Gaming-/ Chill- Rechner || FreeSync || 950€ max || Monitor extra

zykarus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
297
Inhalt
  1. Vorwort
  2. Infos
  3. Konfiguration

Vorwort
Guten Abend Liebe User. Frohe kommende Weihnachtstage wünsche ich euch.
Ich würde mir gerne einen neuen Computer zulegen. Zurzeit spiele und konsumiere ich meine Medien auf einem HP Omen. Da ich dieses verkaufen will um ein wenig Geld in die Kasse zu kriegen wäre es gut um eure Schätzung wie viel ich dafür noch kriegen würde. Ich hätte so an die 800-1000€ gedacht. Das Notebook ist ca 6-7 Monate alt und in einem sehr sehr guten zustand. Orignal Karton und Rechnung sind vorhanden.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Mit meinem neuen PC möchte ich hauptsächlich spielen. Dazu die folgenden Infos, sind die Punkte aus dem Leitfaden und noch ein ergänzender Text.

Infos

  1. Preisspanne
    -850€ sind geplant. Sollte für die Basis reichen. Falls wir noch ein paar Euros für die Grafikkarte brauchen wäre es bis 950€ verkraftbar. Dazu kommen noch 300€ für ein Monitor (da haben wir auch ein Puffer bis 350€)
  2. Verwendungszweck
    -Medienkonsum
    -Gaming
    -Auflösung: 2560*1080 (21:9) oder 2560*1440 (16:9)
    -Just Cause 3, LoL, Rainbow Six Siege, Battlefield 4
    (Ich brauche auch noch ein Monitor dazu aber später mehr)
  3. Was ist vorhanden ?
    - Außer das Startkapital nichts. (Maus und Mausepad aber ich will mich in dem Thread ausschließlich auf den Rechner und Monitor konzentrieren)
  4. Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben
    -Keiner hat eine Glaskugel, deshalb solange wie geht und dann aufrüsten. Deshalb doch schon Skylake sokel und DDR4 würde ich sagen oder spricht was dagegen ?
  5. Besondere Anforderungen und Wünsche ?
    -Grafik sollte Bombe sein. Würde gerne alles auf High / Ultra spielen jedoch will ich keine 980 TI OC für 800€ kaufen. Preis Leistung sollte stimmen.
  6. Zusammenbau?
    -Würde die Einzelteile bestellen und selber zusammen bauen.

Das wären die grobsten Infos die ihr braucht. Ich bin nicht komplett im Thema drin aber so ein wenig kenne mich aus. Aufjedenfall brauch ich euer Fachwissen. Unten habe ich meine Konfig die es nun zu verbessern gibt. Mein Hauptaugenmerk liegt der GPU. Der Prozessor sollte glaub nicht limitieren.
Ich wusste nicht genau wie ich Anfangen sollte, ob ich zuerst ein Monitor suchen soll und darauf mein System abstimmen oder andersrum. Ob AMD oder Nvidia ist eigentlich egal, habe bis jetzt immer Nvidia benutzt und finde es eigentlich bis jetzt immer ok. Die 860M im Omen zaubert auch schon schöne Szenen. FreeSync oder G-Sync wären sehr cool falls ich dies im Budget haben kann.
Audio ist auch eine wichtige Rolle aber zurzeit nicht geplant. Der Onboard Sound ist auf den aktuellen Boards ja gut genug.
Ich schreibe dann noch zu jeden Teil etwas und das sollte an Infos genügen.
Falls Ihr noch weitere Infos braucht einfach Fragen. Ansonsten hoffe ich das Ihr mich gut beraten könnt.

Bin Azubi und könnte Windows über Dreamspark kriegen. Bin mir nur nicht sicher ob die Lizenz irgendwann abläuft. Ansonsten bräuchte ich vlt ne Upgradefähige Lizenz für W10

Konfiguration
  • Prozessor
    Intel Core i5-6400 - boxed

  • Mainboard
    ASRock B150M Pro4

  • Grafikkarte
    PowerColor Radeon R9 390 PCS+
    ODER
    Sapphire Radeon R9 390X Nitro
    Sind die 70€ Aufpreis gerechtfertigt ? Würden beide (nehmen wir mal an) 2560x1440 in High/ Ultra packen [P/L] mäßig. Tendiere mehr zu der R9 390X , berechtigt?

