News Gaming-CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D offiziell in den Handel gestartet

usernamehere schrieb:
das könnte bei den Anschaffungskosten auch noch mit hineinspielen. Ob man einen Kühler neu kaufen muss,
Ja, die Frage stelle ich mir auch. Ich bekomme am Samstag von einem sehr guten Bekannten den LC Power LC-CC-120 - CPU-Kühler, dieser Kühler soll z. B. mit dem 5700X sehr gut bis exzellent klarkommen, aber wie es bei der X3D-Variante sein würde, das weiß ich halt nicht. Ich möchte mir eigentlich nicht noch einen anderen Kühler kaufen müssen. Schon beim X3D müsste ich mein Budget sprengen, auch wenn ich für meinen (nagelneuen, verpackten) 5700X bereits einen Abnehmer hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Discovery_1 schrieb:
Ich habe gestern den 5700X bekommen und hätte für den Prozzi bereits einen Abnehmer an der Hand. Sollte der 5700X3D in kürzester Zeit unter die 250€-Marke fallen, werde ich evtl. doch noch zu einem X3D-Modell greifen. Aber ich habe noch um Bedenkzeit gebeten. Ich kratze mich schon seit Tagen deswegen am Kopf. :D
Schau doch erstmal ob du mit dem 5700x zufrieden bist.

Wenn du nicht gerade eine High-End Grafikkarte hast und ein 144hz Display befeuern willst wirst du zwischen 5700x und 5700x3d vermutlich gar keinen Unterschied merken.

Mit PBO kannst du den 5700x auch zum 5800x machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Cool Master schrieb:
Als jemand der noch auf AM4 unterwegs ist sehe ich den Reiz nicht. Da verkaufe ich lieber alles und gehe direkt auf AM5. Mehr Features und noch einmal deutlich mehr IPC als die 5000er. Vor allem ist man mit AM5 die nächsten 3-5 Jahre sicher. AM4 ist effektiv EoL.
Das ist auch die Taktik dahinter
 
SDJ schrieb:
Hilfe 2 Jahre ist das schon wieder her?
Ja, dachte auch zwischenzeitlich, wie die Zeit rast.

Bin noch auf 8c/16t unterwegs, die ich mir 2019 auf mein Board von 2017 geschnallt habe, in Form des 9900K(alles rein luftgekühlt) und werd' damit wohl locker noch 2 Generationen CPUs überspringen.

Manchmal reicht sicher eine CPU mit viel weniger Leistung. Wie hier so um die 250€ ? Is vielleicht schon schneller, als meine alte Kiste. ;)

Ehrlich gesagt, brauchen die Spiele, die ich zocke, so wenig Leistung, dass ich meistens undervolte, untertakte, die fps mal auf 60, 75, 100 fps begrenze, je nach Game, Lust und Laune ;)

1.jpg
2.jpg3 PAX DEI das kommende MMO in 2024.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
9900K mit 32GB 3600er Speicher und 3090 TUF OC, alles mal mehr, oder weniger untertaktet, undervoltet, Watt und FPS begrenzt. Leistung is zu viel vorhanden. Das war das Ziel, damit es möglichst lange hält, noch so mindestens 2-3 Jahre, im Basissystem seit 2017/2019 mit upgrade auf eine 3090 TUF OC zwischendurch, da es die mal für 1150 € gab :D

Is bei mir natürlich alles ohne Fakeframes, logischerweise. Die brauch' ich auch nicht.


Denke 2027 werd' ich mir mal wieder n neues Board inkl. komplett Neuaufbau gönnen. :D
10 Jahre is ne nette Zeit für n Mainboard. :)

Meistens ist der in Spielen aber echt noch unterfordert, mit 30-50 % Auslastung, je nach Game.
In CP77 braucht er mehr Power, aber läuft gut, mit gekappten FPS.

Eine CPU für um 250 € is natürlich auch attraktiv.

Isses aber nicht vielleicht sinnvoller lieber ein mal mehr auszugeben und dann länger was davon zu haben?
Bei mir lief es ganz gut mit dieser Einstellung, bisher. Ich hab aber keine Glaskugel, wie eine jetzige 220-250€ AMD CPU(je nach Straßenpreis später) in 5 Jahren noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und _casual_
@sTOrM41
Samstag bekomme ich von meinem Bruder eine RTX 2070 Super und später, wahrscheinlich sehr viel früher als erwartet, seine derzeitige RX 7900 XT. Also, die X3D-Variante würde sicherlich schon was bringen. ;)
 
