Gaming Chair für Sohn

Demon_666

Commodore
Moin,
mein 11-Jähriger Sohn (knapp 1,50 m) möchte unbedingt einen Gaming chair haben, im Idealfall mit RGB und so. In den einschlägigen shops gibt es ja chairs für Kinder wie Sand am Meer, aber ich bin da eher skeptisch.
Es ist auch nicht gesichert, ob er einen bekommt. Ergonomie steht natürlich trotz allem an erster Stelle.

Hat jemand vielleicht mit Kid-Stühlen Erfahrungen gemacht und kann mir ggf. einen Tipp (Hersteller, Modell) geben?
Budegt setze ich mal 150€ max. an.

Danke im Voraus

@Mr.Zweig Danke :)
Habe natürlich auch schon recherchiert und mir diverse Modelle angesehen.

Meine Frage zielt darauf ab, ob jemand im Idealfall für die eigenen kids einen chair gekauft hat und etwas aus dem "Nähkästchen" plaudern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Auf keinen Fall einen von diesen harten Kunststoff Rennfahrer Design Stühlen.
So einen hatte ich für 2 Monate und bekam das erste Mal in meinem Leben Rückenschmerzen und ein leicht erschöpfendes Gefühl nach 2-3 Stunden.

Die Drehstühle die langweilig aussehen, sind oft besser als diese bunten Rennfahrer Stühle mit Seitenstützen wie diese hier:
1771778059335.png

Das wichtigste ist Probesitzen!
Einfach nach Design und Bewertungen im Internet zu bestellen ist ein Glücksspiel. Ganz besonders wenn man klein oder groß ist.

Zweite Sonja schrieb:
So einen hatte ich für 2 Monate und bekam das erste Mal in meinem Leben Rückenschmerzen und ein leicht erschöpfendes Gefühl nach 2-3 Stunden.

Die Drehstühle die langweilig aussehen, sind oft besser als diese bunten Rennfahrer Stühle mit Seitenstützen wie diese hier:
Anhang anzeigen 1708519
Keine Sitztiefenverstellung: Wenn Oberschenkel zu kurz = Vorderkante der Sitzfläche hängt in den Kniekehlen + Rücken berührt die Rückenlehne nicht = maximale Anti-Ergonomie

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Zweite Sonja
Zweite Sonja schrieb:
Ok, das ist nachvollziehbar
Zweite Sonja schrieb:
Das wichtigste ist Probesitzen!
Einfach nach Design und Bewertungen im Internet zu bestellen ist ein Glücksspiel. Ganz besonders wenn man klein oder groß ist.
Ergänzung ()

dermitdemblubb schrieb:
Keine Sitztiefenverstellung: ...
Danke, auch das stimmt natürlich. Trotzdem kann es sein, dass bspw. user hier mit einer bestimmten Firma/Stuhl gute Erfahrungen gemacht haben.
Ob der sich dann für meinen Sohn eignet, gilt es dann in Schritt 2 festzustellen.

Demon_666 schrieb:
Ob der sich dann für meinen Sohn eignet, gilt es dann in Schritt 2 festzustellen.
Ist dein Sohn schon ausgewachsen? Dann kannst du gerne einen Stuhl ohne Sitztiefenverstellung nehmen, sofern sich beim Probesitzen herausstellt, dass er passt.
Wenn er noch wächst, ist Sitztiefenverstellung quasi Pflicht. Es sei denn du willst in einem Jahr erneut einen Stuhl kaufen.
Ist mir im Endeffekt egal, was du deinem Sohn kaufst.
Man kann schließlich nicht früh genug damit anfangen, seinen Rücken zu zerstören ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Demon_666 schrieb:
mein 11-Jähriger Sohn (knapp 1,50 m) möchte unbedingt einen Gaming chair haben, im Idealfall mit RGB und so.
Ich bin mir nicht sicher, ob man Kindern wirklich jeden Wunsch erfüllen muss. Haltungstechnisch gibt es wahrlich bessere Sitzgelegenheiten. Dieser Wunsch wurde wohl durch Freunde und letztendlich durch Influencer geweckt. Influencer sind keine guten Ratgeber! Ich würde meinem Sohn in Ruhe erklären, warum ein guter Bürostuhl besser ist, und letztendlich ein solches Modell anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, schlangski, Benni82 und eine weitere Person
WinstonSmith101 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob man Kindern wirklich jeden Wunsch erfüllen muss. Haltungstechnisch gibt es wahrlich bessere Sitzgelegenheiten. Dieser Wunsch wurde wohl durch Freunde und letztendlich durch Influencer geweckt. Influencer sind keine guten Ratgeber!
Das bekommt mein Sohn sowieso von mir zu hören. Ich nenne sie nicht umsonst "Influenza".
Alle anderen Faktoren sind mir bekannt.
WinstonSmith101 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob man Kindern wirklich jeden Wunsch erfüllen muss.
Ausgangspost gelesen?

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern wollte lediglich ein paar Erfahrungswerte aus der Praxis einholen.
Außer von @Zweite Sonja kam da leider recht wenig.

ikea markus, poco Chefsessel Gino, jysk FOLBY, Höffner Chefsessel Blies

Ja, das sind alles Bürostühle, aber das label "Gaming" macht alles unnnötig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
dermitdemblubb schrieb:
Der größte Müll,
Kann ich nicht behaupten, meine Schwester ist im Homeoffice zufrieden und ihr lebenspartner hat ebenfalls einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@dermitdemblubb Ich sage mal so... All die tollen ergonomischen Features bringen eh nichts, wenn man sie nicht nutzt. Sehe ich tagtäglich im Büro. Super tolle Stühle. Höhenverstellbare Tische... Nur blöd, wenn niemand seinen Stuhl einstellt oder die Möglichkeit, auch mal im Stehen zu arbeiten, nicht nutzt.
Wird in Zukunft, wenn Desk Sharing eingeführt wird, noch spannender, wenn dann die Letzten, die ihren Stuhl noch eingestellt haben, keinen Bock darauf haben, jedes Mal im Büro am Stuhl rumzufummeln :D

Ich würde auf die "Basis" achten. Sprich Höhe (ggfs. mit Fußablage unterstützen) und halt die Möglichkeit, die Sitzfläche einzustellen. So ein bisschen "Bewegung" und Flexibilität bei der Einstellung von Armlehnen wäre natürlich nett. Aber die wenigsten brauchen wirklich Stuhl mit zig verschiedenen Möglichkeiten, sich auf dem Stuhl zu bewegen. Ab und zu mal aufstehen ist da eher gesünder.

• Gefällt mir
@dermitdemblubb
In der Preiskategorie ist mMn der Ikea Markus einer der besten Bürostühle auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@00Julius Nein. 160€ sind frech für so einen Ergonomiekrüppel.
Dann lieber bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten, ordentlichen Stuhl schauen.
Da wird man erschlagen von guten Angeboten.

Deine Meinung, die ich zwar hinnehme, aber deine Wortwahl akzeptiere ich so nicht.
Das kann man anders formulieren.

dermitdemblubb schrieb:
Dann lieber bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten, ordentlichen Stuhl schauen.
Da wird man erschlagen von guten Angeboten.
Nicht immer so negativ :)
Welcher Stuhl wäre denn deiner Meinung nach geeignet?

Zurück
Oben