Gaming/CAD-PC für ~1500€

pumpaijj

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja! Allerdings bin ich eher Gelegenheitszocker. Wenn ich spiele, würde ich aber gerne in den Genuss aktueller Titel bei vernünftiger Performance kommen.
  • Welche Spiele genau?
    Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, AAA-Title, sofern sie mich interessieren
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD genügt mir.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Je höher desto besser, Ultra bzw. hoch sollte erreichbar sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bis zu 60 FPS wären erstrebenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, unbedingt. Ich verwende AutoCAD, Civil3d und Revit im Hauptberuf. Ich möchte mich auch in Richtung Visualisierungen/Renderings weiterbilden, das heißt Blender und 3ds Max kommen auch noch zum Einsatz.
Während für die CAD-Programme meiner Erfahrung nach CPU und Arbeitsspeicher am wichtigsten sind, hoffe ich, dass ich mit vernünftiger Gaming-Performance auch im Rendering-Bereich passabel arbeiten kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein RGB - je schlichter (und leiser) desto besser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch offen, derzeit verwende ich zwei ältere 22'' Monitore. Geplant sind auf jeden Fall zwei 24''-Monitore, FullHD, 144hz, IPS und FreeSync. (So etwas in dieser Art: HP X24ih)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mein komplettes System ist veraltet, ich würde alle Komponenten neu anschaffen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 1500€ sind das geplante Budget. Kleinere Schwankungen nach oben sind okay.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Eigentlich war die Neuanschaffung schon für Anfang des Jahres geplant. Mit Blick auf die Situation am Grafikkartenmarkt habe ich mir gedacht, dass ich noch ein paar Monate abwarte, leider bin ich jetzt an einem Punkt, an dem ein neues System her muss.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen. Nachdem mein letzter Build aber schon Jahre zurückliegt, werde ich eventuell bei den freiwilligen Helfern anfragen, ob jemand Zeit und Lust hat mich zu unterstützen.

Mein Build:
Ich würde mich recht eng an die empfohlene 1500€ - Konfiguration im "Der ideale Gaming PC"-Thread halten.
Die einzige Abweichung betrifft das Motherboard, da ich gerne WIFI inkludiert hätte.
Die Grafikkarten-Thematik ist natürlich sehr frustrierend. Ich brauche auf jeden Fall eine Karte, die momentan verfügbar ist und bei deren Kauf man sich nicht komplett über den Tisch gezogen fühlt. Deswegen bin ich auf die RTX2060 Evo gekommen mit der Absicht, irgendwannTM upzugraden.

Von der Grafikkarte abgesehen wäre mir am wichtigsten, dass das System halbwegs zukunftsfit ist.

Offene Fragen:
1.) Gibt's an dieser Konfiguration generell etwas auszusetzen?
2.) Passt das Mainboard zu diesem System?
3.) PCPartpicker gibt mir die Warnung aus, dass eventuell BIOS geupdated werden muss. Ist das als Laie einfach/vernünftig durchführbar?
4.) Ist das mit der Grafikkarte eine ganz schlechte Idee? Gibt es sinnvollere Alternativen?

Vielen Dank für jeden Input!
 
Naja, so eine 6GB Krüppel- Graka für über 500€? Ich weiß nicht so recht...
 
wollte gerade genau das Gleiche schreiben 😂
 
pumpaijj schrieb:
Deswegen bin ich auf die RTX2060 Evo gekommen
ne 3060 kriegt man für ~100€ mehr. 25% schneller und doppelt so viel speicher. oder halt versuchen ne AMD-karte direkt bei AMD zu kriegen, vorausgesetzt du nutzt keine programme die mit Nvidia deutlich besser laufen.

Passt das Mainboard zu diesem System?
was verstehst du hier unter "passt"? ist auf jeden fall ein solides brett.

PCPartpicker gibt mir die Warnung aus, dass eventuell BIOS geupdated werden muss. Ist das als Laie einfach/vernünftig durchführbar?
mittlerweile müsste man schon ordentlich pech haben um noch ein MB mit nem zu alten BIOS zu erwischen. aber ja, geht bei dem MB sehr einfach und auch ohne erkannte CPU.

schau dir mal die SN750 an. ansonsten kostet die 970 Evo Plus 1TB aktuell das gleiche wie die 970 Evo 1TB.

ggfs das Pure Base 500DX mit deutlich besserem airflow.
 
Prophecy schrieb:
Interessant, wie der CPU-Kühler verbaut wurde
Das war beim Pure Rock auf AM4 wohl tatsächlich nicht anders zu machen.

Während der Kühler für Intel-Sockel eine eigene Backplate für die Montage mitbringt, wird bei AMD auf die mitgelieferte Backplate gesetzt. Das ist an sich nichts Schlechtes, handelt es sich dabei doch bereits um eine massive Metallplatte – doch be quiet! spart beim Pure Rock am Montage-Kit und verwendet bei AMD-Plattformen zudem das Retention-Kit weiter. Das macht die Befestigung des Pure Rock zwar sehr einfach, setzt aber voraus, dass der Kühler auf dem Mainboard quer verschraubt wird. Die Standard-Ausrichtung mit nach hinten gerichtetem Luftstrom ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Prophecy:
herzlich willkommen bei der deutschen premiummarke be quiet!. viele von deren kühler ließen sich auf AMD-mainboards lange nur so montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
Okayyy, danke euch für die Aufklärung ✌️ (Angebot ist "Nur Abholung")

Zu Graka, Case und SSD ist eigentlich alles schon geschrieben worden, würde ich auch so nehmen, nur mit dem Unterschied, dass ich die Drop-Karte (6700XT) habe, aber auf einer alten Plattform 🤭
 
Wow, so schnell so viele Antworten - vielen Dank an alle!

Okay, die Message ist angekommen - eine RTX2060 wird's wohl nicht. Die Karte war gestern, als ich das zusammengestellt habe, bei 412€. Heute über 100€ teurer, verrückte Welt.

Dann wird's wohl, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte, etwas Gebrauchtes oder ein bisschen Glück im Drop. Ich hab die Angst, dass da die Wochen verstreichen aber im Moment hat man wohl keine Wahl.

Deathangel008 schrieb:
oder halt versuchen ne AMD-karte direkt bei AMD zu kriegen, vorausgesetzt du nutzt keine programme die mit Nvidia deutlich besser laufen.
Das sollte mittlerweile eigentlich keinen großen Unterschied mehr machen.

was verstehst du hier unter "passt"? ist auf jeden fall ein solides brett.
Ich war mir nicht sicher, ob alle Anschlüsse/Maße kompatibel sind. Bin oft ob der vielen verschiedenen Produktbezeichnungen verwirrt und wollte das noch einmal doppelchecken.

ggfs das Pure Base 500DX mit deutlich besserem airflow.
Okay, gut zu wissen. Ich war der Meinung der einzige Unterschied sei die Glasscheibe.
Ich möchte Lichtemissionen eigentlich auf ein Minimum reduzieren. Das meiste Geblinke (z.B. der Schriftzug der Grafikkarte) kann man ja hoffentlich abschalten.

Nochmal Danke für die Antworten! <3
 
pumpaijj schrieb:
Okay, gut zu wissen. Ich war der Meinung der einzige Unterschied sei die Glasscheibe.
Ich möchte Lichtemissionen eigentlich auf ein Minimum reduzieren. Das meiste Geblinke (z.B. der Schriftzug der Grafikkarte) kann man ja hoffentlich abschalten.
Ne leider ist es neben der Scheibe auch noch die Front die einen großen Unterschied macht.
Die Beleuchtung des Gehäuses kannst du abstellen bzw. auch gar nicht erst Anschließen.

Mit dem AMD Radeon RX 6000 RGB Tool kannst du den beleuchteten Schriftzug der Grafikkarte abstellen.

Alternativ wenn dich die Glasscheibe zu sehr stört würde ich als Alternative noch ein Fractal Design Meshify 2 Compact Black in den Raum werfen, schlicht schwarz ohne Scheibe, ebenfalls ordentlicher Airflow, mMn im Vergleich zum 500DX etwas zu teuer, aber wenn es schlicht sein soll eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben