News Gaming-CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D offiziell in den Handel gestartet

SavageSkull schrieb:
Ganz ehrlich, die Leute die sich dafür interessieren haben doch schon längst zugegriffen. Wer braucht das Ding jetzt noch?
Mein Zweit PC hat einen Ryzen 5 3600X, der immer noch gute Dienste leistet. Sollte die CPU Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen, ist der Ryzen 7 5700X3D bzw. 5800X3D eine gute Aufrüstoption. Ich tue das aber erst, wenn es nötig wird - ggf. kosten die CPU´s dann noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und Alesis
stefan92x schrieb:
Den Wunsch nach einer 6-Kern V-Cache CPU kann ich verstehen, aber ich glaube kaum, dass die für AMD finanziell Sinn machen würde.
Was man sich so zusammen reimt. Der 5600X3D ist exklusiv für Micro Center. Denn der wichtigste Markt für AMD sind die Staaten. Und mit Micro Center hat man das ganze Land im Griff bei 27 Filialen.
Auch einen 5700X3D kann man dort kaufen.

Es ist und bleibt für ewig einfach nur fatal, von sich auf eine unüberschaubare Masse zu schließen. Und während AMD Zahlen hat, haben wir alle weniger als nichts einen Plan dazu, welche Märkte lukrativ für AMD sind.
1706791300878.png

https://www.microcenter.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und baizer
Ich habe letzte Woche einen 200GE in Rente geschickt. Bei dem Preis für 149,-€ (R7 5700X 8c/16t) konnte ich nicht mehr widerstehen :-)
Ja 5700X3D ist nice, aber keine 65Watt TDP bei den hohen Stromkosten. Wer es haben will, ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
schätze die sku existiert hauptsächlich binning-bedingt. da werden chips verkauft, die sich eben nicht für 4,5ghz boost geeignet haben.
grundsätzlich nicht verkehrt, aber noch etwas zu teuer im vgl. zur nächsthöheren stufe, dem 5800x3d
 
aklaa schrieb:
Ja 5700X3D ist nice, aber keine 65Watt TDP bei den hohen Stromkosten. Wer es haben will, ok.
Das ist natürlich ein Grund. Da ja auch schon der 5800X3D einen immensen Mehrverbrauch gegenüber dem 5800X hatte...Oh wait! Das war ja genau anders herum und der 5800X hat ca. 20-25 Watt mehr geschluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Ja_Ge, Bänki0815 und 3 andere
Mal schauen was der Markt mit dem Preis macht für nen zwanni mehr würde ich wenn dann direkt den 5800x3d nehmen. Mich hätte AMD nur mit einem 5900x3d oder 5950x3d mit cache auf beiden Chiplets gekriegt (ja ich weiß das dann AM5 immer noch besser ist, aber dann hätte ich mein persönliches Glücksgefühl beim ausmaximieren meines alten Systems gehabt) auf komplett neu bauen hab ich noch keine Lust.
 
Alesis schrieb:
Was man sich so zusammen reimt. Der 5600X3D ist exklusiv für Micro Center.
5600X3D und 5800X3D verwenden das exakt selbe Silizium, haben zwangsläufig die selben Produktionskosten und werden zu unterschiedlichen Preisen verkauft. Es hat wenig mit zusammenreimen zu tun, sondern ist simple Logik, an welchem Modell AMD mehr verdient. Genauso wäre es bei 7600X3D vs 7800X3D. Ein 7600 oder 7700 ist je nach Anwendung/Spiel auf ähnlichem Niveau wie ein hypothetischer 7600X3D, grundsätzlich hat AMD das Marktsegment also mit kleineren Chips (kein V-Cache Chiplet) also bereits abgedeckt, das große Package dafür zu kastrieren macht also keinen Sinn.

Anders wird die Kalkulation, wenn man Chips hat, denen beim Packaging z.B. ein Core kaputt gegangen ist. Dann stellt sich nämlich die Frage: Wegwerfen oder als 5600X3D verkaufen? Und da ist die Antwort auch klar, verkaufen bringt Geld, wegwerfen macht den Chip zum reinen Verlust. AMD hat also natürlich ein Interesse daran, solche teildefekten Chips auf den Markt zu bringen, aber eben auch die nachgefragten Stückzahlen so zu steuern/zu begrenzen, dass dieser Ausschuss dafür reicht. Ein Exklusivdeal mit Microcenter ist dafür ziemlich ideal. Ja, dieser Absatz hier ist jetzt zusammengereimt als Begründung für den Microcenter-Deal, aber die Grundüberlegungen dahinter sind schon Fakt.
 
1706796019143.png


Ich denke, dass der 5600X3D eine komplett neue Käuferschicht erschlossen hätte. Gerade für Gamer mit engem Budget wäre das eine super Option gewesen.

Wer sich einen 5700X3D leisten kann, kann sich auch einen 5800X3D leisten. Ich finde das Produkt einfach nicht stimmig im Antlitz des 5800X3D.

AMD verweigert ja auch einen 7600X3D, wobei der 7900X3D doch zeigt wie gut die Performance in Spielen sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Nefcairon
Sun-Berg schrieb:
Es soll Leute geben, die bauen sich ne ganz neue Plattform auf, inkl. Ram und mainboard für 20-25% Mehrleistung. Also ich finds schon ziemlich nice. Vor Allem wenn man bedenkt, wie viel in den 1% Lows man teilweise gewinnt. Wenn man dann noch die paar Spiele hat die extrem von 3D cache profitieren (FS2020, Factorio etc.) dann hat man mit den 3D Cache Prozessoren alles richtig gemacht.

Als Jünger der Fabrik kann ich das nur unterstreichen. Der X3D ist eine Offenbarung für Factorio. Hab etliche CPU ausprobiert und keine liefert ab wie der 5800X3D. Deutlich länger und höhere UPS/FPS. Und deutlich geringerer Verbrauch.

Auch bei SC hilft der 3D Cache sehr. Waren gut angelegte 300 Euro. Da hab ich auch noch in einigen Jahren was davon. Oder bzw. meine Frau. Ich werde vielleicht 😀 auf die 9er Serie schauen was die bringt. Allein für Factorio würde ich da upgraden.

Gruß
Holzinternet

Factorio modded Krastorio II und Submods.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, ALPHA-S, Krazee und 2 andere
ja, aber so viele kern-defekte 5800X3D hat AMD nicht, weswegen sich der intl. Vertrieb des 5600 nicht lohnt. Da wirds eher mehr geben die die 4,5 nicht schaffen. Es kann ja gut sein dass einzelne Kerne des 5700X3D bis 4,4 oder etwas mehr kommen, aber AMD kann ja nicht jeden einmessen weswegen die in ihrem Code die 4,2 hinterlegt bekommen (und natürlich sich mehr zum 5800 abgrenzen).
Da für die Mainboards kein Update (wie auch beim 5600X3D) notwendig ist, ist es ein gekappter 5800….
 
aklaa schrieb:
Ja 5700X3D ist nice, aber keine 65Watt TDP bei den hohen Stromkosten. Wer es haben will, ok.
105 ist die TDP, also für den Kühler relevant, der Verbrauch in Spielen war schon beim 5800x3D bei um die 65 Watt, also der 5700x3D wird das nochmal unterbieten.

1706797270831.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, cele, baizer und 4 andere
Casillas schrieb:
Mach mal. Ich bin mit meinem sehr zu frieden. hab 8 Watt gesamsys im idle. Aber auch nur SSDs dran
Danke 😅

Bei mir hängen zwei WD Red Platten am N3150 i-C dran, die fressen natürlich mehr Strom, aber da ich mit dem Board bisher nur so mäßig zufrieden bin und sich da ein paar Probleme hinzu gesellt haben, hoffe ich auf guten und baldigen Ersatz, mit eben dem N100 👀
 
Der 5700X3d ist irgendwie komplett überflüssig. Der 5600X3d wäre da viel interessanter gewesen.
Ich meine der 5800X3d ist knapp 15% schneller im Schnitt als der 5600X3d, wofür dann noch den 400MHz langsameren 5700X3d?
Wenn der Preis beim 5700X3d noch auf 199€ runter geht würde es sich wieder mehr lohnen, aber wenn der Preis nur paar € unter dem 5800X3d liegt warum sollte man sich dann den 5700er kaufen?
Das ist so doch maximal sinnlos.
Wobei ich die X3d Modell aus der 500er Reihe auch generell viel zu teuer finde. Die Preisdifferenz zu den non X3d Modellen ist viel zu hoch für die Mehrleistung. Für 20-30% im Schnitt fast 50-70% Aufpreis ist schon ne Hausnummer. Das lohnt sich mMn überhaupt nicht, dann lieber direkt AM5.

Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
AMD verweigert ja auch einen 7600X3D, wobei der 7900X3D doch zeigt wie gut die Performance in Spielen sein kann.
Klar man soll natürlich das teurere Produkt kaufen. Die wissen ganz genau das die meisten Leute dann auch nur den 6-Kernen kaufen würden. Ist halt upselling Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und testwurst200
Ich warte mal Tests ab, halte den 5700X3D aber bisher wenig sinnvoll zu diesem Preis.
Dann eher einen 5600X3D zu einem deutlich günstigeren Preis oder ganz sein lassen.

Chesterfield schrieb:
da zahlt sich der aufpres von 23€ zum 5800x3d aus .. dann 2 mal nicht zum dönermann lieber ;)
Pltk schrieb:
Seht her er kann sich Döner leisten!
Oder mit dem gesparten Geld mehr Zeitung lesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
SavageSkull schrieb:
Ganz ehrlich, die Leute die sich dafür interessieren haben doch schon längst zugegriffen. Wer braucht das Ding jetzt noch?

Leute wie ich, denen die Gaming Leistung des R5 3600 nicht mehr reicht und noch ein ordentliches Upgrade haben wollen. Den 5700x3D würde ich nehmen wenn er um die 200€ kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Ja_Ge
Sinnlose CPU bei gerade mal 18€ unterschied zum 5800X3D, wie gesagt der 5600X3D wäre Sinnvoller gewesen.
 
Easy1991 schrieb:
Das ist auch die Taktik dahinter

Ich sehe da keine Taktik. Wenn das Budget wirklich nicht da ist für eine neue Plattform mag das ganze ok sein aber es muss einem bewusst sein, dass Ryzen 5000 das Ende ist. Wenn man ggf. noch auf einem 1000er unterwegs ist könnte das noch gut sein aber von 3000 auf 5000 lohnt es sich einfach nicht. Von dem was ich gelesen habe sind das ~30% mehr und das ist für mich einfach zu wenig um in die alte Plattform zu investieren.

aklaa schrieb:
Ja 5700X3D ist nice, aber keine 65Watt TDP bei den hohen Stromkosten. Wer es haben will, ok.

TDP != Verbrauch.
 
vll schrieb:
Leute wie ich, denen die Gaming Leistung des R5 3600 nicht mehr reicht und noch ein ordentliches Upgrade haben wollen. Den 5700x3D würde ich nehmen wenn er um die 200€ kosten würde.
Wobei ich da echt mit mir ringen müsste einen 5X00X3d zu kaufen. Die Aufpreise zu den non X3d Modellen sind einfach abstrus hoch. Für 20-30% Mehrleistung mindestens 50-70% Aufpreis zu zahlen da hätte ich ein Problem mit. Vor allem auf einer Plattform die EOL ist.
Da würde ich direkt auf AM5 umsteigen. Klar wäre der Umstieg auf AM5 noch teurer da Board und DDR5 Speicher noch dazu gekauft werden müssen. Aber das weiß AMD auch ganz genau, deswegen lassen sie sich die letzte Upgrade Option für AM4 fürstlich bezahlen.
 
Pro_Bro schrieb:
105 ist die TDP, also für den Kühler relevant, der Verbrauch in Spielen war schon beim 5800x3D bei um die 65 Watt, also der 5700x3D wird das nochmal unterbieten.

Anhang anzeigen 1449848
Es gibt auch andere Multithread-lastige Anwendungen, bei denen der 5800x3d dann 173 Watt zieht, was völlig absurd ist. Je nach Kühler wird der dann auch extremst heiß (bis 91 C).

Siehe: https://www.computerbase.de/2022-04...test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_multicore

Man ist ja nicht nur auf Gaming beschränkt mit den CPUs, manche encoden hin und wieder was mit "Handbrake" usw. und in solchen Anwendungen ziehen die X3D Prozessoren eindeutig zu viel.

Genau aus diesem Grund habe ich den 5700x im System, weil dieser in Sachen FPS/Watt (oder auch Leistung/Watt) ganz oben steht, verglichen mit anderen Zen 3 CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_, StylishChiller und Fallout667
Zurück
Oben