7 4770. Für Games macht es keinen Unterschied ob du nun einen 1230v3 oder einen i7 4770 hast. Abgestimmt ist da gar nichts ;)

Hier kannst du dir die "Unterschiede" mal en detail anschauen: Intel ARK

Zurück
Oben