  • RAM
    Crucial DIMM Kit 8GB - DDR4-2133
    Sind 8GB noch OK? In meinem Notebook habe ich ja jetzt schon 16GB oder ist es noch übertrieben ? Kann ich ja einfach nachrüsten später deshalb rechne ich mit 8GB beim Kauf oder doch sofort 16?

  • Kühler
    keine Ahnung. Sollte der boxed reichen oder doch lieben Wechseln? Will schon möglichst leise bleiben.

  • HDD/SSD
    Samung SSD 850 Evo
    Verzichte gerne auf eine HDD. Bei mir tut es im Notfall auch eine externe. Hab eh kaum Daten am Rechner.
    Stellt sich nur die Frage 1x 250GB oder doch eine 500GB SSD ? Oder machen vlt auch 2x250GB Sinn ?

  • Gehäuse
    Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
    Ich achte jetzt nicht so auf das Design. Sollte gut Dämmen und eine gute Kühlung bieten.

  • Netzteil
    Enermax Revolution 530W
    Auch hier bin ich mir nicht sicher. 530W Zuviel oder OK als Puffer ? Oder doch andere Marke ?

Billigste Preise Geizahls:839,14€ (Ohne Kühler [R9 380])
Billigste Preise Geizahls:922,46€ (Ohne Kühler [R9 380X])

Würde dann jeweils noch ein Lüfter zukommen falls benötigt.

Ich bin mir immer mit den Anschlüssen unsicher ob die nun alle passen. Von den maßen her sollte alles ins Gehäuse passen (falls ich mich nicht verguckt habe) oder ?

Stimmt die Konfiguration soweit oder komplett dran vorbei ? Vom Budget her finde ich es gut. Falls ich noch mehr GPU Power brauch vlt noch eine andere oder ist die R9 390X dann schon Ultimate in dem Preis ?

Monitor

Das ist der Zweite Knackpunkt. Zurzeit habe ich den im Auge:
LG Electronics 29UM67-P, 29"
"AMD FreeSync (48-75Hz)" ist es jetzt das richtige für die GPU oder bin ich da grad ganz falsch ?
Ich weiß nurnicht wie die Dimensionen so sind bei 29 Zoll und der Auflösung. Die zweite Frage ist mit Spielen. Die Auflösungen werden ja immer mehr supportet. Wenn ihr eine Gute Alternative habt immer her damit. 27" und 2560*1440 sind auch gerne gesehen. Falls ihr ein guten NVIDA Monitor mit G-Sync habt solltet ihr eine kompatible Karte dazu vorschlagen. Ich bin mir auch noch unsicher ob jetzt den riesigen 29 Zöller oder doch kompakten 27" in 2560*1440 schöner zum zocken ist.

Ich hoffe die Formatierung passt und ist gut lesbar.
Ich hoffe ich habe nun alles gesagt und ich könnt mir weiter helfen.
Schonmal Vieeeelen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Monitor angeht, warte noch 6-8 Januar ab dann ist die CES in Las Vegas und die ganzen Hersteller hauen wieder neue Monitore raus (LG hat selber 4 Stück angekündigt, unter anderem auch mit Adaptive Sync [ja das ist Freesync]).
 
bei mainboard, cpu und ram würde ich eher auf haswell wechseln. die kombination aus Intel Core i5-4460,
Crucial Ballistix Sport 16GB und ASUS B85M-Gamer kostet da trots doppelt so viel spiecher und besserem onboard sound kaum mehr.

beim monitor gefällt mir der von dir gewählte vor allem wegen dem bildformat sehr gut. er "glänzt" allerdings ziemlich (keine ahnung wie ich das sonst beschreiben soll). momentan würde ich da eher zum Samsung U24E590D tendieren, der allerdings auch ein ganzes stück kleiner ist.

beim netzteil würde ich ein Corsair RMx Series RM550x bevorzugen, das ist aber ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vonwegen Skylake dachte ich mir das ich da jetzt schon "Investiere" anstatt in ein zwei Jahren komplett neu wieder zu kaufen. Ich bin ja nicht auf Maximum CPU getrimmt. Solange es für meine Anforderungen reicht. Der i5-6500 von Nando wäre eine Überlegung wert wenn ihr sagt das der 6400 doch du klein gewählt ist.

