Gaming desktop 2500€ max.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeitgeist1983

Banned
Servus.

Benötige ein kompletten Desktop. Bin kein Experte aber habe mir auf Grundlage von verschieden Seiten und Foren ein System bei mindfactory Zusammengestellt gestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22147fe789cf2294f9b77ce7e7fb4cdb5f5329d65ec25

Hier zu habe ich ein paar Fragen:

• Passen alle Komponenten gut zusammen?
  • Ist der Lüfter ausreichend für die CPU oder sollte ich über eine flüssige Lösung denken?
  • Hat das Mainboard genug Platz mit der SSD als Slot / Graka / Kühler
  • Reicht das Netzteil?
  • Sollte ich eine AMD Grafikkarte in Betracht ziehen?
  • Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Netflix, Filme, office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Neuste Spiele, höchste Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung als hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

4K

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Was hängt nötig ist, 2000-2500 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber

Anhänge

• Screenshot_20180622-000655.jpg
    Screenshot_20180622-000655.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_20180622-000711.jpg
    Screenshot_20180622-000711.jpg
    598 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_20180622-000724.jpg
    Screenshot_20180622-000724.jpg
    553 KB · Aufrufe: 281
Das Geld für die nVME SSD kannst Du sparen. Eine normale SATA SSD ist in der Praxis genau so schnell.
CPU Kühler gibts den neueren Dark Rock 4. Aber ich würde im High End Segment eher zu nen NH-D15 SEAM4 raten.
Netzteil etweder das neurere Straight Power 11 oder das Seasonic Focus Plus Gold.

Besser gleich einen 2700X, da die Turbos gut sind und OC dementsprechend wenig Sinn macht.

Es gibt mittlerweile auch die 970 Pro, also warum das alte Modell kaufen?

Warum so ein teurer Monitor und dann kein G-Sync? 4K ist auch mit ner 1080Ti oft eher mau.

Gehäuse geht auch gunstiger, z.B. von Nanoxia. Bin eh kein Fan von Fractal, aber das ist meine Meinung.

Netzteil reicht 550W vom neueren SP 11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Deine Zusammenstellung ist nicht ganz stimmig. Hier mal ein Gegenvorschlag:

1 ASUS Prime X470-Pro
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz
1 Thermalright Macho Rev. B
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G
1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5"
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt

Sind knapp 2000€ in Summe, dann kannste Dir auch noch den 4K-Dell zulegen... wobei ich bei 4K eher in Richtung 32" gehen und bei 27" auf 1440p IPS mit +144 Hz und G-Sync setzen würde.

Ich würde die Zusammenstellung ein wenig abändern:

Kingston A1000 960GB oder Samsung SSD 970 EVO 1TB
(bedenke, das bei Videobearbeitung eventuell ein zweites kleineres Laufwerk mehr Sinn macht als ein großes)
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill RipJaws V 32GB (RAM kann man nie genug haben, bei heutigen Spielen sind 32GB teilweise schon von Vorteil und es werden sicher nicht weniger. Videobearbeitung kann ohnehin fast endlos RAM fressen.)
Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra (Schnell, leise und aktuell vergleichsweise günstig.)
MSI X470 Gaming Plus
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (Kühlt leise und reicht für leichtes OC)
be quiet! Pure Base 600
Seasonic Focus Plus Gold 650W (Günstiger als das Staright Power)

PS: Braucht es noch ein Datengrab oder wird extern gespeichert? 1TB kann bei heutigen Spielen schon schnell knapp werden und wenn da noch viele Videos dazu kommen, lohnt auf jeden Fall deutlich mehr Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Was willst du mit der 960 Evo?

Für 7€ mehr gibt es die deutlich bessere 970Evo.

Ansonsten würde ich da zustimmen.

Was für Software für Videobearbeitung?

Falls Premiere, nimm besser Intel.

Falls eine Software, die nicht Quicksync nutzt, ist die Zusammenstellung von Nightfly sehr gut, finde ich.

neueste games in (natürlich) höchster qualität in UHD? vergiss es.

wofür die sehr teure 960 Pro? ne doppelt so große SATA-SSD kriegt man für weniger geld. warum so viel veraltete hardware (SSD, case, NT, kühler)?

die 1080ti Gaming X Trio kostet momentan nur 30€ mehr als die Gaming X.

Danke für die ersten Antworten 🙏🙏

Also videobearbeitung hat keinen Einfluß.
Interessant finde ich die allgemeine Abneigung gegen Evo ssd. Ein Kumpel hat mir zu dieser Variante geraten. Soll viel schneller sein als SATA

Die Meinung was gpu angeht tja... Schwierig.

Also unter 30 Zoll und 144hz mit gsync? Warum nicht 4k?

@ TE:
du meinst "abneigung" gegen die Pro? ja, ne PCIe-SSD kann deutlich schneller als ne SATA-SSD sein. aber machst du denn irgendwas wo z.b. die deutlich höheren lese- und schreibraten nen signifikanten vorteil bringen? wie gesagt, man kriegt für weniger geld ne doppelt so große SSD. und selbst wenn es ne PCIe-SSD sein muss: warum ausgerechnet die 960 Pro?

die Gaming X Trio hat den so ziemlich besten kühler den man ohne basteln kriegen kann. wäre mir den kleinen aufpreis jederzeit wert.

UHD ist halt zu viel wenn es auch noch maximale settings sein müssen. lerne die regler zu bedienen und UHD ist kein problem.

Die NVMe ist nicht wirklich notwendig und wo willst du mit dem 600W netzteil hin? Wenn der PC mit OC mehr als 450W verbrauchen sollte würde es mich wundern. (CPU + Board + HD/SSD 100W + 200 - 250W Graka auf max. Auslastung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben