Gaming CPU+Mainboard (7700K?)

Herintin

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hey,

ich würde gerne eure Meinung bezogen auf den i7 7700K wissen, lohnt sich eine Anschaffung noch, oder gibt es inzwischen bessere Gaming-CPUs in diesem Preissegment (ca. 300€)?

Könnt ihr dazu ein "preiswertes" Mainboard sowie RAM empfehlen?

RIG soll nicht übertaktet werden und neben dem Zocken (Overwatch, WOW) sollen Streams laufen (Twitch, Fußball...)
 
aufrüsten bei vorhandenem board: ja
sofern auch das board neu gekauft wird: nein , natürlich nicht.
da wird selbstverständlich zum nachfolger gegriffen der deutlich mehr leistung bietet.
 
Nein kann ich nicht mehr empfehlen,
der 8700K mit seinen 50% mehr Kernen ist schon ein starkes Argument dagegen genau wie AMDs Konkurrenten wie 2600/2700. Entweder einen 8600K (6 echte Kerne) oder den 8700K kaufen wenns maximum FPS und OC sein soll, oder zu Ryzen 2 greifen.

Ohne OC und nur Zocken nimm den 8400, der schlägt auf FHD sogar einen 7700K@Stock.
Auch hier 6 echte Kerne und eine super Performance!
https://www.computerbase.de/thema/c...chnellste_cpu_fuer_spieler_intel_core_i78700k


Ich bin weiterhin zufrieden mit der Leistung meines 7700K, aber die Plattform (Kaby Lake) ist offiziell mit Coffee Lake gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 300€ rein für die CPU gelten, würde ich direkt den Ryzen 2700X kaufen. Damit dürftest lange Ruhe haben.
 
Herintin schrieb:
RIG soll nicht übertaktet werden und neben dem Zocken (Overwatch, WOW) sollen Streams laufen (Twitch, Fußball...)
Eine Quadcore-CPU ist nicht zu empfehlen, wenn neben dem Spiel auf dem Rechner noch andere Dinge laufen sollen (Streams usw.). 6C/12T sollten es dann mindestens sein.

Wenn du gar selbst an andere streamen willst, ist der 2700X die bessere Wahl, ansonsten geht auch der 8700.
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...w-game-streaming-cpu-benchmarks-memory/page-2
 
Herintin schrieb:
sollen Streams laufen (Twitch, Fußball...)
So wie ich das verstehe möchte er nur Streams schauen, was auch mit nem Pentium möglich ist. ;)

Fazit: 8400,8500,8600,8700, je nachdem was er ausgeben möchte, wobei der 8400er schon den 7700K@Stock deplatziert.
 
Hatte den 7700K im Dezember gekauft als es mit den Coffee Lake noch schlecht aussah (Verfügbarkeit und Preis) und die Ryzen+ noch nicht vorgestellt waren. Da ich bereits ein Z170 Board hatte gab es als stärkstes Upgrade auch nur diese CPU für mich.
Soviel hierzu, der 7700K kann (meine Erfahrung und brauchbare Kühlung vorausgesetzt) ohne weitere Spielereien auf 4,5 Ghz all core eingestellt werden und liefert damit nach wie vor eine sehr gute Leistung. Man muss sich nur die CPU Tests/Vergleiche auf CB oder anderen Seiten ansehen, in den meisten Spielen (!) liegt der 7700K nach wie vor ganz vorne dabei, was an der hohen IPC und der schlechten Skalierung der meisten Spiele mit den Kernen liegt.
Wenn man die CPU hat, ist sie nach wie vor stark und noch für einige Jahre gut nach meiner Meinung.

Jetzt das "Aber": Ich würde ebenfalls bei einem Neukauf nicht mehr auf eine Z270 Plattform setzen. Was die Leistung angeht habe ich mir gemerkt, dass er in etwa auf dem Niveau eines 8400/8600K liegt - mal ist der eine und mal der andere vorne. Je nachdem ob 6 Kerne oder 8 Threads besser genutzt werden können, je nachdem ob man eher nach Spielen oder Anwendungen schaut.

Es kommt darauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest, was exakt du vorhast und wie lange es halten soll.
Für deine Anwendung "bisschen daddeln und was nebenher gucken" kann man relativ einfach glücklich werden.

Günstig:
8400 (170€) vs 2600 (180€)
B360 Board vs X470 (teuer, aber alte Serie nur wenn das BIOS bereits passt!)

Teuer:
8700(k) vs 2700x
B360 (/Z370) vs X470

Dazu noch entsprechend den Ram, mindestens 3000 bei guten Latenzen sollten schon drin sein. Kommt dann auch wieder bisschen aufs Paket an.

Bisschen ungünstig ist die Situation gerade für AMD mit den Boards, die "alten" Boards wie X370/B350 benötigen ein BIOS Update bevor du starten kannst. Die X470 sind imho für einen 2600 zu teuer. Und der B450 ist noch nicht am Markt.
Ich sags gleich, alle diese Lösungen werden deine hier geschriebene Anforderung erfüllen. Ausser du hast vergessen zu erwähnen, dass du auf 12mbps streamst oder gewisse SC-intensive Shooter mit x-hundert fps spielen willst.
Dann wäre nämlich z.B. explizit nur der 2700x oder 8700k zu empfehlen.

Ich selbst bin momentan recht von AMD angetan, hab aber auch den 2700x geholt. Darunter würde ich vermutlich noch auf die B450 Boards warten wollen oder auf Intel wechseln.
Bei Intel gefällt mir wiederum seit dem Z370 die Politik der Sockelkompatibilität nicht mehr, auch ein Grund für meinen Wechsel zu AMD.

tldr; Überleg dir dein Budget und was du wirklich brauchst, Möglichkeiten gibt es viele. Der 7700K ist gut, aber neu kaufen lohnt nicht mehr.
 
Nutze selber einen i7 6700k mit einem Z170 Board.
Ich "versuche" auch Streams und Speile auf einem Prozessor laufen zu lassen (mehrere Bildschirme)
imho ist dieser Prozessor-Typ (4 Cores und 8 Threads) nicht mehr für diesen Einsatz geeignet.

Bei den Titeln, die ich zocke, kommt entweder das mkv, Stream(FHD@60FPS), Blu-Ray ins stocken oder das Spiel.
Für ein Solches vorhaben würde ich eine CPU mit mindestens 12 Threads in Betracht ziehen. Wenn du es zukunftssicher haben willst, eher mehr.

Ich lasse die Streams etc., jetzt auf dem SmartTV anzeigen, erspart einiges an Frust, verbraucht aber auch mehr Strom.

Beispiele für Spiele die mit Streams aktuell rund laufen
BFH, BF4, Quake Champions, H1Z1 etc.
Beispiele für Speile die mit Streams aktuell unrund laufen.
Forza Horizon 3, Forza7, Battlefront SW2, PubG, Witcher 3 etc.

Streams sind bei mir Twitch (die TwitchApp macht alles nur noch schlimmer -> also im Browser laufen lassen), Netflix (auch hier gilt, die App macht alles noch schlimmer)
 
Wie hier schon erwähnt wurde, wäre eine Neuanschaffung nicht ratsam. Als Upgrade wie in meinem Fall auch schon grenzwertig. Bin 05/2018 von meinem i5-6500 auf den i7-7700k gewechselt. Das ganze auf einem H170 Mainboard. Vorteil: Alte CPU raus und neue rein. FERTIG. Spürbare Mehrleistung in Spielen (Haupt Anwendungsgebiet) Fakt ist aber: Ich habe 300€ für eine 4C/8T CPU investiert.
 
Zurück
Oben