Ich werde heute erstmal Vorschläge annehmen und Morgen gegen abends den Thread aktualisieren.
Ergänzung ()

Falls es der i5-6500 wird, passt der Lüfter ?
 
Naja so extrem langsamer ist der 6400er auch nicht gegen ein 6500er. Dank Turbo läuft die CPU bei 3 GHz, dieser konkuriert dann gegen die 3,3 GHz des 6500er im Turbo. Sind also "nur" 10 %. Im Prinzip wird man in der realität kaum eiin unterschied zw. den CPUs feststellen. Letztlich muss man aber entscheiden ob es das Leistungsplus lohnt, besonders teuer ist es nicht.

Bei der Grafikkarte würde ich eher die normale 380er wählen.
 
Sind denn wirklich die MAX CPU Power bei mir gefragt ? Ich glaube das der Normale Takt vom 6500 doch reichen wird. Bei meinem Notebook kriege ich zurzeit ja auch keine Probleme und das mit nem i7-4710HQ @2.5.

Monitor
Macht FreeSync eigentlich soviel aus ? Hab es bis jetzt noch nie mit eigenen Augen sehen können. Ein Monitor ohne FreeSync als Option wäre dann der Dell UltraSharp U2515H gut ?
 
Im verlinkte Test waren es zw. i5-6500 und i5-6600K auch "nur" 300 MHz, was hier sogar nur knapp über 8% mehr Takt sind.

Trotzdem war der i5-6600K im Gesamtranking 14% und bei einigen Spielen (z. B. Total War - Attila) bis zu 35% schneller. Der i5-6400 wird dann nochmals darunter liegen.

Insbesondere AC: Unity zeigt sich vom kleineren Skylake-Prozessor nicht begeistert, aber auch in GTA V und Total War: Attila spricht nicht viel für den Neuling. Zu gering darf der Takt im Jahr 2015 nicht mehr sein, sonst fällt der 3,2 GHz schnelle Core i5-6500 schnell auf das Niveau eines Core i5-2500K mit 3,3 GHz Basistakt – und das reproduzierbar.
 
Die Wunschliste.
Was sagt ihr zu der ? Würde das alles zusammen passen ? Wäre jetzt das absolute Max mit dem Preis.
Ergänzung ()

Die Wunschliste(Final) ist aktualisiert. Könnt ihr das so abnicken ? Ich persönlich würde bei Skylake bleiben da ich persönlich keine alte Plattform mehr kaufen will. Der RAM wird nächstes Jahr als nächstes auf 16GB erhöht.

Frage mich noch welcher Monitor:
Dell Ultrasharp 2k 25"
ODER
LG WHD 29"

Der LG hat FreeSync, bringt das soviel unterschied ? Der Dell wäre mit der Auflösung bestimmt auch schön anzusehen. Bei dem LG reizt mich das 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir wäre es nicht so geheuer, das 390X Ungetüm an ein Single-Rail Netzteil zu packen. OK, von den offiziellen Specs geht das schon. Aber ich würde da echt mal an multirail und DC/DC Wandler denken...

Oder eine Nummer kleiner mit der 390 doch etwas "entspannter" :) leben.

Und nimm den i5-6600, weil spiele in erster Linie Takt mögen, dann Kerne :)
 
zykarus schrieb:
Die Wunschliste.
Was sagt ihr zu der ? Würde das alles zusammen passen ? Wäre jetzt das absolute Max mit dem Preis.
Ergänzung ()

Die Wunschliste(Final) ist aktualisiert. Könnt ihr das so abnicken ? Ich persönlich würde bei Skylake bleiben da ich persönlich keine alte Plattform mehr kaufen will. Der RAM wird nächstes Jahr als nächstes auf 16GB erhöht.

Frage mich noch welcher Monitor:
Dell Ultrasharp 2k 25"
ODER
LG WHD 29"

Der LG hat FreeSync, bringt das soviel unterschied ? Der Dell wäre mit der Auflösung bestimmt auch schön anzusehen. Bei dem LG reizt mich das 21:9.

Hab mir einen Acer H7 H257HU geholt, nachdem ich auch mega lange dachte, dass 21:9 geil ist, ist es aber nicht ;) Kauf dir den Dell das ist ein TOP Gerät
 
Hab mal Final zwei erstellt.
Da ist der i5-6600 drin und das Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31. Fahre ich mit dem Netzteil ein besseren bzw. sicheren weg ?

