Gaming/CAD PC für 800 €

PhilippH84

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

nach 5 Jahren mit meinem nun mehr als ausgedienten Samsung Notebook möchte ich wieder zurück zum Tower.

Werde den Rechner viel zum arbeiten nutzen, gängige CAD Software sollte also schon flüssig laufen und FEM Simulationen sollten auch machbar sein.

Hin und wieder würde ich auch gern zocken und dann am besten doch auch auf hohen Grafikeinstellungen.

Hab mich im Vorfeld schon mal auf die Combo Intel und NVIDIA festgelegt.

Wichtig ist mir vor allem das der Rechner, auch unter Last, leise ist.

Hier mal meine Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...2200c032263c34a054b2a37604d7c8757e13a63373eca

Was haltet ihr davon?

Beim Mainboard sehe ich noch etwas Einsparungspotenzial, wobei man daran wahrscheinlich auch nicht sparen sollte. Und ob ich noch ein Laufwerk brauche weiß ich auch nicht wirklich.

Was haltet ihr denn von der gewählten GraKa? Lieber eine mit 3 GB nehmen?

Gerne würde ich auch einen 4k Monitor haben, insgesamt soll das Budget 1100 € aber nicht überschreiten. Wie ich gesehen haben gehen die guten in 28" im Moment bei 400 € los. Lieber also erst mal einen guten FullHD in 27" nehmen und warten bis 4k günstiger wird? Oder am Tower etwas einsparen damit 400€ für einen 4k Monitor drin sind? Was denkt ihr dann wann die günstiger werden?

Danke schon mal für eure Meinungen! :-)
Ergänzung ()

Danke übringes an Campino für den sehr hilfreichen Leitfaden für die Zusammentstellung!

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum

was sind denn für dich "gängige CAD" Programme? Die Ansprüche der verschiedenen Programme unterscheiden sich erheblich. manchen Programmen ist es egal ob Gaming oder Workstation GPU, manche laufen auf beiden aber auf Workstation GPU's wesentlich schneller, manche setzten Workstation GPU's voraus.

ist die CAD Geschichte eher Hobby oder ernsthaft beruflich zum Geld verdienen?

ja, jetzt geht der Link:
grundsätzlich, immer Boxed CPUs nehmen.
der Rest ist ok. Grafikkarte kommt halt auf die Art des CADs an.

Jetzt klappt´s :)

Die GTX960 wird schon ihre Schwierigkeiten haben wenn du auf hohen Einstellungen spielen willst. Auch eignet sich 4K nicht fürs spielen weil es einfach zu viel Leistung braucht.
Du könntest aber mal über 2K als Kompromiss nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Was für FEM-Simulationen sollen es denn sein? Kommt natürlich auch immer auf die Komplexität und ob 2D oder 3D an, aber bei uns in der UNI statten wir eigentlich keinen Simulationscomputer mit unter 16GB RAM aus. Auch kann hier sehr schneller RAM und eine hoch taktende CPU eine echte Zeitersparnis bedeuten!

Grüße

Danke schon mal für die antworten.

Zur CAD-Software und GraKa: Es handelt sich um professionelle Konstruktionssoftware für Maschinenbauingenieure. Der Name der Software ist erst mal egal ;-) Dieser empfiehlt allerdings NVIDIA Karten. Deshalb fällt die Radeon raus. Was ist denn an der GTX 960 verkehrt? FEM Simulationen für einzelne Bauteile sollten schon unter 20 Minuten erledigt sein. Für ganze Baugruppen kann er auch mal über Nacht laufen.

Zum Monitor: Mir gings eher darum den Monitor auch als Fernseher Ersatz von der 3 m entfernten Couch zu nutzen. Von daher wären 28" halt ganz schick. Also Spiele müssen dann nicht unbedingt in 4k laufen... 2k Monitore gibts aber auch kaum, also in 28" hab ich zumindest keinen gefunden... Hat denn jemand Erfahrungen mit 28" FullHD Monitoren? Wahrscheinlich zu "verpixelt" zum arbeiten, oder?

Mainboard und CPU ist geändert.

Ja es werden eigentlich NVIDIA Quadro Karten empfohlen. Wie weit sind diese denn nun auch spieletauglich? bzw. was gäbs da denn preiswertes?

du bist schon etwas ulkig, du möchtest Beratung, aber essentielle Informationen um was es überhaupt geht, muss man dir mühsam aus der Nase ziehen. so wird das nichts ;)

nein, preiswerte Quadros gibt es nicht

Workstation GPUs benutzen die gleichen Chips wie Gaming GPUs, der Unterschied liegt in den Treibern.
die Kombination aus CAD Software und Workstation Treiber erzeugt oft eine wesentlich höhere Leistung als mit der gleichen Gaming GPU. je nach Software läuft die Software überhaupt erst mit Workstation Treibern, oder auf Gaming GPUs sind nicht alle Funktionen verfügbar, etc. kann, muss aber nicht, kommt auf die Software an, aber die willst uns ja nicht verraten...

