Bericht „Gaming-Distribution“: CachyOS-Co-Chefentwickler Peter Jung im Interview

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Linux-Distribution CachyOS auf Basis von Arch wird insbesondere im Gaming-Umfeld immer beliebter. Ein Grund ist der vergleichsweise leichte Einstieg mit automatischem GUI-Installer und Hilfsprogrammen, aber auch Leistungs-Optimierungen. ComputerBase hat mit Co-Chefentwickler Peter Jung über den Status quo gesprochen.

Zum Bericht: „Gaming-Distribution“: CachyOS-Co-Chefentwickler Peter Jung im Interview

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, MisterX, Markenbutter und 63 andere
Seit Januar dabei, nicht bereut! Tolles Projekt.
Auf Servern läuft momentan aber weiterhin Debian, als Hypervisor Proxmox :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, konkretor, r4l und 3 andere
Wäre schön, wenn die Installer besser funktionieren würden hinsichtlich DUAL-Boot mit Windows.
Egal ob Legacy oder EFI-BIOS, mit dem Installer ist eine bootfähige Installation parallel zu Windows leider nicht hinzubekommen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, bootet da leider gar nichts, auch wenn man das Bootmenü des BIOS aufruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Fliz
Außerdem entwickeln wir eine Server-Edition für NAS, Workstations und Serverumgebungen.
1de-2969901509.gif

Darauf bin ich mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, Crisser67, ptr1337 und 7 andere
Hab’s noch auf dem Schirm, bin aber erstmal bei Linux Mint gelandet. Will’s mir aber auf jeden Fall noch anschauen, finde das Projekt echt spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Andre83hro, herrStreusalz und 3 andere
Ich bin auch ein motivierter Nutzer von CachyOS und benutze Windows gar nicht mehr.

Was mir aber konkret noch fehlen würde, wäre aber eine Art "Systemreset"-Funktion, wenn man über denn USB Stick bootet. Es ist halt nervig, wenn man seinen Home Ordner verliert oder umständlich über ein Backup hin und her verschiebt.
Es wäre ein echter Gewinn in Sachen QoL, wenn die Live Version die systemrelevanten Dateien und Boot Konfigurationen im Zweifel "zurücksetzen" und damit wieder bootbar machen könnten.

Falls es das schon gibt, gerne Infos an mich. Dann ist es ggf an mir vorbei gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, ptr1337, knoxxi und eine weitere Person
Kaito Kariheddo schrieb:
Insgesamt aber finde ich den Trend zu CachyOS positiv, aus einem ziemlich simplen, aber pragmatischen Grund: Ein großes Hindernis bei der Verbreitung von Linux ist die Fragmentierung in Dutzende Distributionen und Projekte.
Deshalb finde ich den Trend zu CachyOS negativ, aus einem ziemlich simplen, aber pragmatischen Grund: Es ist nur eine weitere Distro ohne echtes Alleinstellungsmerkmal, wie Dutzende andere Distributionen und Projekte auch. Diese Fragmentierung ist ein großes Hindernis bei der Verbreitung von Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Crisser67, maikwars und 6 andere
Vielen Dank für das Interview, ich nutze Cachyos bereits seit August 2024 und bin bisher wirklich sehr zufrieden, auch Spende ich monatlich über Patreon dafür (so wie noch für ein anderes open source Projekt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Anullu, Okona und 8 andere
Engelsen schrieb:
Auf Server läuft momentan aber weiterhin Debian, als Hypervisor Proxmox :)
Auf Servern würde ich Rolling Release auch nicht wollen. Da werde ich bei Ubuntu oder Debian bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, nyster, M-X und 3 andere
CachyOS ist einfach zu installieren, kommt mit allen nötigen Gaming-Paketen und funkioniert einfach ohne dass man besonders viel daran machen müsste. Das ist einfach was für Umsteiger.

Ich selbst bin seit Dezember 25 auf Cachy, nachdem ich in den letzten Jahren diverse Distros (Ubuntu, Mint, Manjaro) ausprobiert hatte und nach wenigen Tagen wieder auf Windows zurück bin. Erst Cachy hat es geschafft, dass ich Windows endlich losgeworden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Kai85, Alpha008 und 7 andere
MojoMC schrieb:
Diese Fragmentierung ist ein großes Hindernis bei der Verbreitung von Linux.
Da bin ich gegenteiliger Meinung. Ohne der Fragmentierung wäre Linux bereits gestorben. Sie bildet das Ökosystem und wie im Interview beschrieben wurde gibt es das Upstream Prinzip, dass schon einiges voran gebracht hat.

Für die User sind die Distrounterschiede vor allem Zeit und Vertrauensfragen:
  • Wann kommen Updates nach Veröffentlichungen von Software
  • Wer liefert die Updates aus und gibt es dann Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ttruckle, HolySkillet, nyster und 10 andere
JohnMcLane87 schrieb:
Was mir aber konkret noch fehlen würde, wäre aber eine Art "Systemreset"-Funktion, wenn man über denn USB Stick bootet. Es ist halt nervig, wenn man seinen Home Ordner verliert oder umständlich über ein Backup hin und her verschiebt.
Also wenn es dir nur um die home Partition geht, wenn du diese bei der Installation einer eigenen Partition zugewiesen hast dann kannst du im installer unter Partitionierung angeben das die home Partition nicht gelöscht werden soll, ansonsten gibt es ja noch snapper da könntest du dir ja vielleicht einen manuellen snapshot erstellen wo du dann zurückrollen kannst (nur root Verzeichnis also systemfiles)

Für das zusätzliche absichern von /home verwende ich PikaBackup was automatisch mein Backup auf dem NAS speichert, auch kannst du bei einer neuen Installation nahtlos wieder daran anknüpfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, nyster, NMA und eine weitere Person
MojoMC schrieb:
Deshalb finde ich den Trend zu CachyOS negativ, aus einem ziemlich simplen, aber pragmatischen Grund: Es ist nur eine weitere Distro ohne echtes Alleinstellungsmerkmal, wie Dutzende andere Distributionen und Projekte auch. Diese Fragmentierung ist ein großes Hindernis bei der Verbreitung von Linux.

Bitte Artikel lesen -> CachyOS bietet von Haus aus einen angepassten Kernel und Optimierungen an. Klar könnte man die Änderungen in einer standard Arch-Installation einspielen, aber da wird dem Großteil der Nutzer das Wissen und die Zeit zu fehlen - vom komplizierteren Installationsprozess mit allen benötigten Paketen mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, .fF und 192.168.178.1
MojoMC schrieb:
Es ist nur eine weitere Distro ohne echtes Alleinstellungsmerkmal
Für mich gibt es hier ein Alleinstellungsmerkmale:
Der Fokus auf Bleeding Edge (inkl. der Nutzung aktueller Hardware-Features) und gleichzeitig die Vorkonfiguration vieler Pakete für ein gutes Computererlebnis.

Arch ist zwar auch Bleeding Edge, aber da muss man alles selber konfigurieren. Andere Distros konfigurieren gut vor, sind aber nicht Bleeding Edge (z. B. Mint).
Dieser Spagat ist echt nicht einfach. Abgesehen von CachyOS wüsste ich keine Distro, die das so gut hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, NMA, prayhe und 7 andere
Ich fühle mich weiterhin bei Vanilla Arch wohler. Ich hatte mal testweise auf einem Laptop Garuda installiert, habe da aber auch relativ schnell alle Garuda-eigenen Pakete und Konfigurationen wieder runtergeschmissen.
Arch hat alles, was ich brauche. Für Performanceoptimierungen brauch ich keine dedizierte Distro, das kann ich selber machen.
Für Linux-Einsteiger aber sicherlich Gold Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, HolySkillet, NMA und 5 andere
duke1976 schrieb:
bin aber erstmal bei Linux Mint gelandet.
Ich bin auch auf Mint gegangen und vermisse da auch nichts. CachyOS und noch etliche Distris mehr hab ich mir vorher angesehen und fand Mint Cinnamon für mich einfach passend. Meine Anforderungen an den Rechner liegen auch nicht im Highperformancebereich, da ich gar nicht spiele und mit ihm auch sonst keine hardwareintensiven Dinge mache. Von daher brauche ich gar keine dahingehend optimierte Distri.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, MorbusGon, duke1976 und eine weitere Person
chillipepper schrieb:
Wäre schön, wenn die Installer besser funktionieren würden hinsichtlich DUAL-Boot mit Windows.
Egal ob Legacy oder EFI-BIOS, mit dem Installer ist eine bootfähige Installation parallel zu Windows leider nicht hinzubekommen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, bootet da leider gar nichts, auch wenn man das Bootmenü des BIOS aufruft.
Ich habe mir das mit einigem Aufwand selbst erarbeitet, aber dann seit ca. einem Jahr nicht mehr Windows gebootet 😅 Aber vielleicht hilft es jemandem weiter:

1774525118354.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, quaaaak, HolySkillet und 8 andere
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass OpenZFS als Dateisystem inkl. "ZFS Boot Menu" als Bootloader im Installer endlich ausgereift bzw. enthalten ist. Momentan kann man bei OpenZFS (und auch BTRFS) die Datasets bzw. Subvolumes nicht anpassen sondern bekommt immer den vom Installer vorgegebenen Default angelegt. Ein ändern ist zwar in der Konfigurationsdatei des Installers möglich, aber das läuft beim Einsatz von Native Encryption bei OpenZFS auf Probleme beim Booten, da der Bootloader Eintrag nicht angepasst wird (habe den Ort für diese Konfiguration noch nicht gefunden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona und Derduke
Ausprobiert, Audio fürn popo, google ergab dass das bei einigen problem zu schein scheint, worum sich aber niemand kümmert. also wieder runter geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
ist Cachy nur für gamer interessant, oder läuft es auch genauso gut auf alter Hardware z.b. "Windows 7 Hardware"? Bräuchte eher was für einen alten "thin client pc" als Mediencenter am TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona
Zurück
Oben