Das Asus Board ist nicht drin weil ich es denk erst nach dem Aktionszeitraum bestellen werde.

Beim Bildschirm tendiere ich zum Dell mit 2560x1440 bin mir aber immer noch nicht sicher .
Würde die 390X schon gerne nehmen weil ich denke das sie doch mehr Power hat als die normale 390. Will dann keine Kompromisse eingehen bei der Grafik. Falls es der Dell wird steht ja auch noch Nvidia zu Auswahl aber ich glaube die GTX970 wäre nichts für mich wegen dem VRAM Problem und sonst gibt's ja nichts im Preissegment was die 2.5K befeuern kann oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bildschirm tendiere ich zum Dell mit 2560x1440 bin mir aber immer noch nicht sicher .
Würde die 390X schon gerne nehmen weil ich denke das sie doch mehr Power hat als die normale 390. Will dann keine Kompromisse eingehen bei der Grafik.
da würde ich eher auf eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC und den in #4 bereits erwähnten Samsung U24E590D setzen. die r9 390 ist nicht viel langsamer als die deutlich teurere r9 390x und mit dem monitor kannst du dann auch freesync nutzen. jeder setzt seine prioritäten anders, aber ich habe lieber 50 fps mit freesync als 55fps ohne freesync.
 
i5-6600 und R9 390 sind ein optimaler Kompromiss.
Die 390X hat zwar rund 10% Mehrleistung, kostet dafür aber auch schon 399€.

Wie du selbst schon angemerkt hast weiß man nicht was die Zukunft bringt ... oder Moment! Doch wir wissen es! Neue GPU Generationen ab Sommer nächstes Jahr. Damit kann es schnell passieren dass aktuelle Karten einen Wertverfall erleben.

Wenn du wirklich minimum @2.5k zocken willst, dann halte ich dich aber nicht von der 390X ab ... das macht dann nämlich Sinn.
Ergänzend: 21:9 ist furchtbar zum Zocken. Die Höhe des 29" 21:9 Monitors ist übrigens dieselbe wie von einem 24" Gerät.

Kuck doch mal was uns bald erwartet: http://wccftech.com/amd-freesync-ces2016/ :)

mfg,
Max
 
Ergänzend: 21:9 ist furchtbar zum Zocken.
das ist wohl eher ansichtssache, mir macht es immer wieder spaß bei einem bekannten an seinem 21:9 monitor zu spielen.
 
Ab und zu sicher, aber wenn man 27" 16:9 gewohnt ist und dann an so einem 29" 21:9 sitzt, dann erscheint dieser ... mickrig.

mfg,
Max
 
Nightfly09 schrieb:
da würde ich eher auf eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC und den in #4 bereits erwähnten Samsung U24E590D setzen. die r9 390 ist nicht viel langsamer als die deutlich teurere r9 390x und mit dem monitor kannst du dann auch freesync nutzen. jeder setzt seine prioritäten anders, aber ich habe lieber 50 fps mit freesync als 55fps ohne freesync.

Das klingt sehr gut. Aber würde die Grafikkarte von dir bei dem Monitor nicht leicht überfordert bei High/Ultra spielen in nativ 3840x2160 ? Aber die Amazon Bewertungen sind ja nicht so gut.
Der Monitor sagt mir sehr zu.. Aber wenn er das wird macht doch die 390X mehr Sinn bei der Auflösung (finde ich). AUch wenn sie ein wenig mehr kostet.

max_1234 schrieb:
i5-6600 und R9 390 sind ein optimaler Kompromiss.
Die 390X hat zwar rund 10% Mehrleistung, kostet dafür aber auch schon 399€.

Wenn du wirklich minimum @2.5k zocken willst, dann halte ich dich aber nicht von der 390X ab ... das macht dann nämlich Sinn.
einem 24" Gerät.

So denk ich nämlich auch...

Ob jetzt die 390 oder 390X was sagt ihr zur generellen Konfig ? Passt das alles soweit ? Final zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
in vielen fällen wird die grafikkarte mit der auflösung überfordert sein, in den fällen kannst du aber auch einfach mit hd auflösung spielen ;)
von der r9 390x halte ich aufgrund der relativ schleten preis/leistung nicht besonders viel, wenn du mit hohen details in 2k spielen willst, dann macht mehr leistung allerdings tatsächlich sinn.
 
Zurück
Oben