mit Workstation Treiber lässt sich genauso gut spielen wie auf der gleichartigen Gaming Karte. aber da in Workstation Karten kleinere Chips verbaut werden, ist man mit entsprechend weniger Spielleistung unterwegs.
also z.b.
die Mittelklasse Quadro K2200 entspricht ungefähr der GTX 750 ti

ja sorry, kannst dir vielleicht vorstellen aus welchem grund ich hier keine namen nennen will....

aber die info reicht mir schon. die quadro karten sind damit definitv raus. soll ja doch auch mal gespielt werden. und richtig zum geld verdienen soll der rechner erstmal nicht eingesetzt werden. hab auf meinem letztem arbeitsrechner jedenfalls recht gute erfahrungen mit einer älteren GeForce für die CAD Software gemacht.

deshalb meine frage nochmal, ist die gtx 960 im vergleich zu aktuellen radeon karten wirklich so viel schlechter?

äh, ne, kann ich mir nicht vorstellen.
also ich arbeite mit Autocad. ist ganz einfach zu sagen und tut überhaupt nicht weh.

naja, die GTX 960 hat eben nur 2GB Ram, der nur mit 128bit angebunden ist. wenn du an 4k denkst, brauchst du Speicherperformance und du wirst mit so einem limitierten Speicher keine Freude haben.
da die GTX 970 den bekannten RAM Skandal unterliegt und auch keinen vollwertigen 4gb Speicher hat, bleibt auf nvidia Seite für 4K nur die GTX980

und pauschal gesagt. nvida hat derzeit die bessere Leistung/Watt Performance. amd hat das bessere Leistung/Preis Verhältnis bei höherem Stromverbrauch.
und die billigere R9 280 und die ähnlich teuren R9 280 x haben 3gb Ram mit 384bit angebunden. wie Moselbär sagte, für 4k, wenn du es dir leisten kannst, dann eine R9 290 mit 4, besser 8gb mit 512bit angebunden.

danke für deine geduld species ;-)

ok, es handelt sich um solidworks. wie gesagt die empfehlen eigentlich nvidia quadro karten. ob es jetzt bei nicht quadro karten einen unterschied macht ob nvidia oder radeon weiß ich nicht genau. jeden falls hab mit nvidia gute erfahrungen gemacht.

da die gtx 970 und 980 ja beide zu teuer sind wäre ja vielleicht die neue gtx 960 mit 4gb speicher eine alternative: ?
http://www.mindfactory.de/product_i...I-E-DDR5-HDMI-2xDVI-Displa-retail_997589.html

oder liege ich da falsch?

tja, eigentlich ist Solidworks eher AMD Bereich, zumindest bei den Workstation GPUs. für Geforce vs Radeon wird man jetzt schwer einen direkten Vergleich unter Solidworks finden.

aber, such mal bei Youtube nach
Solidworks quadro
Solidworks firepro

da wirst du haufen Videos finden, die Gaming Karten mit den Workstation Karten und auch quadro vs. firepro Karten gegenüberstellen.
nur damit du mal nen Eindruck bekommst.

GTX 960 mit 4GB für 270€ ?
für das Geld bekommst du dann auch eine R9 290 die dann mal eben 30% schneller als die GTX 960 ist....

ok, ich merk schon. da ist noch bisschen Recherche meinerseits notwendig. na gut danke mal für die hinweise soweit. :-)
Ergänzung ()

so hier nochmal eine aktuellisierte version meines neuen systems:
https://www.mindfactory.de/shopping...2209de48fad23265bf9f4c227b06e00168670b557eee3

durch lange recherche hab ich nun herausgefunden dass aktuelle radeon karten wohl doch besser für solidworks geeignet sind als geforce karten. und hab mich für diese hier entschieden:

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

jetzt ist allerdings die frage ob netzteil und gehäuse überhaupt noch groß genug sind?! falls diese nun auch größer werden müssten würde ich eher eine etwas kleinere Radeon Karte verwenden. vielleicht die hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-3G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949163.html

da ich aus kostengründen das ganze system sowieso erstmal nur unter fullhd betreibe ist die frage ob die 4GB R9 290 nicht sowieso bisschen overkill ist.

Zuletzt bearbeitet:
so gehäuse, netzteil und monitor wurden nun nochmal geändert:

hier nochmal die vorerst finale zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2207896b501eb04c82f23cfa9097ab291a74899ceb51f

ich kann schon davon ausgehn, dass der rechner auch bei last reicht leise sein wird in der konfig, oder?

und hab ich sonst noch was vergessen kabel, lüfter, wärmeleitpaste?
Ergänzung ()

ach so und an win8 muss ich mich hoffentlich nicht gewöhnen? man kann die neuen systeme schon auch noch mit win7 pro betreiben hoff ich?

Zuletzt bearbeitet:
das gedämmte gehäuse sollte ja auch bisschen helfen, außerdem läuft hier auch immer musik :-)

uiii vorfreude! endlich wieder zocken! :-)

so nochmal ne nacht drüber schlafen dann ab damit!

vielen dank euch!

Zurück
Oben