Gaming-DSL in Köln (Ping)

WW50676 schrieb:
Noch eine Nachfrage: Beim googlen sind wir über das Stichwort Fastpath gestolpert. Verstehe ich es richtig, dass die Zubuchung dieses Features nur Sinn macht, bzw. geht solange noch kein VDSL (Vectoring) oder Glasfaser ins Haus kommt? Hat das Zubuchen von Fastpath hier schon mal jemand gemacht und möchte über seine Erfahrungen berichten?

Grudsätzlich geht Fastpath nur bei DSL.
Bei ADSL ist es auch wirklich das Abschalten des Interleavings.
Bei VDSL wird oft das schalten der Interleavingtiefe 0 "Fastpath" genannt.

Beides hat den selben Effekt, die Latenz auf der DSL Strecke wird minimiert.
Ich bin von ca. 20-25ms zu heise.de auf 8-11ms durch zubuchen von "Fastpath" bei VDSL2 gekommen.

Hängt aber davon ab welche Interleavingtiefe der Provider vorher geschaltet hat.

Zubuchen kann man das meist nur noch bei regionalen Providern.
Die Telekom (uns somit alle Reseller) haben die Option "Fastpath" nicht mehr im Programm.

Bei VDSL2 mit Vectoring schaltet die Telekom "Fastpath" im Downstream und je nach Leistungsqualität auch im Upstream, man hat aber keinen Einfluss darauf.

PS: Ich würde FTTB von NetCologne nehmen. Immer schön den regionalen Provider unterstützen ;)

Zuletzt bearbeitet:
WW50676 schrieb:
Auch wenn Ihr das eigentlich schon beantwortet habt noch mal nachgefragt: Wenn er sich für Internet über die Telefonleitung entscheidet, ist dann womöglich ein "Original-Telekom-Vertrag" u.U. besser als z.Bsp. 1&1?

Falls er sich aufgrund der sattsam bekannten Probleme mit gnadenlos überbuchten Segmenten und/oder gnadenlos überbuchtem Backbone gegen KD/Vodafone als Kabelprovider entscheidet wäre es einzig wichtig das er nicht ausgerechnet Vodafone mit seinen sattsam bekannten Problemen als DSL-Provider wählt. Bei eins und eins muss er nur aufpassen das die Kameraden ihm nicht was vom Pferd erzählen und eine 100 Mbit Leitung verkaufen wo gerade mal die Schnur eines Dosentelefons aus der Wand schaut.

@TE: Für Kabelinternet würde ich mich niemals entscheiden ohne vorher bei einem technisch orientierten künftigen Nachbarn (Nachbarhaus oder notfalls jemand in der gleichen Straße geht auch noch) mal nachgefragt zu haben wie zufrieden oder unzufrieden er damit ist.

Falls NetCologne FTTB verfügbar ist, auf jeden Fall dorthin! Die haben eine extrem gutes größtenteils offenes peering und die Latenz liegt bei unter 8ms zu heise.de

Code:
Pinging heise.de [193.99.144.80] with 32 bytes of data:
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=9ms TTL=250
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=8ms TTL=250

Ping statistics for 193.99.144.80:
    Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 8ms, Maximum = 9ms, Average = 8ms

Telekom VDSL2 50Mbit, Vectoring aktiv, Wuppertal.
Bin sehr zufrieden, auch insbesondere mit dem technischen Service der Telekom. Ich dachte ich erwähn's mal, da man bei Recherchen zu gleich welchem Provider üblicherweise immer nur von Problemen liest. ;)

Das peering ist bei der Telekom nur nicht so toll. Im Vergleich hast du zu Gameservern in Nachbarländer, Amsterdam wird ja gerne für EU Server genutzt deutlich schlechtere Latenzen.

Zurück
Oben