Discovery_1 schrieb:
Ja, die Frage stelle ich mir auch. Ich bekomme am Samstag von einem sehr guten Bekannten den LC Power LC-CC-120 - CPU-Kühler, dieser Kühler soll z. B. mit dem 5700X sehr gut bis exzellent klarkommen, aber wie es bei der X3D-Variante sein würde, das weiß ich halt nicht.
Ich hatte vor dem 5800X3D den 3800X und den 5800X. Der 5800X3D ist noch einmal eine ganz andere Nummer als der 5800X. Du kannst den X3D mutmaßlich mit jedem Kühler nutzen, die laufen eh unglaublich heiß, nur der Takt wird dann nicht so hoch ausfallen.
Sofern Du nicht enorm viele FPS brauchst, ist der Unterschied im Gaming aber nicht unglaublich groß, selbst in FHD mit niedrigsten Einstellungen musst Du erst einmal ins CPU-Limit kommen, ich spreche aus Erfahrung. 100 € Aufpreis würde ich nur ausgeben, wenn Du die CPU wirklich brauchst, der 5700X ist nämlich auch eine super CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
SavageSkull schrieb:
Ganz ehrlich, die Leute die sich dafür interessieren haben doch schon längst zugegriffen. Wer braucht das Ding jetzt noch?
Die tausend Leute, die sich jeden tag ihren ersten PC kaufen, oder aus zig anderen Gründen jetzt aufrüsten, weil sie wollen oder müssen? Was ist das bitte für eine eingeengte und merkwürdige Sicht auf die Welt, die du da an den Tag legst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, JohnDonson, cele und 3 andere
Dieser Preis muss noch weiter nach unten korrigiert werden, dann ist er für Aufrüster eine sehr interessante Wahl. Hier kann man dann den Plattformwechsel bei einem Gaming PC etwas verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
SavageSkull schrieb:
Ganz ehrlich, die Leute die sich dafür interessieren haben doch schon längst zugegriffen. Wer braucht das Ding jetzt noch?
Brauchen ist relativ, der 5600X tut es für meine Ansprüche aktuell noch prima, aber Interesse für den 5800X3D ist definitv noch da.

Spätestens zum nächsten GPU-Uprade werde ich das Thema angehen und mal vergleichen ob ein "kleines" Upgrade auf den 5800X3D nicht vernünftiger ist, als eine komplett neue Plattform mit DDR5 zu kaufen.
Wenn die angepeilte RTX 5070 leistungstechnisch etwa bei der RTX 4080 raus kommt, dürfte der 5800X3D eigentlich ein passendes "Match" für WQHD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Discovery_1
Lille82 schrieb:
Man hätte lieber einen 5950X3D bringen sollen. Dann hätte man wenigstens noch eine Aufrüstoption bei der CPU, wenn man sein AM4-System noch behalten möchte und schon eine starke CPU hat.
Hätte AMD ein 5950X3D herausgebracht, wären die wenigsten auf AM5 gewechselt...
 
Sie sollten lieber einen 7500X3D oder 7600X3D bringen und nicht noch neue AM4 CPU. Ja, es ist nett, dass AM4 so lange unterstützt wird, aber irgnedwann ist auch mal gut. Es müssen ja auch mal Anreize gesetzt werden zum Umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
AM4 wird für einige sehr lange leben wie es scheint.

Noch spannender an der Tabelle ist für mich wie spottgünstig so ein 5950X geworden ist. Das ist ja wahnsinnig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Zarlak, Krazee und 2 andere
Chesterfield schrieb:
.. dann 2 mal nicht zum dönermann
Ich will ja nicht kleinlich erscheinen, aber welcher Döner kostet bitte elf fuffzich? 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
seyfhor schrieb:
Sie sollten lieber einen 7500X3D oder 7600X3D bringen und nicht noch neue AM4 CPU.
"Neu" ist ja auch ein relativer Begriff, da das hier ja wirklich absolute Resteverwertung ist.

Den Wunsch nach einer 6-Kern V-Cache CPU kann ich verstehen, aber ich glaube kaum, dass die für AMD finanziell Sinn machen würde. Das wird wie auch bei AM4 vermutlich erst kommen, wenn sich eine relevante Menge an passendem Ausschuss angesammelt hat, aber nicht als absichtlich kastrierter Chip, wenn man den auch mit 8 Kernen verkaufen könnte.
 
Rhoxx schrieb:
Eine potente CPU kann dir bei Frametimes und minimal FPS etwas "bringen"
Ja, klar, aber dafür ist es den Aufpreis nicht Wert.
 
Sinatra81 schrieb:
Ich will ja nicht kleinlich erscheinen, aber welcher Döner kostet bitte elf fuffzich? 😜
Mit Ayran oder Cola ? 😂 ach ja plus Schafskäse dazu kostet der Döner aktuell bei meinem dönermann 9,50 . Also mit Cola trifft es die Punktlandung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Wanderwisser, Pro_Bro und eine weitere Person
Orcus-90482 schrieb:
Ist ja gut und schön das die 5800X3D, welche es nicht ganz geschafft haben als 5700X3D verkaufen.
In welcher Form soll ein 5700X3D es nicht zu einen 5800X3D geschafft haben?
Alles ist also Perfekt in Ordnung, aber 400MHz weniger nur nicht schaffen? Wirkt auf mich eher nicht logisch.
Kannst du mir schreiben, wie AMD diese Halbleiter produziert, prüft und dann zur 3D Hochzeit vorbereitet. Kann überhaupt das Aufbringen des zusätzlichen L3 Cache eine Minderung des Taktes provozieren?
Ab wann wird überhaupt dein Szenario entdeckt?
 
Sun-Berg schrieb:
Es soll Leute geben, die bauen sich ne ganz neue Plattform auf, inkl. Ram und mainboard für 20-25% Mehrleistung. Also ich finds schon ziemlich nice. Vor Allem wenn man bedenkt, wie viel in den 1% Lows man teilweise gewinnt. Wenn man dann noch die paar Spiele hat die extrem von 3D cache profitieren (FS2020, Factorio etc.) dann hat man mit den 3D Cache Prozessoren alles richtig gemacht.
Oder eben auch ein Anno 1800 oder Baldurs Gate 3. Da gehen die Dinger halt seh gut ab. Sind nicht nur Indie Titel wie Factorino
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
N100 Board in mein NAS stopfen.
Mach mal. Ich bin mit meinem sehr zu frieden. hab 8 Watt gesamsys im idle. Aber auch nur SSDs dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Zurück
Oben